[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Nette PSC hast du da. Ging das vorher mit dem F2x Bios nicht?
Kann ich dir nicht sagen, weil ich dieses Kit gerade zum ersten Mal am Wickel habe. Im Moment habe ich auch nicht vor, jemals wieder auf ein F2 zurück zu gehen... Also wird das vielleicht für immer ein Geheimnis bleiben :haha:

Vergesst eure G.Skill ECO, hier kommen die neuen Super-ECO^^

DDR3-1600 | 6-7-5-12 | 1.350V | 2x2Gb G.SKill Flare 2000 C7 (PSC XED) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen

@Reous: Hast du deine ECO aus der 32M Liste noch? Gehen deine PSC auf dem 990FX besser als auf FM2? Schau bitte mal in den UP4 Sammelthread =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, habe eben eine neue biosversion (6003) von asus erhalten und nun ist das standbyproblem behobenbei meinem f2a85-m. scheint sich ja doch manchmal zu lohnen den support zu nutzen ;)

Über den Asus Support kann ich mich auch nicht beklagen. Damals wurden zwei gemeldede Bugs innerhalb von ca 10 Tagen mit einem neuen Bios behoben.

@emi: Jop hab meine besten Ecos noch. Soll ich mal gegentesten ;)?
Auf 990FX gehen alle (psc,bbse, samsung, ...) besser als auf FM2. Spannung und Takttechnisch. Einzige Ausnahme waren bisher die Crucial LP bei 1200MHz.

Was machst du eigentlich immer mit deinen Bilder :p => Not Found <=

Jop hab meine besten Ecos noch. Soll ich mal gegentesten?
Darauf wäre ich persönlich sehr gespannt. Die gingen auf AM3+ ja sehr gut. Wenn du Zeit hast würde ich mich über Max-Takt @ 6-9-6 und 7-10-7 freuen :)

Auf 990FX gehen alle (psc,bbse, samsung, ...) besser als auf FM2. Spannung und Takttechnisch.
Wow, dann ist AM3+ zum Speicher testen tatsächlich besser als Ivy Bridge. Ich kann bisher nur sehr geringe Unterschiede feststellen, zwischen FM2 und LGA1155. Allerdings ist meine aktuelle Intel CPU natürlich eine ziemliche Krücke, die größte von Dreien sogar, aber so was weis man ja vorher nie... wenn man nicht pretested kauft :-[

Was machst du eigentlich immer mit deinen Bilder :p => Not Found <=
Fixed. Dafür lege ich noch ein paar LL & LV Ergebnisse nach:

DDR3-1600 | 6-7-5-12 | 1.356V | 2x2Gb G.SKill Flare 2000 C7 (PSC XED) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen <-- Fixed
DDR3-1866 | 6-8-5-12 | 1.595V | 2x2Gb G.SKill Flare 2000 C7 (PSC XED) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen

CL6-9-6-24 @ DDR3-2000 brauchen etwa 1.575v. Das 2133er CL6 Ergebnis ist ja schon hier im Thread.

DDR3-2133 | 7-10-7-26 | 1.524V | 2x2Gb G.SKill Flare 2000 C7 (PSC XED) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | emissary42 | Screen

Feine Rams hast du da. Zwecks max Takt muss ich wohl noch etwas mit den Timings spielen. Alles über 1000MHz bei CL6 bekomme ich momentan kein Boot hin. Deshalb erstmal diese Ergebnisse.

DDR3-2000 | 6-9-6-26 | 1.584V | 2x2Gb G.SKill Eco 1600 C7 (PSC XEJ) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen
DDR3-2133 | 7-10-7-26 | 1.512V | 2x2Gb G.SKill Eco 1600 C7 (PSC XEJ) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen
DDR3-2289 | 7-10-7-26 | 1.608V | 2x2Gb G.SKill Eco 1600 C7 (PSC XEJ) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen

Zwecks max Takt muss ich wohl noch etwas mit den Timings spielen. Alles über 1000MHz bei CL6 bekomme ich momentan kein Boot hin.
Welchen Postcode bekommst du mit CL6 @ 2000+? Falls es irgendwas mit 0X oder 1X ist, liegt es vermutlich an der IGPU, dann probiere es mal mit einer Grafikkarte.

DDR3-2000 | 6-9-6-26 | 1.584V | 2x2Gb G.SKill Eco 1600 C7 (PSC XEJ) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen
DDR3-2133 | 7-10-7-26 | 1.512V | 2x2Gb G.SKill Eco 1600 C7 (PSC XEJ) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen
DDR3-2289 | 7-10-7-26 | 1.608V | 2x2Gb G.SKill Eco 1600 C7 (PSC XEJ) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen
Sind eingetragen. Laufen wirklich spitze die Dinger, der Spannung nach sogar besser als meine Flares!

Ok, nach oben raus müssen wir das noch klären :haha:

Sind deine Benches mit oder ohne igpu? Glaube es war als ein 9x Code.

Zuletzt bearbeitet:
97 würde gut passen. Ich wechsele manchmal auf Grafikkarte, wenn mir die iGPU vor die Füße kotzt. Die Ergebnisse sind also 50/50.

Vorhin beim testen war es 91 und 98?. Witzig ist wenn er sich in einer DualBios Schleife aufhängt :d

Ohne igpu geht der hohe Takt auch wieder :)

DDR3-2695 | 10-12-12-30 | 1.656v | 2x4GB | G.Skill TridentX F3-2600C10D-8GTXD (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen

Witzig ist wenn er sich in einer DualBios Schleife aufhängt :d
Hat er sich wirklich aufgehängt oder lief sie nur zum zweiten oder dritten Mal? Denn der fängt sich danach auch wieder, ganz von selbst :d

Ohne igpu geht der hohe Takt auch wieder
Dann scheint auch bei dir die iGPU da Speicher-OC zu limitieren. Das wird wohl bei den meisten APU ohne extreme Spannungen so sein...

DDR3-2695 | 10-12-12-30 | 1.656v | 2x4GB | G.Skill TridentX F3-2600C10D-8GTXD (Samsung) | Gigabyte F2A85X-UP4 | F4 | SPI32M | Reous | Screen
Gratuliere zum ersten Platz!

War das mit beiden Modulen nicht möglich, oder hast du das andere nur deaktiviert um die Temperaturen zu senken? :)

Nachdem er sich nach dem dritten DualBios lauf wieder mit den gleichen Codes aufgehängt hat, habe ich es aufgegeben

Hier noch ein Run mit zwei Modulen ;)

Bitte den Link austauschen. Hatte gestern 1 Modul deaktiviert weil ich zuerst versucht habe Richtung 1400MHz zu gehen. Das macht der imc aber nicht mit. Da müsste ich die andere APU einbauen.

Heute hab ich mit ersten Versuchen für den HWBot Wettbewerb begonnen. Mein Dank nochmal an Emi für die Hilfe ;).
Sollte soweit alles stimmen. Wenn ich richtig gelesen habe ist SPD kein muss dafür sollte der Mainboard Tab komplett sichtbar sein. Mal schauen wie ich das anordne.

Vali: 3DMark Vali Screen

Bitte den Link austauschen. Hatte gestern 1 Modul deaktiviert weil ich zuerst versucht habe Richtung 1400MHz zu gehen. Das macht der imc aber nicht mit. Da müsste ich die andere APU einbauen.
Hab den Screen ausgetauscht. Bin mit meinen ersten beiden Probanden auch mehr oder weniger durch. Bleibt noch eine... aber 1400MHz 3D-stable sind wohl etwas zu hoch gegriffen, leider.

Heute hab ich mit ersten Versuchen für den HWBot Wettbewerb begonnen. Mein Dank nochmal an Emi für die Hilfe ;).

Bild: 6556z4cz0.jpg - abload.de
Habe die Kategorie nun auch mit in den ersten Beitrag aufgenommen und dein Ergebnis bereits eingetragen. Dann haben wir alle einen ersten Anhaltspunkt.

Damit gibt es nun auch ein offizielles Format für die Ergebnisse in der Cloud Gate Liste. Bin nicht traurig, wenn ihr direkt fertige Einträge postet =))

Sollte soweit alles stimmen. Wenn ich richtig gelesen habe ist SPD kein muss dafür sollte der Mainboard Tab komplett sichtbar sein. Mal schauen wie ich das anordne.
Tja, das Problem kenne ich... 1280x1024 ist irgendwie ein bisschen eng für so viele Fenster :fresse:

Habe ein Problem mit dem Übertakten der Base Clock auf FM2.
Ab 102 MHz immer Blue Screens !

Folgendes habe ich schon probiert:
-> wenn ich im BIOS "SATA" von "AHCI" ( Standard bei mir ) auf "IDE" umstelle, bootet mein System nicht.
-> Grafikkarte hängt am DVI-Ausgang

Sollte ich noch ein paar andere Spannungen anheben ?

Welches OS? Win7 sollte problemlos starten, wenn du von AHCI auf IDE wechselst, notfalls beim ersten Start mit F8 direkt ein mal in den abgesicherten Modus starten, Hardware-Erkennung durchlaufen lassen, anschließend Treiber installieren wenn nötig und dann normal rebooten... Andernfalls nach dem Umstellen auf IDE mal die Bootreihenfolge kontrollieren, nicht dass sich da irgendwas vordrängelt (solltest du aber erkennen am POST).

Grundsätzlich beim Anheben der BCLK folgende Takte/Teiler im Auge behalten und notfalls anpassen: CPU (Turbo), iGPU, NB, RAM.

Bei einer so geringen Erhöhung (100->102) sollte aber noch keiner davon komplett aussteigen.

Edit: Kannst mich auch einfach mal im ISeekU anschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 ist drauf.
F8 werde ich mal testen, klingt vernünftig.
iGPU und Turbo Core ist immer bei mir deaktiviert, daran kann es nicht liegen.

ICQ habe ich leider zur Zeit nicht drauf, ich komme aber wieder auf dich zu, wenn ich nicht weiter komme ;) Danke erstmal für die Tips.

Bin mit meinen ersten beiden Probanden auch mehr oder weniger durch. Bleibt noch eine... aber 1400MHz 3D-stable sind wohl etwas zu hoch gegriffen, leider.

Und was für Ergebnisse kamen bei den zwei Probanden raus? Das höchste was ich mit 3DMark stabil bekommen habe waren 1296MHz Ramtakt.

Base Clock Problem ist immer noch da, konnte nicht gelöst werden. F8 brachte keine Besserung.

Registry manuel auf ide umstellen funktioniert auch nicht?

Freezed dein System denn schon beim POST oder erst beim Laden des OS?

Im ersten Fall wäre der Port 80 Code mit dem es stehen bleibt recht interessant. Nur gibt es bei dem Board ja leider keine Onboard Anzeigen.... und eine entsprechende PCI Karte hast du wohl auch nicht da, oder?

@Reous: Für wie realistisch hältst du es, dass ich mit meinem Setup auf den MHz genau deinen Wert aus dem BOT schaffe und nicht die kleinste Erhöhung mehr... Ist das Board selbst an dem Punkt am Limit? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Really? Die Erfahrung hab ich heute aber auch gemacht. Trotz 90MHz Mehrtakt bei GPU fast keine Punkteverbesserung. Sprich mit 1260MHz bekommst du die gleiche Punktzahl wie mit 1170MHz :d
Interessant ist auch wenn man eine zu scharfe trcd oder trp einstellt hat man schnell 300 Punkte weniger.

Trotz 90MHz Mehrtakt bei GPU fast keine Punkteverbesserung. Sprich mit 1260MHz bekommst du die gleiche Punktzahl wie mit 1170MHz
Eventuell wird der Score an dem Punkt durch etwas anderes Limitiert... CPU oder NB-Takt vielleicht? ;)

Interessant ist auch wenn man eine zu scharfe trcd oder trp einstellt hat man schnell 300 Punkte weniger.
Vermutlich werden dann für die iGPU automatisch irgendwelche internen Timings gelockert, da sie sonst ganz aussteigen würde :fresse:

ps: Mein Testsystem ist schon wieder so im Arsch, dass ich es nicht mehr ins Netzwerk bekomme -_-"

Na gut, dann hier weiter ;)
Mein System rebootet, sobald Windows geladen wird. Aber nun ist es eh erstmal hin und ich setze es neu auf. Ist ärgerlich, kam wahrscheinlich durch die CL6 Testerei.

Bei mir war das Schuld: emissary42`s Memory Clock score - 1397.8 MHz (DDR3).

@Stunny: Das kann viele Gründe haben. Turbo und IGP hast du ja bereits deaktiviert? Dann würde ich im nächsten Schritt mal die Spannung der NB fixieren und notfalls leicht anheben. Hast du automatische Restarts bei BSODs im OS deaktiviert? Dann wären die Stopcodes recht interessant, sofern es welche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte CPU war dann wohl ein Glücksgriff? Super Wert und das mit 8GB. Was für Spannungen lagen denn an?
Oder lag es doch am Downgrade auf F3 :d

Kann sich sehen lassen mit Dual Channel und aktivierter iGPU, ja. Die Spannungen waren alle noch im gelben Bereich und habe ich nicht weiter ausgelotet. Tests mit dem F4 folgen noch.

Die dritte CPU habe ich noch gar nicht angefasst ;)

Eventuell wird der Score an dem Punkt durch etwas anderes Limitiert... CPU oder NB-Takt vielleicht? ;)

Muss ich mal testen. Könnte auch eine falsch eingestellte Spannung sein. Wenn ich 77xx oder 78xx Punkte schaffe kann ich aber zufrieden sein.

Wird dein hoher Ramtakt eigentlich auch SPI stable?

Nun gönne dir doch deinen ersten Platz erst mal :bigok:

Mit DDR3-2666 und CPU1 komme ich auch nicht durch 3DMark... Nun bin ich am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt mit 2400 zu testen :/

Edit, es gibt Neuigkeiten zur nächsten Version von TCI:

The Stilt schrieb:
At the moment it seems that the first public version of the new TCI should be ready within a week.

New features:

- APU/CPU support increased from 3 to 70 models (i.e ALL Richland & Trinity based A-series APUs, Athlon CPUs, FirePro APUs, R-series APUs and Sempron CPUs are supported), both desktop and mobile.
- GPU frequency unlock for all locked APUs.
- Turbo Core recalibration
- New silicon leakage scale based on real production parameters (vs. estimation)
- LN2 Tune
- 'Node' version detection (minor stepping version).
- Support for a new ext. Pll model (Realtek RTM-880)
- A new dedicated driver (should be Win8 compatible, currently untested however)
- A GUI

The OCI will get all of the new and existing features, excluding the GPU related features of course.
In addition features such as CTC ('Chimeric Turbo Core' ) and TCF ('Turbo Core Fixer') will be available.

Zuletzt bearbeitet:
System läuft nach RAM-Wechsel wieder an. Die TridentX 1866 sind auch wieder drin. Ich lasse dann mal Ergebnisse sehen.

Nun gönne dir doch deinen ersten Platz erst mal :bigok:

So hab Platz 1 jetzt nochmal genossen. Also her mit deinen Ergebnissen :p
Mein System hat sich nun auch zerschossen. 3dMark ist schuld. Also muss die Punktejagt erstmal warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh