[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Back to the roots auch für mich. Erinnert sich noch wer an meinen 3670K-Versandschaden? Nach dem ich das erste Dutzend Pins gerichtet hatte, habe ich das Handtuch geschmissen. Allerdings war ubi so freundlich, auch die Restlichen für mich fachmännisch wieder zu richten. Die CPU lebt wieder, ist auch schon zurück und hat darf es sich nun auf meinem A75-UD4H bequem machen. Die VID liegt bei 1.4125V und noch bin ich dabei das Taktlimit für diese Spannung zu ermitteln. Gerade laufen nebenan 3.3 GHz...

Von euch hatten doch auch ein paar Leute einen A6-3670K. Wie sahen eure VIDs aus und welcher Takt war damit maximal möglich (Prime95/Linpack)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen mit dem noch recht neuen Mini-ITX Mainboard Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI schildern. Ich habe das Board seit ca. einem Monat in Betrieb.
Ich nutze einen AMD A10-5800K und Ram der nativ 2400Mhz machen sollte, tut er aber nicht (siehe zuvor:fresse:). Nur 2133Mhz lassen sich stabil betreiben.
Ob es am Mainboard oder am Speicherkontroller in der APU liegt werde ich wohl erst wissen, wenn mal ein anderer APU im Board steckt.
Persönlich finde ich das weniger schlimm, da der Performanceunterschied beim 5800K zwischen 2133 auf 2400Mhz eher gering sein sollte.

Meine Bios-Einstellungen sind folgende (wenn nicht erwähnt dann habe ich die jeweilige Einstellung @ Auto belassen):

Frequenzen: GPU@ 1100 statt 800Mhz; Ram @ 2133Mhz
Ram Timmings: 11,11,11,31 und 48,8,10,16,9,5,5,10,32,2
Spannung: CPU Vcore @1.35v; NBcore @1.33125v; Dram @1.66v
PC Health Status: CPU-Lüftergeschwindigkeit @silent

Ich betreibe das System semi-passiv, also nur einen Gehäuselüfter am CPU-PWM-Anschluss: http://www.hardwareluxx.de/community/f141/cooltek-u2-mini-itx-gehaeuse-983206.html#post21454256
Die CPU ließ in meinem Setup nur schlecht übertakten, da sie zu viel Spannung benötigt. Mehr CPU-Leistung, als die @stock vorhandene, benötige ich allerdings auch nicht.
Im Idle läuft der Lüfter (Noctua NF-S12A) bei ca. 500 U/min und damit absolut lautlos. Sonst wird der Lüfter sauber bis 900 U/min, je nach Temperatur, geregelt.
Können 62°C mit 900 U/min nicht gehalten werden (Prime) springt der Lüfter auf seine maximale Drehzahl (bei mir 1300 U/min).
Mit CPU Vcore @ 1.35 ist dies zumindest jetzt im Herbst aber selbst unter Prime nur selten bis gar nicht der Fall.
Stellt man im Bios die CPU-Lüftergeschwindigkeit auf „normal“ (ist die Grundeinstellung), wird durchgehend bis zur Maximaldrehzahl geregelt.
Allerdings für meinen Geschmack zu nervös, manchmal dreht der Lüfter dann für 1-2 Sekunden mit 800 U/min, stört mich.

Das integrierte Wlan-Modul konnte ich leider nur zu 150 Mbit/s @2,4GHz überreden. Ziemlich schade, am Router liegt es jedenfalls nicht.

Positiv ist in jedem Fall auch das übersichtliche Bios, deutlich aufgeräumter als z.B. das MSI FM2-A75IA-E53.

Grüße marantz

Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

Selbes Board hab ich auch, allerdings mit Athlon 760k.

Teste grad die 4,5Ghz @ 1,35V.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Wenn man die Onboardgrafik nutzt, dann sind die 4 Ghz mehr als genug. BF4 langweilt sich bei 60%. Kurz: das Verhältnis CPU zu APU liegt eher bei optimalen 3 GHz CPU zu 1,1 Ghz APU.

@marantz

Es dürfte für das Wlan/BT Modul neuere Treiber geben. Beim Speicher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Spannungsversorgung mit 1.65v Probleme hat.

@emissary42

Jede FM2 CPU hat mindestens einen verbogenen Pin. Das kennt man noch von früher.

Re: AMD Llano / Trinity / Richland APU OC-Thread (Tutorial , OC-Liste, Links, FAQ)

BF4 mit der APU Grafik? :eek:

Bei was für einer Auflösung bitte?

Das war wohl 720p.

Jede FM2 CPU hat mindestens einen verbogenen Pin. Das kennt man noch von früher.
Ich hatte noch nie verbogene Pins an einer AMD CPU, wenn diese vorschriftsmäßig verpackt war. In diesem Fall hat der Verkäufer die APU leider in einen Blister einer Intel LGA1155 CPU gequetscht. Das man den nicht richtig zumachen konnte, ist ihm offenbar nicht aufgefallen. Aber dafür gibt es ja Panzertape... :rolleyes:

FM1 CPU-Takt
3400 MHz | 1.456v | A6-3670K | 667 MHz | DDR3-1333 | Gigabyte A75-UD4H | F8b | 1h Prime | Luft: Scyhte Zipang | emissary42 | Screen
3400 MHz | 1.408v | A6-3670K | 667 MHz | DDR3-1333 | Gigabyte A75-UD4H | F8b | 1h Prime | Luft: Scyhte Zipang | emissary42 | Screen (Standard-VID, nur 3/4 Kernen)
3300 MHz | 1.408v | A6-3670K | 667 MHz | DDR3-1866 | Gigabyte A75-UD4H | F8b | 1h Prime | Luft: Scyhte Zipang | emissary42 | Screen (Standard-VID)

FM1 3Ghz

1.264V | A6-3670K | 667.0 MHz | DDR3-1333 | Gigabyte A75-UD4H | F8b | 1h Prime | Luft: Scythe Zipang | emissary42 | Screen

Da ich mir mein Kaveri Board eventuell teuer importieren muss, biete ich den A6-3670K, den E2-3200 und eines meiner FM2 Setups nun im Marktplatz an.

Hast du nicht geschrieben dass du auf einen Kauf verzichtest :p. Ich hoffe jedenfalls das es bei Asus nicht ähnlich abläuft.

Wundere mich auch, dass von den beiden Pro Modellen weit und breit nichts zu sehen ist. Gerade vom µATX Pro gab es ja abgesehen von der Sichtung @ Computex gar nichts mehr zu sehen...

Wenn die HW-Kasse es hergibt, kaufe ich auf jeden Fall ein A88X Modell für Kaveri. Eilig hab ich es damit aber aus offensichtlichen Gründen nicht. Nur mit Gigabyte & AMD bin ich nach dem letzten Statement aus dem offiziellem Forum dann so langsam fertig.

Wenn ich hier die OC Ergebnisse auffer ersten Seite sehe werd ich richtig neidisch... mein Richland (760k) läuft grad mit 1,416V @4,2Ghz nachdem davor permanent nen Blauer in Unregelmäßigen Abständen kam... (000...D1) :wall:

Mit CPUs hab ich offensichtlich überhaupt kein Glück.

Der legt @Stock im Turbo ja schon 1,416V an... gnah...

Dazu jetzt für 1,8Ghz NB noch 1,225V - Stock lässt das Board die NB auf 1,5Ghz @1,194V laufen... ziemlich strange das ganze...

lg

Marti

Im Prinzip sind die Athlons Abfall aus der APU Produktion, deshalb würde ich von den Dingern keine Wunder erwarten... hin und wieder könnte natürlich auch mal ein richtig guter dazwischen sein, aber das sind wohl eher die Ausnahmen.

Nunja... ist eh nur ne "Brücke" bis Kaveri... trotzdem ärgerts mich schon. Bin atm am hochkraxeln und mittlerweile bei Stattlichen 1,44V für @4,2Ghz angekommen... kein Ende / Stabilität in Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind aber alle im grünen Bereich?

Jup, komme mit hängen und Würgen atm auf ~54°C Sockeldioden-Temp.

€dit: Habe jetzt mal den GEIL Black Dragon 2133er rausgehauen nachdem ich gelesen habe das die auf diversen Gigabyte Boards Probleme machen und meinen Kingston LoVo 1600er CL9 wieder reingebaut.

Wenns wirklich am RAM liegen sollte (Memtest via CD lief ohne Probs... hab ich aber mit mehreren Systemen schon gehabt dass das trotzdem nix ausgesagt hat) geht der GEIL wieder zurück... 1,65V für 2133er der eigentlich als 1,5V Version ausgeschrieben war ist bissle zu heavy in der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit zwei Geil Kits auch schon so meine Probleme mit AMD (AM3+, FM2). Immer nur Fehler ausgespuckt. Auf Intel liefen sie aber 1A. Seither halte ich von denen Abstand.

Auf den ganzen 2x4GB 2133er 11-11-11-31 Kits können auch Elpida und Microns sein, deshalb lasse ich von denen allgemein die Finger.

Bin direkt mal auf 1,368V zurück nachdem ich den Ram verbaut habe und in den ersten 15min bisher keine Auffälligkeiten (Da war das System vorhin mit den GEILs nach ~8min schon weggeschmiert) - muss dazu sagen das ich Prime atm nicht verwende, der lief ewig und 12 Tage ohne Mucken - verwende aktuell das Systemstabilitätstool von AIDA64 - das springt relativ zuverlässig an.

Aktuelle Maxtemp: 47°C am Sockelsensor... (Wie gesagt Vcore runtergenommen)

Was für Ram empfiehlst du für AMD Reous? Deinen Namen liest mer in so ziemlich jeder AMD OC Liste :fresse: - denke da hab ich genau den richtigen erwischt. :wink:

Soweit ich gelesen habe wird viel Crucial und Patriot empfohlen?

Btw: Sorry falls ich iwann mal echt dumme Fragen stelle, ist bei mir halt wirklich Back2Roots - man vergisst so vieles mit der Zeit... Bei Intel is alles gefühlt leichter. :)

€dit@Emi: Inwiefern Elpida? (Hyper?) und Microns? Was für Chips laufen denn gut? Hynix / Samsung z.b.?

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
verwende aktuell das Systemstabilitätstool von AIDA64 - das springt relativ zuverlässig an.
Das habe ich auch eine Zeit lang getestet und hat sich für mich als nicht zuverlässig erwiesen (vor allem was den RAM angeht).

Bei Intel is alles gefühlt leichter. :)
Die Zeiten sind seit Haswell vorbei^^

Zum RAM: Wenn dir DDR3-2400 reichen, dann eines der 2133er 2x4GB CL9 1.5V Kits, wenn du eines finden kannst. Alternativ eines der 2400 10-12-12-31 Kits, die inzwischen teilweise sogar günstiger sind (sollten fast immer Samsung sein).

Zuletzt bearbeitet:

Ah ok ^^ komme ja von nem geköpften Ivy.

Ich guck mal nach den Speichern - 2400er sollte für Kaveri reichen, kommt eh nur im Notfall mit der igpu zum Einsatz.

Bei mir ist es mit den Testtools genau andersrum - Prime war knapp 24h ( :fresse: ) problemlos durchgelaufen aber in Games hatte ich regelmäßig freezes oder das Sys hat sich völlig verabschiedet.

Dann gemerkt das aida nen tool onboard hat und das genommen (seit gestern abend) - und siehe da... sys schmiert auch da weg.

Sonst wäre ich nie auf den Ram gekommen. :eek: wie geschrieben, selbst memtest hat keine Fehler gezeigt. Das ist ja das kuriose...

Ich werd langsam zu alt für sowas... die Banane meint schon das ich nie auf ihn höre weil ich mit AMD immer irgendwelche Probleme hab. :shot:

Dabei mag ich die grünen - die blauen eher net... (subjektiv - gekauft/empfohlen wird nach Anforderung, da lass ich mein Empfinden außen vor)

€dit: 30+ min und das Sys läuft immernoch... das lag also schonmal am Speicher - definitiv... also kriegt Alternate den wieder - stand wie schon gesagt eh 1,5V im Angebot (und im Geizhals/Hwluxx Preisvergleich) und das war entsprechend nen Schock als dann auf dem Speicher "1,65V" drauf stand...

€dit2: Meinst du die 11-13-13-31er Kits? Da gibts ja eigentlich nur Corsair :fresse:

€dit3: Gibts bei den Gigabyte Boards eigentlich ne Möglichkeit das Spread Spectrum abzuschalten? Hab jetzt keine Möglichkeit dazu gefunden... möchte mal "gerade" Zahlen haben... strg + f1 funzt ja irgendwie net mehr? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wie Emi schon schrieb schau das du 2133 CL9 oder 2400 CL9/10 bekommst. Meiner Erfahrung nach gehen Rams mit Samsungs Chips immer noch am besten. Selbst bei einem Gigabyte Board :d

Bei 11-13-13 sollten Hynix Chips verbaut sein. Sollten auch gehen aber ich würde erst nach Samsungs ausschau halten.
Die Gigabytes Board nutzen den internen Taktgeber. Der hat eine Genauigkeit von (ich glaub) 4MHz. Abschalten kann man es leider nicht :(

Ah ok, ich werd mich mal umschauen, danke für die Info. :) - find ich iwi bissle blöd von Gigabyte... ganz ehrlich... aber wenigstens hamse mittlerweile mal das APM Feature standardmäßig drin, nachdem sie mir damals mit meinem AM3+ erzählen wollten mein 8120 ist ok... der taktete ja nur @Load auf 2,8Ghz runter... :fresse:

Im mITX Sektor gibts aktuell leider keine Konkurrenz wg. dem SpaWa Design (AsRock)... das geht imo garni... "Standard" Kost und dann net mal Kühler drauf... no way.

Aktuell:
CPU läuft atm ~30min @4,5Ghz mit 1,428V aktuell :)

Mal gucken ob er morgen früh noch läuft... bis 1,45V hab ich mir das Limit gesetzt (wie "damals" bei meinem 1100T sowie FX 4170 + 8120) - mit bissel Glück schaff ich noch die 4,6Ghz.
Wobei, mit aktuell max 55°C in meinem Minicase könnte ich glaub ich sogar ne Minischippe mehr geben... nur obs das bringt? 4,3Ghz brauch ich um den i3 meines Schwagers in der Single-Thread IPC wegzuhusten (3Dmark06 und Passmark) :fresse2:

Iwi hab ich echt noch nie ne "gute" CPU ausm Stehgreif erwischt fällt mir echt langsam auf :shot:

Edit: damit sind aber die 1,5+V Kits gemeint oder? Mit 1,5V bekommt man gar keine. :shake:

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Bei 11-13-13 sollten Hynix Chips verbaut sein. Sollten auch gehen aber ich würde erst nach Samsungs ausschau halten.
Die Gigabytes Board nutzen den internen Taktgeber. Der hat eine Genauigkeit von (ich glaub) 4MHz. Abschalten kann man es leider nicht :(
Hynix laufen anständig, sind aber im Schnitt nicht so performant wie Samsungs bei gleichem Takt (bedingt durch die Timings). Das ist doppelt ärgerlich, wenn man Single Sided (SS) Module bekommt, die noch mal etwas weniger Performance bieten als DS. Die Spezifikationen sind für Hynix MFR Verhältnisse dann auch in der Kraut und Rüben Kategorie. Erwarten kann man von denen allerdings auch noch DDR3-2666 12-14-14-31.

Leider können auf einigen 2400 11-13-13-31 Kits auch Microns sein, dafür habe ich schon Beispiele von u.a. Corsair gesehen. Die Timings sind für die Chips natürlich Quatsch, aber das ändert nichts daran, dass diese Microns wahrscheinlich nur auf den beiden großen ASUS Modellen anständig laufen.

find ich iwi bissle blöd von Gigabyte...
Im Moment gibt es kein FM2+ Modell mit externem Taktgeber, unabhängig vom Hersteller. Das ist also kein Gigabyte Ding. Die Ausnahmen wären das Gigabyte UP4 und die angekündigten ASUS A88X-Pro und A88XM-Pro Modelle. Aber ein ITX Modell mit externem ClockGen wird wohl nicht passieren...

Iwi hab ich echt noch nie ne "gute" CPU ausm Stehgreif erwischt fällt mir echt langsam auf :shot:
Je mehr CPUs du kaufst, desto eher hast du mal eine Gute dabei. Was meinst du wie die Ivy-Perlen hier im Forum gefunden wurden? (1 von 50)

Ich glaube nicht, dass dein Athlon unterdurchschnittlich ist. Das ist viel mehr ein durchschnittlich gutes/schlechtes Modell, je nach Standpunkt.

Hm okay, muss man mit leben.

4,5Ghz laufen atm auf 1,45V - vorher war leider nicht stable.

Wenn das auch in die Hose geht mache ich erstmal nen Cut und gehe auf 4.4Ghz runter. Von da an wieder ausloten usw...

Wg Menge der CPUs - ich mag sowas net wirklich wie manche das durchziehen. Sprich 20 CPUs kaufen und die beste behalten...

Zum Glück gibts hier aber auch gute Beispiele. :)

Ich hatte auch hin und wieder mal Glück, mit einem relativ guten Toledo X2 3800+ @ 2.8Ghz+, einem guten Pentium E2140 @ 3Ghz+ und einem brauchbaren 2500K @ 5.1GHz / 2600K @ 4.9GHz. Aber dafür waren alle meine Brisbanes (X2 2350e, 2500be, 4800+) eher durchschnittlich bis gurkig und einen richtig guten 5800K habe ich auch nie gefunden. Gerade wenn man sich nur ein einzelnes Exemplar kauft, muss man sich damit abfinden können, auch mal Gurken zu erwischen.

Das letzte mal hatte ich mit nem e7200 richtig Glück. ^^ Der ging auf meinem P35 Neo2 FR wie geschnitten Brot.

Das war auch die erste CPU die ich dann extra noch plan geschliffen habe damals. :fresse:

4,4Ghz sind auf 1.416V schonmal >5h gelaufen. :banana: Wenigstens was.

Hab jetzt mal auf 1,404 runter gedreht - mal schauen wie es nach Arbeit ausschaut. :)

Wenn der das auch packt lass ich den erstmal so und teste erst in der Nacht zu morgen ob da vielleicht noch bissle weniger geht. Vielleicht sind die 4,5Ghz ja seine "wall" (nannte man das nicht so? Also den Punkt nach dem die CPU wesentlich mehr Spannung braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: damit sind aber die 1,5+V Kits gemeint oder? Mit 1,5V bekommt man gar keine. :shake:

Im Normalfall kannst du mit diesen ein gutes Stück mit der Spannung runter gehen auf ca ~1.55v. Könnte sich inzwischen natürlich auch geändert haben aber vor einem halben Jahr war das noch so :)

Wie Reous schon sagt, die meisten 2400er auf Samsung ICs basierten Kits laufen ihre 10er Timings auch mit 1.53-1.57V statt der angegebenen 1.65V.

Woran erkennt man denn welcher Speicherhersteller verbaut ist?

Gute Frage...

Ich für meinen Teil hab langsam den Kanal voll... bin auf das 5+h setup von gestern abend zurück weil die Kiste @4,4Ghz bei 1,404V ausgestiegen ist.

Mal schauen ob das 100% stable ist.

Fakt ist das der Verbrauch echt "enorm" ist wenn ich mir dagegen das Sys meines Schwagers mit i3 2120 und gtx 650 ti ssc anschaue... dabei laufen einige Games wie skyrim, metro 2033/34 oder WOT (letzteres hat sich eh bald erledigt) bei ihm wesentlich geschmeidiger.

Vorhin beim rumstöbern über das Biostar Hi-Fi B85N 3D gestolpert und für ideal befunden...

Teste aber erstmal mit dem Sys hier weiter. Sollte ich net langsam damit klar kommen wars nen kurzes B2R für mich...

Dann läufts nämlich auf nen i3 4340, ne GTX 760 und besagtes Biostar hinaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh