[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Auf dem Gigabyte ITX Board bekomme ich den 6800k nicht tiefer, aber mit dem Asrock geht auf einmal noch etwas. Ich hatte nach Stunden mit dem Gigabyte noch Cache Hierachiefehler.

Jetzt mit dem Asrock:


Das Asrock spinnt ein wenig herum. Das Bios setzt die Spannungen selber auf Höchstwerte, auch wenn die Werte nicht auf Auto standen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild: 6800asrock4mvbbt.jpg - abload.de

Das Asrock spinnt ein wenig herum. Das Bios setzt die Spannungen selber auf Höchstwerte, auch wenn die Werte nicht auf Auto standen.
Die Timings sind auch komplett daneben für den Takt, falls das Board diese automatisch eingestellt hat.

Das ist ein Gigabyte Problem, aber ein Spannungsproblem. Ich habe die NB Spannung von 1.3v auf 1.38v erhöht und nun läuft Heaven stabil durch. Das ist nun aber auch eine 5800k CPU. Es liegt also an der Spannung und vermutlich bekommt ein Teil der APU nicht genug Saft.
Meine 5800K brauch(t)en auch alle mehr als 1.3V an der NB für einen so hohen GPU-Takt.

4 Ghz:

1.164v | A10-6800K | NB: 1600 MHz | DDR3-1600 | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | 1.0h Prime95 | Luft:Samuel| Low | Screen | GA 1320PNY
1.284v | A10-5800K | NB: 1600 MHz | DDR3-2133 | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | 1.5h Prime95 | Luft:Samuel| Low | Screen | GA 1308PNY
1.296v | A10-5800K | NB: 1600 MHz | DDR3-1066 | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | 1.0h Prime95 | Luft:Samuel| Low | Screen | GA 1309PNS

Heaven:

1169 MHz | 1310 Punkte | A10-6800K @ 4000 MHz | DDR3-2133 9-11-9-24 | NB: 1800 MHz | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | Low | Screen
1169 MHz | 1276 Punkte | A10-5800K @ 4000 MHz | DDR3-2133 9-11-9-24 | NB: 1800 MHz | Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI | F2 | Low | Screen
Sind eingetragen.

Ich teste die APU. Bei 1169 bekomme ich ca. 1111 Punkte und bei 1266 sind es "nur" 800 Punkte. Wo sitzt der Fehler? Mehr als 1.38v wollte ich nicht draufhauen.
Was passiert wenn du ein paar MHz über 1266 gehst und dabei mal andere/größere NB-Teiler verwendest?

Beachtet dass es zwischen dein einzelnen Takten einige fixe Verhältnisse gibt, die man einhalten sollte. Eventuell hat ASUS das beim F2A85-V Pro einfach nur etwas "intelligenter" umgesetzt...
 
Die ITX Boards haben alle "interne Taktgeber", während wohl die anderen Boards zum Teil mit "externen Taktgebern" einen Vorteil beim Bus OC haben. Denn mit 104 Mhz hatte ich schon Fehlermeldungen. Das die Timings beim Asrock nicht ganz so gut sind ist klar, aber da ging es erst einmal nur um die Takt. Das Asrock scheint aktuell einen Hauch stabiler zu sein und läuft mit etwas weniger Spannung. Aber das Gigabyte hat mit dem Auslesen des Speichers, weil die Timings bei 2133 Mhz nimmt mir keiner ab ;)
 
Beachtet dass es zwischen dein einzelnen Takten einige fixe Verhältnisse gibt, die man einhalten sollte. Eventuell hat ASUS das beim F2A85-V Pro einfach nur etwas "intelligenter" umgesetzt...

Ich nehme meine Aussage wieder zurück. Ich hatte es damals kurz mit dem 5800K getestet. Als ich den 6800K getestet habe hatte ich das gleiche Problem wieder...
 
Die ITX Boards haben alle "interne Taktgeber", während wohl die anderen Boards zum Teil mit "externen Taktgebern" einen Vorteil beim Bus OC haben. Denn mit 104 Mhz hatte ich schon Fehlermeldungen.
Die Hinweise stehen schon im Thread: DVI Ausgang verwenden und den SATA Controller im Legacy/IDE Modus nutzen. Dann solltest du problemlos über 120MHz kommen. Eventuell steigt der USB 3.0 Controller irgendwann aus, aber den brauchst du zum Benchen ja ohnehin nicht.

Das die Timings beim Asrock nicht ganz so gut sind ist klar, aber da ging es erst einmal nur um die Takt. Das Asrock scheint aktuell einen Hauch stabiler zu sein und läuft mit etwas weniger Spannung. Aber das Gigabyte hat mit dem Auslesen des Speichers, weil die Timings bei 2133 Mhz nimmt mir keiner ab ;)
Womit getestet (Programm/Version)? Die Jungs vom Aida64 Team sind sehr schnell, wenn es darum geht entsprechende Anpassungen vorzunehmen, wenn man ihnen die benötigten Informationen liefert.
 
Das werde ich vllt noch ausprobieren, aber eigentlich wollte ich die Finger vom Bus lassen. Ich müßte mal Windows 7 neu installieren und dann vllt die SSD im IDE Mode laufen lassen. Auf dem Programm steht jetzt die Northbridge und deren Cap, auch wenn es für die Benchmarks kaum etwas bringt.

Mich würde gerade interessieren, was das hier macht: ASRock FM2A85X-ITX UEFI 1.60C

Edit: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/amd_fm2_overclock_d.html <--- mal lesen ... hmm kaum etwas Neues

Wie bekommt ich beim 6800k den ASIC Wert ausgelesen? TCI K² geht ja leider nicht.

Northbridge auf 2600 läuft Prime durch, aber nur 2400 ist dann Heaven stabil. Die 30 Punkte sind es aber fast nicht wert. Neuer Speicher kommt die Woche.

AMD AiO 13.8 Beta installiert.

Erste und letzte Erkenntnis: Der 2400er Speicher mit 1.65v überlastet bei 1.2v auf CPU und 1.37v auf NB die Spannungsversorgung. Die CPU geht auf 80° und drosselt. Das Asrock stellt Vcore und NB automatisch auf 1.45v bzw 1.4v bei jedem Biosbesuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye

ich bin gespannt ...
 
Schau mal den untersten Punkt seiner Sig an ;)
 
Da habe ich doch gerade eben auf dem CPU-Markt zugeschlagen :lol:
Mal schauen, was mich erwartet. Jetzt, wo ich etwas Zeit zuhause habe, muss ich mal wieder was machen.
Erstmal das Testsystem wieder herauskramen und Mainboard mit neustem BIOS flashen.
 
Help!!! Gesucht: Windows 7 64bit Treiberpaket.

Und zwar suche ich den aktuellsten Amd Treiber für Fm2 Mainboard. Jeder Hersteller hat etwas anderes auf Lager und bei AMD gibt es unter Richland nur den Catalyst Treiber, der mit 130 MB etwas zu klein scheint.

Asus: Version 2.0.10.262 & 5.12.0.13 vom 15.08.2013
MSI: Version 13.101.0.0 vom 25.07.2013
Asrock: Version 13.101 vom 30.08.2013
Gigabyte: Version 12.102 vom 6.05.2013

AMD: AMD Embedded GPU and APU Driver for Windows 7/8 <-- 13.150 von heute, aber da steht nichts von Trinity/Richland <---- läuft allerbestens ... mal weitertesten
bzw: AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase <--- da blickt bestimmt niemand durch
AMD Catalyst <--- neuer Windows 8.1 Treiber vom 7.9.2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik: AMD Radeon (WHQL + Beta + APP)
Chipsatz: AMD Chipset Drivers (der erste Download)

Ich installiere immer die letzten WHQL Treiber direkt von der AMD Seite, wenn nicht ein ganz konkreter Grund dagegen spricht.
 
Die neuen AMD Treiber für embedded scheinen neuer zu sein.... muss ich nachher mal Checken.

Das Problem an der Stelle ist der Heaven 3.0 Benchmark. Das Bild ruckelt unregelmäßig - selbst ohne Übertaktung.
 
Mein neuer A10-6800K ist da sowie ein A4-4000. Bin auf die ersten Tests gespannt.
 
A4-4000 APU Richland läuft gerade unter Luft bei ein paar Tests durch.

Folgendes zur CPU:



  1. Takt: 100x30 = 3000 MHz; Multiplikatoren über 30 werden nicht übernommen -> OC nur über Baseclock möglich
  2. RAM: unterstützt maximal DDR3-1333; jede andere höhere Einstellung ( selbst XMP Profile ) werden nicht übernommen
  3. Northbridge: Standardeinsetllung ist 1400 MHz

SuperPi 1M mit Standardeinstellung ( RAM mit XMP-Profil, aber nur 1333 MHz ):



SuperPi 1M mit Standardeinstellung + Stilt-Patch ( RAM mit XMP-Profil, aber nur 1333 MHz ):

 
Tja, dann geht es nun wohl darum herauszufinden, welchen BCLK der A4 maximal mit macht^^
 
So sieht es aus, das finde ich heraus. Auch sowas macht mal Spass und ist was anderes als über den Multi zu gehen.

Für so einen Prozessor lohnen dann auch nur Quadkits oder größere Riegel mit DDR3-1333 :fresse: Dafür kann man dann aber sehr scharfe Timings fahren. Das teste ich noch.

Welchen Test kann man für die APU benutzen ?
 
Worauf willst du testen? Grafikleistung? Stabilität? Maximale Belastung?
 
Keine Ahnung :fresse: Habe bisher mich noch nie an eine APU rangetraut, auch weil ich kein 3D-Benchmarker bin. Wenn man so einen Prozessor durch einen 3D-Bench jagt, dann hat man doch einen guten Anhaltspunkt, was CPU- und Grafikleistung können.

32M Durchläufe in Standardeinstellungen sind auch durch beim A4-4000:

ohne Stilt-Patch:



mit Stilt-Patch:

 
Man kann mit den neueren 3DMark Versionen auch ganz gut auf Stabilität testen, wenn nicht nur die CPU sondern auch NB und iGPU übertaktet sind.

Soll ich den/die Durchlauf/läufe bei Standardtakt eintragen?
 
Durchläufe haben aber nicht die Screenshots, die du brauchst ;)

Mein Problem ist aber wie gesagt noch der Northbridgemulti, der ist fest bei 14 bei dieser CPU, egal ob ich "8", "12", "16" oder "Auto" im BIOS. Einstellbar ist zwischen 8 und 16.

Desweiteren übernimmt das BIOS zum Beispiel die Spannungsänderungen nicht, die ich im Windows mit dem MSI Control Center einstelle. Da wird extra gesagt, zum Übernehmen der Einstellungen muss das System neu gestartet werden. Wenn man dies macht, hat man trotzdem wieder die gleichen Einstellungen im Windows wie vorher. Sowas nervt. Dabei habe ich schon das aktuellste BIOS für Richland drauf :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist drauf, hat auch alles fein geklappt beim Flashen, hatte es übers Windows gemacht.

Weiteres Problem, was wahrscheinlich am MSI Board liegt: Baseclock geht nicht höher als 111 MHz stabil. Habe im BIOS sämtliche Spannungen gerade durchprobiert, mit den Mulis gespielt und andere Dinge eingestellt, leider kein Erfolg. Entweder da ist wirklich schon Schluß ( kann ich einfach nicht glauben ) oder ich mache was grundsätzlich falsch. Beim vorherigen Prozzi A10-5800K war es aber auch schon so, da hatte ich aber noch BIOS Version 1.7 drauf.
 
Glaub eher, dass du da noch irgendwas falsch machst. Weil: alvinkenzo`s Reference Clock score: 170.5 MHz with a FM2-A85XA-G65

Checkliste:
1) Onboard Grafik nutzen, per DVI
2) SATA Controller im Legacy Modus (IDE) betreiben
3) alle anderen Teiler anpassen (vor allem Grafiktakt, NB-Takt --> das wirds vielleicht sein, wobei du bis etwa 2200-2400 kommen solltest mit moderaten Spannungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die üblichen verdächtigen Einstellungen halt. Ich gehe das nochmal durch, danke dir. Teiler für Onboardgrafik oder NB gibt es nicht, eher Multi
Ist trotzdem erstaunlich, dass es an Einstellungen wie Onboardgrafik oder SATA hängen sollte.

Es tun sich schon die ersten Probleme auf :d

Onboardgrafik kann ich nicht mit DVI nutzen, da mir der geeignete DVI-Adapter fehlt. Meine alten Adapter haben links den Schlitz mit 4 Kontakten drum herum, der Anschluss am Mainboard hat nur noch den Schlitz, somit passt mein Adapter nicht. Seit wann gibt es da "neue" DVI-Anschlüsse oder habe ich was verpasst ?

Zweitens: beim Umstellen im BIOS der Peripherie von SATA auf IDE wird bei mir kein BIOS geladen, bleibt beim Windowsladelogo immer hängen und freezt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen Auszug aus dem BIOS gemacht, wo ich nicht weiter komme:

Im ersten Bild sind übergeordnete Einstellungsmöglichkeiten zu sehen. Klicke ich dann auf "Integrated Peripherals", komme ich unter anderem auf die SATA-Einstellungen. Dort habe ich dann die Wahl zwischen 4 Einstellungen. Aber nur "AHCI Mode" funktioniert, mit den anderen kann nicht mal gebootet werden.



Kann mir einer helfen ?
 
Wenn ich bei mir IDE auswähle, dann kann es funktionieren oder es kommt ein 7e? Bootfehler. Da hilft dann nur eine Neuinstallation von W7.
 
Kommt auch ein Freeze wenn du die Registry vorher auf IDE umstellst und dann neustartest und IDE im Bios einstellst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh