[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ja bei Asus heisst es CPB Mode. Deine APU wurde im selben Werk wie stunned_guy's APU zusammengesetzt. Die Herstellungswoche ist jedoch eine andere.

Edit: Nee, stimmt gar nicht: Du hast eine SUT APU und stunned_guy eine SUN.
Da gibt es also auch einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Hilfe...dann habe ich wohl nicht so viel Glück gehabt. Shit happens :)
 
Zu Sockel 939 und AM2 Zeiten konnten man anhand der 4 Buchstaben ( später nur noch 3 = Chinamodelle ) erkennen, wo und wann der Prozessor hergestellt wurde und noch ein paar Dinge.

Ein SuperPi 32M Durchlauf ist gleich fertig, die 5 GHz als erstes Ergebnis im Kasten. ;)
 
Zu Sockel 939 und AM2 Zeiten konnten man anhand der 4 Buchstaben ( später nur noch 3 = Chinamodelle ) erkennen, wo und wann der Prozessor hergestellt wurde und noch ein paar Dinge.

Stimmt, da hat man hier im Forum in die OC-Liste geschaut, ein gutes Stepping ausgesucht, zum Händler in der Nähe gefahren und hast dir eine CPU ausgesucht, die sich dann wunderbar übertakten ließ.
 
Ich noch einmal. Ich hoffe das es nicht zu sehr nervt, aber normal kann das doch nicht sein oder? Was meine ich? Also:

Meine CPU scheint wirklich ab 4,6 Mhz aufwärts sich komisch zu Verhalten. Warum? Ganz einfach: Unter 4,6 Mhz relativ sparsam

1,4125 V @ 4,6 Mhz @ SPI 1M

und dann für höhere Werte mindestens 1,5625 V !?

1,5625 V @ 4,7 Mhz @ SPI 1M


Also - ich finde das seltsam :wut:
 
Das kann wirklich nicht sein, sowas habe ich selbst noch nicht erlebt. Wegen 100 MHz gleich 0,15 Volt mehr klingt komisch.
Hast du die Northbridge auf "Auto" gelassen ? RAM mit Teiler versetzt ?

Edit:

Habe im BIOS ein wenig mit den Einstellungen zur Integrierten Grafikeinheit gespielt, folgendes ist dabei herausgekommen:
BIOS -> Settings -> Advanced -> Integrated Graphics Configuration ->
  • Initiate Graphic Adapter: "IGD" / "PEG"
  • Integrated Graphics Devices: "Auto" / "Disabled" / "Dual Graphics"

Wenn man diese Einstellungen miteinander kombiniert, kommt folgendes heraus:

  • "IGD" + "Auto" = funktioniert tadellos
  • "IGD" + "Disabled" = PC hängt sich vor Windowsbildschirm auf
  • "IGD" + "Dual Graphics" = kein Bootvorgang
  • "PEG" + "Auto" = Blue Screen vor Windowsbildschirm
  • "PEG" + "Disabled" = PC hängt sich vor Windowsbildschirm auf
  • "PEG" + "Dual Graphics" = PC hängt sich vor Windowsbildschirm auf

Dann habe ich mal dieses TCI Tool ausprobiert, aber immer kommt die Meldung, meine interne Grafikeinheit ist deaktiviert. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eingetragen. Leider keine Vdimm zu sehen im Screenshot, aber ich habe einfach mal XMP-Spannung angenommen.

Ist eingetragen. Gibt es eventuell ein anderes Programm, dass für dein Mainboard auch die Vdimm ausliest?

Hätte auch nichts dagegen, wenn ihr die fertigen Listeneinträge direkt mitposten würdet zum eintragen.

Habe einen Xigmatek Thors Hammer ohne Wärmeleitpaste. Die lasse ich grundsätzlich weg, da so der Kühler / CPU-Wechsel schneller geht bzw. nicht so ein Gematsche ist.
Da muss dein Kühler aber sehr guten Kontakt mit dem Heatspreader haben, damit das gut geht. CPU-Wechsel ist ja aber in nächster Zeit vermutlich doch eh nicht geplant?

Sorry, so genau habe ich mir den Startpost noch gar nicht angeschaut.

  • 38x100 = 3800 MHz -> 1,2000 Volt
  • 39x100 = 3900 MHz -> 1,2000 Volt
  • 40x100 = 4000 MHz -> 1,2250 Volt
  • 41x100 = 4100 MHz -> 1,2500 Volt
  • 42x100 = 4200 MHz -> 1,3000 Volt
  • 43x100 = 4300 MHz -> 1,3125 Volt
  • 44x100 = 4400 MHz -> 1,3375 Volt
  • 45x100 = 4500 MHz -> 1,3750 Volt
  • 46x100 = 4600 MHz -> 1,4250 Volt
  • 47x100 = 4700 MHz -> 1,4625 Volt
  • 48x100 = 4800 MHz -> 1,5125 Volt
  • 49x100 = 4900 MHz -> 1,5750 Volt
  • 50x100 = 5000 MHz -> 1,6250 Volt
Zeig mir mal einen TCI K² Screen für deine APU.

Sieht sehr sehr gut aus. Das ist eine prima APU für Subzero^^

Edit: FAQ/Bilder zum Köpfen eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur WLP zwischen DIE und Headspreader. Find ich nicht so dolle. Naja...
Es brauch bestimmt nicht lange und stunned_guy macht seine APU kopflos.
 
Nein, so schnell geht das mit dem Köpfen nicht. Muss doch erstmal mit der Materie fertig werden. Aber ich könnte mir ja eine andere CPU zum Köpfen kaufen :d

@ emi
Ich habe keine Spannungswerte auf den Screenshots da, da mir die Programme suspekt sind. Die Temperaturangaben passen überhaupt nicht.
HWMonitor und OpenHardwareMonitor sind 2 fast identische Programme, auch stimmen die Anzeigen der beiden überein.

Beim Screenshot mit den 933 MHz habe ich zwar das XMP geladen, aber die Spannung manuell auf 1,50 Volt im BIOS angepasst.
Änder mal bitte im Startpost meinen RAM-Eintrag, ich habe doch 16 GB TridentX drin, keine RipJawsX, da hast du was vermehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Spannungswerte auf den Screenshots da, da mir die Programme suspekt sind. Die Temperaturangaben passen überhaupt nicht.
Nimm halt MSI Control Center, das ist ohnehin eines der besseren (besten) Hersteller Tools.

msicontrolcenterii.jpg


Die angezeigten Spannungen kannst du beim FM2-A85XA-G65 sogar an den V-Check Points nachmessen (aber so genau brauchen wir es eigentlich nicht).

Änder mal bitte im Startpost meinen RAM-Eintrag, ich habe doch 16 GB TridentX drin, keine RipJawsX, da hast du was vermehrt ;)
Fixed.

Deshalb sagte ich schon, postet die Einträge direkt selbst im richtigen Format. So ist weniger Platz für Fehler (und ich habe weniger Arbeit damit).
 
Ich noch einmal. Ich hoffe das es nicht zu sehr nervt, aber normal kann das doch nicht sein oder? Was meine ich? Also:

Meine CPU scheint wirklich ab 4,6 Mhz aufwärts sich komisch zu Verhalten. Warum? Ganz einfach: Unter 4,6 Mhz relativ sparsam

1,4125 V @ 4,6 Mhz @ SPI 1M

und dann für höhere Werte mindestens 1,5625 V !?

1,5625 V @ 4,7 Mhz @ SPI 1M


Also - ich finde das seltsam :wut:

Habe auch dein Brett, bei TCI habe ich 1,32500 V.
Mein(e) Knackpunkt/Mauer liegt schon bei 4,6 GHZ, habe mich mit Prime ran getestet und mitten in der Nacht bei fest eingestellten 1,49 V mit Multi 46 habe ich beschlossen ins Bett zu gehen.
4000 MHZ schaffe ich mit 1,28 V. :wall:
Gebootet hat er noch mit 1,45 V bei Multi 46, ich denke schon darüber nach es mit 1,45 und Super Pi zu probieren.

Einen Tipp wieso Prime streiken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emi
Mein RAM-Ergebnis war eigentlich nur mal ein kurzer Test, das sollte noch nicht eingetragen werden. Dafür reiche ich ja noch was nach.

@ BulliSabber
Prime bringt Fehler, weil anscheinend irgendwas nicht passt. Sei es die Spannung von RAM / CPU oder zu hoher Takt oder falsche RAM-Einstellungen, es gibt immer was zu finden. SuperPi 32M ist nicht ganz so anfällig wie Prime, da könnte deine CPU durchlaufen. Du könntest ja mal versuchen die Zusatzspannung für die CPU leicht anzuheben, eventuell hast du da Erfolg bei der Stabilität.
 
Prime-Fehler, vor allem wenn sie erst nach langer Zeit auftauchen können auch ein Hinweis auf ein Temperaturproblem sein (nichts zwangsweise der APU).
 
@ stunned_guy
Habe F3-17000CL11D-8GBXL mit CL11-11-11-30, im Profil kann ich das auch auswählen, aber das Asus Bios will denen dann 1,6 V rein drücken, ich stelle dann auch von Hand 1,5 V ein.Hast wohl recht, dass Prime irgendwas nicht in den Kram passt.
Bei TCI 1,325 zu habe ist ja eigentlich nicht ganz so schlecht.
Hatte gleich nach dem Zusammenbaum das Asus OC laufen um mal zu sehen was das so raus holt, das meinte, dann bei Multi 45 auf zu hören und den Bus auf 104 treten zu müssen bei 1,5V.
Habe etwas die gleichen Temperatur Werte wie Novma, und die kommen mir sehr spanisch vor. CPU bei 17-24C als ich dann wieder auf UC gestellt habe mit Offset -0,12500 mit aktiviertem Turbo 2.0, da meinten die Programme dann eine Temperatur von 126C ausspucken zu müssen, ein NF 14 am Boden und zwei NF 12 oben im Haf liefen aber noch vom OC auf voller Last, nach einem Neustart waren es dann wieder 26C.
Der TMPIN Wert kreist bei mir auch im 2 - 3 stelligen Bereich, die Scyth-Lüftersterung misst direkt am Sockel aber auch nur 25C und Ram, North- und SouthBridge eiern auch bei diesen Temperaturen rum laut Messfühlern.
GPU-Observer liest -12C raus, bei meinen LLano Laptops passen dessen Werte, aber die Trinity mag das Tool nicht.
 
@emissary42 - bzgl. der VDimm Spannung
Leider konnte ich bisher kein Programm finden, das die Spannung unter Windows anzeigt. Hatte dazu auch bereits die Beta von Aida64 getestet, AI Suite II und aktuell HWMonitor.

Falls wer von euch dazu noch ein gutes Programm kennen sollte, dass die VDimm beim FM2 und meinem Asus Board auslesen könnte: Bin für jede Empfehlung dankbar!

@BulliSabber - ich leide mit Dir

@stunned_guy - werde mal Deine Empfehlungen nachkommen. Zugegeben: Bei meinem gestrigen Test und dem dafür eingestellten Bios Profil für die reine CPU OC habe ich eigentlich weder den Ram festgelegt noch den NB Takt. Werde gleich direkt mal ein wenig testen. Mal sehen, ob es etwas bewirkt?
 
@Novma: Bei AOD bin ich mir nicht sicher, aber vom ASUS Tool habe ich schon Screenshots mit Vdimm vom F2A85-V Pro gesehen (in so ziemlich jedem Review). Allerdings hast du eventuell an der falschen Stelle gesucht. Das Ganze nennt sich ASUS TurboV EVO und dort findest du die Spannungen im Manual Mode gleich oben links. Eventuell kannst du das Hauptfenster auch verdecken, da die Spannungen vielleicht auch im ausklappbare Monitoring Tab angezeigt werden. Probiere es einfach mal aus.

e42asusf2a85vproturbovevo.png


Edit: T-Probe II sollte die Spannungen auch anzeigen können für dein Board
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novma
Kannst AMD Overdrive mal probieren.

@BulliSabber
AIDA liest die Temperatur deS internen Sensors in der APU aus. Diese funktionieren leider nicht richtig. AI Suite könnte den externen Sensor auslesen, so wie es das BIOS tut. Einfach mal vergleichen was AIDA und AI-Suite ausspucken. Der externe Sensor ist genauer, zeigt aber auch einige C° weniger an.
 
Danke für die Tips. AMD Overdrive habe ich aktuell mit AMD´s Betatreiber nicht installiert. Die Idee mit der Asus AI Suite II gefällt mir eigentlich. *Ups* Dort hatte ich gar nicht gesucht. Hatte die AI Suite II kurz bevor ich mein System neu aufgespielt hatte installiert. Was mir dabei leider direkt negativ auffiel war, dass die AI Suite II den Systemstart extrem ausgebremst hatte. Ist das normal, das die Suite so stark das System belastet? Weder bei AIDA64 noch beim HWMonitor konnte ich einen ähnlichen Effekt feststellen.

*Edit* Interessante Erkenntnis bzgl. des CPU OC:

Frage vorab - wieviel Ram hast Du der IGPU zugewiesen stunned_guy? Ich selbst hatte ursprünglich von den vorhandenen 8 GB für die IGPU 2 GB reserviert per Bios. Nachdem ich im Bios ein wenig herum gespielt hatte und verschiedenste Test mit der CPU Variante 100x47 = 4,7 Ghz und Vcore unter 1,5625 V durch hatte bin ich zufällig über dieses Phänomen gestolpert:

Je geringer der zugewiesene Ram für die IGPU, desto weniger benötigt die CPU an Volt beim OC!

Aktuell teste ich gerade 512 MB. 4,7 Ghz bei 1.54 V läuft schon mal stabil. Mal sehen, in wie weit ich das noch optimieren kann (noch weniger Ram zuweisen? auf Auto? etc) Werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD Overdrive kann man relativ wenige Sachen einstellen, bei mir ist das nur der Multi und die Vcore / Vdimm. Der Rest ist grau hinterlegt und kann nicht geändert werden. Somit ist dieses Programm wieder mal für mich nicht brauchbar. Das gleiche gab es bereits zu AM2 Zeiten, da habe ich mir die Mühe gemacht und sehr viele verschiedene AOD Versionen ausprobiert, nur 1 von vielleicht 10 probierten war die richtige. Hier wird es wahrscheinlich auch wieder so sein. Typisch AMD, mit dem Service hapert es mal wieder.



@ emi
Wieso siehe ich mal wieder deine Screenshots nicht ? :hmm: Irgendwas ist da bei mir faul...



Ein Ergebnis meiner CPU für die Liste habe ich dann mal noch gemacht, die 5 Ghz waren aber nicht drin, während 32M kam immer wieder ein Blue Screen. Aber 4,9 GHz mit Luft und ohne WLP sind auch nicht schlecht. Das BIOS zeigte mir eine Temperatur von um die 40°C an, dies bezweifel ich aber bei der angelegten Spannung.



4800 MHz | 1.5875v (BIOS) | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | MSI FM2-A85XA-G65 | V1.3 | SPI32M | Luft | stunned_guy | Screen | GA 1239SUN

Ich schlage vor, das Stepping der CPU kurz nach der CPU-Bezeichnung einzufügen, ist besser für die Übersicht ;)
Die Anzeige für die Spannung und Temperatur füge ich beim nächsten Screen mit ein.

@ BulliSabber
Was mir noch eingfallen ist: hast du "Spread Spectrum" bei dir im BIOS deaktiviert ? Dies solltest du bei OC machen.
 
Bei AMD Overdrive kann man relativ wenige Sachen einstellen, bei mir ist das nur der Multi und die Vcore / Vdimm. Der Rest ist grau hinterlegt und kann nicht geändert werden. Typisch AMD, mit dem Service hapert es mal wieder.
Das ist nichts, wofür du AMD die Schuld geben kannst. Die Hersteller kochen absichtlich ihr eigenes Süppchen und opfern die AOD Konformität zugunsten ihrer eigenen Tools. Die Dokumentation zur Implementierung der notwendigen BIOS-Hooks stellt AMD zur Verfügung. Eigentlich kann ich den Hintergrund aus Marketingsicht sogar teilweise verstehen, aber leider wird dadurch der Gedanke eines universellen Tools für die ganze Plattform zunichte gemacht. Die kleineren asiatischen Hersteller ohne ein entsprechendes Software-Bundle oder Sapphire als offizieller AMD Partner versuchen meist den Großteil der AOD-Funktionen zu implementieren (wobei Sapphire mit TRIXX auch ein brauchbares Inhouse-Tool besitzt).

Wieso siehe ich mal wieder deine Screenshots nicht ? :hmm: Irgendwas ist da bei mir faul...
Da ist nichts, was ich von meiner Seite dagegen tun kann. Wir konnten das Problem auch in den anderen Threads nicht nachstellen.

4800 MHz | 1.5875v (BIOS) | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | MSI FM2-A85XA-G65 | V1.3 | SPI32M | Luft | stunned_guy | Screen | GA 1239SUN
Soll das ein Eintrag für APU-Taktliste sein? Dann bräuchtest du aber mindestens 1h Prime statt SPI32M. So kann ich es nur in die Speicherliste eintragen.

Ich schlage vor, das Stepping der CPU kurz nach der CPU-Bezeichnung einzufügen, ist besser für die Übersicht ;)
Nein, ganz im Gegenteil, da die Angabe des Steppings optional ist und sonst die ganze Liste zerrissen wird durch die "fehlende" Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns jetzt frei entscheiden, ob wir beim max CPU Takt SuperPi oder Prime95 verwenden? Max. CPU-Takt mit Prime95 und max Ram Takt mit SuperPi hab ich gedacht. Nichts gegen die Ergebnisse, immer her damit, doch sollten die, die in die Liste aufgenommen werden, einheitlich sein. Wenn System-Stabilität keine Rolle spielt, geht irgendwo auch der Sinn meiner Meinung nach verloren.
Des weiteren sollten wir uns auf die Spannungsangabe in CPU-Z einigen. Mein Gigabyte undervoltet zum Beispiel, stunned_guy's MSI overvoltet offensichtlich.
 
Dann schlage ich vor, wir nehmen die BIOS-Angaben der Spannungen. CPU-Z schwankt ja auch recht ordentlich.
Ich werde aber bei mir mal mit dem Multimeter nachmessen, was wirklich anliegt. Die Spannungspunkte sind ja immer um die CPU herum verteilt.

Wegen meinem Ergebnis von oben, da muss ich nochmal laufen lassen, hatte übersehen, dass für den Listeneintrag Prime notwendig ist. 2 h sind aber recht heftig, da kann man seine Zeit ( die bereits recht kostbar ist ) besser nutzen. Aber ok, ich bin dabei ;) Ich hatte mir einfach deinen grau hinterlegten Beispieltext angesehen und da stand noch SPI32M drin.
Im Startpost unter den Bencheinstellungen für die CPU steht einmal "2h Laufzeit" bei Prime und kurz darunter "mindestens 1h". Bitte mal noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, danke ;)

Ich lasse gerade Prime laufen und bin schon etwas verwundert: konnte ich noch vor Tagen die 4 Ghz mit 1,225 Volt booten und SP1M laufen lassen, bekomme ich nun mit der gleichen Spannung Blue Screens beim Booten vor Windows und Prime läuft auch nicht annähernd. Bin mittlerweile bereits bei 1,2875 Volt angekommen, was gerade läuft :hmm: Schon verrückte Geschichte. Ich werde mit SP32M danach nochmal gegentesten und eine kleine Übersicht machen.

Der RAM-Takt macht mir in vorherigem Post wieder etwas mehr Mut, was auszuprobieren. Aber erstmal sollte meine CPU richtig zum Laufen gebracht werden und so manche Ergebnisse zur Dokumentation kommen. Die Listen auf der Startseite sollten sich ja mal so langsam füllen.
 
Hier mal was zum GPU OC auf dem Gigabyte GA-F2A85X-UP4. Spannung für die GPU ist 1,275V im UEFI (1,242V am Messpunkt). CPU ist ein A8-5600K bei Luftkühlung.
Unsicher bin ich aktuell noch wegen dem genauen GPU-Takt. 1080 MHz sind im UEFI eingestellt und werden auch vom Treiber gemeldet. GPU-Z und AIDA geben jeweils einen niedrigeren Takt an. Laut Gigabyte soll der niedrigere Takt falsch sein ; Der Autor von Aida64 sagt hingegen das der Takt korrekt ist - aber da bin ich gerade noch im Kontakt.
 

Anhänge

  • oc_graka.jpg
    oc_graka.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 123
Ich würde versuchen den vermeintlich niedrigen Takt direkt einzustellen und dann die Performance der beiden Einstellungen vergleichen (so gut es geht). Beachte auch, dass der GPU-Takt indirekt vom NB-Takt abhängig ist, mit einem mehr oder weniger festen Teiler. Im TCI K² User Guide stehen einige wertvolle Infos dazu!
 
Hier nun das erste "Stabilitätsergebnis" für die Liste:

4000 MHz | 1.2875v | A10-5800K | 1800 MHz | DDR3-1866 | MSI FM2-A85XA-G65 | V1.3 | 2h Prime95 | Luft: Xigmatek Thors Hammer ohne WLP | stunned_guy | Screen | GA 1239SUN

Schon heftig, ab welcher Spannung erst die 4 GHz stabil waren.
Ich teste das jetzt nochmal mit Wärmeleitpaste, mal schauen ob ein Unterschied erkennbar ist. Die Vcore schwankt aber bei mir sehr deutlich, man sieht es auch an den angezeigten Werten der beiden Programme. Muss da mal selbst nachmessen.

Das Ergebnis passt übrigens in beide Listen ( CPU-Takt bzw. niedrigste Vcore @ 4 GHz ) ;)
 
@stunned_guy
Ich habe ja laut Optiker eine Hornhautverkrümmung :p, aber das kann auch nicht der Grund sein, dass ich in deinem Screen nur einen VCore von 1,352V in CPU-Z und 1,344V in Cpuid sehen kann. Wo ist da der von dir angegeben Wert von 1,2875V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh