[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Soeben mit der Registry den Wert von "0" auf "3" umgestellt und neu gebootet. Im BIOS war AHCI noch eingestellt -> keine Probleme, allerdings keine Erhöhung der Baseclock möglich. Nach dem Umstellen auf IDE im BIOS erfolgte wiederum kein Bootvorgang.

Kann es eventuell sein, dass man das Betriebssystem im IDE-Modus installieren muss ? Bei mir ist da immer AHCI-Modus an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinstalliere mal die AMD Chipsatztreiber und dann stelle auf IDE um und boote direkt in den abgesicherten Modus.

An was willst du den DVI Anschluss eigentlich Adaptieren? VGA wird nicht unterstützt, das ist ein DVI-D und kein DVI-I Ausgang. Aber der DVI Ausgang ist der einzige, der bei BCLK-OC wirkich stabil bleibt (hab alle getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI-D und DVI-I ? Hä ? Da stehe ich auf dem Schlauch :fresse:

Ich probier erstmal das mit den Treibern.

Wie meinst du das mit den Chipsatztreibern ? Wie kann ich die deaktivieren ? Kann ja im Windows nur den AMD Catalyst Treiber deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Adapter willst du an dem DVI Anschluss verwenden? Du wunderst dich ja, dass deine Kabel nicht passen, das liegt daran, dass diese DVI-I Stecker verwenden. Die überzähligen Pins, für die am Mainboard keine Gegenstücke in der Buchse sind, werden nur für die Übertragung analoger Signale benötigt (z.B. für VGA-Adapter). Die Buchse ist eine DVI-D Buchse und unterstützt nur digitale Signale, was dem Typ DVI-D entpspricht. Das liegt daran, dass es keinen zweiten RAMDAC gibt, der für die Ausgabe von Umwandlung in ein analoges Signal benötigt würde.
 
Aber du hast doch weiter oben gesagt, dass ich die integrierte Grafik nutzen soll. Dazu brauche ich für meinen Monitor ja den Anschluss. Ich habe einen D-Sub Anschluss, der würde zwar auch zur integrierten Grafik passen, aber das Bild ist mies.
 
Den DVI-Anschluss der integrierten Grafik. Du brauchst also einen Monitor mit DVI oder, falls du einen DVI auf HDMI Adapter besitzt, mit HDMI Eingang.
 
Oh man, dass das alles so kompliziert sein muss :( Danke dir erstmal.
Das Hauptproblem ist aber trotzdem die BIOS-Einstellung mit dem IDE-Modus, richtig ? Muss ich Windows eventuell im IDE-Modus installieren ?
 
Nein, seit Vista kann man relativ problemlos hin und her wechseln. Wirklich kompliziert war das eigentlich nur bis XP.

Im Gerätemanager den Treiber für den SATA Controller deinstallieren, beim Neustart im UEFI auf IDE umstellen und dann in den abgesicherten Modus starten. Funktioniert bei dir nicht?
 
Funktioniert leider nicht :shake:

Habe mich ehrlichgesagt noch nie mit solchen Sachen auseinandergesetzt. Immer OC-Tools benutzt und los gings...
 
Hast du vielleicht noch eine Platte mit Jumper, Phil? Wenn ja mußt du da möglicherweise umstecken, ich weiß ja nicht wie alt die ist. Ansonsten installier halt wirklich nochmal im IDE-Modus, bevor du noch wahnsinnig wirst^^
 
Braucht die einen Treiber für IDE Betrieb? Vielleicht kann das ne Option für den Fehler sein, ansonsten frohes installieren :fresse:
 
Ich stimme dann auch einfach mal für Neuinstallation :fresse:
 
Hi,

ich habe seit kurzem einen 5800k auf dem Asrock FM2A85X-ITX mit 2x4gb G.Skill Ares 2400er am Laufen und wollte mich mal etwas im OC versuchen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei meinem Speicher das XMP Profil für 2400mhz lade, dann stellt er die NB freq. auf 2000mhz hoch, gibt der CPU 1,45v und der NB 1,4v.
Ist das nicht etwas viel?
Ich habe jetzt mal die CPU auf 40x100 fixiert bei 1,375v im BIOS und 1,3v NB und teste mal....
Was mir auch aufgefallen ist: Mein Turbo-Modus geht nicht, sobald ich das XMP Profil aktiviere... Ist das normal?
 
Wenn ich bei meinem Speicher das XMP Profil für 2400mhz lade, dann stellt er die NB freq. auf 2000mhz hoch, gibt der CPU 1,45v und der NB 1,4v.
Die Auto-Einstellungen sind bei manchen Herstellern mehr als nur "etwas" zu gut gemeint. Das ist einfach der Versuch auf Nummer sicher zu gehen. Du kannst die Werte aber auch einfach manuell fixieren, wobei dann unter Umständen die Stromsparmodi ausgehoben werden.
Mein Turbo-Modus geht nicht, sobald ich das XMP Profil aktiviere... Ist das normal?
Das ist bei meinem Gigabyte definitiv nicht so. Vielleicht ein ASRock "Feature"?
 
@Bob: Ich teste das heute Nachmittag mal mit meinem ITX Board. Welche Bios Version hast du drauf?
 
@Bob: Ich teste das heute Nachmittag mal mit meinem ITX Board. Welche Bios Version hast du drauf?

Hi Reous,
das wäre super! Vllt. kannst du mir ja ein paar Tipps für die Bios-Einstellungen geben, ich steig da nicht so ganz durch.
(wenn ich alles auf auto lasse, dann gibt er meinem Speicher trotzdem 1,65v z.B. o_O)
Ich habe aktuell die 1.60 drauf, müsste das neueste Bios sein.

Mein Ziel wären 4ghz CPU, 1GHz GPU, 2000MHz NB und 2400 Speicher bei 24/7 verträglichen Spannungen.
Kühlung ist ein Prolimatech Samuel 17 in einem selfmade Holzbox-Case.
Habe noch 3x60er Lüfter zur Casekühlung, einer bläst direkt aufs Board, zudem ist der Kühler ja ein Topblower, Temptechnisch mache ich mir mal keine Sorgen.
 
Ich kann dir leider noch keine Ergebnisse liefern. Meine erste Tests waren positiv. Turbo funktionierte mit und ohne xmp. Nach einem Boot Fail bekomme ich aber grad gar kein Turbo mehr zum laufen :d
 
Baseclock-Problem gelöst: Windows-Installation mit IDE-Einstellung im BIOS war erfolgreich. Nun keine Probleme mehr.

Wollte gerade mal das TKI Programm ausprobieren, der A4-4000 wird aber nicht unterstützt, das Programm meint, ich brauche eine Trinity-k CPU :d
 
Baseclock funktioniert, aber leider macht mir das BIOS mit dem nicht verstellbaren Northbridgemulti Sorgen. Der bleibt bei 14 :mad: MSI hat sich dazu noch nicht geäußert.
 
Hi Reous,
das wäre super! Vllt. kannst du mir ja ein paar Tipps für die Bios-Einstellungen geben, ich steig da nicht so ganz durch.
(wenn ich alles auf auto lasse, dann gibt er meinem Speicher trotzdem 1,65v z.B. o_O)
Ich habe aktuell die 1.60 drauf, müsste das neueste Bios sein.

Mein Ziel wären 4ghz CPU, 1GHz GPU, 2000MHz NB und 2400 Speicher bei 24/7 verträglichen Spannungen.
Kühlung ist ein Prolimatech Samuel 17 in einem selfmade Holzbox-Case.
Habe noch 3x60er Lüfter zur Casekühlung, einer bläst direkt aufs Board, zudem ist der Kühler ja ein Topblower, Temptechnisch mache ich mir mal keine Sorgen.

CPU ohne Turbo auf 4 Ghz bei 1,2v und für GPU und NB die Spannung auf 1.3v und Speicher würde ich auf 1.575v probieren. Das Asrock haut also die Spannungen auf 1.45 und 1.4 hoch, weil da ein Fehler im Bios in Verbindung mit 2400mhz Speicher auftritt. Das ist kein Auto-Wert. Die Spannungen von CPU und NB kann man dann nach belieben noch weiter senken. Ich habe allerdings noch kein Tool gefunden, dass die Temperatur der CPU korrekt ausließt. Der Samuel 17 scheint mir etwas zu schwach zu sein. Es kann auch sein, dass der Speicher auf 2133mhz mit schärferen Timings schneller läuft als mit 2400mhz
 
Ich teste das jetzt dann mal aus.
1,2v für die CPU glaube ich aber nicht, dass die das schafft.

Ah okay, das ist dann gut zu wissen, dass das ein Bug ist und die Auto-Werte nach oben gestellt werden.

Wegen der Temperatur: Im Bios kann ich ja die Lüftersteuerung einstellen auf einen Temperaturwert (den auch das Asrock Utility auslesen kann) und dort habe ich als Schwelle damit die Lüfter aufdrehen 55 Grad eingestellt.
Erst bei längerer Volllast drehen die Lüfter dann auch auf, also die Kühlung scheint soweit zu klappen (ist auch ein 12er Lüfter drauf, der bis max 1.700 U/Min dreht).

Und ganz ehrlich - der Boxed-Kühler, der da dabei war, der schafft doch im Leben net das Ding vernünftig zu kühlen, da ist der Samuel17 meilenweit besser.

€:
Also es scheint die GPU ist nicht stabil.
Beim Cinebench OpenGL-Test hab ich sofort einen Bluescreen.
NB habe ich jetzt auf 1,325v im Bios, GPU Frequenz auf 950MHz, 2GB Speicher zugewiesen.
Vcore ist auf 1,35v, der CPU Test läuft auch durch...
An was kann es noch liegen, habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Klinke mich hier mal ein.

Wie sieht es bei Notebook - CPUs mit OC und Undervolting aus?
Konkret geht es um den A4-4300M, also nen Trinity.

Wenn was möglich ist, welches Programm brauche ich dafür?
 
Müsstest mal schauen, was du im BIOS bei dir alles verstellen kannst. Notebooks sind aber leider so ausgelegt, dass man da so gut wie nichts verstellen kann.
 
AW: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hab noch kein NB damit, überlege für eine Freundin ein Probook 4545s zu besorgen.
 
PSCheck sollte auch mit Notebooks funktionieren, das habe ich aber nie getestet. Such mal selbst im WWW danach.
 
Soo, also es scheint am RAM zu liegen.
2400MHz brauchen ordentlich Spannung auf der NB.
Ich bin jetzt mal auf 2133 runter und schon läuft er die Benchmarks auch mit 1013 GPU durch.
vNB derzeit im Bios 1,2875v und vCore 1,325v für 4 GHz.

Ich glaube ich bleibe beim Ram bei 2133 mit den Timings von 2400, dann kann ich mit der Spannung beim Speicher noch etwas runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh