[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

So, es ist wohl so, dass 4,2GHz das Optimum aus Spannung und Takt sind. Alles andere verlangt deutlich mehr Spannung.

4,2GHz @+0,025V Vcore | 2,1GHz NB @+0,031V | 2133MHz @1,65V per AMP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem guten Kompromiss aus Takt und Spannung an, wenn dir die Leistung reicht...

Ob Offset oder fixe Vcore ist Geschmackssache. Solange die Stromsparmechanismen aktiviert bleiben, sollte die Spannung im Leerlauf so oder so abgesenkt werden.
 
Ja, korrekt. Ich hab zwar WaKü, aber aufgrund des Gehäuses nur 120mm Radifläche für die CPU (240mm kommen noch für die Graka). Und Netzteil hat auch "nur" 450W (SFX). Muss also etwas trotzdem haushalten mit der Abwärme und Leistungsaufnahme.

Mein Ziel waren 4,2GHz bei 2,1GHz NB und der RAM läuft ebenfalls synchron. Und das hab ich (EDIT: leider nicht geschafft, 2100MHz NB scheint nicht stabil zu laufen, werde es jetzt mit 2000 versuchen, sonst muss ich da echt zu viel Spannung anlegen) geschafft.

Nochmal zu den Spannungen: Welche Spannung(en) ist(sind) die entscheidenden für Vcore und Vnb? Die im BIOS bzw. VID oder die in HWM?

Ab wann muss ich den Vdrop ausgleichen?

EDIT: aktuelle Werte

2GHz NB @+0,0375V
4,2GHz NB @ +0,01875V

Scheint wirklich die NB zu sein, die die CPU schnell instabil werden lässt.

Ebenfalls erreiche ich mit einem zusätzlichen 120x120x25mm Noctua auf dem Radi überall fast 15°C bessere Temperaturen! Schade, dass ich keine 25mm breiten intern verbauen kann, wird aber die 800rpm Scythe Slip Stream SLIM nochmal ersetzen und schauen, ob ich die Vcore noch auf +0,0125 gedrückt bekomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Spannungen: Wenn HWM bei dir die Spannungen genauso falsch ausliest, wie auf einigen der anderen Screenshots im ersten Beitrag ( http://abload.de/img/4.4ghz_finalj6s05.png ), dann würde ich darauf nicht allzu viel geben. Solange du dich in einem so unkritischen Bereich wie +0.02 bewegst, gibt es auch keinen Grund sich da Sorgen zu machen. Den Drop kannst du eventuell mit der LLC austarieren, sollte es die bei dem kleinen Board ebenfalls geben.

Zur NB: Ich habe für den Alltagsbetrieb eigentlich immer davon abgeraten diese festzusetzen, weil sie dann im Leerlauf nicht mehr heruntertaktet (zumindest bei meinen Boards). Wenn du dir die C-States / P-States in PSCheck oder einem der vergleichbaren Tools ansiehst, siehst du dass es auch für die NB mehr als einen definierten P-State gibt. Sobald ich den NB-Takt im UEFI festsetzte, konnte ich kein Heruntertakten der NB mehr im OS beobachten.
 
Also empfiehlst du für Betrieb Abseits vom Benchen die NB auf 1,8 GHz laufen zu lassen?
 
Teste doch mal, was dir das Festsetzen bezogen auf die Performance wirklich bringt und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Dann entscheide selbst.
 
Mit welchem Programm kann ich im Windows schauen, ob sich die NB runter taktet, ohne mich mit den P-States auseinander zu setzen?
 
Zeigt keines von deinen Tools das an?

Es ist schon eine Weile, aber abgesehen von den speziellen MSR-Tools wie PSCheck und Co, fällt mir gerade keines ein. Eventuell HWInfo64?
 
Ist schwierig und scheint vom jeweiligen Board/IO Controller abzuhängen...

Wenn es ein gängiger ist wie bspw. auf dem A88XN-WIFI - wird es angezeigt (normalerweise) ... Auf dem MSI was ich kurzzeitig hatte hingegen kam gar nichts... Allerdings muss ich gestehen das ich zu der Zeit noch nicht darauf geachtet habe, es ist mir erst später aufgefallen. (wo ich das Gigabyte noch selbst hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, beim ASRock FM2A88X-ITX+ funktioniert es ebenfalls.
 
Ja macht CPUz bei mir auch, nur hab ich da bis jetzt bei BIOS Einstellungen "Auto", also 1800MHz noch kein Runtertakten gesehen, obwohl die CPU bei 1,7GHz ist.
 
Also PSCheck läuft bei mir irgendwie nicht. Da die Maschine eh nur zum Zocken ist und alles andere auf dem FC8 EVO läuft, lass ich die NB mit 2GHz laufen lassen.
 
Reicht auch :)

Ab Kaveri z. B. scheint das auch das Ende der Fahnenstange zu sein...
 
Ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil. Gut, Härtetest wird dann GTA 5. Mal schauen, wie der X4 da abschneidet. CS:GO und MotoGP 14 laufen jedenfalls flüssig.
 
Beides eine völlig andere Klasse als GTA V... Ich bin gespannt.
 
Das ist natürlich korrekt. Deshalb bin ich auch gespannt, wie es läuft. Aber es war mit dem FM2+ nie Ziel, maximale Performance zu erreichen. Eher was zum rumspielen und OCen. Ziel mit dem RVZ01 und der WaKü war es, eine Basis für 2016 und Zen zu schaffen.
 
:) so ähnlich läufts mit meinem Zweitsystem auch. :wink:

Na mal schauen, bin auch auf GTA V gespannt.
 
Zocke grade Far Cry 4 mit dem 7850 k auf 720 p und medium... läuft mit vsync konstant bei 30 fps aufm htpc :) XBox 360 Controller xD
 
Hört sich cool an - müsste ich mal probieren. Was für RAM hast du drin?
 
Danke dir, aktuell warte ich auf ein neues Board... Das ASRock ist wohl defekt - es funktioniert zwar mit der Kleinen APU, aber alles was vier Kerne hat funktioniert nicht... Warum auch immer.
 
Wird wieder eines... also dann Nummer #3 ... ich hab echt ne Macke... :shake:


Für meine HD 7870 Refdesign habe ich jetzt auch nen neuen Lüfter geordert... die hier hat atm einen Firstdo FD9238U12D (75mm Radial) verbaut, werde aber den gängigeren 75mm Radial von Foxconn (PVB070G12N) verbauen - der sollte 1. leiser sein und 2. auch mehr Luft scheffeln... mal gucken, der Firstdo verballert 1,2A - der Foxconn 2.0A ... bin gespannt...
 
Wir doch alle irgendwie. Wobei ich zu gern wodurch genau dein erstes(?) Gigabyte gestorben ist.
 
Das wüsste ich auch zu gerne Emi... wie gesagt, ich hatte beim Starten wie nen "Lichtbogen" (Grelles Blaues Leuchten was unter dem Mainboard hervorkam) im Rechner und der startete aber ganz normal durch...


Nen Kurzschluss o.ä. aus eigenverschulden kann ich ausschließen - war alles korrekt verschraubt und Staubfrei... ich kanns mir bis heute nicht erklären. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal geschaut, wie es mit 4,3GHz aussieht. Da braucht der dann schon +0,05V statt +0,01875 für die 4,2GHz. Das lohnt wohl nicht ...
 
Krank :eek:

Gesendet von Unterwegs
 
2.1V an der CPU, nur mit LN2. Trotzdem sehr beeindruckend für das kleine ITX Wunder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh