Manche Monitor und Auflösungskonfigurationen sind immer noch verbuggt. Vielleicht hat der Luxx noch nen älteren Treiber oder eine ungünstige Monitorkonstellation
Nein.
Es gibt diverse Anleitungen auf Computerbase.de
Es ist diese eine Memory Takt der immer auf Maximum steht. Sieht man dass, muss man entweder EDID anpassen oder eine Config schreiben.
Meine Anleitung umfasst gnu linux und W11Pro im Linux Teil von Computerbase.
Meine Anleitung habe ich innerhalb einer Stunde selber entwickelt und erstellt. Ich hatte kein Vorwissen diesbezüglich. Im Mai 2023.
Im Grunde ist das EDID meines ASUS Proart PA278QV Monitor defekt - schlecht ausgelegt bzw. die MSI Radeon 6800 Z Trio oder der AMD Treiber kann dieses EDID nicht richtig interpretieren.
Das man eigene Modelines schreibt bin ich gewöhnt seit Linux Kernel 2.0.0 (war auf CDRom Damals)
Dass man W10Pro oder W11Pro auf 75Hz die Monitore stellen muss von 60Hz, ist leider immer noch STandard. Egal ob es HP Microtower, Lenovo Laptop, Dell Laptop usw. ist. Ungefähr ähnlihc ist es, diese Konfigurationen zu erstellen bei Kauf der Hardware.
AMD hat diverse Treiber Probleme in W11Pro. Eines davon ist das falsche Auslesen der EDID. Das andere sind Spiele Profile werden bei mir nicht richtig angewendet, die Einstellungen vom W11Pro AMD GPU Treiber auf das Spiel. Kann man gerne Testen, einfach, anhand der Lüfterkurve usw. W11Pro wurde Ende April 2023 frisch installiert.
--
Mein persönliches Fazit:
Die RAdeon 6800 Non XT sollte man sich genauer anschauen.
Wie ist der Preis derzeit im Abverkauf - wenn man eine AMD Karte in Erwägung zieht wie eine 7800XT oder 7700XT.
Weniger Verbrauch / +4GB RAM / doppelter Infinity Cache als eine 7700XT.