[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft jetzt undervoltet und passiv mit NH-D14?

Falls noch jemand einen A10-7700K sucht, schaut mal im Mindstar vorbei ;)

Höre uff - meine Frau erschlägt mich! :fresse:

Zum Vergleich habe ich eben den Heaven 3.0 durchlaufen lassen.

Es ist ein 5675c @ standard (3,1 Ghz), Samsung Green DDR3-1600 Mhz

FPS: 72
Scores: 1815
Min FPS: 37.8
Max FPS 126.5

Die Leistung ist deutlich vor meinem A10-6800k. Allerdings sind hier und da Artefakte. Das läuft alles noch nicht ganz rund. Er zeigt mir immer 1024 Mb als Speicher an, wobei eben nur 448 eingestellt sind.

Heaven 4.0 (musste auf Corsair 2x4 DDR3-1600 gehen).

FPS: 54.6
Score: 1374
Min FPS: 23
Max FPS: 101.4

Zuletzt bearbeitet:
hab einen a6 5400k auf einem asrock FM2A85X-ITX.

kann im bios gpu takt einstellen wie ich will, übernommen wird er nicht. erst wenn ich im afterburner übertakte wird der takt auch genutzt.
aber das will ich nicht. :d

hast das problem noch jemand?

Wie weit hast du den GPU Takt angehoben? Er kann entgegen der BIOS Einstellung nicht frei gesetzt werden, sondern nur in bestimmten Stufen angehoben werden. Die Tabelle dazu ist auch im ersten Beitrag.

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei den hier getesteten Modellen möglich den GPU-Takt im UEFI anzuheben. Hast du mit deinem FM2A85X-ITX schon mehrere BIOS Versionen darauf getestet?

hab im bios auch nur die stufen zur verfügung. diese werden in gpuz dann als "default clock" angezeigt. "current clock" bleibt aber bei den 760mhz standard. :(

hab auch schon die neuste bios version drauf gepackt. das einzige was sich geändert hat ist, dass ich jetzt im bios keine option für die gpu spannung mehr habe. :d
sobald ich im afterburner den gpu takt über 950mhz stelle (also nächste stufe 1013 oder so) wird die spannung automatisch von 1,2v auf 1,275v angehoben. zumindest laut gpuz.

hab im bios auch nur die stufen zur verfügung. diese werden in gpuz dann als "default clock" angezeigt. "current clock" bleibt aber bei den 760mhz standard. :(
Das hat GPU-Z früher schon vertauscht angezeigt. Gibt es keinen Performanceunterschied in Benchmarks?

das hab ich ehrlich gesagt nicht getestet.
also erst nachdem ich mit dem afterburner nachgeholfen hatte. mach ich heute abend mal. wäre cool wenn das bloß falsch ausgelesen wird.

Teste das ruhig mal. Der Anzeigefehler in GPU-Z ist schon so alt wie die Plattform selbst :d

Hat eigentlich jemand Infos oder ne Ahnung ob der Shadow Rock LP aufs Gigabyte F2A88XN-Wifi passt ohne den PCIe Slot zu blockieren?

Lg Marti

habs getestet.
wird leider nicht nur falsch ausgelesen.

im bios 1086mhz eingestellt oder im afterburner 760mhz eingestellt mancht im 3dmark11 genau 1 punkt beim graphics score unterschied.
im afterburner 1086mhz eingestellt beschert mir deutlich mehr punkte.

Ich glaube nicht, das ASRock an den alten FM2 Modellen noch irgendwelche Fehler im BIOS behebt :(

glaubs auch nicht. das aktuellste bios ist schon uralt.
ist aber nicht sooo schlimm.
dann halt mit dem afterburner.

Hi,
wollt mir als Übergangs Rechner einen A10-7850K, kaufen bin nur noch bei dem Mainboard unschlüssig. Schwanke zwischen den folgenden drei Mainboards:
  • MSI A88XM Gaming
    + Displayport
    + Kühlkörper auf den Spannungswandlern
    +- mATX
  • Gigabyte GA-F2A88XN
    + Günstiger Preis
    + Kühlkörper auf den Spannungswandlern
    + ITX Format
  • Biostar Hi-Fi A88ZN
    + DDR3-2600 Support
    + Günstiger Preis
    + ITX Format
    - Keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern (schlecht für dauerhaftes OC, wegen der Haltbarkeit?)

Kennt Ihr vielleicht noch weitere Vor- und Nachteile der Mainboards? Oder könnt Ihr direkt eins von den obengenannten empfehlen?

Von den dir aufgezählten auf jeden Fall das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (Hat die besten SpaWas und nen stimmiges Layout sowie mittlerweile nen gutes UEFI)... ich selbst bin mittlerweile beim ASRock FM2A88X-ITX+ gelandet, das ist aber nur bei Verwendung eines Topblowers empfehlenswert (ich verwende einen BeQuiet Shadow Rock LP). Das Board ist es einfach aufgrund des Layouts geworden, passt am besten in mein nCase M1. :)

Zwecks Haltbarkeit: Mein Athlon II X4 860k läuft atm auf 4,4Ghz bei 1,368V - max getestet habe ich bis 4,6Ghz bei 1,489V - geht ohne Probleme.

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Der Ramtakt hat nix mitm Board zu tun... es geht hier nur um den vorhandenen Teiler im UEFI. Der IMC sitzt in der APU... :wink:

LG

Marti

Auch das Biostar hat wie die ganze Plattform keinen RAM-Multi für DDR3-2600, den Speichertakt erreicht man nur mit BCLK-OC.

Heute mal meine alte Referenz-HD7870 wieder ins System gepackt und festgestellt das sie sogar nen UEFI Bios drauf hat - richtig schönes Gespann mitm 860k. :love:

@get low: Entweder das Gigabyte oder das ASRock imo... Die anderen machen nicht viel her. Alles schon dagehabt außer dem Biostar. Das habe ich direkt gelassen weil sie beim B85 itx nicht mal nen Combo-fähigen mpcie verbaut hatten. Ergo ist das beim A88er auch nicht sicher...

Lg Marti

Das MSI A88XM Gaming ist schon in Ordnung und das einzige µATX Modelle mit DisplayPort. Im unteren PEG könnte man zudem mit PCIe Adapter eine M.2 SSD oder eine USB 3.1 Erweiterungskarte unter bringen und dank der beiden PCIe x1 Slots ist auch noch Platz für eine WiFi-Karte. Das ist der Vorteil des größeren Formfaktors gegenüber den ITX-Modellen. Ob es einem das Wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Zwischen den beiden ITX Modellen von Gigabyte und ASrock würde ich mich auf Grund der besseren Wandler und der beiden 4K fähigen Grafikausgänge eher für das Gigabyte entscheiden. Die beiden ASRock Modelle haben dafür den Vorteil, als einzige FM2+ ITX Modelle 6x SATA zu bieten (für den der sie braucht). Der durchgeschliffene HDMI "Eingang" ist leider eher relativ nutzlos :/

Ich hab mich fürs ASRock hauptsächlich aus Layoutgründen entschieden (Position der Dimmslots und des Sockels).

Wenn man darauf nicht achten muss würde ich auch das Gigabyte nehmen. Meine "Kritik" an MSI bezog sich lediglich auf das ITX Modell. Das UEFI hatte mir einfach zu viele Macken, zzgl den Audioausgängen (mittlerweile dank ext. SoKa überflüssig).

Ich glaube in Zukunft werde ich in die Riege der AMD-Fanboyz aufgenommen... :fresse:

wp_20150922_0017uoce.jpg

(Wobei jeder der mich kennt wissen wird das es anders ist :shot: )

Zuletzt bearbeitet:
Ist für die nächste LAN :fresse:

Werde dort wohl der einzige nächstes Jahr sein der nen AMD System hat... :shot: (macht einfach immer wieder Laune gegen den Strom zu schwimmen)

LG

Marti

Zuletzt bearbeitet:
werde der einzige sein, der nicht seinen haupt rechner mitschleppt. :d
für die üblichen games langt der apu rechner locker. und der ist nur so groß:
IMG_20150925_101235.jpg
und wird hinten an den VESA Mount geschraubt.

Voll übersehen Oo

Schöner Mini :bigok:

Mein 7850k läuft auf dem Gigabyte ITX Board, seit ein paar Tagen, vorübergehend mit angezogener Handbremse DDR3-1600@1866.
Was war nochmal die max. Temp 72°C oder 76°C, bis die CPU drosselt? Und das gilt für ja für die normale CPU Temp, was darf die Package Temp max. haben?

z.Z. sieht es so aus: Boinc auf vier Kernen, max. 42°C CPU Temp, 78°C Package Temp mit dem Noctua NH-D15S, bei 3,8 - 4,1 GHz, im Billy Regal :d
Anhang anzeigen 338685

Edit: Ok, die throttle Temp liegt bei 72,4°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh