[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

@Chaser: Für deine Heaven Runs bitte die Auflösung von 1024x768 verwenden. Siehe Post 1. Dann sieht es mit den Punkten auch wieder besser aus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze das Basic Preset. Meint ihr nicht das wäre sinnvoller?

Keine Antwort wegen den P-States?
 
Reous hat recht, die Auflösung stimmt nicht. Eigentlich solltest du auch mit dem Basic Preset 1024x768 wählen können. Dann dürfte das Ergebnis in der Tat etwas höher ausfallen.

@P-States: wurde schon mehrfach erwähnt (AMDmsrtweaker, PSCheck)
 
Solange du keine Batch Datei in den Autostart Ornder legst ist nach jedem Windows Neustart wieder alles auf Standard.
 
Reous hat recht, die Auflösung stimmt nicht. Eigentlich solltest du auch mit dem Basic Preset 1024x768 wählen können. Dann dürfte das Ergebnis in der Tat etwas höher ausfallen.

@P-States: wurde schon mehrfach erwähnt (AMDmsrtweaker, PSCheck)

Ja soll denn für unigine 4.0 und kaveri auch die niedrigere genommen werden?
Auflösung kann ich unter Custom ändern.


Den P0 und P1 kann ich doch bei deaktivierten Turbo unberührt lassen? Sehe ich das richtig?
 
...Benchmarkfenster: Unigine Heaven 3.0 (Standard Preset, Auflösung 1024x768) / Unigine Heaven 4.0 (Standard Preset, Auflösung 1024x768, nur für Kaveri)...

;)

Wenn ich mich richtig erinnere sind es beim Kaveri 3 Tubo States. Die kannst du dann unberührt lassen.
 
Stimmt, das habe ich auch gerade festgestellt.
Senkt er denn nur die Last-Voltage oder damit auch im IDLE ?

4ghz_standard6jrqs.png


Dann mach ich morgen mal ran, mal gucken obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Senkt er denn nur die Last-Voltage oder damit auch im IDLE?
Sofern du im Alltagsbetrieb nicht irgendeinen P-State festtackerst, wechselt die CPU nach wie vor lastabhängig durch alle P-States. Die kannst theoretisch für jeden einzelnen davon die Spannung reduzieren, wenn du das denn willst. Das ist aber schon etwas Arbeit und gerade P5-P7 sind auch @ Default schon nicht gerade stromhungrig. Lies dir auf jeden Fall mal ein zwei Tutorials zum Thema durch, da man doch ein zwei Kleinigkeiten beachten muss dabei.

Edit: Wenn alle einverstanden sind, können wir auch 1280x720 für Heaven 4.0 zum Standard für die Kaveri Benches machen. Andere Ergebnisse gibt es bisher ja ohnehin noch nicht und dann muss ich Chasers Ergebnisse nicht entfernen. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Chaser nicht schon neue Runs hat können wir das so machen. Hab gestern mit Heaven angefangen da die zwei Tage davor mit SuperPi nichts (vernünftiges) zustande kam.

@Chaser: P5 ist aktiv wenn die GPU belastet wird. Für den Benchmark stell ich den höher ein.
 
PSCheck geht mit Kaveri nicht (unknown CPU) ???


@ emissary42

Kannst du ein paar Turorials empfehlen?
Wäre eventuelle auch sinnvoll diese im Startpost zu verlinken.


@ Reous

Das könnte man aber umgehen indem man APM ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@emi: default für Kaveri ist ok bei Heaven, ich liefere dann auch noch Werte.

@P-States:
P5 ist der Zustand bei igpu-Load, wenn man dort den Multi anhebt, taktet die CPU auch bei igpu Load mit der vollen Frequenz
 
Deaktiviertes APM verhindert nur das Taktgehüpfe unter reiner CPU Last.
 
Wie teste ich denn P5 ohne PSCheck?


p10401388jrmo.jpg


p1040137j1qti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib deine gewünschten Werte einfach bei P3 zum testen ein. Ist es stabil auf P5 umschreiben.
 
Updates im ersten Beitrag
- Heaven 4.0 Benchmark Auflösung für Kaveri ist nun 1280x720
- AMDmsrtweaker 1.1 verlinkt
 
1121 MHz | 990 Punkte | A10-7850K @ 3270 MHz | DDR3-2615 10-12-12-28 | NB: 1743 MHz | Asus A88X-Pro | 1302 | Reous | Screen

Seh jetzt erst das die NB Spannung ziemlich hoch ist :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
1121 MHz | 990 Punkte | A10-7850K @ 3270 MHz | DDR3-2615 10-12-12-28 | NB: 1743 MHz | Asus A88X-Pro | 1302 | Reous | Screen

Seh jetzt erst das die NB Spannung ziemlich hoch ist :eek:
Aber dem Ergebnis hat es nicht geschadet. Sag mal warum ist dein Preset Custom statt Basic und wird D3D11 statt D3D9 angezeigt, wie in den anderen Screens?


Edit: Neues Tool für Kaveri:

K15tk V0.0.2.0 (Download) (Homepage)

e42k15tk_1pxfr7.jpg
e42k15tk_2h0cxl.jpg


Eine Readme ist im Download enthalten, diese ist allerdings in japanisch verfasst (notfalls versucht es mit einer maschinellen Übersetzung).

Nutzung auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib deine gewünschten Werte einfach bei P3 zum testen ein. Ist es stabil auf P5 umschreiben.

Danke, das ist logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.


Der neue Kühler ist Super. Trotz 26°C Zimmertemp geht er nicht mehr über 55°C.

Allerdings bemerke ich jetzt ein starkes fiepen des Netzteils. Kann das ein Defekt sein? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
 
Gute Frage Emi :d

Jetzt sollte aber alles passen? Dann werd ich nochmal neu anfangen.


Wie ist das jetzt. Zählt der bei CPUz angezeigte Takt oder der reale Takt welcher unter GPU Last anliegt.

@Chaser: Ist das Fiepen während dem Heaven Benchmark? Wenn ja ist das normal.
 
Jetzt sollte aber alles passen? Dann werd ich nochmal neu anfangen.

1131 MHz | 1006 Punkte | A10-7850K @ 3520 MHz | DDR3-2640 10-12-12-28 | NB: 1870 MHz | Asus A88X-Pro | 1302 | Reous | Screen
Jetzt passt alles, danke =)

Wie ist das jetzt. Zählt der bei CPUz angezeigte Takt oder der reale Takt welcher unter GPU Last anliegt.
Da ich mir nicht sicher bin, wie groß bei Kaveri die Unterschiede zwischen 2D und 3D sein können, je nach Konfiguration der Stromsparmechanismen und des Turbos, neige ich eher dazu, den Wert aus Heaven selbst in die Liste einzutragen. CPU-Z zeigt ja nach dem Benchmark offenbar irgendeinen 2D/Mix-Wert an, selbst wenn die Animation im Programmfenster noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage Emi :d

Jetzt sollte aber alles passen? Dann werd ich nochmal neu anfangen.


Wie ist das jetzt. Zählt der bei CPUz angezeigte Takt oder der reale Takt welcher unter GPU Last anliegt.

@Chaser: Ist das Fiepen während dem Heaven Benchmark? Wenn ja ist das normal.

Das fiepen ist sowohl im idle zu hören als auch unter prime.


Wieso wird dein Score im Internetexplorer angezeigt?

Der NB Spannung bei CPUID wird meiner Meinung nach nicht richtig angegeben.
AmdMsrTweaker gibt mir nur 1,1375V NB Spannung?
EasyTune zeigt mir 1,11V für den GFX Core an, ich nehme an damit ist dann die NB Spannung gemeint?
Würde ja ungefähr hingekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das fiepen mit dem Boxed Kühler nicht da?

Ich speichere meine Ergebnisse immer ab ;)
Mit dem Tweaker kannst du nur die CPU Spannung einstellen. Die NB Spannung stellst du weiterhin im Bios oder über Tool ein. Ja GFX ist NB.
 
Doch, aber der boxed kühler hat alles übertönt.
Ist ein hochfrequentes fiepen, ähnlich wie von schlechten PWM Lüftern, nur etwas lauter.

PS: Teste gerade P5 mit 1,08V, seit über einer Stunde unter Prime.
 
P5 bei 3 GHz oder angehoben auf 3,7?
 
Habe angefangen die Tools Rubrik im ersten Beitrag auf den neuesten Stand zu bringen.

Mag vielleicht jemand ein paar PNG Screenshots von den anderen Tools hochladen? Meine alten Screenies sind leider tot und habe aktuell keine Möglichkeit neue zu erstellen.
 
das fiepen habe ich bei meinem Billig Netzteil auch deswegen kommt da bald ein neues ..... aber das geile ist wenn ich die CPU runtertakte auf 2 GHZ dann ist das fiepen weg bei 2,5 Ghz ist es zwar da aber sehr leise und ab 3 Ghz habe ich permanent dieses scheiß fiepen was 100 % vom NT kommt
 
Just for fun mal C6 im Bios deaktiviert?

@Chaser: was genau steht jetzt in deiner bat drinnen?
 
Warum C6 deaktivieren? Ich habs an.

Für P5 hab ich jetzt folgendes am laufen:
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 P7=17@0.9375 P6=24@1.025 P5=30@1.1625 P4=35@1.325 P3=30@1.1 P2=40@1.4 P1=40@1.4125 P0=40@1.425


ARGH, jetzt hab ich Grafikfehler!??

grafikfehlere5xg0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Am3+ Bereich kenne ich es dass damit das Fiepen verschwindet oder zumindest reduziert wird.
Du hast dann zwar etwas mehr Verbrauch aber deine Ruhe. Alternativ natürlich ein neues NT.

Und mit der bat stürzt er ab, wenn du diese startest?? Hast du die Vcore im Bios auf Auto?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh