[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Aktuell getestete Timings aber 2T da 1T nicht booten will :o:wall:

Bei AMD gelten andere Gesetze als bei Intel. 1T bei 2400 schaffen nur sehr gute Exemplare. Ich selbst kann 1T auch nur bis 2133 verwenden ;)
Erhöhe mal die CPU-NB Spannung auf 1.2v. Wenn die Anzeige von 1.072v stimmt könnte das schon dein Problem sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD gelten andere Gesetze als bei Intel. 1T bei 2400 schaffen nur sehr gute Exemplare. Ich selbst kann 1T auch nur bis 2133 verwenden ;)
Erhöhe mal die CPU-NB Spannung auf 1.2v. Wenn die Anzeige von 1.072v stimmt könnte das schon dein Problem sein.

Ist das ungefährlich, kenne mich bei AMD nicht aus letztes System AM2 von meiner Schwester xD

@Chaser was meinst du mit Prime Version mit welcher lief es dann?

ja setz mal die nb etwas hoch, habe meine auf 1,3 V laufen. T1 ist bei mir kein Problem, erst wenn ich über DDR2500 gehe muss ich auf T2 gehen. Liegt nahe das es noch an NB Spannung fehlt.

Versuch auch mal tRP auf 11 und tRWTTO auf 17 Manuel.

Auch sehr fein, dass der standby bug weg scheint :) werde ich heute auch nochmals testen !

Deine CPU und NB Spannung scheinen aber nicht richtig angezeigt zu werden im BIOS, is beides kauderwäsch....

Zuletzt bearbeitet:
Also im XMP 2 Profil ist der pc jetzt über Nacht gelaufen scheint stabil zu sein, das mit der NB Spannung teste ich mal nachdem ich die aktuellen Settings gespeichert habe, wenn ich es richtig gesehen habe gibt es leider keine Bios Profile zum anlegen oder?

doch OC Profile auf der rechten seite. Dort wird alles gesaved was du unter oc einstellst.

Ich hatte glaube ich die 27.6 , da hatte ich immer Fehler mit 27.9 nicht mehr.

Bei keinem von beiden dürfen Fehler kommen...

Also im XMP 2 Profil ist der pc jetzt über Nacht gelaufen scheint stabil zu sein...
Wenn eines von beiden läuft, ist doch alles in Ordnung. So groß ist der Unterschied zwischen den beiden ohnehin nicht.

Mal schauen wie es nach der Arbeit aussieht, habe Teamviewer noch nicht eingerichtet.

Speichere den aktuellen Zustand dann mal ab und teste mal den NB Spannung ob es was bringt auch zwecks 1T usw.

Edit: Also 1T auch mit ca. 1,2V NB Spannung zum laufen bekommen kann es ned laden und läd dann dieses OC Failed F1...

Um ca. 10 Uhr hatte ich einen Fehler in Prime aber lief doch ziemlich lang stabil - bestes 2400 Ergebnis bisher mit dem RAM.
Der Standard V-Core der CPU ist bei mir auch gesenkt worden evtl hat auch die CPU irgendwann nen Fehler produziert - wobei es immer noch nicht wenig V-Core ist für Standard Takt.

Teste jetzt mal in der Praxis evtl. Prime nebenbei mit 1,2V und XMP 2 Profil Bilder von den aktuellen Settings füge ich an wenn das laufen würde wäre ich mal zufrieden dann könnte ich es noch mit reduzierter RAM Spannung testen da er im Haswell PC mit deutlich unter 1,6V stabil gelaufen ist auf jedenfall gutes Bios für das MSI Board hat einiges verbessert auch bisher keinen einzigen Bildfehler im UEFI gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal letzter Run mit Cloudgate:

9047 3DMarks | A10-7850K @ 4500 MHz | iGPU: 1125 MHz | DDR3-2666 11-13-10-24 | NB: 2000 MHz | ASUS Crossblade Ranger | 0507 | Reous | Screen

Einmal für Emi die SpaWas des ASRock FM2A88X-ITX+ :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dasselbe Sheet hatte ich auch gefunden - ist aber ne andere NexFet Bezeichnung. :(

Auf jeden Fall sind pro Phase 2 davon vorhanden, was den Umstand das sie ungekühlt sind leider nicht besser macht...

Edit: Ich denke du hast Recht, es gibt einfach kein Datenblatt mit der exakten Bezeichnung...

Das UEFI des ASRock ist auf jeden Fall Spartanischer als das des Gigabyte - ich habe noch net mal die EuP / ErP Einstellungen gefunden... :hmm:

Dazu hatte ich diverse Systemfreezes ohne Aufschlussreichen Ereignisbericht...

Habe erstmal die Sata Anschlüsse geordnet (hatte die ssd versehentlich an SATA 2) und die Treiber nach ner ordentlichen Reinigung neu installiert - mal schauen...

Ansonsten: die Sockelposition ist Top, damit könnte man z. B. Im U2 oder Prodigy nen Towerkühler richtig herum (nach hinten blasend) montieren... Aber erstmal die Kiste klar kriegen. :fresse:

Noch was: Mir scheint als würde kein einziger Tempsensor des Boards ordentlich funktionieren... Entweder die Temps ändern sich überhaupt nicht, oder sind völlig unrealistisch...

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Frage, kann man eigentlich den Speicher der für die APU reserviert ist auf 2GB oä. anheben da bei mir scheinbar in Fifa15 das ich gerade mal testen will gelegentlich das Spiel stockt und der Speicher knapp unter 1GB ist laut GPU-Z will es halt mal testen ob es diese Ruckler beseitigt - habe im Bios nix gefunden und bevor ich mir nen Wolf suche und es einfach nicht möglich ist xD

Sonst scheint es jetzt endlich zu laufen aber wirklich sagen kann es natürlich nur nen Langzeit Test - nach ca. 10h kam ja nen Prime Fehler aber ob der in der Praxis was ausmacht wird sich zeigen habe ja jetzt auch NB Spannung auf 1,2V erhöht - 1T lief trotzdem ned teste jetzt einfach mal in der Praxis vorm Update kam mit dem 8GB Kit ja einfach mal nen PC Freeze wenn der RAM instabil war.

Bei mir auch nen Update: Kann so langsam Chaser84 nachempfinden - meine Kiste läuft auch selbst auf Defaultsettings mit neuestem UEFI nicht stabil - werde nachher mal memtest über Standalone CD laufen lassen, falls es dort keine Fehler gibt werde ich mal Windows neu aufsetzen.

Das kuriose: es gibt keine Fehlermeldung, keinen Bluescreen, gar nix... Die Kiste bleibt einfach stehen (freeze) und fertig. auch in der Systemereignisanzeige ist nichts zu finden... :wall:

RAM ist der AMD R9 2400er als 8Gb Kit - das sollte NORMALERWEISE Funktionieren...

SpaWas werden unter Last so etwa 60°C warm (via Infrarot Thermometer gemessen), daran dürfte es eigentlich nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
€: Tablet abgestürzt -.- habe unten nochmal gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals soll der 860K am 18.9 erscheinen, link geht nicht mit Smartphone.....

@pirate du kaufst sicher oder? Bin auf erfahrungen gespannt.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Das ist echt eigenartig o_O
Du hast nur das Board von Gigabyte zu Asrock gewechselt und es geht nicht mehr?

Richte mal testweise einen Lüfter auf die Spawas, wobei 60 Grad nicht viel ist…
Hast du Turbo und/oder c&q aktiviert?
Ich hatte damals bei A85er sporadisch das Problem mit den Freezes bei Lastwechseln, sprich wenn das Board die Spannungen gewechselt hat. War gefühlt auch mit fixen Spannungen stabiler.

Jup... Frau ( :fresse: ) hat eben via Telefonanleitung den RAM auf AMP Profil umgestellt (2400 cl11) nachdem er im Default Setting (1866 cl13) 4 runs im Memtest Standalone ohne Mucken gepackt hat... Mal schauen... Vielleicht hauts wirklich im Windows net hin, hatte es nicht neu aufgesetzt... Das mit dem Lüfter werde ich mal testen, wobei die SpaWas bis 150 können... Wenn das nicht klappt haue ich mal den Athlon rein...

Edit: Turbo und CnQ ist aktiv, halt Default alles bis auf den Speicher jetzt. Ich setze voraus dass das so läuft sonst geht das Board zurück...

@Merkur: Wenn ich den 7850k behalten sollte hole ich mir keinen Athlon mehr. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja immernoch Asus sollte endlich mal ein gescheites OC-ITX Board rausbringen.

Mal noch ne Frage, kann man eigentlich den Speicher der für die APU reserviert ist auf 2GB oä. anheben da bei mir scheinbar in Fifa15 das ich gerade mal testen will gelegentlich das Spiel stockt und der Speicher knapp unter 1GB ist laut GPU-Z will es halt mal testen ob es diese Ruckler beseitigt - habe im Bios nix gefunden und bevor ich mir nen Wolf suche und es einfach nicht möglich ist xD

Sonst scheint es jetzt endlich zu laufen aber wirklich sagen kann es natürlich nur nen Langzeit Test - nach ca. 10h kam ja nen Prime Fehler aber ob der in der Praxis was ausmacht wird sich zeigen habe ja jetzt auch NB Spannung auf 1,2V erhöht - 1T lief trotzdem ned teste jetzt einfach mal in der Praxis vorm Update kam mit dem 8GB Kit ja einfach mal nen PC Freeze wenn der RAM instabil war.

Unter einstellungen der IGP/PCIE auf Dual stellen (CFX Betrieb) dann kannste der GPU 2 GB Speicher geben. Habe mich auch nen Wolf gesucht :fresse:

- - - Updated - - -

Ich finde ja immernoch Asus sollte endlich mal ein gescheites OC-ITX Board rausbringen.

RoG ITX und mATX bitte :)

Ich finde ja das Layout des ASRock richtig top, schon alleine das der Sockel für hoch verbaut wird - für itx optimal... Nur die ungekühlten Wandler... Dann sollen sie die meinetwegen unter das Board packen und via Alukissen (gibt's wirklich) am Gehäuse kühlen... Aber net so offen... :shake:

Update: Am Windows liegts wie erwartet auch nicht, eben direkt beim "Feststellen der Systemleistung" freeze... Ich hab jetzt mal die R9 285 rausgenommen und versuche es nochmal so - da kann ich die SpaWas wenigstens messen ohne mir die Finger zu brechen...

Ich teste dann nochmal mit fixed Voltage wie von Bob empfohlen und schaue mal... Gibt ja nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder APU nen Treffer (glaube ich kaum, werde ich aber mit dem Athlon gegentesten) oder Board... Und zweiteres glaube ich schon eher... Leute ich hab Grad nen Hals dran das glaubt ihr nich...

Update2: Jetzt mal ohne Grafikkarte... läuft? :hmm:

Mir ist eben aufgefallen das ich den UEFI-Bios Switch an der 285 aktiv hatte - das dürfte aber eigentlich nix ausmachen oder? ... Update eben erstmal Windows, danach sehe ich weiter.

Wandler wurden übrigens nicht heißer als 50°C beim Leistungstest.

Update3: mit igpu beim Servicepack installieren nen schönes Karomuster aufm Schirm gehabt... Geil...

Athlon wurde eben eingebaut

Update4: Witzig... Mit dem Athlon bisher 0,0 Probleme...

Update4.1: Windows soweit voll geupdated und erste Prime-Tests gemacht, Athlon rennt seine 4,6Ghz bei 1,464V ohne Mucken - SpaWas max bei 70°C, 0 Probleme... ich glaube echt der Kaveri A10 7850k den ich bekommen habe hat ne Macke... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam AMD hat da ziemliche Kompatibilitätsprobleme :(
Bei mir lief die APU auf dem MSI auch eher bescheiden, auf dem Gigabyte ists besser aber auch nicht perfekt, bei mir hat schlussendlich das R9 Memory Kit geholfen, wobei ich mittlerweile glaube, dass die APU bei singlerank weniger Probleme macht als bei dualrank.
Ist dein Speicher 1R oder 2R?
Falls 2R, teste mal spaßeshalber nur mit einem Riegel, wetten er läuft dann xD

1R, ist AMD R9 2400er als 8Gb Kit... :fresse:

Weder noch läufts ... du glaubst net was ich heute alles Probiert habe... Athlon drinnen und alles läuft wie eine eins - der Athlon geht auf dem ASRock sogar besser als auf dem Gigabyte. :fresse2:

Der Kaveri geht wieder zurück, schnauze voll... gestern und heute über 9h verballert und nix ist geworden. :wall:

Hab auch das R9 Kit 1R ... hab mich da schon aufgeregt, dass das nicht 2R ist - offiziell AMD und günstig wars auch nicht.
Ist wohl das Beste so - hat bestimmt einen weg die APU, wenn sie nicht mal auf default läuft.

Jup, so gings mir auch... extra für die APUs und dann nur 1R ... herzlichen Glückwunsch... :grrr:

Hoffe auch mal dass bei mir jetzt alles läuft, habe testweise mal die GPU auf 900 angehoben, ist es normal dass die dann nicht mehr runter taktet.

Gibt es eigl eine zuverlässige Möglichkeit die Temperatur auszulesen, Max temp war bisher so 28℃

Der Sensor der Cores ist nicht kalibriert, aber je näher er seiner TJmax kommt umso genauer ist er - sprich wenn du 72° erreichst sind es auch 72 :fresse:

@Pirate weißt du noch ob die Freezes und Karomuster immer dann aufgetreten sind, wenn auch gpuz offen war?

Eben neues Bios aufgespielt und kämpfe gerade mit den gleichen Problemen. Hatte aber den Eindruck das dies erst auftrat nachdem ich gpuz geöffnet hatte. Fehler tritt aber nur sporadisch auf.

Edit: Konnte es nun eindeutig simulieren. Fehler tritt auf wenn man cpuz + gpuz offen hat und ca 1min wartet.
Wenn man es jeweils einzeln offen hat passiert nichts nur gemeinsam beißt es sich.

Einziger Test wo noch offen ist ob es auch mit altem Bios auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh