[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Weißt du wie hoch der droop auf der NB Spannung bei dir ist. Bei mir beträgt er zeitweise 0.05v bis 0.07v. Aber 2133 Speicher ist auch vollkommen in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich den korrekt auslesen?
Welches Tool empfielst du?
Gibts auch Messpunkte am Board? Multimeter hätte ich da.

HWMonitor. Weiter unten bei AMD A8/A10 gibt es ein Punkt wo Uncore heißt. Das ist die CPU/NB Spannung

Mal wieder ein "super" Test von THG. Wir wissen ja bereits, dass mit dem ASUS F2A85-V Pro auch DDR3-2400 kein Problem sind :rolleyes:

@Reous, Du nutzt doch auch das FM2A85X-ITX von ASROCK Wie sieht es bei dir mit den Spannungen aus ? Ich nutze das 1.60 Bios und bin leicht verwirt, stelle ich in Bios VCore auf 1,35V und CPU/NB auf 1,3V zeigt mir der HWMonitor bei last 1,3V und 1,25V ?! Wenn ich aber mit dem ASrock tool was verändere zb. 1,3525V VCore und 1,325 CPU/NB dann bleiben die Spannungen auch bei PRime95 fast gleich.
Irgend was ist mit dem Spannungen faul

Wir wissen ja bereits, dass mit dem ASUS F2A85-V Pro auch DDR3-2400 kein Problem sind :rolleyes:

Hat auch schon jemand getestet ob es mit 8GB Modulen funktioniert? Die bisherigen Tests hier im Thread waren alle mit 4GB Modulen. Vielleicht liegt es auch daran?

@Reous, Du nutzt doch auch das FM2A85X-ITX von ASROCK Wie sieht es bei dir mit den Spannungen aus ? Ich nutze das 1.60 Bios und bin leicht verwirt, stelle ich in Bios VCore auf 1,35V und CPU/NB auf 1,3V zeigt mir der HWMonitor bei last 1,3V und 1,25V ?! Wenn ich aber mit dem ASrock tool was verändere zb. 1,3525V VCore und 1,325 CPU/NB dann bleiben die Spannungen auch bei PRime95 fast gleich.
Irgend was ist mit dem Spannungen faul

Bei der Vcore hatte ich auch ein Dropp von 0.025v. Das Asrock Tool habe ich selbst nie verwendet (Ist mir zu groß auf dem Bildschirm :d).
Bei der CPU/NB gibt es einen Bug das der Wert nicht übernommen wird. Allerdings nur wenn du unterhalb der VID einstellen willst. Deshalb verwende ich Bios 1.60c (PC Treiber.net).
Wenn es aber übers Asrock Tool stabil bleibt ist es wirklich komisch. Den einen Dropp gegenüber den Bios Einstellungen hab ich ja auch.

Bei den Trinitys waren es 0.825-1.475V. Bei Richland steht nichts mehr dabei aber höher würde ich auch nicht gehen.

Vcore. Für CPU/NB ist meines Wissens nichts bekannt. Man sollte hier aber nicht über 1.4v hinaus gehen da es schon Exemplare gab die bei höherer Spannung zu Schaden kamen.

Asrock setzt doch mit dem Bug die Grenze bei 1.45/1.4 (CPU/NB).

man ist das FM2A85X-ITX bugy, seit neusten kann ich einstellen was ich will, Multi, Spannung, RAM Takt usw, und es wird zwar in Bios angezeigt aber nicht übernommen, BIOS 1.60c

Da geht es dir ja fast wie mir. Ein paar Sachen werden nicht übernommen, selbst wenn ich die mit der BIOS-Software im Windows einstelle und neu starte.

Es geht ja auch nur darum die Testergebnisse zu relativieren bzw zu bestätigen bei 2400 Takt

Zum Asrock. Bisher wurden all meine Einstellungen übernommen. Einzige Ausnahme war der Turbo desletzt. Kannst ja mal in deinem Thread bei pctreibernet nachfragen.

Weißt du wie hoch der droop auf der NB Spannung bei dir ist. Bei mir beträgt er zeitweise 0.05v bis 0.07v. Aber 2133 Speicher ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich habs jetzt mal ausgelesen.. also die NB bei 1,325v im Bios liegt laut HWMonitor im Idle bei 1,262v und bei Last dann droop auf sogar 1,25v.

Da kann ich ja locker wieder im Bios auf 1,4v gehen, dann laufen auch die 2400 ram.

Zuletzt bearbeitet:
Also ähnlich wie bei mir. Kannst es ja mal mit mehr Spannung probieren aber ich glaube nicht das es daran liegt. Wenn doch ist es der schlechteste 5800k den ich bisher gesehen habe :d

Ich musste mit keinem von vier 5800K über 1.3V auf der NB gehen für DDR3-2400.

Bedenkt ihr dabei auch, dass ich die iGPU auf 1013mhz laufen habe?
Ich werde zudem nochmal an der Kühlung arbeiten.

Laut diesem Analysetool hat mein 5800er die Leakage very high und 1,35v vid.

1000 Mhz ist noch normal. very high, 1.3x vid und -2 Speicher ist normal.

Die Kühlung ist in der Tat ein Problem mit dem Gigabyte F2A85XN-Wifi. Ich suche den passenden Kühler, aber der Sockel ist um 90° gedreht. Wie bei den anderen Gigabyte Boards kann man die Towerkühler wohl kaum richtung der Anschlüsse ausrichten.

Zur Verdeutlichung: http://www.gigabyte.com/fileupload/product/2/4611/8291.jpg

Der Boxed Lüfter hat nicht einmal Kontakt zum kompletten Heatspreader. Der Samuel 17 ist okay, aber ich hätte schon gerne etwas größeres. Die kleinen Komplett-Wakü´s sind in den kleinen Varianten nicht besser als Luftkühler der 30 Euro Klasse. Am Besten wäre ein Towerkühler, da am Gehäuse nun Einlass und Auslass Lüfter nahe am Mainboard sitzen. Zweite Wahl wäre ein Topblower. Die maximale Höhe wären 16cm.

Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master Hyper 212 Evo
Cooler Master Hyper T4
EKL Alpenföhn Brocken 2

Sollten auch paßen. Der PEG geht meistens verloren, aber wohl nicht immer. Die 10cm Breite sind die obere Grenze, aber dann gibt es nur 9cm Lüfter. Für 37 Euro einen Brocken 2 oder ein paar Euro mehr für eine AiO Wakü ... das ist nun die Frage. Ideal für mein Vorhaben wäre doch ein Thermalright Macho. Da muss ich nochmal nachmessen.

Meinst du nicht, dass ein Brocken 2 etwas zu hoch wäre?

Er würde passen, aber der Macho würde zwar nicht im 90° Modus passen, aber eventuell paßt dann auch an die Seite ein 12cm Lüfter.

Im FM2+ Thread tut sich gerade wenig, denn irgendwie kommen die Mainboards nur langsam auf den Markt und Review sehe ich auf die Schnelle nicht. Die Frage ist: Was bringt dem Käufer das Mainboard ohne entsprechende Werbung? Und die aktuell wichtigste Frage: Wie wirkt sich die aktuelle Präsentation der neuen AMD Generation samt Mantle und Konsolen auf FM2/FM2+ aus?

Gibt es noch irgendwo eine Alternative dazu: Thermalright AM2 Bolt-Thru Kit Rev. C für HR-02/Ultra-120/Venomous X | eBay ?

Die AiO Wasserkühlungen bekommen man auf jeden Sockel, aber die Lautstärke ist erträglich wenn auch wahrnehmbar. Und die teureren Lösungen sind dann einfach nur noch zu teuer.

Ich hoffe lediglich, dass AMD die Jaguar@Desktop zeitnah einführt und dass die auch auf meinem FM2 Board laufen.
Weil wenn ich jetzt bei einem eigentlich "neuen" Board gleich wieder die Plattform wechseln müsste...
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Argumente für AMD, dass die Plattform eigentlich mehrere Generationen CPUs unterstützt.
Denn wenn AMD sich hier an Intel anpasst, dann bleibe ich doch wieder bei Intel, die sind im reinen CPU-Segment einfach um ein vielfaches besser.

Wegen dem Kühler:
Ich wüsste jetzt auch keine Alternative.
Bei mir leistet der Samuel17 eigentlich gute Dienste, ich muss noch die Luftzufuhr bei meinem Selbstbau-Case verbessern, mit offenem Deckel habe ich direkt 10 Grad niedrigere Temps und selbst beim Zocken dreht der Lüfter nicht mehr auf, das wäre perfekt.

Ansonsten: Was spricht gegen eine gute externe Wakü?
Ich habe hier noch ein "altes" Aquaduct stehen, vllt. mach ich das mal dran.
Die Dinger bekommst gebraucht schon um 150€ rum und die sind echt super gut.. vllt. schaust Dich da mal um!

Was bringt dem Käufer das Mainboard ohne entsprechende Werbung?
Die Marketing-Offensive wird sicherlich erst mit dem Launch der Kaveri APU beginnen... Bis dahin sind die FM2+ Mainboards einfach nur eine zukunftssichere Alternative für FM2 Käufer.

Und die aktuell wichtigste Frage: Wie wirkt sich die aktuelle Präsentation der neuen AMD Generation samt Mantle und Konsolen auf FM2/FM2+ aus?
Bestenfalls geringe/moderate Synergie-Effekte.

Welchen Kühler willst du damit befestigen? Es gibt auch noch andere Kits, aber nicht alle Kits passen an alle Kühler. Wenn es passt, dann bevorzuge ich:

Thermalright VX Bolt-Through Kit II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe lediglich, dass AMD die Jaguar@Desktop zeitnah einführt und dass die auch auf meinem FM2 Board laufen.
FM2 ist der Sockel für Trinity und Richland. FM2+ ist der Sockel für Trinity, Richland und Kaveri.

Jaguar ist die Grundlage für die BGA-Prozessoren (den Brazos-Nachfolger). Hier der Thread dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/amd-kabini-soc-desktop-mainboards-jaguar-gcn-962789.html

Ich meine bereits gelesen zu haben, dass kaveri auch auf fm2 laufen soll bzw. könnte, wenn die Boardhersteller entsprechende BIOS zur Verfügung stellen, finde nur den Link nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh