AMD macht den Matisse-Refresh offiziell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können sie in der aktuellen Position auch noch nicht, aber keine Sorge, sobald AMD diese Stellung inne hat wird auch dort kräftig abkassiert ;)
Machen sie aber trotzdem...
Kühler bei den großen beiden eingespart, den quasi gleichen Prozessor nochmal für die gleiche UVP vertrieben und als "Rechtfertigung" nen nichtmal garantierten, weil muss ja nicht anliegenden, Boost-Taktwert drauf gedruckt...

Keine Ahnung, sollen sie machen. So ultra "unbeliebt" weil effektiv unsinn ggü. dem kleineren Bruder die 3600X und 3800X waren, so sehr wird das wohl auch für den XT davon gelten. Einzig der 3900X hat schon mehr Anklang. Was aber wohl primär daran liegt, dass AMD den non X quasi dem Retailmarkt hat ewig vorgehalten und bis heute das Ding vergleichsweise wenig vertreten ist. Man merkt halt, dass da einfach obenraus dann das TDP Budget knapp wird. Was völlig OK ist für 12C...

Warum sie aber eben mit ihrem Boost nicht einfach dem Kunden was gutes getan haben und haben "laufen" lassen - soll doch ein 3600X(ohne T) einfach auch 4,5GHz boosten, das stört doch keinen. Solange er garantiert 4,4GHz geht und das bei 1T Last zumindest Dauerhaft, dürfte das mehr Sinn haben als nen fiktiven 4,5GHz Wert der dann je nach Board, Software, Konstellation usw. usf. nicht zu sehen ist oder nur einmal ganz kurz anlag. Absolut schade, warum man diesen Quatsch nochmal weiter hoch drückt... Aber vllt packen ja die XTs alle dauerhaft ihren Boost ohne mit der Wimper zu zucken :fresse:
 
Hoffe mal Zen 3 kommt noch im September..
Wäre schon was wenn das vor Weihnachten noch klappt. Wieder mit der allerneusten Hardware zu starten ist dann doch einfach ein anders Gefühl xP
Ist noch nicht offiziell aber nach dem refresh Glaub ich nicht mehr dran das Zen 3 noch 2020 kommt.
 
Hoffe mal Zen 3 kommt noch im September..
Wäre schon was wenn das vor Weihnachten noch klappt. Wieder mit der allerneusten Hardware zu starten ist dann doch einfach ein anders Gefühl xP
Ich würde es auch sehr seltsam finden, wenn AMD auf das Geschäft mit dem dicken Mann in roter-weißer Kutte, der sich Abends durch den Schornstein schleicht verzichtet. Spätestens Anfang Dezember müssen die Dinger im Laden stehen, oder man kann gleich auf März nächsten Jahres verschieben. Januar ist so ziemlich der dämlichste Termin für nen Launch von Zen 3, weil sich die ganzen Leute saturiert von Weihnachten die Plautze kratzen.

Eventuell überrascht uns AMD zu Weihnachten mit sowas wie "Zen 3 auf 5nm! Wir haben nicht nur eine neue Revision die noch mehr IPC bringt, wir haben auch den Infinity Link aufgebohrt, so dass du jetzt 4.400MHz RAM-Geschwindigkeit locker draufknallen kannst. Außerdem kann das Teil jetzt 5GHz. Gratis dazu gibt es noch ein Shirt mit einem Hyperschnellen Zug drauf, dessen Bremsen schon vor langer Zeit versagt haben!"

*am eis schleck*

als nen fiktiven ... GHz Wert der ... nur einmal ganz kurz anlag.
Von wem die das wohl haben?
 
Whatsaboutism zieht hier nicht... Welche Rolle spielt, von wem "die" das haben?
Na ja, weils nur 2 Spieler am Markt gibt - und beide tun es. So what?

Realistische Entgegnung:
"AMD wirbt mit Taktraten, die in der Realität keine Rolle spielen - also gehe ich zum Konkurrenten der... ähm... das auch macht." Oder wie soll da n Schuh draus werden?
 
Also weil es einer macht "Intel" ist es in Ordnung wen es die anderen "AMD" auch so machen?

Zumindest Intel gibt keine Fantasie Taktraten auf der Verpackung an
 
Mir isses Schnurzpiepegal was auf der Verpackung steht, weil Leistung = IPC*Takt. Ich guck mir 20 Benchmarks an und hab dann einen Leistungseindruck für meine relevanten Anwendungen. Aber ich bin nicht "der Markt". Der Markt mag Einzahlwerte, große Glitzerverpackungen, Superlative und Mini-DLCs. Und weil sowohl Intel als auch AMD Aktiengesellschaften sind, gucken die halt beide, wie man dem Kunden das Produkt schmackhaft machen kann.

Wenn Otto nicht so ein Dau wäre, würde es dieses selten dämliche Marketing auch nicht geben.
 
Aha also siehst du dir 20 Benchmarks mit z.b. einem 300€ Asus Board an, kaufst ein MSI um 120€ und stellst zuhause fest das du 5-10%weniger Leistung hast. :unsure:

Macht schon Sinn, ich kauf mir einen zb. 10100 ud weis der bringt auch auf einem H410 Board die gleiche Leistung wie auf einem um 150€:lol:
 
Is doch scheissegal ob intel amd nvidia aber ich rechne mit nem moderaten Preisanstieg, gerade mal soviel das es mit den steigenden Marktanteilen gut geht.
Und es ist nen Konzern da läuft des so, den Kunden abfi..en wo es geht. Bei uns im Haus ist ne ganze Abteilung die analysieren den Markt und berechnen wie wir unsere Kunden abfi..en. Ganz normal vor allem wie bei mir, in nem amerikanisch geführten Betrieb, da gehts um jeden Cent.
 
Aha also siehst du dir 20 Benchmarks mit z.b. einem 300€ Asus Board an, kaufst ein MSI um 120€ und stellst zuhause fest das du 5-10%weniger Leistung hast. :unsure:
Nö.

Wie du darauf kommst ist ne andere Frage.
 
Für alle die noch auf Zen1 sitzen, ist der Refresh im Grunde eine annehmbare Lösung, zumal sich Zen3 wie wir heute gehört haben wohl verzögern könnte.
Naja ich sitze auf einem 1700x und der ist immernoch oversized. In Spielen langweilt er sich, beim arbeiten auch. So schnell brauche ich keine neue CPU fürchte ich. ^^
 
Mir isses Schnurzpiepegal was auf der Verpackung steht, weil Leistung = IPC*Takt. Ich guck mir 20 Benchmarks an und hab dann einen Leistungseindruck für meine relevanten Anwendungen. Aber ich bin nicht "der Markt". Der Markt mag Einzahlwerte, große Glitzerverpackungen, Superlative und Mini-DLCs. Und weil sowohl Intel als auch AMD Aktiengesellschaften sind, gucken die halt beide, wie man dem Kunden das Produkt schmackhaft machen kann.

Wenn Otto nicht so ein Dau wäre, würde es dieses selten dämliche Marketing auch nicht geben.
Wieder Whataboutism um Fehlverhalten seiner Marke zu relativieren. AMD sollte drauf schreiben welcher Takt zu erwarten ist. Deine IPC/Leistung Interpretation bei dem bis vor kurzem allergische Anfälle der FBs zu erwarten waren interessieren doch keinen.

Ist noch nicht offiziell aber nach dem Refresh glaub ich nicht mehr dran das Zen 3 noch 2020 kommt.
Warum ? Marketing wäre denkbar schlecht für unter anderem diesen Refresh hier wenn man einen konkreten Termin für Zen 3 hätte. Akute Bedenken sollte man nur haben weil TSMC eine Stagnation für den Chipmarkt als Ganzes prognostiziert hat. Man sollte aber allgemein den Führungskräften die wirtschaftlichen Aspekte überlassen, und wenn man die XT Produkte für seine Zwecke verwenden kann sollte man sich die erstmal ansehen, schnellere Sachen kommen immer.
 
Ich jedenfalls bin hoch gespannt was da kommt und eines ist schon jetzt sicher, man wird wieder ganz genau hinsehen, ob der max boost Takt erreicht wird.
 
Können sie in der aktuellen Position auch noch nicht, aber keine Sorge, sobald AMD diese Stellung inne hat wird auch dort kräftig abkassiert ;)
Wenn ich in Rente gehe, könnte es soweit sein. Weckst du mich dann?
Sorry aber hast du dir Mal die Marktposition von Intel angesehen? Bis AMD Marktführer ist, vergehen Jahrzehnte...
Hast du also auch was gehaltvolles auf Lager? Oder muss ich hier mit einem Burger Rezept was gehaltvolles Posten?
 
Wenn man den 3600xt besser takten kann wäre es definitiv eine alternative sofern der preisunterschied gering ist, ansonsten wird es wohl doch der "normale 3600"
 
Naja ich sitze auf einem 1700x und der ist immernoch oversized. In Spielen langweilt er sich, beim arbeiten auch. So schnell brauche ich keine neue CPU fürchte ich. ^^

Nope :d

- Bei Gaming biste im CPU Limit :shot:
- Bei "Arbeiten" ... für bissel Office ist deine CPU oversized.


Mir isses Schnurzpiepegal was auf der Verpackung steht, weil Leistung = IPC*Takt. Ich guck mir 20 Benchmarks an und hab dann einen Leistungseindruck für meine relevanten Anwendungen. Aber ich bin nicht "der Markt". Der Markt mag Einzahlwerte, große Glitzerverpackungen, Superlative und Mini-DLCs. Und weil sowohl Intel als auch AMD Aktiengesellschaften sind, gucken die halt beide, wie man dem Kunden das Produkt schmackhaft machen kann.

Wenn Otto nicht so ein Dau wäre, würde es dieses selten dämliche Marketing auch nicht geben.

Dir mag es egal sein. Sehr viele Käufer haben keine Ahnung und schaue nur auf die Zahl (Takt). Im Gründe: Verarsche.


Bin auf Zen3 gespannt, egal wann die CPUs kommen. Was die MoBos anbetrift ... *hust* ... Priese und Gebotenes passen nicht ganz :p
 
Wenn man den 3600xt besser takten kann wäre es definitiv eine alternative sofern der preisunterschied gering ist, ansonsten wird es wohl doch der "normale 3600"
200-300 MHz mehr Allcore sind keine 90€ Aufpreis wert.
 
Die UVP ist doch bei den X und XT Cpus gleich, oder nicht? Wie der letztendliche Preis am Markt dann aussieht wäre die zweite Frage.

Computerbase schrieb:
Die minimale Taktsteigerung bedeutet zumindest keinen Aufpreis, denn mit 499 USD, 399 USD und 249 USD liegen die Preisempfehlungen für den Online-Handel (SEP) exakt auf dem Niveau von 3900X, 3800X und 3600X zu deren Marktstart. Im Gegenzug sollten letztere künftig etwas günstiger zu haben sein. Euro-Preise für die XT-Modelle hat AMD noch nicht vorgelegt und werden beizeiten nachgereicht.
 
Im Falle des 3600 lohnt sich der X nicht also wird sich der XT ziemlich sicher auch nicht lohnen. Vor allem weil die 2020 CPUs durchwegs 4300-4500 Allcore schaffen.
 
Genau das (4,3-4,5 Allcore) wird wohl der Grund für den Refresh sein. Wenn man weiterhin den 3600 kauft und takten möchte, dann muss man halt händisch selektieren. Die Streuung ist wohl relativ hoch...
 
Ich denke schon, dein Post ist allerdings eher Polemik komplett ohne Inhalt :poop:.

Korrekt, es genügt in diesem Fall vollkommen, andere auf Deinen pseudointelligenten und kontextuell vollkommen gescheiterten Wortreproduktionsversuch hinzuweisen.

Was sie daraufhin mit dem Gehalt deiner sonstigen Beiträgen machen, bleibt allein ihnen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt wäre es, mit IOPS und FLOPS zu werben und allen weiteren Parametern, welche die Leistungsfähigkeit der CPU beschreiben. Also gibts zu jedem Prozessor ein DIN A3 Blatt mit den Leistungsdaten und Dau steht davor wie ein Ochse beim Gewitter. Ne gute, daukompatible Lösung kenne ich auch nicht. Aber man sieht ja in den Foren, auf Reddit und dem Alkohol-Vogel, dass Taktraten ja weiterhin sehr beliebt sind.

Innerhalb einer µArch macht das auch alles noch Sinn, weil sich die IPC nicht ändert (obwohl ein höherer FCLK-Takt auch hier einen durchaus signifikanten Einfluss haben kann) - die finale Entscheidung, was jetzt für die eigenen Ansprüche sinnvoll ist bleibt aber ohnehin jedem selbst überlassen. Bei den täglich eintrudelnden Anfragen zu "Hilfe beim PC-Zusammenbau" sollte man aber sein ego mal etwas zurückstecken - ansonsten kaufen die Leute bald nur noch Konsolen, weil die auf diesen Flame-war keinen Bock mehr haben.
 
Nope :d

- Bei Gaming biste im CPU Limit :shot:
- Bei "Arbeiten" ... für bissel Office ist deine CPU oversized.
CPU Limit? Was ist das? Mein Monitor kann 60 FPS...:d
Und Arbeiten ist schon was anderes als „bisschen Office“, ich würde eher so herum sagen: Es sind schon ganz schön spezielle Anwendungen, die von einem 1700x wirklich ausgebremst werden 8-)
 
Im Falle des 3600 lohnt sich der X nicht also wird sich der XT ziemlich sicher auch nicht lohnen. Vor allem weil die 2020 CPUs durchwegs 4300-4500 Allcore schaffen.
4300-4500 aber nur mit manuellem OC oder auch mit PBO?

Was den Matisse Refresh betrifft... ganz netter Refresh für die selbe UVP als die Vorgänger, da wird sich am P/L Verhältnis der einzelnen SKUs kaum was ändern.
 
mit manuellem OC natürlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh