AMD macht den Matisse-Refresh offiziell

Ist schon klar Amd darf für nichts kritisiert werden du wie auch andere würden andere Meinungen zu Amd sofort verbieten wenn sie die "Macht"dazu hätten,
so sieht es doch aus wie eh und je.

Ach, dann schreib doch mal was nur leicht kritisches gegen Intel oder Nvidia in diesem Forum. Selbst wenn alle anderen Computertechnikseiten das Gleiche anmerken, wirst Du hier dafür mit allen möglichen bis schon grenzwertig beleidigenen Ausdrücken beworfen. Also mal ganz gesittet den Ball flachhalten.

Cunhell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts Infos ob die Möhren 2000 IF packen?

also so ein 3900XT mit 4,4 allcore, 4,8 single und 2000 IF/ 4000 Ram könnt mir gefallen

Ich frag mal meinen Insider....
Da es sich um einen verbesserten 7nm Prozess handelt, sollte der Punkt 2000er if in den Tests hier berücksichtigt werden ...

also so ein 3900XT mit 4,4 allcore, 4,8 single und 2000 IF/ 4000 Ram könnt mir gefallen
Das wäre in der Tat Spannend. Aber ich glaube das nicht

dann warten wir mal reviews ab :)

Ist schon klar Amd darf für nichts kritisiert werden du wie auch andere würden andere Meinungen zu Amd sofort verbieten wenn sie die "Macht"dazu hätten,
so sieht es doch aus wie eh und je.

Es ist absolut in Ordnung, wenn Du nicht in der Lage bist, Kommentare kontextgebunden inhaltlich zu reflektieren, aber bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das allen qua tastaturseitiger Diarrhoe derart deutlich demonstrieren willst?

Erste Buschfunktests deuten darauf hin, aber wie immer: Warte, bis der8auer oder ähnliche Leute mal 10 Chips getestet und den IF-Link ausgelotet haben. Der hängt ja hauptsächlich am I/O Die, der dann ja etwas aufgebohrt sein müsste. Da der aber noch (?) von GloFo gefertigt wird und die ihren 12nm Prozess etwas verbessert haben, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der jetzt auch 2.000MHz knackt.

Generell sollte bei höheren Takt (es geht ja nicht nur um Boost, sondern auch um den real-all-core boost der gut und gerne auch mal 75-150MHz höher sein könnte - je nach Sample) und besserer Speicheranbindung unterm Strich sowas wie +6% mehr Leistung (4% vom Takt, 2% vom höheren FCLK) drin sein. Das reicht evtl. schon aus, um Intels Gaming-Krone nem Zahn oder drei rauszubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... war so ein "Leaker" beim besoffenem Vogel. Komachi, rogame, RetiredEngineer oder 1usmus - irgendeiner dieser, ich guck mal wenn ich zu Hause bin.

Bisserl ernüchternd finde ich.
Boost Takt, der erfahrungsgemäß selten gehalten wird minimal gepusht, Preis gleich, Lieferumfang reduziert.

Das hat irgendwie Kaby-Lake Vibes für mich.
Die CPUs waren doch vorher schon relativ am Limit, ohne viel Spielraum für OC. Jetzt wird der Spielraum halt nochmal reduziert, dafür bekommen alle ihre "theoretisch" 100mhz mehr.

Klar ist AMD aktuell in nahezu jedem Bereich überlegen, aber ich hatte irgendwie gehofft, dass sie nicht sooo schnell die gleiche Tour abziehen wie Intel. Schade.

Noch ist es zu früh amd zu beschimpfen, wir müssen den Test abwarten, um zu sehen was im oc geht und was eben auch der if schafft, klingt blöd, ist aber so.;)

Naja. Deine positive Einstellung in allen Ehren, aber wenn AMD schon die Specs veröffentlicht, sollten wir keine zu großen Wunder erwarten wegen 100mhz. Sie sagen ja selber, dass es wohl nur single core um "bis zu" 4% geht.
Besser als Nichts, ohne Frage! Aber halt doch ernüchternd.

Erwartest Du in Benchmarks bessere Ergebnisse zu sehen, als AMDs Marketingabteilung angibt?

Ich weiß es doch auch nicht, hoffe nur, dass @Don im Test overclocking der CPU +if berücksichtigt;)

Jupp, das wäre im OC-Test ganz cool. Aber ich denke die Community wird da auch entsprechende Daten liefern.

Können sie in der aktuellen Position auch noch nicht, aber keine Sorge, sobald AMD diese Stellung inne hat wird auch dort kräftig abkassiert ;)

klar könnten sie, der 3900X zieht den 10900K komplett blank in multithread, der XT wird was drauflegen... der 3950X steht immernoch absolut ohne jegliche bedruhung seitens intel da, die sTRX plattform vernichtet alles was intel aufbieten kann, die epycs machens den kleinen sTRX brüdern gleich... AMD ist derzeit marktleader, und das heisst, SIE diktieren den preis -wenn sie wollten-... nur mal nen blick in die vergangenheit werfen, AMD hat noch NIE die preise bei den CPUs angezogen, nur weil sie leader waren, weder zu k7/k8 zeiten, noch werden sies jetzt machen machen mit zen3...

bei den grakas siehts aber wieder anders aus, da haben sie bei NV gesehen, das die leute sich gerne melken lassen, und das werden sie jetzt auch machen :d

AMD ist derzeit marktleader, [...]

Ich stimme Dir ja in vielem zu, aber erklär dein Verständnis von Marktleader nochmal.

Ryzen war technisch mit Sicherheit der dringend benötigte Aufschluss, Zen 2 ein großer Leap nach vorne, so dass man sich technisch nicht verstecken muss. Das wird mit Zen 3 Ende des Jahres möglicherweise noch mehr, aber macht einen das zum 'Marktleader'?

Ob das die passenden Kriterien sind?

Marktanteile. Wenn du ein Produkt hast, was halb so gut und doppelt so teuer ist - es sich aber tortzdem so gut verkauft, dass du mehr Profit als die Konkurrenz einfährst, bist du Marktführer. Warum der Markt sich so irrational verhält ist ne ganz andere Frage.

Sehe ich genauso. XTR³M³ allerdings anders.

Bisserl ernüchternd finde ich.
Boost Takt, der erfahrungsgemäß selten gehalten wird minimal gepusht, Preis gleich, Lieferumfang reduziert.

Das hat irgendwie Kaby-Lake Vibes für mich.
Die CPUs waren doch vorher schon relativ am Limit, ohne viel Spielraum für OC. Jetzt wird der Spielraum halt nochmal reduziert, dafür bekommen alle ihre "theoretisch" 100mhz mehr.

Klar ist AMD aktuell in nahezu jedem Bereich überlegen, aber ich hatte irgendwie gehofft, dass sie nicht sooo schnell die gleiche Tour abziehen wie Intel. Schade.
Ein Refresh innerhalb eines Produktzyklus (nicht mit neuem Produkt zu verwechseln wie Kaby Lake damals), der mehr Leistung für den selben Preis bietet...
Dass du dich über sowas beschwerst finde ich schon lustig.

klar könnten sie, der 3900X zieht den 10900K komplett blank in multithread, der XT wird was drauflegen... der 3950X steht immernoch absolut ohne jegliche bedruhung seitens intel da, die sTRX plattform vernichtet alles was intel aufbieten kann, die epycs machens den kleinen sTRX brüdern gleich... AMD ist derzeit marktleader, und das heisst, SIE diktieren den preis -wenn sie wollten-... nur mal nen blick in die vergangenheit werfen, AMD hat noch NIE die preise bei den CPUs angezogen, nur weil sie leader waren, weder zu k7/k8 zeiten, noch werden sies jetzt machen machen mit zen3...

bei den grakas siehts aber wieder anders aus, da haben sie bei NV gesehen, das die leute sich gerne melken lassen, und das werden sie jetzt auch machen :d
Achso, dann waren die Preise der Athlon 64 FX (55/57) CPUs also normal, so 50 % über denen von Intel ?
Träum ruhig weiter...
AMD diktiert derzeit auch überhaupt nix, dafür spielen sie bei den OEMs noch eine zu kleine Rolle.
Selbst diese Position müsste dann erst mal gefestigt werden. Dafür braucht man eine starke Dominanz in diesen Feldern bzw. attraktive Preise.

Hast du überhaupt mal den Preisverfall der Ryzen CPUs bzw. Naples Epyc und Threadripper der 1. und 2. Gen auf dem Schirm ?
Da ist ja ein Asbachuralt IvyBridge Wertstabiler...

Hast du überhaupt mal den Preisverfall der Ryzen CPUs bzw. Naples Epyc und Threadripper der 1. und 2. Gen auf dem Schirm ?
Da ist ja ein Asbachuralt IvyBridge Wertstabiler...
Das stimmt allerdings, könnte meinen I5 noch immer für gut 75€ verkaufen bzw ich hatte die letzten Tage den I5 4460 für 70€ verkauft:d

Neu war der
4460 vor 6 Jahren 150€
4560 vor 6 Jahren 165€

Zuletzt bearbeitet:
Und Amd diktiert doch.
Man ist Platzhirsch bei der Leistung pro CPU. :hust:

Und Amd diktiert doch.
Man ist Platzhirsch bei der Leistung pro CPU. :hust:
Da sprechen die Preisentwicklungen bei Geizhals aber eine andere Sprache...
Der 3600er wird ja zum Teil schon für 139 € verramscht.
Meinen Naples hab ich im Dez. 2018 für weniger als die Hälfte des Preises zu Launch erstanden.

Was hat der Second Hand Markt jetzt mit der Rohleistung neuer Prozessoren zu tun?

Neu Ware ist nicht Second Hand aber um das zu verstehen brauchst du wohl noch mal ein Jahr in der Handelsschule :rofl:

Das wird mir zu blöd du und Holz teilt bei mir einen Platz (y)

Gehst du auch bei Intel ab wie ein Zäpfchen, oder ist es da was anderes?
Wenn du dich bei AMD schon so aufregst, möchte ich garnicht wissen, was du über Comet Lake denkst ;)

Dass du dich über sowas beschwerst finde ich schon lustig.

Wieso? Habe ich jemals so einen minimalen Fortschritt gutgeheißen?
Habe ich nicht gerade Kaby Lake angesprochen als Negativbeispiel? Hmm.

Ein Refresh zu selbem Preis, mit weniger Lieferumfang und bestenfalls 4% single core (wohl ohne MC Vorteil, aber lassen wir uns überraschen).
Wo darf man da nicht ernüchtert sein?

Eigentlich werten sie nur 3 Modelle mit besserer Selektierung auf. (Bei Intel darf man für sowas bezahlen, sie 8086k und 9900KS)
Andere Bezeichung, selbe UVP, mehr Leistung... es ist ja kein Zen 2 Nachfolger wie Kaby Lake zu Skylake was ein Generationswechsel war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh