[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

2012 ein A75-UD4H verliehen und heute endlich wieder bekommen. Also wieder eine AMD Testplattform im Haus :d

Geplant sind HD-DDR3 Tests und dann der gesamte Parcours aus dem ersten Beitrag :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Emi du könntest nicht zufällig meine FM2+ Plattform brauchen? Die wird wohl morgen frei - ich brauche mehr IPC...
 
Ich bin gerade am ausmisten und werde erst mit den DDR4 Plattformen wieder neu einsteigen. Bis dahin habe ich meinen G3258/Z87X-OC und das FM1 System.

Wenn mir natürlich jemand ein F2A88X-UP4 anbietet, werde ich nicht lange überlegen :fresse:
 
Nee damit kann ich nich dienen. :fresse:
 
Ich hab hier ein asrock fm2a75 pro4-m, G Skill, D3 8GB 2133-11 RipjawsX und eine A10-7850k.

Würde gern, zum testen noch etwas mehr aus der APU holen, seh mich allerdings bei den Optionen im Bios nicht so recht raus, wo ich ansetzen kann.

Habt ihr Tipps dazu?

Gekühlt wird das Ganze von einem Prolimatech Samuel 17 + Silent Lüfter und gut gekühltem FD Define Mini
 
Das Hauptproblem wird wohl sein, dass deine CPU-Kühlung mit dem Samuel17 nicht leistungsfähig genug für ein Übertakten der Kerne ist, vor allem wenn du nur einen Silent-Lüfter verwendest. Damit bleiben dir noch OC der iGPU, NB und des RAMs. Das lohnt sich aber natürlich nur, wenn du für die mögliche Mehrleistung auch eine Verwendung hast und hat teilweise einen Preis - Wenn man bestimmte Systemtakte manuell fixiert, werden die Low Power States der jeweiligen Komponente unter Umständen deaktiviert (sowohl die iGPU als auch die NB haben einen Idle State).

Man kann dies bei der NB durch ein Anpassen der P-States umgehen (MSR editieren). Im Startbeitrag sind die entsprechenden Tools dazu verlinkt... hoffe ich^^

Wie sieht die Seriennummer deiner RipjawsX aus (Ziffer 5-8)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter am Samuel ist ein Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1, momentan im Bios auf Silent gestellt. Da ließe sich sicherlich noch etwas rausholen.

Die Seriennummer des RAM hab ich momentan nicht zur Hand, kann CPU-Z nicht auslesen, AIDA64 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du nur am Heatspreader ablesen.

Was andere OC-Ergebnisse anderer 7850K angeht, schau dir mal die Liste im ersten Beitrag an.
 
Ok, danke dir, werd ich mir mal genauer ansehen

4000 MHz | 1.256V | A10-7850K | NB: 2000 MHz | DDR3-2666 | Asus Crossblade Ranger | 0602 | 1.0h Prime95 | Luft | Reous |Screen

sieht ja interessant aus
 
Bedenke aber, das BCLK-OC den im ersten Beitrag erwähnten Einschränkungen unterliegt. Sonst ist DDR3-2400 das Limit beim RAM.
 
Der Run war mit einem EKL Matterhorn Pure und offenem Aufbau. Ist schlecht mit deinem Samuel zu vergleichen. Ich glaube aber 2 andere haben auch den Samuel oder einen ähnlichen kleinen. Vielleicht meldet sich da noch einer.

Wie sehen denn deine Temperaturen unter Last momentan aus?
 
Hab ich bisher noch nicht getestet, da ich mir mit den Lüftern noch unsicher bin, derzeit ist der CPU Lüfter und die Case Lüfter im Bios auf Silent gestellt, da ich mir mit den Lüfterkurven noch unschlüssig bin.

Die restlichen Gehäuselüfter sind alle über die Define Mini Regelung geschaltet.

2 Noctua Front rein, 1 Deckel Noctua raus und 1 Rückseite Noctua raus.
 
4c6) FM1 Referenztakt

165.00 MHz | AMD A8-3870K | Gigabyte A75-UD4H | F8b | emissary42 | Validierung | Screen (Dual Channel)
171.00 MHz | AMD A8-3870K | Gigabyte A75-UD4H | F8b | emissary42 | Validierung | Screen | HWBOT (Single Channel)
 
Hat einen den Kaveri 860K BE getestet?

Suche nach einem leistungsstarken Topblow-Kühler bis 90 mm (mit Lüfter) der auf das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI passt und nicht mit dem RAM und PCIE kollidiert. Der AXP-200 Muscle habe ich mir geholt, die dreieckigen Kühlfinnen (direkt über dem Sockel) berühren den RAM. Ohne anderen RAM (ohne Heatspreder, LP, VLP) oder Flex + Schleifmaschine keine Chance dies zu bewerkstelligen. Letzteres besitze ich nicht und fällt somit weg.
 
Ach du hast den 200er geholt :eek:

Ich dachte den 100er? :confused:
 
Ach du hast den 200er geholt :eek:

Ich dachte den 100er? :confused:

Den 200, wollte die CPU übertakten. Der würde auch passen, nur die Finnen innen am Sockel stoßen gegen den RAM, sind maximal 1-2 mm die fehlen. Mit Value RAM, LP und VLP würde es gehen. Die meisten Kühler haben Probleme weil sie über den PCIE Slot ragen. Dieser sitzt zu dicht am RAM bzw. Thermalright hat das Design über dem Sockel verkackt, sonst wären auch RAMs mit Heatspreader möglich. Die Befestigung für die Halterung ist Richtung RAM auch zu knapp bemessen meiner Ansicht nach. Gigabyte baut aber den Sockel so dicht an PCIe und RAM, dass fast nur eine Wasserkühlung in Betracht kommt. Habe noch einen Samuel im Rechner verbaut, der dürfte passen, aber OC kannst knicken mit der APU.

Der Thermalricht 120i müsste passen, aber der geht wieder nicht ins Corsair Obsidian 250D. Alternative wäre einen 240 Radiator zu verwenden. Das kostet halt wieder haufen Tacken (Lüfter kommen auch wieder hinzu) oder doch ein anderes Gehäuse wie das Cooltek, leider hat diees nur Seeschlitze. Und Slotin Bluray-Laufwerke sind sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samuel reicht nur für OC wenn du einen hoch drehenden 120er montierst.
Beim AXP 100 ists ca. gleich, aber da kannst auch einen 140er montieren.

Die einfachste Lösung ist hier LP Ram bzw. R9 Memory oder anderen Ram mit flachem Heatspreader und dann den AXP 200.
 
Der Samuel reicht nur für OC wenn du einen hoch drehenden 120er montierst.
Beim AXP 100 ists ca. gleich, aber da kannst auch einen 140er montieren.

Die einfachste Lösung ist hier LP Ram bzw. R9 Memory oder anderen Ram mit flachem Heatspreader und dann den AXP 200.

Der R9 Memory passt bei dem Gigabyte nicht mit dem AXP 200 zu breit und hoch. Wenn jemand die R9 gegen gleich schnellen LP RAM tauschen möchte PN an mich. Die Lösung mit durschnittlichen Kühler und schnellen Lüftern fällt bei einem PC der im Wohnzimmer steht flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 sind doch schon sehr flach. Da bleiben eigentlich nicht viele Alternativen, davon ausgehend dass du vermutlich 2400er Module willst.

Edit: TeamGroup Vulcan eventuell?

Edit2: Bin noch am testen, aber so langsam werde ich wieder warm mit der Plattform

e42gigabytea75ud4h3870k_aidamem142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt einfach mal die Samsung Green in den Raum werfen den Takt sollten sie eigentlich schaffen.

Die Samsung passen aufjedenfall, ob jedes Kit den Takt von 2400 Mhz mitmacht ist eine andere Frage oder ob das Gigabyte den Teiler für 2400 Mhz hat. Hatte mal welche und habe sie weiter verkauft. :rolleyes: Die Vulcans könnten gehen, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Wobei die optisch nicht meine Favoriten sind. Die R9 sind schon nice und passen perfekt zum Board, dazu haben sie festeingestellte Profile. Die RAMs sind oben sehr breit, aber nicht hoch. Dadurch das der Sockel zu dicht am RAM-Slot liegt, berühren die Finnen den Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat den Teiler. :wink:
 
krasser Preis, ich überlege gerade, ob ich die testen soll, meine r9 290 spackt leider so dermaßen rum, vllt hilft der tausch gegen den 7850k, vllt apu probleme, keine ahnung
 
Nut schade das er da nur gegen AMD APUs und ältere Athlons antritt, das macht den test für mich etwas bedeutungslos, hätte auf nen Core i3 als konkurrenzvergleich gehofft.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Nut schade das er da nur gegen AMD APUs und ältere Athlons antritt, das macht den test für mich etwas bedeutungslos, hätte auf nen Core i3 als konkurrenzvergleich gehofft.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Der hat die Leistung des 7850K, kannst dich daran orientieren.
 
Erkenntnisse des Tages: Llano ist im Vergleich zu Trinity/Richland wirklich sehr gutmütig beim OC. Natürlich spielt das Mainboard auch eine wichtige Rolle, aber die einzelnen Systemkomponenten lassen sich wirklich viel einfacher ausloten. Außerdem reagiert Llano außerordentlich gut auf Timings, während die Speicherperformance der FM2(+) Prozessoren bei scharfen Timings teilweise sogar einbricht. Das hatte ich zwar schon in meinem User Review zum A75-UD4H damals festgestellt, aber das ist so lange her... dass es mir glatt entfallen war.

Die im F8b frei wählbaren Teiler für den NB-Takt scheinen leider nicht alle zu funktionieren. Das war wohl auch der Grund warum Gigabyte die Funktion in vorherigen Releases entfernt hatte. Das Testen der ganzen Teiler wird leider sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Hat eventuell noch jemand Notizen zu seinen FM1 OC Versuchen und dem maximal möglichen NB-Takt (für einen A6-3650/3670K, A8-3850/3870K)?

Die 1000+ MHz aus dem letzten Aida-Screenshot sind leider etwas V-grenzwertig :fresse:
 
Ich kann inzwischen berichten das mit meinem neuen gebrauchten Board Asrock FM2A88X-Extreme6 http://m.mindfactory.de/product_inf...FM2--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_932761.html
Ich die gleichen Probleme habe den RAM, es stürzt nur anders ab und zwar wird der Bildschirm einfach schwarz - werde evtl auch nochmal die 16GB G.Skill 2400 CL10 testen die ja zumindest beim kurzen Test problemlos liefen in meinem Ursprünglich gekauften MSI A88XM GAMING.
Bei 2133 habe ich die gleichen Probleme auch wenn ich mit dem neuen Board natürlich noch nicht so viel getestet habe.

Ansonsten kann es ja praktisch nur noch an der CPU selbst liegen oder?

Denkt ihr es macht Sinn mal anderen RAM zu kaufen falls ja welchen - ideal wäre verfügbar bei Mindfactory

Schon nervig die ganzen Probleme mit Kaveri... Wollte doch nur nen stromsparenden kleinen HTPC den ich auch mal auf ne LAN mitnehmen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh