[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Habe doch vorher bereits geschrieben, dass ich die BIOS-Werte bei meinen Ergebnissen angebe und dann schrieb ich noch, dass mein Board massiv übervoltet bzw. höher ausliest. ;) Ist doch kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4000 MHz | 1.2875v | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | MSI FM2-A85XA-G65 | V1.3 | 2h Prime95 | Luft: Xigmatek Thors Hammer ohne WLP | stunned_guy | Screen | GA 1239SUN
Ich habe das jetzt erst mal so eingetragen. Aber wie chicco schon schrieb, werden wir so wohl allgemein ein Problem mit der Glaubwürdigkeit der Angaben zur CPU-Spannung bekommen. Es lässt sich ja an Hand eines Screenshots nicht überprüfen, ob weniger als die angezeigte Spannung eingestellt waren. Daher würde ich auch eher für einen per Software ausgelesenen Wert stimmen.

Kann es sein, dass bei dir die LLC/Vdroop Control auf AUTO steht im UEFI? Die wird bei MSI ganz bestimmt anders heißen, aber das schreit irgendwie danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst "Spread Spectrum" ? Das ist bei mir deaktiviert.

Ok, ich nehme den CPU-Z Wert als Anhaltspunkt für die Liste, nur wird es oft sein, dass die User da die Schwankungen abwarten und erst einen Screenshot erstellen, wenn gerade ein niedriger Wert angezeigt wird.
Ich könnte es aber auch nochmal mit AOD probieren, da müsste die Spannung aus dem BIOS angezeigt werden.
 
Nein, das hat nichts mit Spread Spectrum zu tun. Es geht um die Vdroop Kompensation, auch bekannt als Loadline Calibration. Ich weis aus dem Anandtech Review, dass MSI diese beim G65 implementiert hat. Wenn ich mir den Unterschied deiner eingestellten Spannung zur angezeigten Lastspannung ansehe, dann sieht mir das nach einer Überkompensation aus (wäre typisch für die AUTO Einstellung, weil besonders "OC-freundlich"). Grab einfach mal das BIOS danach um und deaktiviere das oder Stelle es auf irgendeinen Wert wie Normal. Dann sollten die Werte nicht mehr so weit auseinander gehen...

Alternativ: nachmessen mit DMM
 
Ich habe was gefunden, da muss ich mich mal näher mit befassen:

CPU Core Vdroop Offset Control: Auto | 60% | 80% | 100% | Disabled
CPU NB Vdroop Offset Control: Auto | 60% | 80% | 100% | Disabled
CPU Core OCP Expander: Default | Enhanced
CPU NB Core OCP Expander: Default | Enhanced
CPU Core Switching Frequency: Auto | 1.15x
CPU NB Core Switching Frequency: Auto | 1.15x
CPU Power Duty Control: Thermal Balance | Current Balance

Dann gibt es da noch folgende Einstellmöglichkeit:

CPU_PLL Voltage: 2,42 V - 2,70 V

Was mich aber noch wurmt ist, dass TKI bei mir immer noch nicht funktioniert. Habe mal die Einstellungen resettet, aber keine Besserung. :hmm:

 
Das Problem an der Sache ist - wie emissary42 es bereits erwähnt hat - das der Wert der vCore im BIOS für einen Vergleich nichts nutzt. Interessant ist der Wert der unter Last anliegt und dieser Wert wird maßgeblich durch die Wahl der LLC Einstellung im BIOS beeinflusst. 1,45V Volt im BIOS eingestellt kann je nach Platine und LLC Einstellung alles zwischen 1,40 - 1,50 V bedeuten (die reel anliegen). Da einen sinnvollen Wert zu finden, den man vergleichen kann ist schwer. Ich denke aber auch das CPU-Z oder die Herstellertools eine zumindest etwas bessere Wahl sind. Wenn jeder die Werte nachmessen muss, wird die Beteiligung vermutlich nur gering sein ;)

@ emissary42 Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ist leider nicht so leicht. 1013 MHz im BIOS eingestellt -> GPU-Z: 950 MHz. Ich teste und benche da aber gerade noch etwas herum um daraus schlau zu werden. ;) Das TCI K² Manual muss ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp ;)
 
So ich habe wieder eine Weile an meinem System gespielt. Wenn ich die Cpu Load Line und CPU/NB Load Line auf Extreme einstelle, dann übertaktet mir mein Brett so weit, dass ich beim Multi von 46 mit 1,5 V im Bios eingestellt auskomme, denn Laut CPU-Z/Cpuid AAus Überwachungstool liegen dann einfach mal während Prime ~1,57V an.
Stelle ich die oben genannten Load Lines auf Auto wird eher undervoltet, dann muss ich im Bios 1,575V einstellen, habe allerdings Prime nur mal 15 Min. laufen lassen, da mir die 47°C laut Asus Tool und Cpuid sehr spanisch vor kamen.
Oder ist eine olle H100 mit zwei NF-P12 und ein NF-P14 am Boden eines Haf 922 eine derart super Kühlung?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
---> CPU Core Vdroop Offset Control: Auto | 60% | 80% | 100% | Disabled <---

CPU NB Vdroop Offset Control: Auto | 60% | 80% | 100% | Disabled
Das ist die LLC für die VID. Würde ich zum Test deaktivieren. Dann stellst du realistischere Spannungswerte im UEFI ein (so groß sollte der Vdroop ja eigentlich auch nicht sein).

Der zweite Wert ist eine LLC für die CPU-NB.
 
Danke dir ;) Die Werte stehen alle auf "Auto". Muss ich korrigieren und bin gespannt, was dann rauskommt.
 
Habe doch vorher bereits geschrieben, dass ich die BIOS-Werte bei meinen Ergebnissen angebe und dann schrieb ich noch, dass mein Board massiv übervoltet bzw. höher ausliest. ;) Ist doch kein Problem.

Die Frage ist, ob CPU-Z wirklich höher ausliest oder das Board wirklich übervoltet. Dein MSI hat doch da extra Messpunkte, mit denen man das komfortabel nachprüfen kann (falls Multimeter zur Hand).
Ich gehe stark davon aus, dass das Gigabyte wirklich undervoltet. In Tests schneidet es bei der Leistungsaufnahme unter Last zum Teil deutlich sparsamer ab als seine Mitkontrahenten. Ich denke, dass kommt dadurch zustande, weil das Board eben wirklich undervoltet und ist nicht nur ein Resultat der effizienten Komponenten.


Ok, ich nehme den CPU-Z Wert als Anhaltspunkt für die Liste, nur wird es oft sein, dass die User da die Schwankungen abwarten und erst einen Screenshot erstellen, wenn gerade ein niedriger Wert angezeigt wird.

Macht doch nichts. Unter diesen Schwankungen muss die CPU/APU stabil laufen. Wenn der niedrigste Wert nicht dazu führt (wird ja meistens in einem gewissen Intervall angezeigt), dass Fehler auftreten , ist doch alles in Butter. Wenn CPUs/APUs an äußerste Leistungsgrenzen gebracht werden, wird eine zu niedrige Vcore gleich mit einem Fehler in Prime95 quittiert. Von daher habe ich da nicht so Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. der Vcore Werte konnte ich feststellen, das CPU-Z die Werte auslist, die vom Board kommen. Beim HW Monitor kann man neben diesen Werten jedoch die in Bios eingestellten Werte klar erkennen. In meinem Beispiel:

Bios Einstellungen 3700 Mhz @ 1,175v
CPU-Z bzw. HW Monitor unter den Boardwert = 1,92v

Hier der Screen

Von daher bietet es sich doch an, die Screens mit HW Monitor für die Liste zu erstellen. Da ist der in Bios eingestellte Wert klar erkennbar. Oder liege ich irgendwie falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was nutzt der im BIOS eingestellte Wert wenn tatsächlich viel mehr (oder weniger) Spannung anliegt? Aus meiner Sicht hat der BIOS-Wert keine Relevanz. Sicherlich kann man diesen angeben zum Vergleich bei verschiedenen Boards ist aber nur die tatsächlich anliegende Spannung (soweit diese von der Software korrekt angezeigt wird) interessant. Ich würde daher auf eine Kombi von Herstellertools (AXTU, Easy Tuner etc) und CPU-Z zurückgreifen.
 
Da ich nach etwas Recherche bereits herausgefunden habe, dass HWMonitor nicht jedes Board gleichermaßen unterstützt, gilt ab sofort die in CPUz angezeigte Spannung. Sofern es bei einem bestimmte Modell nachweislich zu falsch ausgelesenen Werten in CPUz kommt, gilt die Angabe in einem alternativen Tool (Reihenfolge: Hersteller-spezifizisch vor generisch).
 
Habe mir nochmal ein wenig Zeit genommen und ein paar Spannungswerte verglichen.
Auf dem MSI sieht es nun wie folgt aus:



BIOS-Einstellung: 1.2875 Volt
MSI Control Center: 1.2875 Volt
CPU-Z: 1.296 Volt ( schwankt leicht )
HWMonitor CPU Vcore: 1.296 Volt ( schwankt leicht )
HWMonitor Core Voltage: 1.287 Volt
Multimeter: 1.293 - 1.294 Volt ( schwankt leicht )

Ich kann nun folgendes für das MSI FM2-A85XA-G65 bestätigen:

BIOS-Einstellung = MSI Control Center = HWMonitor Core Voltage

Die Differenz zwischen BIOS und ausgelesener Spannung per Multimeter beträgt 1.2875 - 1.293 = 0.0055 Volt. Es wird also leicht übervoltet, wobei man die Differenz eigentlich vernachlässigen kann. LLC steht zur Zeit auf "Auto". Unter Last werde ich die Spannungen dann nochmal kontrollieren.

Für die CPU-Screens ist also CPU-Z oder HWMonitor CPU Vcore die geeignete Wahl, da diese Werte näher an das gemessene Ergebnis heranreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich sagen, siehe meine Erklärung.
Es wäre aber hilfreich, wenn jemand mit anderen Boards auch so einen Vergleich durchführen könnte, damit wir noch ein paar Meinungen einholen können. Bei mir klappt es halt beim MSI, muss aber bei Asus / Gigabyte und Co. nicht gleich sein.
 
Also beim GIgabyte GA-F2A85X-UP4 sind CPU-Z/Easy Tuner Werte in etwas vergleichbar mit den reel anliegenden Werten. Gewisse Abweichungen sind zwar immer da, aber nichts worüber man diskutieren müsste (aus meiner Sicht).
 
Gibt es bei dir auch die Messpunkte am Board zum Selbstnachmessen ?
 
So - möchte ich euch nicht vorenthalten. Nach 1 Stunde Diablo und Prime 95 (2 Stunden) hier meine aktuelle OC Einstellung. Damit bin ich schon sehr zufrieden :banana:

*Edit - hier die Einstellungen im Bios bzgl. Volt = Vcore 1.4875v Dram 1.575v NB 1.325v / Rest auf Auto *
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, da fehlt die CPU-Zeit, sonst hätte man Run aufnehmen können.
 
Sieht gut aus, aber du hättest Prime nicht abbrechen dürfen ;) Außerdem fehlt wie gesagt die CPU-Zeit.

Ich probier mich heute auch mal an den 4,5 GHz, damit ich gleichziehen kann.
 
Danke der Info ;)

Bei mir läuft gerade Prime und ich bin schon sehr überrascht, was ich gerade alles probiere, nur um diese 4,5 Ghz stabil zu bekommen. Habe mal die CPU Vdroop deaktiviert und die ausgelesenen / eingestellten Spannung sind irre !!! Die Differenzen sind heftig, später mehr dazu, wenn der Run hoffentlich durch ist.... :hmm:
 
Och, die mit der CPU Zeit sehe ich nicht so dramatisch, da jetzt das Feintuning beginnt. Somit weiß ich jetzt zumindest, wie die Kiste 100% stabil läuft.

Wenn ich dann die Endeinstellung habe, werde ich davon noch einmal einen vernünftigen Screenshot machen - versprochen.
 
Endlich ist hier mal was los im AMD Bereich. Wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues :wink:

Edit: einige kleinere Updates im Startbeitrag (zur Spannung der Listeineinträge, Formatierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir auch einen guten Rutsch :)

Kurze Frage: Wie schaut das mit den iGPU OC Screens aus? Da fehlt im ersten Beitrag noch ein Hinweis?
 
Neuer Sockel, neues Glück oder wie man das so schön sagt.
Mein Primerun ist nun hoffentlich auch bald durch. Ist eine verdammt nervenaufreibende Sache geworden mit unzähligen Versuchen :shake:
 
Kurze Frage: Wie schaut das mit den iGPU OC Screens aus? Da fehlt im ersten Beitrag noch ein Hinweis?
Da mir die Futuremark Programme ehrlich gesagt etwas zu umständlich sind, mit ihrem Online Zwang, bin ich noch am überlegen, welcher Benchmark für uns sowohl praktikabel, als auch aussagekräftig wäre. Er sollte auf jeden Fall DX11 basiert sein, ein fixes Preset bieten und in seiner jetzigen Version die Trinity APU voll unterstützen. Was haltet ihr in dem Zusammenhang von Unigine Heaven 3.0? Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Primerun mit 4,5 Ghz ist 2 h durchgelaufen, Ergebnis kommt später. Kern 2 war zu 90 % der Grund meiner Primefehler und Abbrüche. Aber die Lasteinbrüche während Prime mit Vdroop auf "Disabled" sind sehr heftig :eek:
 
Re: AMD Llano & Trintiy APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion)

Da mir die Futuremark Programme ehrlich gesagt etwas zu umständlich sind, mit ihrem Online Zwang, bin ich noch am überlegen, welcher Benchmark für uns sowohl praktikabel, als auch aussagekräftig wäre. Er sollte auf jeden Fall DX11 basiert sein, ein fixes Preset bieten und in seiner jetzigen Version die Trinity APU voll unterstützen. Was haltet ihr in dem Zusammenhang von Unigine Heaven 3.0? Andere Vorschläge?

Auf jeden Fall dafür - ne beSsere Alternative gibt's nicht.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh