[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich habe etwas den Anschluss verpasst: was testet ihr da gerade ? Welchen Benchmark ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Infos stehen eigentlich alle im ersten Beitrag. Die Kategorieren für die Listen sind:

1) max CPU-Takt (Primestable)
2) min Spannung für 4GHz CPU (Primestable)
3) max IGP-Takt @ Heaven 3.0
4) 3DMark 2013 Cloud Gate, inspiriert von der Gigabyte Dig for Victory Challenge @ HWBOT
5) max Speichertakt (SPI32M)
6) max Referenztakt (CPUz Validierung)

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Vollbestückung und Speicher-OC gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst alle 4 Bänke bestückt, egal mit welchem RAM ?

Ich kanns ja mal testen, habe Quadkits hier liegen. Meinst du, dass die Performance leidet ?
 
Du meinst alle 4 Bänke bestückt, egal mit welchem RAM? Ich kanns ja mal testen, habe Quadkits hier liegen.
Quad Kits wären natürlich ideal, alles andere ist ja doch ein bisschen Glücksspiel =)

Meinst du, dass die Performance leidet ?
Die Performance an sich wird nicht leiden, solange man von 2 auf 4 Modulen die gleichen Einstellungen fahren kann. Aber AMD gibt den IMC in den A8/A10 beim Betrieb mit vier Modulen offiziell nur bis DDR3-1333 frei. Alles darüber wird also nicht garantiert und ist sozusagen ein Bonus (Overclocking). Daher ist davon auszugehen, dass der Taktspielraum mit vier Modulen deutlich geringer ist.

Long Story short, ich habe mich kurzerhand selbst daran versucht:

DDR3-2200 | 8-10-10-28 | 1.644V | 4x4Gb | Corsair Dominator Platinum 2400c9 (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen

Alles darüber war auch mit deutlich höheren Spannungen ein reines Glücksspiel. Teilweise gab es die Freezes schon beim Start, manchmal "nur" einen Rundungsfehler nach einem halben Dutzend Loops, aber 32M wollte einfach nicht mehr. Für diese CPU sind 1100MHz dann wohl die Wall für Vollbestückung. Allgemein kann man sich bei einem Quad-Kit den Mehrpreis für High End Module dann wohl sparen und ganz beruhigt zu einem 2133er greifen (meine vorläufige Empfehlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Ich habe hier 4x2 GB RipjawsZ 2133 da, die lasse ich gerade mit krummen Timings laufen. Mein Nachteil beim MSI ist der RAM-Teiler, habe nur den 2133er, der 2400er fehlt. Über Base Clock geht auch so gut wie nichts, da ab 102 MHz das System nicht mehr bootet. Das Problem besteht weiterhin.
Müsste mal einen CPU-Wechsel durchführen, eventuell wird es da besser.
 
Es ist der A10-5800K drauf. Hätte noch einen A4-5300 zum testen da.
 
Hallo,

ich bin nun auch Besitzer einer FM2 Platform.

Sysdaten:

A8-5600k
Asrock FM2A85X Extreme 4
2x4 GB Ram 2133 Geil

Ich habe nun das System drauf installiert und wollte mich nun ans Undervolten machen. Im Gegensatz zu meinem Z77 UD3H finde ich die Biosoberfläche sehr gewöhnungsbedürftig. Die Optionen wie Auto - Disable finde ich auch recht komisch.

Naja, ich wollte nun zuerst den RAM auf 2133 stellen. XMP Profil wollte ich eigentlich nicht benutzen . Im Gegensatz zum Z77 kann ich beim Asrock nicht alle Timings (Subtimings) eingeben. Auch finde ich keine Einstellung für die Vcore vom Speichercontroller. Diese wird beim benutzen des XMP Profils auf 1,4 gesetzt. Wie hoch ist die Standardvcore für den Speichercontroller bei AMD ? Habe keine Infos im Netz gefunden.
 
Poste mal ein paar Screenshots vom BIOS. Gibt es für dein Board kein Sammelthread im Mainboardunterfroum ?

@ emi
Habe gerade den A4-5300 verbaut, der hat wiederum nu noch den 1866er RAM-Teiler als höchsten, den 2133 gibt es nicht mal mehr zum auswählen. :hmm:
Einen 32M Durchlauf vom 4x2 GB RAM habe ich nun da, poste ich später.
 
Hallo,

habe leider keinen Fred gefunden .

Hier ist ein Test mit Bios Screens.

Livereview: ASRock FM2A85X Extreme4-M - PCTreiber.Net

Im OC Intel Fred gibt es eine Tabelle mit Spannungen. Die 1,4v für den Speichercontroller sind für Intel viel zu viel. Darum habe ich dort alles manuell eingestellt. Wenn der Speichercontroller bei AMD mehr ab kann, dann würde ich das Profil benutzen damit die Timings richtig eingestellt sind .(Die man manuell nicht einstellen kann)

Ein How To wäre natürlich perfekt ^^
 
Probier doch einfach mal was aus. Die 1,4 Volt sind meiner Meinung nach etwas viel, da kannst du mit 1,3 bis 1,4 Volt testen.
 
Ich habe hier 4x2 GB RipjawsZ 2133 da, die lasse ich gerade mit krummen Timings laufen. Mein Nachteil beim MSI ist der RAM-Teiler, habe nur den 2133er, der 2400er fehlt. Über Base Clock geht auch so gut wie nichts, da ab 102 MHz das System nicht mehr bootet.
Deine Ripjaws sind ja vermutlich PSC, also kannst du in der Taktregion die typischen Timings wie 6-9-6 und 7-10-7 testen.

Wenn andere G65 Nutzer den 2400er Teiler haben und problemlos über 115MHz BCLK fahren können, machst du entweder irgendetwas falsch, oder dein BIOS ist eventuell nicht aktuell. In jedem Fall würde ich da noch mal selbst Ursachenforschung betreiben. Vorher kannst du im Prinzip doch gar nicht richtig loslegen ;)

Habe gerade den A4-5300 verbaut, der hat wiederum nu noch den 1866er RAM-Teiler als höchsten, den 2133 gibt es nicht mal mehr zum auswählen.
Das ist normal. Die verfügbaren Teiler sind von der APU Modellreihe abhängig. Die Tabelle befindet sich sogar im ersten Beitrag (kaputte Schallplatte, ich weis...).

Im Gegensatz zum Z77 kann ich beim Asrock nicht alle Timings (Subtimings) eingeben.
Screenshot b171 und b151 aus dem Live Review zeigen doch, dass die Timings alle verfügbar und manuell einstellbar sind?

Im OC Intel Fred gibt es eine Tabelle mit Spannungen. Die 1,4v für den Speichercontroller sind für Intel viel zu viel. Darum habe ich dort alles manuell eingestellt. Wenn der Speichercontroller bei AMD mehr ab kann, dann würde ich das Profil benutzen damit die Timings richtig eingestellt sind.
Auch Intel ist nicht gleich Intel und mit AMD hat das sowieso nichts zu tun. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dich erst mal mit der Plattform vertraut zu machen, bevor du mit dem übertakten anfängst. Hier schon mal die Abkürzung zur Antwort auf deine Frage: Der Speichercontroller ist in den Prozessoren integriert und ein wesentlicher Teiler der CPU_NB. Daher ist die Spannung der NB/UNB auch für den maximalen Speichertakt ausschlaggebend. Die gute Nachricht lautet, dass du diese Spannung bei einer A8 oder A10 APU für den Betrieb mit DDR3-2133er Modulen in den meisten Fällen gar nicht anheben musst. Je nach CPU kann diese zwischen 1.200v und 1.275v liegen, seltener darunter oder darüber. Wenn du mit VNB @ Auto Stabilitätsprobleme hast, kannst du versuchen sie bei 1.275v zu fixieren oder leicht auf 1.280v bis 1.290v anzuheben. In jedem Fall rate ich bei Luftkühlung von über 1.350v auf der NB für den Dauerbetrieb ganz klar ab.
 
Die Erfahrungen musste ich leider auch mit einem Asrock FM2 Board machen. Sobald man den RAM Teiler verändert oder das xmp Profil aktiviert haut er automatisch auf die CPU und CPU/NB 1.4v drauf.
Wenn ich mich richtig erinnere war da auch kein Hinweis darauf. Wenn man es von selbst nicht merkt rennt es dauerhaft auf 1.4v :hmm:.
 
Hossa ... das muss ich mal checken, sobald ausge-ostert.

Ich habe/hatte ja erhebliche Probleme mit meinen Samsung Greens auf über 1866MHz zu kommen, hatte aber nie die Zeit und Lust da derb in die Tiefe der Timings zu schauen.
 
Laut MSI geht der Speicherteiler nur bis 2133 MHz: MSI Deutschland ? Motherboards - FM2-A85XA-G65
Es mag zwar den Mainboardherstellern selbst überlassen sein, den optionalen 2400er Teiler zu implementieren, aber warum sollte sich MSI gerade bei seinem High End Modell dagegen entscheiden?

Außerdem habe ich im THW Review folgenden Hinweis gefunden: "... but our memory reached its 1.65 V ceiling at the board’s 1.62 V setting. Like most of its competition in today's round-up, MSI isn't being accurate with its memory voltage." -- Gehe also im schlimmsten Fall davon aus, dass bei deinem Board auch bis zu +0.03v anliegen gegenüber den angezeigten Werten (das betrifft im Übrigen auch das ASUS -V Pro). Die Reviews sind durch die Bank älter und sprechen nur von einem verfügbaren 2133er Teiler. Vielleicht ist da also tatsächlich erst später was im BIOS passiert?

Mein neues 24/7 Setting für das System:

DDR3-2133 | 9-11-10-28 1T | 1.380V | 4x4Gb | Corsair Dominator Platinum 2400c9 (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen

@Reous: Wohin damit in der Tabelle?

--->> http://mods.hardwareluxx.de/emissar...4corsairplatinumcmd16gx3m4a2400c9_2696c10.png <<---
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board übervoltet sicher, das sieht man ja auf meinen eingestellten Screenshots, da schreibe ich die Spannung immer mit hin, 1x im BIOS eingestellt und dann 1x mit Multimeter nachgemessen.
1,685 v ergeben 1,70 v bzw. 1,635 v = 1,65 v usw.
 
Da geht aber noch mehr oder? An die oberste Stelle natürlich. Ist um 0.1MHz besser :fresse:
Na wenn du meinst? Gerade die 0,1 MHz kamen mir doch etwas schwach vor als Grund :fresse:

DDR3-2696 | 10-12-12-31 | 1.656V | 2x4Gb | Corsair Dominator Platinum 2400c9 (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F3 | SPI32M | emissary42 | Screen

Der Speicher könnte sicher auch mehr, aber irgendwas anderes hält mich da noch zurück. An genau dieser Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben mal das BIOS geflasht von Version 1.3 auf 1.7 und siehe da, der 2400er Speicherteiler ist verfügbar und Base Clock geht über 102 MHz :banana:
Jetzt kanns so richtig los gehen, danke emi42 für die Tips ;)
 
Jetzt will ich aber auch Rekorde sehen von dir :bigok:
 
@emissary42:

Man kann die Timings natürlich einstellen. Was mich irritiert: Bei jedem Bios welches ich bis Dato vor mir hatte waren die Timings und Sub Timings getrennt, sprich Haupttimings 10-11-11-27 und dann kommen die Subtimings. Auf dem Bild b171 sind aber 5 Timings oben und nicht 4. Ich meine TCWL gehört dort nicht rein. Auch die im Profil hinterlegten Timings (mit AIDA ausgelesen) konnte ich dem Wert nicht zuordnen (bin gerade nicht zu hause sonst würde ich es nochmal gegen Prüfen) Bei dem Subtiming tRFC ist ein Dropdownmenu . Einstellen möchte ich 172. Leider gibt es nur 160, 200 iwas und 300 . Ich könnte es natürlich auf Auto stehen lassen.

Das die Spannung = der NB Spannung entspricht konnte ich noch nirgends nachlesen. Danke für den Tipp. Das Handbuch von Asrock ist im übrigen auch ein Witz. Dort steht zb. sowas : "Mit der Option Vcore können sie die Vcore einstellen" lol

OC wollte ich übrigens nicht betreiben. Möchte 3Ghz und die Grafik etwas runter schrauben. Für einen HTPC reicht die Leistung dicke.

EDIT: Hier übrigens der Speicher

GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GOC38GB2133C10ADC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Bios welches ich bis Dato vor mir hatte waren die Timings und Sub Timings getrennt, sprich Haupttimings 10-11-11-27 und dann kommen die Subtimings. Auf dem Bild b171 sind aber 5 Timings oben und nicht 4. Ich meine TCWL gehört dort nicht rein.
Es passiert schon mal, dass ein Hersteller das nachträglich mit einem Update etwas umsortiert. Die Anordnung spielt aber eigentlich keine praktische Rolle, wenn man sich an die Reihenfolge im UEFI gewöhnt hat. Die tCWL oder tWL sollte das Mainboard automatisch passend setzen können, sonst halte dich für DDR3-2133 damit irgendwo zwischen 7 und 10. Kleiner ist performanter, größer ist stabiler (Vrsch mcht klch).

Bei dem Subtiming tRFC ist ein Dropdownmenu . Einstellen möchte ich 172. Leider gibt es nur 160, 200 iwas und 300. Ich könnte es natürlich auf Auto stehen lassen.
Da die Boards teilweise dazu neigen, die tRFC sehr straff zu wählen, könntest du alternativ den nächstgrößeren Wert manuell fixieren (für 172ns also 200ns).
 
Hab heute nochmal ein wahrscheinlich letzter 3DMark Benchtag hingelegt. Ich denke mal für Luftkühlung hab ich ein ganz brauchbares Ergebnis. Die 8000 Punktemarke lässt grüßen :)

Hat sonst noch jemand ein paar 3DMark Runs gemacht?



Edit: Zum Thema Vollbestückung

DDR3-2333 | 9-11-9-26-2T | 1.53v | 4x4GB | G.Skill TridentX 2666C10 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen
DDR3-2410 | 9-11-10-26-2T | 1.60v | 4x4GB | G.Skill TridentX 2666C10 (Samsung) | Asus F2A85-V Pro | 5206 | SPI32M | Reous | Screen

DDR3-2500 ist SuperPi auch problemlos durchgelaufen aber TurboEvo hat es dann zerschossen bzw nichts mehr angezeigt. Von daher war es wohl doch nicht so stabil :d
 
Ist der 2400er Run mit den schärfsten 4 Haupttimings gelaufen oder geht da noch was ? Will mal einen Vergleich zu meinen TridentX 1866 haben. ;)
 
Nein ;). tras wäre bei gleicher Spannung sicherlich weiter runter gegangen. Das teste ich nie so genau. Bei den restlichen wäre bei entspechend mehr Spannung auch einiges drinnen.
Ging hauptsächlich darum die CPU Grenze für Vollbestückung zu finden.
 
Soo ... mein RAM läuft nun auch mit 2133. Hab mich übrigens verguckt. nach 160 kommt 300. Hab die Einstellung mal auf Auto gelassen. Schlechter als die 300 geht ja eh nicht.

Ich hab da noch ein paar grundlegende Fragen . Ich hangel mich mal an den beiden Bildern runter.

http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2012/12/b191.jpg
http://www.pctreiber.net/wp-content/uploads/2012/12/b181.jpg

1.Nachdem ich den Turbo disabled habe ist die Funktion "AMD Application Power Management" deaktiviert. Ist das Managment also nur für den Turbo da?

2.Sobald ich den Mutliplier/Voltage Change von "Auto" auf "Manual" stelle werden die Optionen sichtbar. Bei mir steht dann 1,4V .Multi standard auf 36. Brauch der A8 standardmäßig 1,4V ? Wenn nicht, wie hoch ist die Standardvcore ? ( Ich finde nix im Netz)

3.So wie ich es verstanden habe ist die Vcore die Max Vcore beim eingetragenen Wert "Multi 36" . Der Offset wäre dann für die Taktstufen . Ist das richtig ?

4.Vorgehen fürs Undervolten der CPU:

Multi auf 30. Vcore ausloten. Wenns stabil läuft Spielraum für Offset testen. (wobei ich am überlegen bin ob es überhaupt nötig ist - Zeitaufwand)

Damit wäre der CPU Teil fertig.

5.Das nächste wäre die NB Frequenz . Der Wert 1800Mhz dürfte Standard sein ?

6."CPU NB/GFX" : Spannung für die NB und GFX. Der Artikel Livereview: ASRock FM2A85X Extreme4-M - PCTreiber.Net liefert ja eine gute Erklärung ab über die Funktion.

Anhand des Textes würde ich es so einstellen :

"NB/GFX" auf 1,275v und GFX Engine Voltage auf 1,28v . Sollte ich den "GFX Engine Clock" fixen oder auf Auto lassen?

7. "SB" auf 1.1v und "apu pcie voltage vddp" auf 1,208v fixen ?

Ich weiß ... es ist eine schwere Geburt ^^
 
Standardspannung für deinen A8 sind irgendwas um die 1,3 bis 1,35 Volt. Daher sollte man diesen Wert manuell ausloten. Die 1,4 Volt automatische Spannung tut war keinem weh, ist aber etwas zu hoch.

Hier habe ich mal einen Auszug meiner Vcore-Werte auf einem MSI A85X Board, da sieht man gut, welche Werte brauchbar sind. Teste dies doch mal bei dir auf dem Asrock.

Vcore im BIOS​
CPU Core Vdroop Offset Control im BIOS​
Anzeige in CPU-Z (Idle)​
gemessen: Desktop (Idle)​
gemessen: SuperPi 1M (Last)​
1.2000v​
disabled​
1.2000v​
1.1980v​
1.1940v​
1.2000v​
60 %​
1.2000v​
1.2000v​
1.1970v​
1.2000v​
80 %​
1.2000v​
1.2010v​
1.2000v​
1.2000v​
100 %​
1.2080v​
1.2050v​
1.2100v​
1.2000v​
auto​
1.2080v​
1.2050v​
1.2100v​

Vcore im BIOS​
CPU Core Vdroop Offset Control im BIOS​
Anzeige in CPU-Z (Idle)​
gemessen: Desktop (Idle)​
gemessen: SuperPi 1M (Last)​
1.2500v​
disabled​
1.2480v​
1.2480v​
1.2430v​
1.2500v​
60 %​
1.2480v​
1.2490v​
1.2470v​
1.2500v​
80 %​
1.2480v​
1.2510v​
1.2500v​
1.2500v​
100 %​
1.2560v​
1.2550v​
1.2610v​
1.2500v​
auto​
1.2560v​
1.2550v​
1.2610v​

Vcore im BIOS​
CPU Core Vdroop Offset Control im BIOS​
Anzeige in CPU-Z (Idle)​
gemessen: Desktop (Idle)​
gemessen: SuperPi 1M (Last)​
1.3000v​
disabled​
1.2960v​
1.2980v​
1.2930v​
1.3000v​
60 %​
1.2960v​
1.2990v​
1.2960v​
1.3000v​
80 %​
1.3040v​
1.3010v​
1.3000v​
1.3000v​
100 %​
1.3040v​
1.3060v​
1.3110v​
1.3000v​
auto​
1.3040v​
1.3060v​
1.3110v​

Wie man sieht, unterscheiden sich die eingestellten Spannungen / Parameter deutlich bei Idle / Last. Die Einstellung 100 % = auto.
Die Einstellung Vdroop 80 % ist die genaue Spannung unter Last, die auch im BIOS eingestellt wurde.
Vdroop 60 % und disabled untervolten, Vdroop 100 % und auto übervolten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh