[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

@Chaser: Ist die Spannung für 4GHz diesmal ausgelotet? Kommst du noch weiter runter oder ist dass das minimum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ne HD4600 ist net "nur" 10-20% langsamer... Mit meinem 4670k ging net annähernd so viel wie mit dem 7700k. :fresse: und da gabs keine Bildfehler (die auch von falsch Eingestelltem RAM kommen können - so nebenbei.)

Also bei mir schon... Du hättest die HD4600 auch mal unter 2400MHz testen sollen. Ausserdem lassen die sich sehr gut overclocken, besser als die AMD.


@ Reous

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AMD Fanboy: Ich habe drei LGA775, ein LGA1366, ein LGA1156, zwei LGA1155 und ein LGA1150 System und nur genau ein FM1 und ein FM2 System. Du kannst dich ja mal im Mainboard-Unterforum nach meinen Threads umsehen, da wird vermutlich auch 70:30 für Intel vs AMD bei heraus kommen.

Ich hab meine HD4600 (Intel Core i5-4670K) auch schon mit DDR3-2800 getestet und die Performance suckt einfach nur.... der hohe Speichertakt bringt eigentlich fast nichts :fresse:

Hast du diese "Bildfehler" auch mit RAM @ AUTO?
 
Also bei mir schon... Du hättest die HD4600 auch mal unter 2400MHz testen sollen. Ausserdem lassen die sich sehr gut overclocken, besser als die AMD.

Schon wieder OC... und 2400 Mhz mit der iGPU? Never ever... ;)

Und was "bei dir" ist - sorry du stehst damit direkt im Gegensatz zu meinen Erfahrungen, es ist schlichtweg ergreifend falsch...
 
Hast du diese "Bildfehler" auch mit RAM @ AUTO?

Habe die Bildfehler auch mit Autospannungen und Timings
(3,7GHz@1,4V und 2133MHz XMP AUTO Timings)


Schon wieder OC... und 2400 Mhz mit der iGPU? Never ever... ;)

Und was "bei dir" ist - sorry du stehst damit direkt im Gegensatz zu meinen Erfahrungen, es ist schlichtweg ergreifend falsch...

Ich meine 2400MHz Speicher.

Und was du erzählst entspricht nun mal nicht den Tatsachen die ich hier vor mir habe.
Ich habe nur minimale FPS Steigerungen dafür aber eine enorme Abwärme, Bildfehler und Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bildfehler auch mit Autospannungen und Timings (3,7GHz@1,4V und 2133MHz XMP AUTO Timings)
Das ist eine merkwürdige Mischung von Settings, keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich meinte wirklich komplett Standardeinstellungen.

Nur so lässt sich feststellen, ob es an deinen instabilen Einstellungen [für dem RAM] liegt, oder eventuell z.B. ein Treiberproblem ist.
 
Das ist eine merkwürdige Mischung von Settings, keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich meinte wirklich komplett Standardeinstellungen.

Nur so lässt sich feststellen, ob es an deinen instabilen Einstellungen [für dem RAM] liegt, oder eventuell z.B. ein Treiberproblem ist.

Das ist doch Standard!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die Standardeinstellung des UEFI sind, dann solltest du das CMOS löschen und noch mal mit Optimized Defaults anfangen.
 
Wenn das die Standardeinstellung des UEFI sind, dann solltest du das CMOS löschen und noch mal mit Optimized Defaults anfangen.

Habe ich gemacht, immer noch Bildfehler.
Die Bildfehler kommen, wenn ich Prime starte.


Habe Windows neu installiert und den neusten Treiber 14.4 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal um sicher zu gehen:

Du bekommst diese Bildfehler nicht, wenn nur MWO läuft?
Du bekommst diese Bildfehler auch, wenn nur Prime95 läuft?
 
Hab ein ASRock FM2A88X-ITX+ und einen 7850K. Würde den gerne untervolten. Mit was fange ich da am besten an? Ist das Asrock Tool in Windows brauchbar für UV? Und wie sind so Erfahrungswerte diese CPU noch etwas kühler und sparsamer zu bekommen? Oder nur durch UC?

Bin aktuell bei 65° unter Prime, ist mir einfach zu heiss.
 
@Chaser: Ist die Spannung für 4GHz diesmal ausgelotet? Kommst du noch weiter runter oder ist dass das minimum?

Teste jetzt mit 4GHz fix und 1,236V (-0,1V offset)
Alles andere hab ich auf auto gelassen.
(RAM bei: 2133@ 8-10-10-28-37)

Es läuft seit 2 Stunden prime, ausserdem habe ich mehrmals 3DMark und unigine laufen lassen.
Werde dieses Setting noch weiter testen, bis ich ganz sicher bin das es stabil ist.

Wieweit konntest du mit deinem denn runter gehen? Meinst du das ist schon ein gutes Ergebnis?


Hab ein ASRock FM2A88X-ITX+ und einen 7850K. Würde den gerne untervolten. Mit was fange ich da am besten an? Ist das Asrock Tool in Windows brauchbar für UV? Und wie sind so Erfahrungswerte diese CPU noch etwas kühler und sparsamer zu bekommen? Oder nur durch UC?

Bin aktuell bei 65° unter Prime, ist mir einfach zu heiss.

Also wenns dir nur zu heiss ist, dann kauf dir doch einen besseren Kühler ;)
Aber wenns dir um Leistungsaufnahme geht, dann wäre ich auch sehr gespannt wie weit du mit deinem runter gehen kannst.

Welchen RAM verwendest du und welche Timings/Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gigabyte ITX konnte ich mit meinem ersten 7850k auf ~1.28v runter. Mit dem zweiten 7850k auf 1.188v. Dieser Run ist auch im Startpost. Allerdings mit weniger Ramtakt dafür mit höherer NB. Also ist dein Ergebnis doch schon ganz gut.

Pass aber mit dem Offset auf. Nicht das die anderen PStates unstabil werden.
 
@ Reous

Wie meinste das? Offset nicht so gut?
Wie hast du das gemacht?


Ram hab ich diese: http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-16gb-tlyd316g2400hc11cdc01-a1033993.html
Kühler austauschen geht nicht, kein Platz (Gehäuse). Aktuell ist alles auf standardsettings.
Welche Settings soll/kann ich anfassen? CPU Voltage einfach nach unten drehen oder über Offset? NB/GFX Voltage is für die Graka Einheit?

Läuft der RAM denn bei dir mit 2400CL11 ?
Welches Gehäuse hast du denn das du kein Platz hast? Selbst in meinem ist Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist für meine UV Anfrage irrelevant. Ja läuft auf 2400/1.65. Will da auch ggf. versuchen runter zu gehen aber CPU dürfte wichtiger sein für Strom/Temps.
 
Welche Settings soll/kann ich anfassen? CPU Voltage einfach nach unten drehen oder über Offset?
Wie bei allen Plattformen kann ein großes Offset zu Instabilitäten in den mittleren oder unteren P-States führen. Je kleiner der Offset desto unproblematischer. Wer Instabilitäten durch einen Offset beobachtet, kann die P-States (Taktstufen) gezielt einzeln mit dem Offset testen und notfalls anpassen*. Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du alternativ auch einen fixen Wert testen. Solange die Stromsparmechanismen und insbesondere die C-States aktiviert sind, sollte die Spannung im Idle noch immer gesenkt werden.

NB/GFX Voltage is für die Graka Einheit?
Genau und diese zu undervolten bringt bei 3D Last einiges für den Verbrauch und die Temperaturen.


*war bei den Vorgängerplattformen problemlos mit PSCheck möglich, habe es allerdings nie selbst mit Kaveri getestet
 
Also auf deutsch: Wenn es im IDLE abstürzt kann es am offset liegen?

Ähm kann ich denn überhaupt die Spannung der GPU einzeln senken? Habe da keine Einstellungsmöglichkeit gefunden?
 
@ Pirate85

Auf welche Frage bezogen?


@ emissary42

Können wir beim Kaveri Heaven 4.0 nehmen?
Oder muss ich mir jetzt 3.0 irgendwo her besorgen?


@ Die Leute von der 1. Seite

Warum habt ihr euren NB Takt auf 2000 angehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heaven 4.0 sollte für Kaveri schon Pflicht sein. Wurde das nicht schon mal hier besprochen Emi? Mit 3.0 läuft Kaveri nicht bzw man bekommt laufend Abstürze.
Je höher der NB Takt desto höher sind die Min FPS. Beim Kaveri ist aber bei 2000 Schluss. Je nachdem ist selbst das nicht stabil.

NB Spannung = IMC Spannung = iGPU Spannung ;)

Schau dir mal den AMDMsrTweaker an. Damit kannst du für jeden PState die Spannung/Takt frei wählen.
 
Das ist ja blöde gelöst, wenn ich die iGPU Spannung senke, dann wird gleich der RAM instabil.

Für das einstellen der P-States braucht man dann aber wohl viel Zeit.
 
Heaven 4.0 sollte für Kaveri schon Pflicht sein. Wurde das nicht schon mal hier besprochen Emi? Mit 3.0 läuft Kaveri nicht bzw man bekommt laufend Abstürze.
Ja, ich erinnere mich dunkel. Der erste Beitrag ist nun auch aktualisiert.
 
@ emissary42

Was ist denn jetzt mit den Bildfehlern?
Mein Desktop Wallpaper hat starke Artefakte/Musterrungen.
Aber eben nur da. Liegts am Treiber? Was muss geändert werden?


Noch weitere Fragen und Probleme:

Bei unigine 4.0 habe ich heute nur abstürze bekommen. Gestern lief alles problemlos!?

Gestern beim herunterfahren des Rechners schaltet der Monitor ab, der Rechner lief aber weiter!?

Woher kommen blackscreens? Speicher? GPU ? CPU vcore?
 
Was ist denn jetzt mit den Bildfehlern? Mein Desktop Wallpaper hat starke Artefakte/Musterrungen. Aber eben nur da. Liegts am Treiber? Was muss geändert werden?
Da du ja sagst, es tritt auch bei Standardeinstellungen auf und selbst dann, wenn kein anderes Programm parallel zu Prime95 auftritt, ist es vermutlich ein Treiber- oder Konfigurationsproblem. Ich habe so etwas persönlich bei Standardeinstellungen noch nie beobachten können. Nur wenn eine Komponenten bis zum Anschlag übertaktet war, in meinem Fall der Bustakt, traten vereinzelt Darstellungsfehler auf (allerdings nicht reproduzierbar).

Edit: Diese Darstellungsfehler sind 1:1 auch in den Screenshots? Dann kann man die Verbindung zum Monitor als Fehlerquelle ausschließen (wie bei einem schlecht geschirmten VGA-Kabel).

Bei unigine 4.0 habe ich heute nur abstürze bekommen. Gestern lief alles problemlos!?
Was hast du geändert seit gestern?

Woher kommen blackscreens? Speicher? GPU ? CPU vcore?
Was für Blackscreens? Geht der Monitor kurz aus und dann wieder an?


Edit: Download Links für die Tools aktualisiert + PSCheck hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst die Bildfehler doch in dem Screenshot sehen, ich habe sie markiert.
komischerweise sind dieser aber nur am Desktophintergrund auszumachen, in spielen oder mit Windows Photoviewer konnte ich nichts feststellen.

Ich habe nichts geändert, könnte eventuell am offset liegen. Hab die Spannung um eine Stufe auf -0,93V erhöht.
Gestern habe ich aber komischerweise 2 Stunden lang prime und mehrmals 3Dmark, unigine sowie 2 Stunden stabil mit -0,1V gehabt?

Nein der Monitor geht dann einfach aus und bleibt schwarz.
 
Das mit dem Blackscreen Gibts auch bei AMD Grafikkarten und steht eindeutig für einen defekten Treiber.

Bitte mal in den Programmen das komplette CCC runterhauen (Systemsteuerung Programme/Software - AMD Catalyst - möchten sie wirklich alle AMD Software entfernen? :fresse: ) und danach neu starten - dann ddu ausführen und alles nacheinander killen... Sprich AMD cleanen, nvidia cleanen, Intel cleanen.

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

Warum alles dreies? Ich will sicher gehen... - du wirst beim ersten mal gefragt ob du in den Safemode von Windoof möchtest - bitte bejaen.

Wenn du alles dreies gekillt hast bitte (nach Neustart) wie folgt installieren:

1. AMD Chipset Drivers
2. AMD Ahci Drivers
3. AMD USB 3.0 Drivers
4. AMD Catalyst 14.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh