[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Ich hab noch beide Boards hier :drool:

Gesendet von Unterwegs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch beide Boards hier :drool:

Gesendet von Unterwegs

Beide in Benutzung?

Ich würd gern mal das Gigabyte testen.
Meine Kiste macht irgendwie ständig Zicken wie Programme starten 10s lang und dabei friert alles ein, ab und an Bluescreens oder Programmabstürze.
Dabei ist nix übertaktet und den Ram hab ich auf anderem Board schon getestet sowie anderen Ram auf dem Asrock ITX ausprobiert, half alles nix.

Hab leider keine weitere AMD HW mehr dass ich Board/CPU woanders testen könnte.

€: Mit mehr IMC Voltage laufen die Stocksettings immerhin ohne Freeze etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide in Benutzung, ja.

Im 2. Gaming/Multimedia System ist atm das ASRock verbaut und das GigaByte arbeitet im HTPC im Wohnzimmer... sorry.

Allerdings habe ich mit beiden keinerlei Probleme. :confused:
Dein Problem hört sich allerdings wirklich nach Ram/IMC Problemen an... welchen Ram verwendest du?

Ich habe auf dem ASRock atm den AMD R9 2400 Gaming Ram verbaut - via AMP Profil läuft der Astrein mit der kleinen A8 APU...

Im Wohnzimmer auf dem Gigabyte Board werkelt ein A6-4600k (Singlemoduler) mit Kingston Value Ram @2133Mhz CL10 bei 1,55V... auch keine Probleme...

Lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem ASRock atm den AMD R9 2400 Gaming Ram verbaut - via AMP Profil läuft der Astrein mit der kleinen A8 APU...
i

Hab zwei verschiedene 4Gb Trident Sets (2000er und 1600er) und ein 8Gb 2400er Ripjaws getestet.
Probleme waren unabhängig davon bei allem über 800mhz ständig Problem und drunter immer wieder kurze Freezes etc.
Seit ich nochmal an der IMC Spannung rumprobiert hab ist's in Ordnung aber 4Gb sind halt zu wenig.

Das AMD Kit hatte ich auch schon im Auge aber wollte lieber ein 16Gb Kit für den großen Rechner kaufen und das 8Gb Ripjaws dann in den kleinen verschieben als extra für den kleinen Ram nachzukaufen.

Laut dem Stilt Tool ist der IMC auch grottig aber Standardsettings sollten auch damit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kenne ich auch.

Aber z.b. Das Kingston LoVo Kit was ich ATM verkaufe ging ohne Probleme 1,65V @2400 CL11, auch das 16Gb Kit Kingston HyperX Fury was ich derzeit im Hauptsystem verwende geht ohne Probleme. Oo

LG Marti

TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (TXD38G2666HC11CDC01)

2400 Mhz cl 10 gut am laufen

BTW: Habe jetzt GTA v Angespielt. Suche noch die richtigen Einstellungen aber läuft erstmal ganz passabel. Habe jetzt auch dasstreamen von meinem gamingrechner ausprobiert. Klappt sehr gut übers netzwerk zum htpc :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2666 CL11 Kits sind Hynix CFR (DS) oder MFR (SS) basiert, wie vermutlich auch das schon genannte HyperX Fury Kit. Offenbar sollte man Hynix basierte Kits für Kaveri bevorzugen, wenn man beim Speicher ein zickigeres Board hat.

Kann man das irgendwie auslesen?

Nicht das ich wüsste bei einem DDR3 Modell. Bei den DDR4 Modellen ist es z.B. mit Thaiphoon Burner möglich. Es gibt aber je nach Hersteller trotzdem Wege die ICs zu identifizieren, mal abgesehen davon das die Hynix 4Gbit ICs relativ gut an ihrer Skalierung mit CL11/CL12 zu erkennen sind.

Es gibt ein neues Bios für das GA-F2A88XN-WIFI mit neuem CPU Support und der neue Chipsatz Treiber 14.502.1013 ist auch erst eine Woche alt.

moin,

warum gibts hier keinen der den 6800k auf über 5ghz laufen hat? o_O meiner lief bei 5.2 24/7 stabil und das auf nem 50 euro board :d... hab leider keinen zugriff mehr auf die cpu/board, da die bei nem kumpel verbaut sind :/

Weil es selbst mit dem F2A88X Wifi nicht möglich war... Screens?

Die meisten 6800K wallen unabhängig vom Board noch vor 5GHz und über 5GHz gehen wohl nur die allerwenigsten.

Deshalb hätte ich gern Screens von deinem 5.2GHz-Setup für die Liste(n) gehabt ;)

hmm komisch... hatte bei mir mal nen 5.6 screen gemacht :d leider weis ich aber nicht mehr wo des is, hab nur noch einen mit 5.4 genauso wie nen cinebench run mit 5.4

- - - Updated - - -

So hier mal von nem cpu-z shot und von wprime (so, nur mit 2.2 ghz nb und n bissl höherer spannung lief er auch normal)

image_id_1154384 (1).jpg

und hier der link zum validierten cpu-z screen: http://valid.canardpc.com/1vmw2m

Undervolting, bzw. untertakten, beschäftigt sich damit auch jemand hier?

Hab nun nen A8 7600 drin,w elchen ich möglichst passiv betreiben möchte. Doch bin ich schon zu lange aus dem Thema raus, als das ich da jetzt direkt durchsteige.
Wie hoch ist die "standard v-core" vom A8 7600? Was ist möglich beim Untertakten auf ~2000Mhz?

Board nutze ich ein Asus A88X-Pro.

Die Standard-Vcore sollte dir im UEFI angezeigt werden. Wenn du dich nicht unbedingt schon auf 2GHz festgelegt hast, dann teste einfach selbst, welcher Takt mit bestimmten Spannungen möglich ist und such dir deinen Verbrauchs-Sweet-Spot.

Womit willst du die CPU kühlen?

Hab den Noctua NH-D14 aber ich denke ich lasse noch den groß0enj Lüfter ind er Mitte drin, ansonsten wird des Teil doch zu heiß.

Mit einem NH-D14 sollte zumindest semi-passive Kühlung eigentlich kein Problem sein. Du kannst ja nicht nur bei den CPU-Kernen an der Spannung drehen, sondern auch bei der iGFX.

PS: im moment habe ich eh generell Probleme die Kiste stabil zu bekommen :-/

EDIT:

Memtest schmeisst bei beiden meiner G.Skill RL Riegel fehler... vorher haben die einwandfrei funktioniert auf meinem Asus Crosshair V.
Dann liegts wohl eher am Memcontroller der CPU als am RAM, was?

Zuletzt bearbeitet:
eine möglichkeit
das board spielt auch noch ne rolle, kontakte, leitungen, spannung

@RAM: Welchen genau? Wie konfiguriert?

Zeig mal die Timings aus Aida64 > Motherboard > SPD und Aida64 > Motherboard > Chipset > NB.

Das Board mag meinen RAM wohl nicht so... auf dem Crosshair V ist er wiegesagt 4 Jahre ohne Probs gelaufen und auf dem FM2+ steigt er aus.

Timings waren 9-9-9-24 1T bei 1333mhz (ist aber auf 1600Mhz Cl 9-9-9-24 spezifiziert)

Die ASUS Boards haben eigentlich von allen Modellen noch die beste Speicherkompatibilität. MemOK bringt auch nichts?

Memtest hat mir mit beiden Modulen Fehler geworfen. Auf meinem Gigabyte FM2+ laufen die Teile 1A. (gerade am testen)

Mit dem geliehenen Kingston von meinem Kollegen rennt die Kiste jetzt TOP!

Verstehe es auch nicht, normal sind Asus Boards nicht solche RAM-Zicken....

Wie lauten die ersten 8 Ziffern der SN deiner G.SKILLs?

Also Elpida ICs. Dazu sind mir bisher keine Inkompatibilitäten bekannt (und die ICs sind auf solchen Kits auch recht weit verbreitet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh