[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Irgendwie scheint das so nen Problem mit den Kaveri zu sein... Hast du mal die Timings extrem entschärft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wird es noch besser ich habe mal meine GTX 670 eingebaut da ich atm ne GTX 970 im Haupt-PC habe und auf einmal läuft das Asrock Board vollkommen problemlos mit 2400 CL10 es gibt also keine Blackscreens mehr.

Muss natürlich noch etwas länger testen aber sonst kam der Blackscreen recht schnell.
 
Gibt's eigentlich ein Tool womit ich die eingestellten Timings im Windows auslesen kann? Sowas wie Asus MemTweakIt?
CPUZ zeigt mir nur mir nur das langweilige Zeug CL-RCD-RP-RAS.

Hat der Stilt Fuse Interpretor auch Aussagekraft? Mein A10 hat wohl ultra low (0%), normal (57%) und low (13%) leakage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir bei Games die Auslastung der CPU und iGPU anzeigen lassen? Welches Prog nutzt man da?

A: MSI Afterburner und HWInfo64

Gibts ne Möglichkeit die 3Ghz Sperre zu entfernen oder zu verändern?

A: Im AMD MsrTweaker P5 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDMsrTweaker
 
in GPU-Z geht es auch zumindest bei mir.

Hat jemand ne Idee wieso bei mir mit ner extra Grafikkarte mein Speicher auf 2400 CL10 läuft und ansonsten mein Board nen Blackscreen produziert und im MSI A88XM ich auch extrem langen Testen den Speicher nicht stabil bekomme (hier habe ich den Test mit Grafikkarte noch nicht gemacht)
 
Hat jemand ne Idee wieso bei mir mit ner extra Grafikkarte mein Speicher auf 2400 CL10 läuft und ansonsten mein Board nen Blackscreen produziert
Wie hast du in beiden Szenarien auf Stabilität getestet?

Eventuell braucht die NB/iGFX mehr Spannung für den Speichertakt oder sie schafft ihn gar nicht (falls du die Spannungen ausgelotet hast).
 
Habe langsam ein Temperatur Problem der Spannungswandler in Verdacht 1,3V hatte ich mal erhöht bei der NB - mit dem MSI Board lief die IGP ja bis auf den RAM problemlos aber werde ich mal weiter testen müssen.

Atm lasse ich gerade mal Prime Blend laufen mit 2400 CL10 und hab mal nen 120mm Lüfter mit viel Durchsatz provisorisch Richtung Spannungswandler die sehr heiß wurden gerichtet - kann da nur der RAM Takt von 1866 auf 2400 den Unterschied zwischen stabil und Blackscreen ausmachen?
 
Also bei mir geht auch nur 2133 MHz, sobald ich höher gehe hagelt es bluescreens.
Denke es liegt eher am CPU, wenn man einen schlechten erwischt hat, dann ist einfach Ende.

Aber vll findest du ja noch eine Möglichkeit.
 
Offenbar ist das F2A88XN-WiFi in den richtigen Händen doch zum Übertakten zu gebrauchen. Er hat das LN2 ja vermutlich nicht des Speichertaktes wegen gebraucht :haha:
 
Jup, ist ja nach wie vor das beste mITX Board für Fm2+... Denke das wird sich auch nicht mehr ändern. :)
 
Ich hab bei mir langsam eher den Eindruck das die Blackscreens bei Kaveri nen Treiber oder Windows 7 Problem sind bei mir in Verbindung mit dem Asrock 88 Extreme 6 denn Prime hab ich jetzt inzwischen über viele Stunden laufen lassen und dann hab ich direkt testweise Wow im Anschluss gestartet zum testen und 1min später Blackscreen...

Sowohl mit der 670 als auch mit der HD4850 hab ich ja nen anderen Treiber gehabt.
 
Wenn du schon mehrere Grafiktreiber getestet hast, dann ist es recht unwahrscheinlich dass es am Treiber liegt. Außer es waren alles sehr ähnliche Versionen oder es ist ein dokumentierter Bug im Catalyst (das verfolge ich nicht groß, da ich keine Mainstream Titel spiele oder überhaupt).
 
Hab jetzt Windows neu installiert mit dem neuesten Treiber geht es jetzt zumindest mit 2133 CL10 - noch nicht so lang getestet aber hab zumindest keine gelegentlichen Striche wie bei 2400, die Blackscreens sind jetzt auf jedenfall weg.
Hoffe das ich zumindest 2133 stabil zum laufen bekomme jetzt.
 
Ich habe nun 2x 8cm und 1x9cm Arctic Cooling PWM Lüfter an das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI geklemmt.

Problem1: auf silent (im Bios) sind die Lüfter gut wahrnehmbar, aber eben nicht silent.

Problem 2: nach dem Aufwachen aus dem Sleep (wenn also der Rechner nach 30mins in den Standby geht) drehen die Lüfter voll auf und regeln sich nicht mehr herunter.

Bevor ich nun letztlich zur Notlösung greife: ist da was zu machen?


Das Problem war dann doch der AMD Boxed. Der kann die Wärme nicht schnell genug abführen. Mit dem Samuel 17 ist wieder alles still und die Steuerung "funktioniert".
 
Morgen,

Also leider hab ich auf einmal doch wieder Fehler auf meinem Asrock FM2A88X-Extreme6 meinem G.Skill TridentX 2400 8GB Kit und A10 7850k den Speicher über 1866 ans laufen zu bekommen.
Die Blackscreens die ich hatte kamen vom Treiber nach Windows 7 Neuinstallation waren diese weg.

Jetzt bekomme ich sowohl mit dem Asrock Board als auch meinem MSI A88XM GAMING den Speicher nicht nicht über 1866 dauerhaft stabil zum laufen.
Beim Asrock Board habe ich noch Hoffnung beim MSI Board eher nicht außer mit neuer Bios Version evtl.

Seltsam war das als ich meine GTX 670 eingebaut hatte 2400 problemlos lief (kein Langzeit Test)
Kann evtl etwas im APU Teil defekt sein das er über 1866 nicht stabil läuft.
 
Da der A10-7850K offiziell auf DDR3-2133 spezifiziert ist, sollte er die auf jeden Fall schaffen, auch mit aktiver iGFX. Ähnliches gilt für die beiden Mainboards. Bleibt also nur ein Defekt, ein Konfigurationsproblem oder eine Inkompatibilität (unwahrscheinlich). Eventuell kann dir der Support der Mainboardhersteller bei der Klärung helfen.
 
Der Asrock Support hat mir nen Top Blow Kühler für mein Blackscreen Problem empfohlen und nen AMP Speicher von AMD.

Dazu wusste er nicht einmal was Dual Rank ist - er kenne nur Dual Channel.

MSI könnte ich mal schauen ob es nen neues Bios gibt dann kann ich da nochmal nen Versuch starten - hat auch nen geringeren Energieverbrauch.

AMD hatte meine RMA schon genehmigt aber das kostet mindestens 10€ um es auf einen Kosten in die Niederlande zu schicken.
 
Hi,

folgende aktuelle Ausgangsbasis: der 860K auf dem F2A88XN wird per Wasser gekühlt, Multi 40, Turbo ist deaktiviert, Vcore Offset -0,025V

Temperatur vom Kern liegt unter 50°C bei Prime (wobei ich noch keine langen Runs gemacht habe), beim zocken unter 40°C. Temps hab ich überprüft im BIOS und mit dem Gigabyte Tool.

Was mir eher Sorgen macht, ist die Package Temperatur im HWMonitor, die geht bei Prime relativ fix über 80°C.

Handelt es sich dabei um die Temperatur am Sockel? Wie weit kann man da gehen oder interessiert die nicht? Throtteln tut er ja nicht.
 
Solange die CPU nicht throttelt und die Wandler nicht verbrennen, was bei deinen Settings gegeben sein sollte, ist alles in Ordnung.

Auf die Package Temperatur habe ich selbst nie geachtet :fresse:

Was sagt denn AOD zu den Temperatuen?
 
Der zeigt mir was von Thermischer Reserve an. Ich hab jetzt nach paar Minuten

System (Easytune 6) bzw. TMPIN0 (HWM) 54°C
CPU (Easytune 6) bzw. TMPIN2 (HWM) 47°C
Package (HWM) 84°C

AOD Thermische Reserve 35°C
 
Dann ist doch alles in Ordnung. Erst wenn die thermische Reserve -> 0 geht wird es kritisch.
AMD schrieb:
12539; Starting with AMD OverDrive Ver 4.3.1.0690 instead of displaying CPU temperature, AOD will report Thermal Margin. Thermal Margin indicates how far the current operating temperature is below the maximum operating temperature of the processor.
 
So... durch mein 2. System bin ich auch bald mal wieder hier dabei. :)

Aktuell muss ich den ausgefallenen 760k ersetzen... wobei ich noch nicht mal genau weiß warum er den Löffel abgegeben hat... :wall:

nen kleiner A4-4020 läuft ohne Probleme :kotz:


Das Sugo SG05 wird demnächst durch ein RAIJINTEK Metis schwarz (mit Fenster) ersetzt, das Netzteil wird ein Xigmatek Maverick S mit 500W - um die HD7870 einsetzen zu können, mit nem normalen ATX wird das nämlich mal nix... Den Alpine64 ersetze ich der Optik wegen durch einen Scythe Big Shuriken 2 Rev.B :drool:


Freu mich schon, die Kiste ist echt irre klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AOD CPUVI 1,4062V anzeigt und HWM 1,368V, was bedeutet das dann?

Und noch was: Übertaktet man mit dem F2A88XN per Offset oder per fest eingestellter Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Fragen über Fragen:

1. Mein Speicher läuft mit dem AMP, also auf 2133MHz, jetzt habe ich die NB-Taktrate auf 2000MHz angehoben. Der Speicher wird mir im Overdrive jetzt mit 2400MHz angezeigt. Ist das korrekt? EDIT CPUz zeigt weiterhin 2133MHz an | hat sich erledigt, nur das AMP Profil wird wohl falsch ausgelesen. Im Systemüberblick werden 1065 aka 2133MHz angezeigt.

2. wie kann ich die Vnb korrekt auslesen? Ich habe im BIOS Offset +0,015V eingestellt, AOD zeigt mir als NB-VID 1,1375V an

3. Schafft die NB mehr als 2000MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh