[Sammelthread] AMD Llano / Trinity / Richland / Kaveri APU OC-Thread (OC-Listen, Links, FAQ)

Hi,

Ich würde gerne meine CPU übertakten um ein paar mehr fps rauszubekommen. Derzeit ist meine CPU ausgelastet bei spielen wie GTA V hohe details (30-40fps, bei explosionen 28fps). Ist dies mit meinem MB machbar

Mein Rechner:
A10 6800k mit Boxed Kühler (würde mir einen neuen kaufen, irgendwelche vorschläge)
F2A85M-LE
Gskill RAM 8gb unter der Software CPU-Z (DRAM Frequency 937.8MHz NB Frequency 1507.2MHz - obwohl im BIOS 1866 eingestellt ist FSB: DRAM 3:28 CL 9c tRCD 11c tRP 12c tRAS 28c trC 45c
MSI rx 470 8gb Gaming X
Samsung 850 SSD 500gb pro
be quiet! Straight Power 10 500w
Define Fractile R5

A10 6800 CPU-Z.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Übertakten wirst du da nicht viel reißen können.
Gehen wir mal von optimistischen 20% Übertaktung aus.
Somit steigen die 40fps maximal auf 48fps...

Aus einem ähnlichen Grund hab ich damals mein 5800k gegen ein Intel system getauscht...
Fps mäßig war da der sprung fast 100% :eek:
 
Ich habe einen Athlon II x4 860K. Der läuft mit 4.8ghz und NB auf 2100mhz. Ich habe mit dem alten bios (1.20) auf der nb 2200mhz geschafft. Wie wichtig ist NB oc für die leistung?
Ich hab es zu FM2 Zeiten mal für einen A10 getestet und hatte bei geringem Speichertakt widersprüchliche Ergebnisse (mit iGFX). Bei hohem Speichertakt war ein höherer NB-Takt dann aber immer besser.

Pirate85 hat mit den Athlons und OC viel herum getestet, schreib ihn vielleicht mal direkt an deswegen.

Ich würde gerne meine CPU übertakten um ein paar mehr fps rauszubekommen. Derzeit ist meine CPU ausgelastet bei spielen wie GTA V hohe details (30-40fps, bei explosionen 28fps). Ist dies mit meinem MB machbar
Das F2A85M-LE ist sicher nicht optimal zum übertakten, aber grundsätzlich ist es möglich. Wie schon vermutet brauchst du dafür aber einen besseren Kühler, wenigstens einen einfachen Towerkühler mit 120/140mm Lüfter. Im ersten Beitrag sind Screenshots von OC-Ergebnissen mit 5800K/6800K zum Vergleich verlinkt. Allerdings glaube ich kaum, dass du selbst mit einem bis ans Limit übertakteten 6800K und einer RX470 aus dem CPU-Limit heraus kommst :/
 
NB Takt + Ram OC bringen ordentlich was beim Physikscore in Benchmarks, liegt wohl daran das es keinen L3 Cache gibt und die beiden Module somit über die interne NB und den RAM miteinander kommunizieren.

Sent from mTalk w/ Lumia 640
 
So Leute Update:

Ich habe mir vor einiger Zeit ja eine Arctic liquid freezer 240 gekauft.

Soweit so gut, hatte bei Last jedoch recht hohe Temperaturen.

Zum Beispiel Hatte ich bei 4.7ghz und 1.49-1.52 vcore immer 65 grad und Throtteling schien zu greifen. Dies äusserte sich dahingehend dass mir sowohl CPU-z als auch das Asrock tool ständig anzeiten dass der takt an mehreren oder allen kernen für 1-2 sekunden auf 3.4ghz fiel. Ich habe gegengetestet und 1.60Vcore eingestellt, dann sank der takt ständig auf 2.3 ghz und kam selbst im maximum nicht über 3.2ghz bei prime. Also lag eindeutig ein Temperaturlimit vor.

Wunderte mich da die Wakü doch recht potent sein sollte. Also habe ich den Prozessor versucht an den Heatspreader zu löten, die sicht wurde ungleichmäßig dick. Übertakten war dann nicht möglich da mir sowohl AMD Overdrive eine temperatur fon 65c anzeigte (noch 5 grad bis Tjmax) und auch Speedfan (das einzige tool das abgesehen von dem AMD Tool und dem Mainboard Tool die richtige Temperatur anzeigte). HWmonitor und auch coretemp zeigte über 110Grad an.

Also runter mit dem Lötzinn. ich hatte bemerkt dass beim entfernen des HS (vor dem Lötzinn) die von mir aufgetragene WLP rund um die CPU mitte recht dich war (ca. 0.3mm) und genau in der Mitte gar nichts, was auf eine unebenheit hindeutete.

Also ab zum schleifen. Habe die Nagelschleifmaschiene (sowas wie ein billigdremel) genommen und die mitte des HS auf der CPU seite etwas angeschliffen und auch die Kühlerseite des HS. Dann mit 240er Schleifpapier geebnet und das sollte reichen. Dann gereinigt und ab ans einbauen. Also wlp auf den Die und dann den HS drauf.

Und jetzt kommts 4.6ghz bei Vcore von 1.448 V- Eingestellt sind 1.4000 V mit +90mV Offset.
Temperatur bei Primelast jetzt bei 42 Grad laut ASrock Tool und auch Speedfan, AMD Overdrive meldet 28.x Grad bis TJmax der anscheinend bei 70 Grad liegt.

Jetzt bin ich mit den Temperaturen zufrieden und Kann endlich wieder auf die +4,8ghz gehen, da vorher einfach getrottelt wurde.

Hoffe die Info hat euch interessiert und villeicht jemandem Geholfen.
 
@ASCI3 warum hast du den HS nicht gleich ganz weggelassen und welche WLP hast du verwendet?

Ich muss ja gestehen, dass ich mit diesen AiO Kühlsystemen nichts anfangen kann. Versuche mit Zalman Reserator 3 und einem FX-9590 waren mehr als überschaubar. Nun kühlt den FX ein Megahalem (blue) und zwei in passender Farbe Aerocool Shark Blue 140. Da lobe ich mir halt eine gescheite Luftkühlung. Derzeitge Gehversuche (FM2+ Platform) laufen mit einem Megahalem (black) und Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 bzw. Cryorig R1 Ultimate und Noiseblocker NB-eLoop´s. Für Dauerbetrieb ist das natürlich nichts, wenn die auf Anschlag laufen, aber zum benchen kann man so manche Wasserkühlung hinter sich lassen.

PS: Beim Megahalem blue muss man sich noch das Kit für den Sockel AM3 kaufen. Hatte das damals übesehen und mir vom Skythe Mugen 4 die Halterung und 4 in passender länge große Schrauben verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für dein feedback.

Als wlp verwende ich noctua nt-h1
Und ohne hs geht nicht da der sockel über den die rausragt in höhe und ich daher den kühler nicht direkt auf die cpu bekomme. Ist ein athlon 860k auf einem fm2+board.
 
@ASCI3 Noch ein - zwei Fragen: Ich denke mal das ist deine Spiele Kiste!? Wenn du schon den Aufwand mit dem Schleifen des HS betreibst, warum nutzt du nicht Flüssigmetalpaste als Lösung? Siehe Link Und was mich noch interessieren würde, bei welchen Umdrehungen laufen dann die Lüfter?
 
Nur zu mit den fragen.

Ja ist meine spielekiste. Nunja flüssigmetall dürfte mir wohl kaim viel mehr bringen und die benetzung bei aufgerauhten oberflächen ist nicht die beste. Ausserdem habe ich halt noch noctua wlp und die muss verbraucht werden.

Mit den temperaturen bin ich zufrieden, ich meine 45 grad core temp. Bei 4.6ght reicht mir.

Sind jetzt 3 lüfter bei 1200rpm. Werde einen 4ten installieren und mal sehrn ob es hilft.
 
Ich würde gerne mein A10 7870k undervolten. Derzeit taktet er auf Stock, wo er mir aber zuviel Strom zieht. Leider schmiert das ganze System ab sobald man auch nur ein wenig was verändert. Die CPU läuft auf einem Asrock FM2A78M Pro3. Ich habe leider nicht genug Erfahrung mit undervolting, deswegen meine Frage an sie Experten. Wie bekomme ich den Stromverbrauch der CPU gesenkt ohne das die Geschwindigkeit darunter leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Board so anschaue glaube ich kaum das der "Stromverbrauch" (Was ist bei dir viel?) nur an der APU liegt... das Board erweckt bei mir kein Vertrauen ehrlich gesagt.
 
ch würde gerne mein A10 7870k undervolten. Derzeit taktet er auf Stock, wo er mir aber zuviel Strom zieht. Leider schmiert das ganze System ab sobald man auch nur ein wenig was verändert.
Was hast du denn genau zu ändern versucht?
 
Ich habe den Speichertakt des Ram geändert. Wollte den von 2400mhz auf 1600mhz senken. Hatte aber nichts mit undervolten zu tun.
Das ganze System (ohne Monitor) zieht im Idle 60w. Die Apu ist nicht Aktiv, da eine MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G mit 120W TDP verbaut ist. Diese wurde bereits undervoltet und verbraucht nun ca 50-60w weniger, bei gleicher Leistung. Dennoch hat die CPU eine Spannung von 1,432V bei einem TDP von 95W.
Meiner Meinung nach sollte es möglich sein die CPU Spannung etwas abzusenken. Damit habe ich allerding keine Erfahrung und frage deswegen nach dem Rat von Fachleuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwas ist bei dir faul - aber ich glaube nicht dass das an der APU liegt.

Ich habe nen 860k @4,2Ghz bei 1,325V, 8Gb DDR3 2400er @1,65V und eine betagte HD7870 in der Referenzversion... meine Kiste zieht gerade im Moment wo ich schreibe 42W ohne Monitor. Wenn er komplett idle ist - sprich kein Chrome an und kein Steam am ziehen (Skyrim Special Edition :bigok: ) erreicht er durchaus auch 36-40W.

Die RX 470 ist sparsamer als meine HD7870, eigentlich auch im Idle wenn ich das richtig in Erinnerung habe.



Das Problem wird dein Board sein wie ich oben vermutete - was für einen Kühler verwendest du für die APU? Ist die iGPU deaktiviert? (Du schreibst zwar "nicht aktiv" - aber ich möchte sichergehen).
 
Das ganze System (ohne Monitor) zieht im Idle 60w.
Um den Idle Verbrauch zu senken a) im UEFI alle Energiesparmodi und vor allem die erweiterten C-States aktivieren und dann prüfen ob die CPU/NB im Idle korrekt runtertaktet und die Spannungen gesenkt werden.

Sollte das nicht der Fall sein, Ursachenforschung betrieben also Energieschema prüfen usw. Falls das Board durch das aktivieren des XMPs irgendwelche Spannungen fixiert und/oder Energiesparfunktionien deaktivert, einfach noch mal mit den optimized Defaults anfangen. Normalerweise ist der Mehrverbrauch durch DDR3-2400 gegenüber DDR3-1600 aber zu vernachlässigen (sind nur 1 bis 2 Watt pro Modul unter Last).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn für den idle noch zuviel?
Kann man denn dort noch was einsparen?
 
Keine Ahnung was deine Grafikkarte so verbraucht, aber ein FM2(+) System sollte ohne dGPU mit einem anständigen Netzteil auf jeden unter 30W Idle landen. Die ASRock Mainboards gehören richtig konfiguriert meist zu den eher sparsameren Modellen. Wenn du natürlich viele zusätzliche Verbraucher am Rechner hast, summiert sich das irgendwann. Ein Schrottnetzteil kann auch einen großen Teil zum Mehrverbrauch beitragen, weil die Effizienz unter 50W meist rapide in den Keller geht... und wen diese sowieso schon schlecht war ;)
 
Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power E7 500w. Neben dem CPU Lüfter sind noch zwei Gehäuselüfter, eine SSD und eine 2,5 Zoll HDD drin und Tastatur und Maus dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6 Jahre altes Design ist natürlich nicht gerade erste Wahl für geringen Verbrauch, aber immerhin ist es ein 80plus Bronze Modell. Das es überdimensioniert ist und die Effizienz im Alter u.U. nachlässt hilft natürlich auch nicht. Soll heißen: Du könntest deinen Idleverbrauch zwar mit einem moderneren Netzteil etwas drücken, aber ob sich das für dich lohnt... vorher würde ich in jedem Fall die Dinge prüfen, die dich genau gar nichts kosten (im UEFI die Energiesparmodi, Windows-Energieeinstellungen und ob diese praktisch umgesetzt werden).

Dein Messgerät sollte natürlich auch geeignet sein um den Verbrauch an einem PC-Netzteil zu messen.
 
Ich habe im Uefi AMD Application Power Management und AMD Turbo core Technology aktiviert. Aber eine Veränderung habe ich nicht bemerkt. Allerdings taktet die CPU nicht runter. Die schwankt zwischen 4300 und 3800 MHz. Und wenn ich im Uefi bin zieht das System konstant 190w. Da stimmt irgendwas nicht.

Unbenannt.png Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg

irgendwer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch im UEFI ist nicht relevant, da dort keine der Energiesparfunktion von CPU, GPU oder Mainboard greifen. Im Windows sollten dann aber die Energiesparoptionen greifen. Wenn deine CPU also nicht herunter taktet ist entweder im UEFI oder in Windows etwas nicht richtig konfiguriert. Mit APM und Turbo Core bist du da im UEFI aber auch an der falschen Stelle.

Im UEFI aktivieren:
CPU - Core C6 Mode, Package C6 Mode, Cool ‘n’ Quiet
Memory - Power Down Mode (nicht ganz so wichtig)

Für die richtigen Windows Energieeinstellungen findest du je nach Version passende Anleitungen im WWW.
 
CPU - Core C6 Mode, Package C6 Mode und Cool ‘n’ Quiet ist aktiviert. Wenn ich unter Windows Energiesparen aktiviere dann taktet er runter auf 1120 MHz aber der Stromverbrauch sinkt gerade mal um 4-6 Watt. Allerdings steigt der Takt aber auch nicht mehr, sondern bleibt bei 1120 MHz
 
60w idle sind nicht so unglaublich schlecht. klar, es geht besser, aber es geht auch deutlich schlechter.

mein 1150 rechner mit i5 4670k und r9 290 braucht auch knapp über 50w im idle.
dafür ist mein FM2+ system mit etwas über 30w deutlich sparsamer.
 
Trotz aller Einstellungen taktet die CPU nicht runter. Die sollte doch wenn es nichts zu tun gibt runter takten und damit weniger Strom verbrauchen. Ich verstehe es irgendwie nicht.

@Pirate85
Die iGpu ist deaktiviert. Als Kühler ist der Stock Lüfter vom A10 7870 verbaut.

Im Uefi verbraucht das System konstant 180w (mit iGpu oder pci-e Grafikkarte)
In Windows 8.1 mit ausbalancierten Energieplan 75-85w
In Windows 8.1 mit aktiven Energiesparplan 65-71w

Mittlerweile taktet er runter. In den Energieeinstellung unter Windows war die minimale Last auf 100%.
Aber ich finde die CPU bekommt dennoch zuviel Strom?!

IMG_20161027_091129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SPYER84 Ich denke das passt soweit. Resultiert wohl aus der Kombination ausüberdimmensonierten Netzteil mit dedizierter Grafikkarte und der APU. Eventuell könntest du mal das Netzteil tauschen und den Verbauch anschauen bzw. mal die Grafikkarte ausbauen und auf dann auf das Verbrauchsmessgerät schauen. Eventuell ist auch dein Messgerät nicht genau bei der Messung.

Aber jetzt mal vieleicht eine dümmliche Frage an euch. Gibt es Unterschiede im Benchmark wenn ich einen A85X Chip (FM2) oder einen A88X Chip (FM2+) verwende?
 
Gibt es Unterschiede im Benchmark wenn ich einen A85X Chip (FM2) oder einen A88X Chip (FM2+) verwende?
In dem Fall macht der Chipsatz selbst keinen Unterschied. Die Performance kommt aus den Taktraten, Timings usw. Einzig das BIOS könnte durch unterschiedlich ROMs (CPU Microcode, VGA) hier und dort ein paar Vorteile bringen. Allerdings sind neuere ROMs nicht zwangsweise performanter, also kann man da nichts pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann versuche ich für den Country Cup mich mal mit dem Gigabyte GA-F2A85X-UP4 an den Rekorden. Würde sonst das ASUS Crossblade Ranger nehmen. Letztes Jahr war aber das Crossblade schlecht da der A320 einfach zuviel Strom bei gleichem Setting wollte. Bin damals auf das ASUS A88XM-Plus ausgewichen. Werde auch nicht mehr mit dem A320 benchen, da es zuviele Kombatibilitätsprobeme mit Treibern (FirePro) und dem Benchmarkprogramm gab. Würde mir für den Cup noch mal einen A10-6800K und oder einen A10-7890K kaufen.
 
Habe deinen Thread zu dem Board schon aufmerksam gelesen. :d

Du könntest Recht haben, was den Cup angeht. Ich warte mal ab, ob ich mich da mit einbringen kann oder nicht.

Sagt mal sind die Gigabyte Bretter echt so schwer zu kriegen (GA-F2A88X-UP4 bzw. GA-A75-UD4H)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh