[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hier passt bzw gleicht sich deine Punktzahl mit unseren. Ist mir echt ein Rätsel wieso du bei 3dMark mehr hast.. :confused:
Kannst du noch bitte einen einzelnen Screen von GPUz mir schicken (mit den Einstellungen von Heaven oder 3dMark).

Jop mach ich gleich wenn ich zu haise bin!

Gesendet von meinem Xperia Z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Resultat des Tests mit 2133Mhz. Läuft auch nicht stabil.
Jetzt bleibt noch 1866. Wobei das Mega unbefriedigend ist, ich kann nicht verstehen das es bei einigen mit 2400 oder sogar mehr stabil läuft!?

Anfangs schriebst du, der RAM würde bei 2400 CL10 und CL11 stabil laufen und nur bei CL9 nicht. Später dann hast du auf Nachfrage von Reous geschrieben, das die 2400 nicht stabil wären, aber 2133 CL9 primestable sind. Nun sind nicht mal mehr 2133 stabil? Sowohl Board als auch der A10-7850K unterstützen diesen Speichertakt ganz offiziell. Da sollte es also wirklich kein Problem geben. Das klingt also schon ein wenig nach einem Konfigurationsproblem (Fehler vor dem Bildschirm) oder möglicherweise einem Defekt.

Läuft der RAM in einem anderen System stabil @ XMP?

Der Ram läuft auch beim memtest mit 2400CL9 mehrere Stunden ohne Fehler!
Nur so halt nicht. Bluescreens sind an der Tagesordnung.
Habe ja auch schon mehrfach alle Treiber neu installiert.

2133 habe ich nie wirklich getestet, ich mache noch weitere Tests mit anderen Timings.

Es ist halt so, dass es manchmal 3 Tage ohne Bluescreen läuft und manchmal hab ich 10 am Tag... Hoffe Carizzo kommt bald.

Dort wird es genauso laufen...

Wenn Memtest und/oder Prime stundenlang ohne Fehler laufen, selbst bei 2400 CL9, dann ist es eher kein RAM-Problem.

Gerade beim Tippen hatte ich ein Déjà-vu :fresse:

Dito, das hatten wir alles schonmal. :fresse:

Max CPU Takt (bzw Ramtakt, weil ich grad Lust drauf hatte :d)
4000 MHz | 1.256V | A10-7850K | NB: 2000 MHz | DDR3-2666 | Asus Crossblade Ranger | 0602 | 1.0h Prime95 | Luft | Reous | Screen

Optimierte Punktzahl:
1125 MHz | 1053 Punkte | A10-7850K @ 4500 MHz | DDR3-2666 11-13-11-26 | NB: 2000 MHz | Asus Crossblade Ranger | 0507 | Reous | Screen

4000 MHz | 1.256V | A10-7850K | NB: 2000 MHz | DDR3-2666 | Asus Crossblade Ranger | 0602 | 1.0h Prime95 | Luft | Reous |Screen
1125 MHz | 1053 Punkte | A10-7850K @ 4500 MHz | DDR3-2666 11-13-11-26 | NB: 2000 MHz | Asus Crossblade Ranger | 0507 | Reous | Screen
Beides noch mit dem alten 7850K?

Aber 4500/2000/2666/1125 sieht schon ganz gut aus. Geht das für dich noch als alltagstauglich durch?^^

Beides noch mit dem alten. Der neue kommt vermutlich erst Ende nächster Woche.

Gibt sicherlich Leute für die wäre das alltagstauglich :d. Mir wären aber die Spannungen zu hoch.
Habe aber auch schon überlegt ob ich bei meinem geköpften Kaveri mal etwas mehr Spannung anlegen soll und Richtung 5GHz gehe :fire:

Habe aber auch schon überlegt ob ich bei meinem geköpften Kaveri mal etwas mehr Spannung anlegen soll und Richtung 5GHz gehe :fire:
Reous goes sub zero... oder willst den killen? :fresse2:

Denkt ihr es macht Sinn da ich gerade eh eine offene Bestellung bei Mindfactory habe einen AMD Athlon X4 860K für 78€ zu bestellen und mal zu schauen ob da der Speicher vernünftig läuft, die IGP bräuchte ich nicht unbedingt da ich eh noch alte Grafikkarten und wohl bald auch auch ne GTX 670 übrig habe was doch dann ne schöne Kombi mit dem Athlon ergibt.

Warum sollte es nicht? Es ist immernoch offen was es für nen Problem gibt...

Wenn du Software / Treiber / Konfiguration als Ursache ausschließlichen kannst*, dann wäre andere CPU, Board und/oder NT als nächstes dran.

*Mit Win7, Win8 und ohne Treiber/sonstige angeschlossene Peripherie hattest du ebenfalls diese unregelmäßigen BSODs?

War das jetzt auf meine Frage bezogen oder auf Chaser?`

Am Netzteil kann ich mir nicht vorstellen dass es liegt aber könnte bald ein E10 500W testen das neu kommt, ich teste evtl. nochmal meine 16GB 2400 ausführlich mit dem MSI Board ob es damit komplett stabil auf 2400 läuft.
Bekomme morgen für meinen Bruder nen 16GB Crucial 1600 Kit dann hab ich nen Speicher den ich für ne Zeit lang im Haupt-PC lassen kann zum Langzeit Test im HTPC.

Ihr habt doch alle gesagt das es am CPU liegt!? Deswegen > Carizzo.
NT wurde schon getauscht, nur Mainboard noch nicht.

Und wenn es ein Treiber Problem sein sollte, warum habt ihr das denn nicht? Oder nutzt ihr Win7 ?

War das jetzt auf meine Frage bezogen oder auf Chaser?
Dein letzter Beitrag enthielt keine einzige Frage, sondern nur genau ein Komma und einen Punkt^^

Und wenn es ein Treiber Problem sein sollte, warum habt ihr das denn nicht? Oder nutzt ihr Win7 ?
Ich habe Win7 verwendet, weil ich davon eine Lizenz habe und mich inzwischen recht gut damit auskenne. Für die anderen kann ich nicht sprechen.

Ich habe aber im Beruf gelernt - nicht nur bei - unregelmäßigen Abstürzen ohne offensichtliche Ursache systematisch vorzugehen. Also eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.

Ich habe Win7 verwendet, weil ich davon eine Lizenz habe und mich inzwischen recht gut damit auskenne. Für die anderen kann ich nicht sprechen.

Ich habe aber im Beruf gelernt - nicht nur bei - unregelmäßigen Abstürzen ohne offensichtliche Ursache systematisch vorzugehen. Also eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.

Sry aber "Klugscheisseralarm".
Wie willst du denn herausfinden ob es das Betriebssystem, das Board oder der CPU ist?
Ohne andere Hardware geht das nicht!

Sry aber "Klugscheisseralarm".
Da zieh ich schon mal den Kopf ein... Ach nein, doch nicht.

Wie willst du denn herausfinden ob es das Betriebssystem, das Board oder der CPU ist?
Ohne andere Hardware geht das nicht!
Andere Hardware ist für mich wahrscheinlich einfacher als für die meisten anderen hier. Dafür muss ich mich nicht mal im Büro an der Hardware vergreifen :haha:

Man sollte einfach versuchen, auszuschließen was man kann und dann seine eigenen Schlüsse ziehen. Aber gerade OS/Software/Treiber sind noch relativ leicht abzuhaken: Testversion eines älteren Windows ohne Treiber/Programme oder halt Linux, je nachdem was einfacher ist für dich.

bezüglich runtertakten-bug:

Hab jetzt es nochmal ausprobiert (mit F4c Bios), cTDP ist aus, APM ist aus und trotzdem taktet die APU auf 2.5 ghz auf allen Kernen runter wenn ich Furmark anwerfe bei gleichzeitiger Prime-Last. Allerdings habe ich noch keine gescheite Kühlung auf der APU, das wird erst Ende Oktober passieren. Hat schon jemand ne Idee, ob der HR-22 und das Cooltek V6 bei Pico-PSU Nutzung zusammen nutzbar sind? Den PCIe-Slot brauche ich auf dem Gigabyte nicht wirklich.

Hab jetzt es nochmal ausprobiert (mit F4c Bios), cTDP ist aus, APM ist aus und trotzdem taktet die APU auf 2.5 ghz auf allen Kernen runter wenn ich Furmark anwerfe bei gleichzeitiger Prime-Last. Allerdings habe ich noch keine gescheite Kühlung auf der APU, das wird erst Ende Oktober passieren. Hat schon jemand ne Idee, ob der HR-22 und das Cooltek V6 bei Pico-PSU Nutzung zusammen nutzbar sind? Den PCIe-Slot brauche ich auf dem Gigabyte nicht wirklich.

Das ist normal sobald die Graka aktiviert ist, taktet er bei mir auf 3GHz.

Emi, du hast wesentlich mehr Erfahrung mit dem Retailzeugs als ich. Wie schätzt du die Qualität des Wärmeleitpads unter dem SpaWa Kühler des A88XN-WIFI ein? Habe noch einige Phobya 7W/mk und 5W/mk Pads in 1mm und 1,5mm Stärken da, die müssten Theoretisch die Wärme besser leiten als der 0815 Silikonbrabbel den Gigabyte Standardmäßig verbaut oder?

Hab jetzt es nochmal ausprobiert (mit F4c Bios), cTDP ist aus, APM ist aus und trotzdem taktet die APU auf 2.5 ghz auf allen Kernen runter wenn ich Furmark anwerfe bei gleichzeitiger Prime-Last.
Das heruntertakten selbst ist kein Bug, sondern von AMD so gewollt. Allerdings sollte man dies eigentlich mit den entsprechenden Optionen umgehen können. Hast du alle verfügbaren BIOS Versionen durchgetestet deswegen? Dann wende dich / wendet euch am besten direkt an Gigabyte Support damit (je mehr Leute desto besser).

Emi, du hast wesentlich mehr Erfahrung mit dem Retailzeugs als ich. Wie schätzt du die Qualität des Wärmeleitpads unter dem SpaWa Kühler des A88XN-WIFI ein? Habe noch einige Phobya 7W/mk und 5W/mk Pads in 1mm und 1,5mm Stärken da, die müssten Theoretisch die Wärme besser leiten als der 0815 Silikonbrabbel den Gigabyte Standardmäßig verbaut oder?
Ich würde die Pads nicht tauschen ohne mich vorher bei Gigabyte wegen des möglichen Garantieverlusts abzusichern. Sollte das nämlich der Fall sein, würde ich das Pad frühestens nach Ablauf der Garantie tauschen.

Es liegt nicht am Pad...
Habe schon einen anderen Kühler montiert, scheint aber immernoch sehr heiss zu werden (ca. 50°C).

ich weiß schon, dass es ein feature ist, ist auch gut für mich, weil ich dann fest aussagen kann, dass für einen undervolteten A10-7800 ein 120W Netzteil reicht. Ich hab unter doppellast 118W Verbrauch bei einem alten, max. 80plus (ohne Bronze/Silber/gold) Netzteil. Pico-PSU Werte kann ich erst mit neuem externen Netzteil Mitte/Ende Oktober liefern.

Der Ram steigt übrigens bei Undervolting sofort aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, die Fifa15 Demo kann nen nen A10 7850k sehr gut praxisorientiert auslasten, da sowohl Grafik als auch alle CPU Kerne fast komplett ausgelastet werden.

Viel mehr als 100W habe ich trotz mATX Board bisher nicht gebraucht mit nem Seasonic G-360W also Gold Zertifiziert.

Genaue Werte kann ich mal nachliefern vom Messgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft Fifa mit der APU?
Ist Full HD drin? Bei welchen Details?

Es ist spielbar aber 60 FPS sind nicht drin ohne OC mit 1866 Speicher so 40-48FPS normal ingame, seltsam ist dass wiederholungen oder Startsequenz vom Spiel einfach mal so um 25 FPS sind.
Das ganze auf Max Details im FIFA Menü ohne AA.
1GB reicht knapp aus sind ca. 9xx belegt mit 2GB knackt er die 1GB aber auch nicht.

Gelegentlich habe ich nen kurzen Hänger, liegt ggf an CPU.

FIFA15 hat ja ne neue Engine falls ihr das nicht wisst.

Zuletzt bearbeitet:
ist die neue Engine nicht nur auf den Next Gen Konsolen und erst fürs nächste Fifa fürn PC geplant? (so wie es die gefählt letzten 10 Jahre bei Fifa war, dass die PC Grafik immer eine Saison hinten war)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh