[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hoffentlich haben einige eine Trinity APU unter dem Weihnachtsbaum. Im CPU Verkaufsranking von geizhals.at/de steht die 5800K APU an sechster Stelle. Begehrt ist die APU jedenfalls.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42 - hatte mich bzgl. des Steppings auf die Softwareangaben von AIDA 64 / CPUID verlassen. Wollte jetzt nicht alles auseinanderbauen. Wenn falsch - dann besser wieder entfernen.

Meine Kühlung:

vorhandene Komponenten der Wasserkühlung

BlackIce Radiator Xtreme360 +3x Noctua P12
Aquastream XT Ultra auf Shoggy Sandwich
EK Water Blocks Supreme Acetal
AGB Innovatek Ausgleichsbehälter (an der Aquastream Pumpe befestigt)
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"

+ verbaute Masterkleer Verschlauchung 11/8 mit verschiedenen Anschraubtüllen


Bzgl. des Turbo´s: Im Bios hae ich leider keine 100% Einstellung gefunden. Ich denke aber, dass ich doch den Turbo über den CBP Mode deaktiviert habe (steht laut Handbuch für Core Performance Boost). Falls ich falsch liege, wäre ich für jede weitere Hilfe dankbar.
 
hatte mich bzgl. des Steppings auf die Softwareangaben von AIDA 64 / CPUID verlassen. Wollte jetzt nicht alles auseinanderbauen.
Das lässt sich leider nicht per Software auslesen und nur mit der oben beschriebenen Methode am Heatspreader ablesen. Ich kann es aber später für alle deine Ergebnisse nachtragen, wenn du mal die Gelegenheit hattest unter den Kühler zu schauen. Das 1866er Ergebnis hat auch schon eingetragen. Was mich allerdings wundert, sind deine SPI32M Zeiten. Die kommen mir selbst ohne CPU-OC etwas zu lang vor.

BlackIce Radiator Xtreme360 +3x Noctua P12
Aquastream XT Ultra auf Shoggy Sandwich
EK Water Blocks Supreme Acetal
Na dann sollte es an der Kühlung eigentlich nicht scheitern ;)

Bzgl. des Turbo´s: Im Bios hae ich leider keine 100% Einstellung gefunden. Ich denke aber, dass ich doch den Turbo über den CBP Mode deaktiviert habe (steht laut Handbuch für Core Performance Boost). Falls ich falsch liege, wäre ich für jede weitere Hilfe dankbar.
Deaktiviere den Boost/Turbo (CBP) ganz und arbeite mit fixen manuellen Werten. In einigen Reviews wurde berichtet, dass ein übertakten sonst problematisch war.

Ein Heruntertakten im Leerlauf sollte trotzdem noch funktionieren.
 
Thema Stepping:

Gut das ich noch Fotos von den Umbauarbeiten hatte:


Bezüglich meiner schlechten Werte. Verstehe ich auch nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Mache gleich einmal einen Run mit OC Einstellungen + Screen

Vorab: Was ist eigentlich von der Bios Einstellung bzgl. den Kernen zu halten. Hier mal ein Screen meiner aktuellen Bios Einstellungen


 
Noch sind wir hier ja eine recht kleine eingeschworene Gemeinschaft. Im Moment sind glaube ich nur ASUS und ASRock User anwesend... aber das kann ja noch werden. Hast du mit dem G65 schon die ersten Schwierigkeiten?
 
Noch keine Schwierigkeiten, da ich das System noch nicht aufgebaut habe. Werde ich aber ab 26.12. tun.
Ich brauche dazu ja noch Windows 7, sonst macht das keinen Sinn. Muss ich mir mal noch organisieren.
 
Frohe Weihnachten,

System heute neu aufgespielt. Und siehe da - selbst in der UC Einstellung (@4000 Mhz mit 1.3 V.Score) nun bei weitem schneller als vorher

DDR3-1866 | 9-9-9-24-1T | 1.35v | 2x4GB | Samsung Green | Asus F2A85-V Pro | 5109 | SPI32M | Novma |GA 1235 SUT Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novma: Kommst du mit dem Ramtakt noch höher? Ideal wäre 1250Mhz bei 11-11-11. Wenn das stabil ist könntest mal probeweise 11-12-12 testen und schauen ob es ebenfalls stabil ist?
 
So - heute Nacht mal eine Prime 95 Test mit den UC Einstellungen. Keine Probleme - Werte für die Statistik:

1.30v | A10-5800K | 4,0 Ghz | DDR3-1867 | Asus F2A85-V Pro | 5109 | Prime95 | Novma | Screen

Sind aber irgendwie fast 4 Stunden geworden :-)

---------- Post added at 09:28 ---------- Previous post was at 09:21 ----------

@Reous - in den letzten Wochen habe ich zwar die ein odere ander SuperPI Runde mit 2400 Mhz überstanden. Aber das System war nicht Alltagsstabil. Zocken von z.B. Diablo III war nicht wirklich lange möglich. Auch CPU IGPU und NB mussten eher moderat eingestellt bleiben.

Allerdings bin ich seit gestern wieder mehr optimistisch. Es geht doch nichts über ein neu aufgespieltes Windows 7 :)

Hier mal ein alter Screen des Speichers
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen wie hoch das IMC Limit liegt. Meine aktuelle Config mit AM3+ macht da mit x-12-12 ab einem gewissen Takt Probleme. Zb. 1300MHz mit 11-11-11 bootet und SPI läuft paar Loops durch. Mit 11-12-12 schmiert das System schon beim booten ab.

1200 hören sich aber schon mal gut an. Bin gespannt ob die Win neuinstallation was gebracht hat :)
 
Mein System habe ich erstmal eingerichtet, APU ist ein A10-5800K AD580KW0A44HJ GA 1239SUN. Diese Steppings werden auch immer chinesischer :shake:
Ich mache erstmal Windows 7 drauf und dann sehen wir weiter. Muss mich an die neuen Sachen erstmal gewöhnen.
 
Hier mein erstes Ergebnis, einfach im BIOS das XMP SPD eingestellt und ausprobiert, RAM läuft ohne Probleme.



Negativ ist mir bei dem MSI bisher aufgefallen:
- Einstellungen im BIOS sind per Tastatur nicht immer einfach zu bedienen
- das MSI Tool "Control Center" für OC im Windows hat seine Macken und übernimmt bei mir z.B. die eingestellten Spannungen vom RAM / CPU nicht und auch der veränderte Referenztakt / Baseclock kann zwar anders eingestellt werden, wird aber nicht übernommen; es bleibt die Einstellung vom BIOS bestehen
- auf dem MSI-Board fehlen die LEDs, wo man den Bootvorgang erkennen kann
- die 24-polige Spannungsversorgung ist relativ mittig an der Außenseite der RAM-Slots angebracht, das bereitet Probleme bei größeren CPU-Kühlern und kurzen Netzteilkabeln für die Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt ja gut. Gerade ein wenig gelesen & getestet - Prime95 folgt noch

Ergebnis:
 
@stunned_guy
Da bin ich ja mal gespannt, was deine CPU so mitmacht. Mit welchem Kühler wird gekühlt?
 
Habe einen Xigmatek Thors Hammer ohne Wärmeleitpaste. Die lasse ich grundsätzlich weg, da so der Kühler / CPU-Wechsel schneller geht bzw. nicht so ein Gematsche ist.
Gibt es noch Tools, mit denen man im Windows übertakten kann ? Das mit dem BIOS finde ich ziemlich hinderlich. Außerdem sind die Herstellertools nicht immer 100 % korrekt.
 
Spontan fällt mir das AMD Overdrive Tool ein. Die neuste Version vom MSI Tool wurde wahrscheinlich schon probiert...
Mir gefällt beim Xigmatek die einfache Montage bei AMD Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass AMD Overdrive funktioniert nur bei Sockel AM2 ? Habe die da eine Überarbeitung parat ? Muss ich mir heute gleich mal anschauen.
Das MSI Tool "Control Center" lässt zwar ein paar Einstellungen zu, übernimmt diese aber nicht und der PC hängt sich ab und zu auf.
 
Natürlich kannst du Overdrive verwenden, deshalb ist es ja auch im ersten Beitrag verlinkt. In welchem Umfang die Unterstützung implementiert wurde, hängt jedoch von MSI selbst ab.
 
Sorry, so genau habe ich mir den Startpost noch gar nicht angeschaut.

Ich habe soeben mal mit Vcore / Multiplikator gespielt und verschiedene Settings ausprobiert. Getestet habe ich fürs erste mit SuperPi 1M als Schnelldurchlauf.


  • 38x100 = 3800 MHz -> 1,2000 Volt
  • 39x100 = 3900 MHz -> 1,2000 Volt
  • 40x100 = 4000 MHz -> 1,2250 Volt
  • 41x100 = 4100 MHz -> 1,2500 Volt
  • 42x100 = 4200 MHz -> 1,3000 Volt
  • 43x100 = 4300 MHz -> 1,3125 Volt
  • 44x100 = 4400 MHz -> 1,3375 Volt
  • 45x100 = 4500 MHz -> 1,3750 Volt
  • 46x100 = 4600 MHz -> 1,4250 Volt
  • 47x100 = 4700 MHz -> 1,4625 Volt
  • 48x100 = 4800 MHz -> 1,5125 Volt
  • 49x100 = 4900 MHz -> 1,5750 Volt
  • 50x100 = 5000 MHz -> 1,6250 Volt

Die Spannungsangaben sind die eingestellten BIOS-Werte. Weniger wie 1,2000 Volt geht nicht. Man sieht nach oben hin gut, wie größer die Spannungssprünge für 100 MHz Mehrtakt werden. CPU hatte laut BIOS 38°C. Ob dies stimmt, kann ich schlecht beurteilen, da ich noch zu wenig Referenzen dazu habe.
Den RAM-Takt hatte ich bei den Tests auf DDR3-1333 gestellt.
 
Jaja ;)
Mehr als 5 Ghz habe ich noch nicht probiert, werde ich aber heute noch tun. Später gibt es dann auch ein paar Stabilitätstest mit Prime usw.
Muss mich aber noch ein wenig mit meinem MSI Board vertraut machen.
 
Meine 1209PGT Frühgeburt aus Malaysia bootet nicht mal mit 4,5GHz bei 1,5V.

Edit: Was für ne VID hat deine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano & Trintiy APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Hauptsache es steht Malaysia drauf... Ich hab blöd geschaut als auf der CPU "made in China" Stand. oO

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir steht "made in China" drauf.
Wo kann ich die VID auslesen ? Kann man das auch anhand des Aufdrucks auf der CPU herausfinden ?
Habe ja diesen hier: AD580KWOA44HJ
 
Mit dem Tool, welches in Sektion 6 im Startpost genannt wird. Mit diesem kann man unter anderem Werte auslesen, die auf das Overclokingpotential der APU schließen lassen. Der Programmierer dieser Software hatte 45 5800K und hat sie mit diesem Tool untersucht. Die Ergebnisse hat er in einer Tabelle aufgelistet.
 
@stunne_guy - habe ja wohl den gleichen CPU. Bei mir sind aber Deine Taktungen mit dem Asus Board nicht ansatzweise so zu schaffen. Ab 47 bei 100 Bustakt, also 4700 Mhz funktioniert alles recht schleppend. Egal wieviel Vcore ich auch einstelle, mein System startet da nicht mehr.

Wo hingegen die 4600 Mhz Grenze recht einfach stabil zu betreiben ist. Auch bei Ram, IGPU und NB OC.


@all - mal was anderes. Das TCI Tool sieht ja wirklich sehr interessant aus. Leider traue ich mich z.Z. aufgrund meiner schlechten OC Kenntnisse noch nicht wirklich dran. Hat wer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Egal ob jetzt positiv/negativ

Würde mich schon interessieren :)

*Edit: Gerade mal nach meinem Proz. geschaut + Screen (aktuell in UC Einstellung bei 40 Watt Gesamtverbrauch unterwegs. Herrlich effizient wenn ihr mich fragt...)


Da muss doch noch mehr gehen...verflucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier dieses Tool jetzt auch gleich aus.

@ Novma
Welches Stepping hast du ? Bei mir ist es GA 1239SUN.
Stelle im BIOS bei dir den RAM-Takt auf DDR1333 und probier es wie ich Stück für Stück nur mit dem Multi / Spannung. Wenn nicht bootbar, minimal Spannung anheben und wieder versuchen zu booten. Sobald du es ins Windows geschafft hast, lässt du zuerst SuperPi 1M laufen, da es der schnellste Test ist. Sobald durchgelaufen, System herunterfahren und höheren Multi einstellen / neu booten / Spannung anpassen usw.
Wieviel Spannung gibst du mit Luftkühlung maximal bei dir ?
 
Stepping = GA 1235SUT

Spannung max. bei Wasserkühlung bisher...trau mich fast gar nicht zu sagen *Ängstlich, da sehr vorsichtig*...max. 1,55 VCore

Turbo Modus wird doch in Adv.menü über den CPB Mode deaktiviert, oder liege ich falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh