[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASUS Crossblade Ranger gibt es gerade für 72,- Euro im Mindstar ;)

Edit: noch 13 Exemplare

Was mir aufgefallen ist, die Fifa15 Demo kann nen nen A10 7850k sehr gut praxisorientiert auslasten, da sowohl Grafik als auch alle CPU Kerne fast komplett ausgelastet werden.

Viel mehr als 100W habe ich trotz mATX Board bisher nicht gebraucht mit nem Seasonic G-360W also Gold Zertifiziert.

Genaue Werte kann ich mal nachliefern vom Messgerät.

Der 7850K zieht bei mir bis 140W.

- - - Updated - - -

Es ist spielbar aber 60 FPS sind nicht drin ohne OC mit 1866 Speicher so 40-48FPS normal ingame, seltsam ist dass wiederholungen oder Startsequenz vom Spiel einfach mal so um 25 FPS sind.
Das ganze auf Max Details im FIFA Menü ohne AA.
1GB reicht knapp aus sind ca. 9xx belegt mit 2GB knackt er die 1GB aber auch nicht.

Gelegentlich habe ich nen kurzen Hänger, liegt ggf an CPU.

FIFA15 hat ja ne neue Engine falls ihr das nicht wisst.

1866 sind auch zu wenig, damit bremmst du die GPU extrem aus. Es sollten mindestens 2133 sein. Hier ist mehr immer besser...

Wenn es denn laufen würde...
Hatte gar nicht wirklich mehr bei 2400 als ich getestet hatte

Finde Fallout New Vegas aufm TV mega Geil. 720 p Alles auf high inkl. AA AF :)

Teste jetzt einige weitere Spiele mit Gamepad :)

Habe mich jetzt erstmal festgelegt auf

CPU 4,3 Ghz
RAM 2400 CL 10
GPU 960 Mhz

Wenn es denn laufen würde...
Hatte gar nicht wirklich mehr bei 2400 als ich getestet hatte

Ja, bei einigen läufts wunderbar und bei anderen läuft garnichts... is schon komisch was AMD da auf die Beine gestellt hat.

- - - Updated - - -

Finde Fallout New Vegas aufm TV mega Geil. 720 p Alles auf high inkl. AA AF :)

Teste jetzt einige weitere Spiele mit Gamepad :)

Habe mich jetzt erstmal festgelegt auf

CPU 4,3 Ghz
RAM 2400 CL 10
GPU 960 Mhz

Schönes Ergebnis, aber... 4,3GHz ist in sofern unnütz, da er bei spielen sowieso auf 3GHz taktet.

Ich werde dem Spawa Kühler nachher erstmal nen Lüfter verpassen - mal sehen wie weit ich da von den 80-85°C runterkomme, da kann ich mal wieder 4,6 reinhauen.

Edit: doch nich... Keinen Bock gehabt die Kiste zu zerlegen... Glaube ich werde alt... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Reous goes sub zero... oder willst den killen? :fresse2:

Ist erstmal auf Eis geleget. Entweder zickt das Gigabyte Board oder die CPU hat ne Macke. Heute sind drei neue CPUs eingetroffen unter anderem mein letzter 7850k. Den werde ich zuerst testen bevor ich mit der Zicke weiter mache :d

Ist erstmal auf Eis geleget. Entweder zickt das Gigabyte Board oder die CPU hat ne Macke. Heute sind drei neue CPUs eingetroffen unter anderem mein letzter 7850k. Den werde ich zuerst testen bevor ich mit der Zicke weiter mache :d

Mich würde da brennend interessieren obs bei dir das Board oder die CPU ist!

Die Zicke ist das Board. Allerdings nur unter OC (CPU Multi oder BCLK). Hängt sich sporadisch das Bios auf und der Bootprozess startet erst ~30s später ...
Nein auf der Board Rückseite ist nichts durchgebrannt :d
Mit dem Asus funktioniert alles Top :)

Ey keine Anspielungen :fresse:

Hm, mein neuer 5800K hat eine BIOS-VID von 1.32V auf dem A85X-D3H. Ist also etwas besser als meine älteren Exemplare, die waren alle 1.3375V bis 1.365V.

@Reous: Welches Board ist jetzt genau hinüber, doch nicht etwa das UP4 aus dem MP? :d

A88XN ITX Läuft ja noch aber OC macht es nicht mehr mit.

Ahhh, deshalb die Anspielung :fresse: vielleicht direkt nen SpaWa abgeraucht? Meins bekommt mindestens andere Pads, vielleicht sogar nen Vollkupferkühler von Enzotech... Mal gucken.

Edit: um das ganze kurz anzureißen... Die SpaWas selber sind supi, die Pads aber nicht... Die Unterseite der SpaWas wird extrem heiß (am Pcb) und das Pad leitet nicht genug davon ab. Arbeitskollege von mir hat jetzt ein Phobya 5w/mk draufgemacht und meint das die Temps ~8-10°C besser geworden sind - das ist ne Menge Holz. Ich hab u.a. Sogar noch 7w/mk rumliegen und werde mal damit testen. U.u. Mache ich mir sogar den Spaß unter den SpaWas, also unter dem Pcb, noch nen Pad anzubringen und es via Kupferblättchen mit dem Gehäuse zu verbinden - auch wenns vielleicht krank ist. :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
A88XN ITX Läuft ja noch aber OC macht es nicht mehr mit.
Hast du noch Garantie darauf? Die OC-Fähigkeiten sind ja eigentlich ein Feature des Boards und Chipsatzes... aber als Reklamationsgrund sollte man das wohl trotzdem besser nicht angeben. Kannst du denn einen Schaden, wie Verfärbungen o.ä., am Mainboard finden?

4+4=16?

Reous, sicher das es das Board ist? Ich hab das Gefühl das bei den Prozessoren über 1,42V sehr schnell die Elektromigration Eintritt.

@emi cpuz multipliziert halt einfach mal. Kann man ja verwechseln :d

@Pirate kann auch das Bios sein. War halt der Meinung das es am Anfang einwandfrei funktioniert. Kann mich aber auch täuschen. Hast du mal bclk oc gemacht zb auf 110? Wenn er dann normal startet betätige mal unter Windows den Reset Schalter und schau ob er dann immer noch normal bootet.

@emi cpuz multipliziert halt einfach mal. Kann man ja verwechseln :d
CPU-Z in Mathe durchgefallen? :eek:

Hast du mal bclk oc gemacht zb auf 110? Wenn er dann normal startet betätige mal unter Windows den Reset Schalter und schau ob er dann immer noch normal bootet.
Solltest du dann nicht im Zusammenhang mit BCLK-OC eine "Overclocking failed..." Meldung bekommen?

Sollte das? In meinem Fall auf jeden Fall nicht. Wie gesagt kam dann erstmal ca 30s ein schwarzer Bildschirm und dann startete er normal durch.

Dann resetet er automatisch oder? Ich muss aber sagen ich habe das Phänomen aber nicht... Bei mir sind durch die AiO nur die SpaWas wieder am kochen... Konnte es jetzt reproduzieren: sind die Schläuche der AiO zum Kühlkörper der SpaWas gerichtet werden sie ohne Eigenbelüftung 100°C + heiß... Drehe ich die Pumpe auch nur einen Zahn (H55 = Asetek) sind es nur noch 80°C...Problem: ich kriege Probleme die Schläuche zu verlegen wenn ich sie nicht zum SpaWa Kühler neige... :wall:

Kennt ihr nen guten Topblower bis 5cm Höhe der den 760k gekühlt bekommt? (Stock) atm kühle ich den SpaWa Kühler mit nem 6cm PWM Lüfter, aber das ist nix halbes und nix ganzes weil das Ding unter Volllast 6k upm läuft. :fresse:

Ich hab den Axp 100 drin, der ist von der Leistung her klasse, super Anpressdruck und scheitert bei mir nur an der fehlenden Frischluftzufuhr xD

Du hattest auch das F2A88XN WIFI oder? Wie schauts da mit dem PCIe Slot aus? Müsste beim AXP 100 frei bleiben oder?

Hab gerade geschaut, der bleibt frei.
Allerdings ist es zu den Rams seeehr knapp, also die biegt es etwas zur Seite, geht aber.
Dürfen halt keine hohen HS haben, also gskill Ares und R9 Memory habe ich erfolgreich getestet.

Die R9er habe ich ja auch :bigok:

Mal sehen, vielleicht gebe ich ihm nen Versuch. :) danke dir!

Edit: eben mal die 285 durch meine GTX 760 ersetzt - nun werden die SpaWas wieder heißer obwohl die DHE Design hat? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spawas ist echt komisch... ich nehme an, dass da wirklich nur ein Top-Blow Kühler bzw. ein zusätzlicher Lüfter im Fall der AIO Wakü hilft :(

Jup, ich kapiere es auch nicht... Habe die 760 erstmal drinnen gelassen und die 285 in die Ovp gepackt, demnächst werde ich eine der beiden verkaufen - kann mich nur nicht so recht entscheiden welche.

Davor muss ich aber erstmal das SpaWa Problem lösen... Wenn ich nen Axp-100 Muscle drauf packe hätte ich wohl auch das ASRock behalten können welches mir vom allgemeinen Layout mehr zugesagt hat als das Gigabyte... Andererseits sehe ich keine andere Lösung gegen das SpaWa Problem... Die SpaWas liegen so ungünstig das die AiO Pumpe den Kühler verdeckt... Der kriegt so gut wie keine Frischluft.

Edit: Oder aber ich pflanze nen i3 4370 nebst Board rein... Wesentlich mehr Leistung und lässt sich mit dem copperboxed leise Kühlen... Solche Ideen muss ich mir von meiner Frau geben... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Bei separater Graka -> nimm einen Intel ;)
Läuft einfach viel "runder", bin zwar mit meinem 7850K zufrieden, aber das Gepfriemel mit dem Ram etc. nervt schon ziemlich.
AMD kann entweder durchs Konzept (APU, bei Verzicht auf dedizierte GPU) oder durch den Preis (FM2 non APU) überzeugen - weniger Probleme und mehr Performance hast definitiv beim Intel ;)

Naja, das gefriemel machts ja gerade aus. :fresse:

Glaub aber langsam auch das ich wieder nen Schwenk mache - will mir von Daniel nen Lian Li "A4" Case holen wenn er es dann in die heiße Phase gebracht hat - dafür macht sich nen Intel dann glaube ich wesentlich besser da auch mit kleinem Kühler Kühlbar. Somit ist auch entschieden: die R9 285 Dual-X wird verkauft (für das Case brauche ich nen dhe Design).

In kleinen Cases ist DHE die bessere Alternative, normale Lüfter bekommen da eh kaum Luft und dann wirds laut und warm.
Richtig - ist iwie genial bei den kleinen Intels - da reicht der Boxed aus und ist sogar noch verträglich leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh