[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Schade das Asus kein ITX Model mit A88x chipsatz anbietet.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlen so einige... Das beste ist nach wie vor das A88XN-WIFI - traurig aber wahr. Allerdings verstehe ich auch warum - man kann Gigabyte dankbar sein das sie das Board gebracht haben, wobei auch das ASRock FM2A88X-ITX nicht von schlechten Eltern ist wie ich ja festgestellt hatte - die Wandler bleiben im Rahmen trotz das kein Kühler drauf ist.

LG Marti
 
Aus aktuellem Anlass noch mal rausgesucht für Reous:

DDR3-1824 | 6-7-6-18 1T | 1.648v | 2x2GB | GeIL Ultra GU34GB2133C9DC (Elpida) | Gigabyte A75-UD4H | F7 | SPI32M | emissary42 | Screen
DDR3-2016 | 7-8-6-20 1T | 1.648v | 2x2GB | GeIL Ultra GU34GB2133C9DC (Elpida) | Gigabyte A75-UD4H | F7 | SPI32M | emissary42 | Screen

Laut Spcial sollen sie auch sehr gut mit Spannung skalieren (2000 @ CL6). Das habe ich aber damals nicht getestet.
 
Ich hab wegen meinem Problem das mit meinem G.Skill TridentX 2400 CL10 Kit (8 und 16GB Kit) und inzwischen 2 verschiedene Boards mit gleichem Problem (MSI A88XM Gaming und ASRock FM2A88X Extreme6+ (bei zu hohem Speichertakt wird der Bildschirm schwarz nach kurzer oder etwas längerer Zeit unter Windows) mal AMD direkt kontaktiert und nachdem mir kein Tipp gegeben werden konnte der das Problem löst sollte ich eine RMA aufmachen die dann kurze Zeit später auch genehmigt worden.

Das ärgerliche ist jetzt natürlich das ich die CPU in die Niederlande schicken muss und das günstigste was ich bisher gefunden habe Hermes mit einem XS Paket für 9,90€ ist und dann hab ich nichtmal die Gewissheit ob es wirklich an der CPU liegt da es ja auch sein kann das der G.SKill TridentX Speicher einfach nicht vernünftig funktioniert mit nem FM2+ APU.

Wie seht ihr es, soll ich es probieren und die 10€ zahlen und auf Besserung hoffen oder mal anderen RAM bestellen falls ja was wäre da sinnvoll wenn es keiner von G.Skill sein sollte - macht es Sinn die Ares 2133 oder 2400 mal zu testen (sollte bei Mindfactory erhältlich sein da aktuelle Bestellung offen - GTX970.... )

Also ich bekomme nicht einmal 2133 fehlerfrei zu laufen von 2400 gar nicht zu sprechen.
 
Zeig mal deine UEFI Einstellungen für die Spannungen und Timings mit aktiviertem XMP für das 2x8GB Kit (alternativ auch für das 2x4GB Kit falls das Double Sided ist).
 
Ich hab schon so viel rum probiert einzig beim Asrock könnte ich noch etwas mehr testen aber beim MSI hatte ich hier schon öfter nachgefragt ohne Ergebnis beide Kits sind Double Sided
 
ASRock und MSI habe ich bei AMD immer gemieden, also kann ich nichts Mainboard-spezifisches beitragen. Wenn man sich aber im WWW umsieht, findet man für beide durchaus auch positive Beispiele für DDR3-2400 ohne speziellen AMD Speicher, aber natürlich auch viel über Probleme mit Speicher fast jeden Herstellers. Wenn du mich vor dem Kauf gefragt hättest, welches ATX Mainboard ich dir empfehlen würde, gerade wenn du nicht so viel an den Einstellungen schrauben willst, dann hätte ich wahrscheinlich das große ASUS gesagt (Reous hat übrigens gerade eines im Angebot^^).

Ich kann mir deine UEFI Einstellungen gern noch mal ansehen, aber vielleicht liegt es auch wirklich an den Boards oder deiner APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt beim MSI Board schon wirklich viele viele Stunden damit verbracht es stabil zu betreiben mit 2133 oder höher.

Ich habe die NB Spannung erhöht und die Timings etwas entschärft (2T sowieso immer da sonst gar nix geht)
Mit der RAM Spannung gespielt bzw halt den laut Anzeige leichtes Undervolting durch Anhebung ausgeglichen ( 1866 laufen übrigens mit 1,4V stabil mit dem 8GB Kit)
Habe es mit und ohne XMP Profil probiert.
Im Intel PC läuft das 16GB Kit stabil und auch das macht Probleme im MSI nachdem ich erst dachte mit dem läuft es stabil hatte aber nicht lang genug getestet.
Das 8GB Kit hatte ich mal für einige Stunden ohne Fehler in der Praxis dann traten doch wieder welche auf (Browser stürzt ab oder Bluescreen).

Evtl lass ich es auch einfach und lass den auf 1866 laufen da der PC halt am ehesten mal für gelegentliche LANs dienen soll und evtl kommt eh mal meine 670 in den PC aber es ärgert mich halt.
Ich sehe ja auch in Fifa15 Demo z.B. das es definitiv Leistung kostet.

Interessant wäre halt noch nen anderen RAM zu testen, was würdet ihr empfehlen als Alternative der auch Dual Rank ist - sollte dann schon Dual Rank sein sonst lohnt es sich ja praktisch nicht.
 
Von meinem Single Sided 2x4GB Kit (sollte +/- deinem 2x8GB Kit entsprechen):

e42gskilltridentx2400subbu.png


Wenn du dein Glück mit anderem Dual Rank RAM versuchen willst, bleibt eigentlich nur ein 2x8GB Kit. Da die beiden Samsung basierten TridentX nicht laufen, irgendwas mit Hynix ICs.
 
Ich muss jetzt die Tage eh mal umbauen da ich den PC in nen anderes Gehäuse bauen will dabei werde ich nochmal ausführlicher das Asrock Board testen vll hab ich da was übersehen und dann lad ich nochmal screens hoch
 
Von meinem Single Sided 2x4GB Kit (sollte +/- deinem 2x8GB Kit entsprechen):

Wenn du dein Glück mit anderem Dual Rank RAM versuchen willst, bleibt eigentlich nur ein 2x8GB Kit. Da die beiden Samsung basierten TridentX nicht laufen, irgendwas mit Hynix ICs.

Du meinst mein Speicher der auf 1866 Dual Rank läuft ist es ca. so schnell wie dein Single Sided Kit sein oder?
Im Kaveri PC ist übrigens ein 8GB Kit verbaut und im Haupt PC das 16GB Kit - beide 2400 CL10 TridentX Dual Rank

Fallen dir bezahlbare 8GB Kits ein die Hynix IC haben und Dual Rank haben oder gibt es das nicht?
 
Da hast du mich wirklich nicht verstanden.

- Ich habe gar keine Aussagen über Geschwindigkeit/Performance getroffen.
- Wenn du glaubst, dass dein(e) Board(s) generell ein Problem mit Samsung basierten Kits und hohem Takt haben, dann wären Hynix ICs die einzige echte Alternative.
- Wenn du Dual Rank willst, ist es einfacher 2x8GB zu kaufen, als ein entsprechendes 2x4GB Kit zu suchen (auch weil die magischen Kits ebenfalls Samsung basiert sind).
- Dann wäre die logische Antwort ein 2x8GB Kit wie z.B. F3-2400C11D-16GXM/16GAB/16GSR (alle unter 150,- Euro). Alternativ das AMD Radeon R9 Kit (R9316G2401U2K).
- Ein 2x4GB Dual Rank Hynix basiertes Kit kannst du vermutlich nur noch gebraucht kaufen (z.B. Corsair V5.11/V5.12 oder gezielt danach fragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann lass ich das mit neuem Speicher und teste das Asrock nochmal ausführlicher wieso ich einen schwarzen Bildschirm bekomme evtl frag ich mal bei Asrock nach wenn das alles nix hilft entweder RMA der APU durchziehen und hoffen oder es auf 1866 laufen lassen und damit leben.

immerhin ist die Spannung recht gering und Dual Rank soll ja eh keine großartige Gaming Kiste sein sondern leichter 2. PC und für LANs gelegentlich
 
Ich habe nun 2x 8cm und 1x9cm Arctic Cooling PWM Lüfter an das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI geklemmt.

Problem1: auf silent (im Bios) sind die Lüfter gut wahrnehmbar, aber eben nicht silent.

Problem 2: nach dem Aufwachen aus dem Sleep (wenn also der Rechner nach 30mins in den Standby geht) drehen die Lüfter voll auf und regeln sich nicht mehr herunter.

Bevor ich nun letztlich zur Notlösung greife: ist da was zu machen?
 
Was die Lüftersteuerung nach dem Sleep angeht, womit werden die Lüfter geregelt? Könnte ein Software Bug (-> Entwickler) sein, andernfalls wäre es eine BIOS Geschichte (-> Gigabyte).
 
Die Gigabyte Software läßt die Lüfter weiter herunterregeln, aber leider stürzt sie laufend ab.

Ansonsten bleibt nur das Bios. Ich müßte mal eben beim Intel Board schauen ob das ein Gigabyte Problem ist.
 
Wenn das ein generelles Problem mit dem Board ist (über mehrere BIOS Versionen), dann würde ich Gigabyte kontaktieren.

Du könntest alternativ auch Speedfan testen/verwenden.
 
Ich glaube via Speedfan ging es nicht zu regeln weil es den I/O Chip nicht richtig erkannte... Zumindest war das noch so wo ich dass das letzte Mal Probiert hatte.

LG Marti
 
SpeedFan 4.51 Beta 2? Sonst einfach mal die/den Entwickler anschreiben, zusammen kann man bestimmt eine Lösung finden. So exotisch sind die von Gigabyte verwendeten ITE ja nicht unbedingt.
 
Müsste noch die 4.50 gewesen sein.
 
Hab mir jetzt mal für 59€ nen 860k gekauft (kommt nächste Woche) da ich ja sowieso 2 Boards habe und schaue mal ob mit dem der Speicher mit 2133 oder höher stabil läuft.
Falls ja werde ich die APU definitiv einschicken und ansonsten mal schauen was ich mache.
 
Er soll auch einige Optimierungen für Dual Graphics enthalten, falls das jemand testen möchten.
 
Der 860k ist bei Mindfactory für 60 Euro zu haben. Quadcore + OC ... das wäre aktuell die günstigste CPU für sämtliche Spiele.
 
Jup, ist momentan auch meine Low-Budget Referenz.
 
Hab mich nachdem jetzt doch meine 970 überraschend lieferbar war den 860k storniert.

Ich werde wohl meine GTX 670 dann in das Kaveri System bauen dann kann man zumindest vernünftig mit dem PC Zocken und der Speichertakt ist nicht mehr so wichtig.

Kommt hoffentlich alles Morgen.

Ist zwar der 7850k etwas verschwendet aber vll. Kann ich den ja vernünftig verkaufen denn ich hab eh eher den Verdacht das einfach der Speicher nicht mit den Boards harmoniert.

Wenn es neue AMD APUs gibt werde ich evtl nochmal einen kommen lassen für das 2. board falls ich das nicht los bekomme.
 
Hallo!
Ich nutze derzeit ein Gigabyte G1.Sniper A88X und einen A10-6700 mit 3,7Ghz in meinem NAS.
Da ich selten auf die Geschwindigkeit angewiesen bin, wollte ich ihn manuell etwas runtertakten und die Spannung so weit wie möglich senken.
Leider gibt es im Bios bzw. EFI überhaupt keine Möglichkeiten :(
Ich weiß, das ist kein OC Board, aber senken konnte man doch sonst auch immer alles, wieso geht das jetzt nicht mehr? Erhöhen kann ich die VCore, aber das will ich ja nicht -.-
Hat damit jemand Erfahrung?
 
Wenn im UEFI nix geht, da wäre nen Screenshot gut das du nix übersiehst könntest du zumindest den Takt im Catalyst runterstellen dann kann er falls mal ne Last Spitze kommt nicht so weit hoch Takten und die V-Core bleibt auch niedriger aber natürlich nicht bei gleichem Takt geringer.
 
Hmm mein ASRock FM2A88X Extreme6+ hab ich jetzt mal wieder zusammen gebaut um es nochmal zu testen nachdem ich jetzt meinen neuen CPU Kühler hab der ins Gehäuse passt und es ist immer noch so sobald ich höher als 1866 im Takt gehe wird das Bild einfach schwarz und es hilft nur noch ausschalten durch langes drücken des Power Schalters.

Hatte zwar auch mal nen instabiles Setting bei dem Prime Blend Test sofort auf Fehler lief aber später lief es eben bis zum Blackscreen problemlos sogar bei 2400 CL10 mit meinem G.Skill TridentX 2400 CL10 und A10 7850k die ja auch mit meinem MSI A88XM Gaming nicht vernünftig laufen.

hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh