[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hohooo,

erste UV Versuche bringen mich dahin wo ich hinwill. Benutze aktuell für schnellen Test das Asrock Tool. Die realen Werte liegen etwas darunter...

Standardeinstellungen sind ja: CPU 1.45 und GPU 1.35. Damit hatte ich 65°, 165Watt Volllast.
Aktuell grobe Einstellung: CPU 1.28750V, GPU 1.3000V, damit nun aktuell 56°, 125Watt Volllast.

Schon nicht schlecht. Bei 1.25V GPU iser mir abgeschmiert, reicht nun auch erstmal. Werde die Werte wohl im Bios einstellen damit er das Zeug gleich beim Booten hat... oder was meint ihr?


(7850K auf ASRock FM2A88X-ITX+, 1SSD, 1mSATA, 4x4TB HDDS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Am3+ Bereich kenne ich es dass damit das Fiepen verschwindet oder zumindest reduziert wird.
Du hast dann zwar etwas mehr Verbrauch aber deine Ruhe. Alternativ natürlich ein neues NT.

Und mit der bat stürzt er ab, wenn du diese startest?? Hast du die Vcore im Bios auf Auto?

Ja habe ich. Wenn ich die bat starte und die VCore zu niedrig ist, stürzt er ab. Wenn ich aber die VCore schritt für schritt runter setze dann läuft er. (Also bat mehrmals starten)


@ Numrollen

Wieso hast du ne GPU Spannung von 1,3V ? Ich hab 1,1V. Womit hast du gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen hat HWMonitor, ich habe hier aber nur gepostet was ich im Asrock Tool eingestellt habe. Die genauen HWMonitor Werte habe ich nicht notiert. Diese liegen aber mit Sicherheit darunter. CPU war wohl so grob bei 1.23V oder sowas...

Wieviel Stromverbrauch hast du so? Bei mir hängt halt noch was drin, denke ma ohne die HDDs dürfte ich bei 105-113Watt liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuem Kühler hab ich ein paar neue runs gemacht. Rest kommt später noch irgendwann.

updaten:
7883 3DMarks | A10-7850K @ 4000 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN
1100 MHz | 912 Punkte | A10-7850K @ 4000 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN

NEU:
8204 3DMarks | A10-7850K @ 4400 MHz | iGPU: 1100 MHz | DDR3-2400 9-11-11-31 | NB: 1800 MHz | Gigaybte F2A88XN-WIFI | F4 | Chaser84 | Screen | JA 1408PGN


Schade das der Speicher so schlecht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja finde die Ergebnisse trotzdem relativ gut ;)

da ist mein 6800k schlechter :) zumal du könntest jar noch eine R7 270 Grafikkarte mit rein tun :) dann würdest du mehr leistung haben was die Grafik angeht hihi.....

also meine iGPU äuft nur auf 850 mhz und max 950 danach kommen Pixelfehler............. und NB läuft bei mir jetz auf 2100mhz :) und nicht mehr auf 1800 oder 2000 ^^
 
@Chaser

Also lagen die Abstürze tatsächlich an den P States? Jetzt bist du ja bei 4,4 ghz CPU 1100 GPU und 2400 DDR CL9 :) ist das Stabil ?
 
lol nein, das ist nicht stabil. Ich schätze mal das 4,3GHz, 1000 GPU und 2133CL8 stabil sein könnten.
Zur Zeit benutze ich 4GHz, 900 GPU und 2133CL8.

P-States sind noch nicht eingestellt, weil ich sie nicht stabil bekomme. Hab aber auch noch nicht so lange getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch nur für Tests ist sind 2400 C9 doch sehr gut. Springt bei dir unter Last eigentlich der Takt auf allen Kernen hin und her oder bleibt er stabil?

Ich war grad im Bench Rausch und Schwups geht meine SSD kaputt. Aber bei OCZ war das fast zu erwarten.
 
bei mir ist nur mal ne normale HDD abgeraucht nach OC und Benchen xD ich hoffe meine neue 840 EVO macht da mehr mit xD
 
Indem sie nicht mehr erkannt wird. War bei ocz ein Dauerthema.
 
Wenns auch nur für Tests ist sind 2400 C9 doch sehr gut. Springt bei dir unter Last eigentlich der Takt auf allen Kernen hin und her oder bleibt er stabil?

Ja springt etwas, liegt wohl am Bus.
Unter prime gemessen: FSB: 99,8 - 101,2 und CPU 3992 und 4020.

Hab mein Gehäuse gerade wieder zusammen gebaut und teste auf Temps.
 
Hohooo,

erste UV Versuche bringen mich dahin wo ich hinwill. Benutze aktuell für schnellen Test das Asrock Tool. Die realen Werte liegen etwas darunter...

Standardeinstellungen sind ja: CPU 1.45 und GPU 1.35. Damit hatte ich 65°, 165Watt Volllast.
Aktuell grobe Einstellung: CPU 1.28750V, GPU 1.3000V, damit nun aktuell 56°, 125Watt Volllast.

Schon nicht schlecht. Bei 1.25V GPU iser mir abgeschmiert, reicht nun auch erstmal. Werde die Werte wohl im Bios einstellen damit er das Zeug gleich beim Booten hat... oder was meint ihr?


(7850K auf ASRock FM2A88X-ITX+, 1SSD, 1mSATA, 4x4TB HDDS)

Vcore ist gut, vnb scheint mir noch zu hoch, aber ja, stell im BIOS ein und teste nochmal auf Stabilität.
Ist die Vcore mit Turbo oder ohne?
Wie hoch taktet dein RAM? Asrock ist dafür bekannt die vnb extrem anzuheben bei hohem Ramtakt.
 
Hatte gestern nochmal bluescreens:

900MHz GPU laufen nicht stabil, ebenso nicht die 2133 8-10-10-28. Hab GPU auf Auto zurück gestellt.
Versuche jetzt mal die Subtimings manuelle etwas runter zu stellen, möchte ungerne auf 2133Cl9 runter gehen müssen.


Ausserdem brummt mein Netzteil sowohl unter Last, als auch im Idle.
Darüber hinaus fährt der Rechner manchmal nicht runter. Also Windows fährt runter, Bildschirm geht aus, aber Rechner bleibt an.
Hört sich das nach einer Macke des Netzteils an?
 
@Bob: Ok, werde die Tage weiter mich mit beschäftigen, habe ja erstmal schnell rumgeklickt weil mir die Temps ziemlich auf den Sack gegangen sind. Volllast wird das Ding eh nie laufen aber viel in Teillast. vCore mit Turbo? Ja eh, ich hab nur im Asrock tool die vCore runtergeschraubt, mit Turbo und co. hab ich nix gemacht. Ram ist auf 2400 mit 1.65 (im Asrock tool) eingestellt. Werde ich beobachten was er mit dem Ram spannungsmäßig macht.
Was für Tools benutzt ihr zum Überwachen der Hardware?

@Chaser: Das mit dem Runterfahren hatte ich nun auch schon paar mal. Der läuft dann sogar höher, ich merke an der warmen Luft die er pustet das er hochtaktet obwohl er eigentlich ausgehen sollte. Was für ein Board hast du? Das nervt ziemlich. Ich will das Ding ja oft remote runterfahren oder per Handy, kein Bock dann immer drauf zu achten ob er echt ausgeht oder wieder rumspinnt.
 
das mit dem ausschalten habe ich auch ab und an mal :) ich hoffe das legt sich mit einem neuen Netzteil.............
 
@Chaser:
Hast du das mit C6 mal probiert?
Weißt du den Bluescreen Code noch. Wenn er auf 221, 0A, 24, F4, 3B, 1E oder D1 endet ist es der Ram. Wenn es ein anderer Code ist muss es was anderes sein.

Das mit dem runterfahren kann aber muss nicht am NT liegen. Ich persönlich hatte es auch schon zwei mal mit dem Gigabyte ITX. Mit dem A85X UP4 war das noch extremer. Allerdings trat es nur unter OC auf.
 
Am Netzteil liegt es denke ich nicht. Wir haben mit Sicherheit alle verschiedene NT's. Ich hab das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3. Also viel besser geht es nicht in der Liga.
 
Hm, ich habe es noch nie gehabt mit dem A88XN Wifi oO


Btw hat das Seasonic viele Macken gehabt, las man viel im Netz drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaser: Das mit dem Runterfahren hatte ich nun auch schon paar mal. Der läuft dann sogar höher, ich merke an der warmen Luft die er pustet das er hochtaktet obwohl er eigentlich ausgehen sollte. Was für ein Board hast du? Das nervt ziemlich. Ich will das Ding ja oft remote runterfahren oder per Handy, kein Bock dann immer drauf zu achten ob er echt ausgeht oder wieder rumspinnt.

Hab ein Gigabyte F2A88XN-WIFI.


@Reous

Nein hab ich nicht, hab das fiepen auch unter Last.
Der Bluescreen war leider nicht lesbar. Teste heute mit Auto Timing ohne XMP (1600CL11).


@all

Ob ich das Netzteil einfach mal zurück schicke und hoffe das ich eins ohne fiepen bekomme? In Testberichten des Silverstone wurde nie von einem fiepen/brummen berichtet.
 
Hast du nicht die Möglichkeit das Netzteil in einem anderen PC zu testen?
 
Wie heisst in HWMonitor die iGPU/NB Spannung? wird nicht direkt angezeigt sondern neben CPU 5-7 andere Werte, weiß aber nicht was davon was ist.
 
Lass HWmonitor bitte weg und nimm HWinfo64.

Bei ersterem haut vieles hinten und vorne nicht hin...
 
Vielleicht, aber was soll das bringen? Wenn das brummen dann weg ist, hab ich auch nichts davon ;)
Wo ist eigentlich emissary42 ???

Wenn das brummen weg ist muss nicht zwingend das NT schuld sein.

Emi ist da wo ich auch gerne wäre. Strand, Sonne und Meer ... :love:
 
Ich hatte nun auch schon 2x das sich der PC einfach selbst einschaltet, läuft auf Last aber kein Bild kommt. Super.... Netzteil? Mainboard? Habe keine Möglichkeit diese mal kurz durch andere auszutauschen. Es kommt ja auch nur alle 2 wochen mal vor gefühlt. WOL ist nicht aktiviert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2133 8-11-11-31-42 laufen nicht stabil!
Kann der CPU so schlecht sein? Das ist echt enttäuschend... :(

Probiere jetzt 2133 9-11-11-31-42
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen dir den so niedrige Timings? Meiner Wissens nach bringen mehr Takt mehr Leistung, die Timings bringen nur zu einem kleinen %Satz mehr.
 
Meiner Meinung nach bringen die mehr als viele denken.
Ich kann ja mal ein Vergleichsdiagramm erstellen.
 
Wieder mal ein Bluescreen: 0xa0000001
Timings bei 2133 9-11-11-31-42
CPU@ 4GHz.

Das geht einem echt auf die Eier... :wut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh