[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Jup, offensichtlich. Fragt sich: Woher kommt der Fehler? Das kann dann quasi bei jedem Spiel passieren was entsprechend auf Infos zugreift ---> Top! :bigok: :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

das neue Bios von NuVirus ist super. Ein Dank nochmal für den Link!

OC1.jpg

So das waren 960 GPU Takt nun nochmal eine Stufe höher :)

@ Reous

Bei dem GPU Score hättest du wohl 9200 Punkte.

Bei meinem CPU Score passt irgendwas noch nicht, mal sehen, waren 4,3 ghz.

Teste weiter

- - - Updated - - -

Sammler zum MSI A88XM Gaming :


http://www.hardwareluxx.de/community/f12/msi-a88xm-gaming-7903-001r-1038053.html#post22633576

Wird noch bearbeitet, aber schonmal offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reous

Bei dem GPU Score hättest du wohl 9200 Punkte.

Bei meinem CPU Score passt irgendwas noch nicht, mal sehen, waren 4,3 ghz.

Wobei ich mich grad frage wie du auf so einen Wert gekommen bist :eek:. Langsamerer GPU und Ramtakt aber deutlich mehr Punkte wie ich.
Welchen Grakatreiber hast du drauf? Werden bei dir im 3DMark keine Monitordaten angezeigt?

Edit: Gibt es einen Unterschied zwischen Version 1.0 und 1.1 in Cloudgate. Das ist der einzige Unterschied wo ich feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe version 1.0 glaube ich.

Nein ist deaktivert das Monitoring. Habe 3 Durchläufe gemacht und immer in den gleichen Punkten gelandet, also reproduzierbar. Habe auch gezweifelt.
 
Sind eure Treibereinstellungen jeweils @ Default? Welches OS?

Eventuell könntet ihr die Treiberversion des anderen mal gegen testen^^
 
Update3: mit igpu beim Servicepack installieren nen schönes Karomuster aufm Schirm gehabt... Geil...



Athlon wurde eben eingebaut

Update4: Witzig... Mit dem Athlon bisher 0,0 Probleme...

Update4.1: Windows soweit voll geupdated und erste Prime-Tests gemacht, Athlon rennt seine 4,6Ghz bei 1,464V ohne Mucken - SpaWas max bei 70°C, 0 Probleme... ich glaube echt der Kaveri A10 7850k den ich bekommen habe hat ne Macke... :wall:

Also ich hatte diese Bildfehler bzw. freeze auch, seit meinem neuen Beta Bios Version bisher nicht mehr dafür 2 Bluescreens :wall:

Mal schauen hab die NB Spannung wieder auf Auto gesetzt das war das einzige was ich zuletzt geändert hatte sonst mal weiter schauen, ich hatte auch schon überlegt den Kaveri zu verkaufen aus dem PC evtl. 2. Gaming Kiste zu machen zusammen für unterwegs als Grafikkarte dann später meine GTX 670 die ich wohl bald austauschen werde.

Edit: habe aktuell auch nen Beta Treiber zum testen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil jetzt hab ich sogar schon REDSCREENS. :fire::wall:

Wusste nichtmal das es sowas gibt. Morgen fliegt der PC in die TONNE!!! :wut:
 
Wie gesagt, meine APU geht morgen zurück... der Athlon bleibt drin, vielleicht teste ich Anfang nächsten Monats nen 860k - da werde ich voraussichtlich auf ein Cooltek W1 umziehen um bei Umbauten leichter was an der Hardware machen zu können... muss mal morgen oso paar Bilder vom Elite 130 machen wenns offen ist. Da bricht man sich die Finger wenn man mal die APU/CPU wechseln will... :kotz:
 
wie lief die gleiche APUI bei dir auf dem Gigabyte ? Da lief Sie doch sehr gut oder ?
 
@Gustav also hast du den 14.7 installiert?

@NuVirus kannst du auch mal testen ob was passiert wenn du cpuz und gpuz zusammen offen hast und ca 1 min wartest.
 
Das brauch ich nicht testen das lief teilweise Stunden ohne Probleme zusammen mit CPU-Z und GPU-Z aber ich machs nochmal nebenbei auf.

Edit: könnte doch an beiden in Kombination liegen hatte gerade wieder diesen Bildfehler Freeze...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lief die gleiche APUI bei dir auf dem Gigabyte ? Da lief Sie doch sehr gut oder ?

Auf dem Gigabyte lief der 760k der jetzt auch auf dem ASRock super - sogar bisschen besser - läuft, auf das Gigabyte hats der A10 nicht geschafft weil mir ja die Phase abgegangen war noch bevor ich sie draufbauen konnte.
 
@Gustav also hast du den 14.7 installiert?

@NuVirus kannst du auch mal testen ob was passiert wenn du cpuz und gpuz zusammen offen hast und ca 1 min wartest.

Ja das müsste er sein.

Mit CPU Z und GPUZ gleichzeitig teste ich auch mal. Ist mir bisher allerdings nicht aufgefallen.

@Pirat Wann rechnest du mit dem Ersatz für das Gigabyte ?
 
Kommt auf MF an... Allerdings gedenke ich das ASRock zu behalten da mir das allgemeine Layout mehr zusagt.
 
Also ich habe immer noch Abstürze bzw. Chrome stürzt der Flashplayer ab oder es gibt nen Freeze...

Außerdem dauert es atm so 15-30 Sekunden beim starten des PCs bis das Bios anfängt zu laden dann steht nur 92 rechts unten am Bildschirm...
 
Egal was ich einstelle bzw installiere meine Punktezahl in 3dmark ändert sich nicht.
Interessant wäre mal ein Vergleichsbench von NuVirus.

@Gustav hast du deine NB selbst auf 1900MHz eingestellt? Hat das MSI irgend ein selbstübertaktendes Feature?
 
Kann Ich mal machen muss ich mal installieren, was soll ich denn für nen Setting einstellen, nur 2400?
 
Hast du APM noch an? Wenn ja, kein Wunder... Denn dann hält die APU ihre TDP Grenzen ein und drosselt logischerweise immer gleich runter. :fresse:

Werde dann den Widerruf fertigmachen, ist mir so unangenehm. :(
 
@NuVirus. Ram auf 2400, GPU auf 960MHz, CPU auf 4.3ghz oder auf 4.0ghz, apm deaktiveren
@Pirate APM ist immer das erste was ich deaktivere ;). Meine Ergebnisse decken sich ja mit denen von Chaser nachdem er auch APM deaktiviert hatte. Von daher alles sehr komisch.
 
Ich hatte testweise mal die Grafik auf 900 statt 720 laufen ist es dann normal, dass die im Idle dann permanent auf 900 läuft?
 
Ob normal oder nicht bei mir ist es auf jeden Fall auch so ;)
 
Bin am überlegen evtl mal ein anderes Board zu testen ob da die Fehler weg sind dann, konkret habe Ich das recht günstige A88XM-Plus im Auge will ja nur auf Stock laufen lassen bzw UV dann weiß ich wenigstens ob es am Mainboard oder CPU liegt und kann es ggf. zurück schicken.

Mal schauen was MSI sagt.
 
Hey Pirate hab grad überflogen, dass du auch das Asrock FM88ITX hast.

Wenn ich meinen Ram (2000er Trident) auf irgendwas über 1333mhz einstelle bootet das Board nur mit den Timings auf Auto.
Obwohl ich von Hand das gleiche wie bei Auto einstelle bleibt dann der Bildschirm schwarz und die Kiste geht nur an aus an aus.
Und jedes mal wenn ich den Rechner vom Netz nehme resettet sich das Datum im UEFI, der Rest bleibt aber gespeichert.

Kannst du eine UEFI Version empfehlen?
 
... ist auch ein neuer bios version von mainbord raus vieleicht geht ja noch was

Das neue Bios behebt einen Bug bei den Offset Spannungen. Da wurde teilweise bis zu 0.15v mehr drauf gegeben als Vorgegeben :eek:
 
Hallo Die nb habe ich auf 1900 gestellt, weil ich eigentlich vor hatte mit dem ref Takt rumzuspielen. Ich habe kurz davor ramrimings überarbeitet.

Oc Genie ist aus, sowie turbo. Ist auch aus.

So langsam habe ich das gefühl das der Ram das wichtigste ist, was man Oc muss beim kaveri. Vorher hatte ich mit 2400 cl 10 zwischenzeitlich mal 7300 punkte oder drunter

PS pirate: mit apm kommt man nichtmal auf 6500 punkte :d
Gesendet von meinem Xperia Z
 
Zuletzt bearbeitet:
grade nochmal mit höherem GPU takt gebencht., nun weniger pkt als mit niedrigerem gpu takt. Man da habe ich heute njoch was vor :d

hier der screen

OC2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh