[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hey Marti,

wie hoch kommst du mit dem Referenztakt hoch ? Im P3DNow Forum junken manche mit einem Asus 88X Plus und Gigabyte D3H an einer 111 Mhz Schallmauer, die sogar das Bios sprengt.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA Controller im IDE Modus betrieben und den Monitor per DVI an die Onboard Grafik angeschlossen?
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hey Gusi,

ich fummel am ref gar nich rum :fresse:

Heute ist erstmal mein silverstone cmos switch gekommen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Es sieht so aus, als hätte sich AMD "etwas" von Intel abgeschaut:

e42amdkaveritim02.jpg


Quelle: AMD‚Ì�VAPU�uKaveri�v‚ÌA10-7700K‚ð‚³‚Á‚»‚­ŠkŠ„‚肵‚Ä‚Ý‚½ - AKIBA PC Hotline!
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Nee oder? :wall:

Und ich habe meine liquid Pro weggegeben... :kotz:

Das macht die neue CPU dann nochmals teurer - denn normale wlp lass ich net unterm HS.


€dit: Heißt dann wahrscheinlich auch das mer die doch bissle höher Takten kann... :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt's schon richtig in den fingern nur wenn ich jetzt fast nen ganzes System kaufe bin ich so gut wie Tod =(
Würde nur zu gern wissen wie hoch man die Takten kann mit WaKü..
 
Hallo.....ich habe mir den neuen A10-7850k bestellt mit einem Asrock FM2A88M Extreme4+(kam am Wochenende). Laut dem Bild scheint es,das AMD WLP für den Kaveri benutzt. Ich kann mich aber nicht beschweren zwecks Temps,sie sind sogar besser als mein "alter" 6800k. Die CPU lläuft bei mir mit 4,2 ghz bei 1,27v und erreicht eine max Temp von 57 Grad in einem HTPC Gehäuse (aida64 systemstabi Test). Gekühlt wird er von einem Big Shuriken. Der 6800k hat dann schon mal die 70 Grad erreicht!!
 
Ui - mehr Infos bitte. :bigok:

Wie gesagt ich bin noch am Hadern... weiß nich so recht... 7700k...7850k... 760k behalten... :-[ :shake: lange her das ne Entscheidung dermaßen schwierig war...


Heute erstmal nen nerviges Freeze-Problem gelöst, man sollte öfters mal in die Systemereignisanzeige schauen... :wall: (SATA Port der SSD musste zurückgesetzt werden - währenddessen bleibt das System stehen bis das abgeschlossen ist... geil wenn man grad zockt...).

Scheint nen Problem mit dem AMD SATA Treiber zu sein, hat sonst noch wer das Problem? Ist nicht wirklich reproduzierbar, seit ich den MS Standard AHCI Treiber verwende ist es aber komplett weg. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad die idle/last gemessen.....

Kaveri

Idle 35.8 watt
Last 93 watt (4.2ghz 1.27v)

Mein Richland

Idle 46 watt
Last 121,4 watt

- - - Updated - - -

Was ich bei Asrock noch bemängele ist das Bios....ich hoffe es kommt bald mal ein Bug freies!!! Die GPU lässt sich nicht im bios übertakten,zumindest der Takt lässt einstellen wird aber nicht übernommen. Der Ramteiler 2400mhz spinnt auch noch rum.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Du bist böse. :shot:

Gnahhhh die Verbrauchswerte lesen sich supi... ist nur die Frage was davon von der GPU kommt...

Stehe immer mehr zwischen den Stühlen. :shake:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Meine 5800k/6800k kamen nie im Idle über 30 Watt.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Bin bei 43 mit HD 7870 - dürfte mit Kaveri nochmal runter gehen.

Aber das sind so scheingründe weist du... :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
:confused: - netter Einzeiler. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
heute war mein 7850K auch da, das Netzteil von anderem Händler war aber ein fail ohne ende.
 
Hi zusammen,

das mit dem Köpfen und der Wärmeleitpaste unter dem Trinity 5600K, 6700 Richland und Kaveri 7700K hat mich ja ein wenig geschockt. Und nun sehe ich, dass das vermutlich auch für die jeweiligen Topmodelle gilt (bei Trinity ja wie schön verlinkt der 5800K).

Nun stelle ich mir die Frage, wieviel OC Potential beim 6800K bzw. beim 7850K verloren geht?

Wenn ich mir den Haswell-"Köpfen" Tread anschaue...ui - da geht eine Menge.


Meine Frage an dieser Stelle:

Hat von euch schon jemand einen Richland geköpft? Falls ja - wie waren die OC Ergebnisse im Gegensatz zu vorher?
 
Ich bin am überlegen... aber würde nix bringen - mein Richi ist so schon arschkühl...


lg

Marti
 
der 7850k ohne OC hat die gleichen Temps wie der 6800 auf 4,5 GHz
 
Nun stelle ich mir die Frage, wieviel OC Potential beim 6800K bzw. beim 7850K verloren geht?
Es geht nur OC-Potenzial verloren, wenn du ins Temperatur-Limit läufst.

Hat von euch schon jemand einen Richland geköpft? Falls ja - wie waren die OC Ergebnisse im Gegensatz zu vorher?
stunned_guy wollte einen seiner FM2 Prozessoren köpfen. Wenn er es gemacht hat, dann sind in seinem Thread zum Thema sicher auch Bilder. Aber er tritt ja nun etwas kürzer, also keine Ahnung ob daraus noch etwas geworden ist...

Sonst lohnt sich das wohl nur, wenn man eine richtige Perle erwischt, die 5Ghz+ bereits unter 1.5V packt. Den meisten Chips geht ja schon die Puste aus, bevor man ins Temperatur-Limit kommt. Das merkst du, wenn du ab einem bestimmten Takt auch mit erheblich mehr Spannung nicht mal mehr booten kannst - also ohne echte Last, da spielen die Temperaturen noch keine Rolle (sofern man es nicht gerade mit einem SFF- oder Boxedkühler versucht).
 
Hm, bis ~5,2Ghz bekomme ich meinen durch Cinebench durchgeprügelt... allerdings weit entfernt von Primestable :fresse2:

Glaub da bräuchte ich 8 Phasen :lol:
 
Danke für die letzten beiden Sätze Emi - damit denke ich sollte ich mich endlich mal dran setzen. Hab´s ja schon genug vor mich hingeschoben. Mal sehen, ob ich ein paar schöne reale Werte erreiche? Zumindest konnte ich in den letzten Wochen das ein oder andere Schnäppchen machen, was ich für vernünftige Benchmarks benötige:



Sollte tatsächlich die Temperatur der OC-Strick sein, kann ich ja immer noch ein "köpfen" überlegen. Bisher waren meine OC-Ergebnisse im Gegensatz zu meinen Tests mit dem 5800K wohl mit dem 6800K eher "sporalisch". Ich gelobe Besserung. Die kalte Jahreszeit hat ja noch ein paar Monate.
 
Sollte tatsächlich die Temperatur der OC-Strick sein, kann ich ja immer noch ein "köpfen" überlegen...
So würde ich es auch angehen. Wie wird dein Testsetup genau aussehen? :)

Wir hatten ja schon eine Weile keine Listen-Runs mehr hier. Es wird mal wieder Zeit^^

Hm, bis ~5,2Ghz bekomme ich meinen durch Cinebench durchgeprügelt...
Wenn Interesse besteht, würde ich auch eine Cinebench-Liste einfügen! Wir müssten uns aber auf eine Version einigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey - keine Gegner :fresse2:

Nee... los Novma... leg mal vor. :bigok:


€dit: Wenn dann die neueste, R15 oder? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench R15 wäre auch mein Favorit

Testsetup:

Motherboard: Asus F2A85-V Pro
CPU: AMD A10-6800K
Kühlung: Wasserkühlung
Gehäuse: Cooler Master ATCS 840
RAM: Samsung Green DDR3 2x4GB
Grafik: IGpu HD8670 (+ 6670 Saphire Ultra)
Sound: Asus Xonar D2/PM
Netzteil: Be Quiet Straight P. E6 650 W.
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Bios vom Motherboard wurde gestern aktualisiert - danke Asus - nun 6402

***

Aktuell den ersten Prime "Blend" Run (60 min) + Heaven 4.0 (einmal mit + einmal ohne 6670 Unterstützung (Dual Graphics))
Alles zunächst ziemlich Standart im Bios (nur Energiesparmodi´s aus) bzw. "Auto"

Ich wollte einmal sehen, wie so ein System von Werk aus läuft...Fazit bisher:

Da geht noch jede Menge :d

PS

Treiber 13.12

 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Hört sich gut an, bin gespannt. Meine Kaveri Planung liegt erstmal auf Eis. Baue am We meinem Schwager sein Sys auf Itx um...

Bei mir wird ende der Woche erstmal die Graka durch ne Gigabyte Windforce 3 R9 270X OC BF4 Edition ersetzt - das steigert auch gleich den Luftumsatz im Case. :fresse:

Schwager freut sich schon auf meine 7870... bei dem Preis den er mir vorhin geboten hat konnte ich net nein sagen... (250 für Karte + meine LoVos + Elite 120 Advanced)

Ergo werd ich am We wahrscheinlich nebenher auch wieder bissel benchen. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hallo zusammen,

im Rahmen der Diskussion, ob man nun für die optimale Ausnutzung der iGPU bei Richland und Kaveri CPU´s über Double Rank bei seinem Speicher verfügt, kann man dies eigentlich ziemlich einfach feststellen:

Thaiphoon Burner - Official Support Website

Installieren (Demoversion)
Module auslesen lassen
Fertig

PS 4.8 GHz ist also der Wert, der beim Prozessortakt geschlagen werden muss? Mal sehen, was so einen "mal eben schnell OC" beim Richland bewirkt :wink:?

Melde mich dann dazu mal später.
 
Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Jup :wink:

Da die Athlons offenbar nur Abfälle sind sollte das nicht sonderlich schwer fallen. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh