AMD macht NVIDIA Beine: Radeon RX 7800 XT und RX 7700 XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja sooo recht, 4080 320W XTX 351W 4k ohne Limits, ist ja soooo viel mehr Verbrauch 🤦
UV können beide. Die 4080 ist faktisch einfach effizienter, kein Wunder, sie hat die bessere Fertigung und weniger Chipfläche sowie Speicher. Es ist also nur logisch wenn die XTX mehr zieht. Es hält sich aber noch im Rahmen, dafür gibt es halt auch 24 GB und zum Teil sogar minimal bessere Leistung in Spielen zu einem niedrigeren Preis. Das ist die wahre Stärke der XTX.
Da würde ich noch fsr3 abwarten, das könnte rdna3 noch aus dem Dreck ziehen.
Ich rechne damit dass FSR3 ein gutes Upgrade wird. Sie entwickeln doch schon ewig daran, zudem hat RDNA3 ML-Cores. Die scheint man irgendwie vergessen haben bislang. AMD wird sich aber sicherlich was dabei gedacht haben sowas in Hardware zu verbauen. Bislang gab es von RDNA3 eigentlich nur High-End und eine recht sinnlose Einstiegskarte, für für den Großteil der Käufer sowieso irrelevant waren. Erst diesen Monat vollendet sich das Lineup erst. RDNA2 ist nun endgültig am Ende. Ich rechne daher im Herbst bis Winter mit FSR3. Lieber warten als vorschnell irgendwas halbgares releasen. Leider würde die Nutzung der ML-Cores RDNA2 dann benachteiligen falls es ohne die nicht geht. Letztlich macht NV das aber auch so bei DLSS. Und das wird in den kommenden Gens weiter so laufen. Irgendwer schrieb hier schon was von einem Abomodell seitens NV, obwohl ich das nicht erwarte, der zwangsweise Kauf von sehr teurer neuer Hardware ist ja sozusagen schon ein Abo. Wer das neue DLSS will, kauft zwangsweise oder bleibt auf der Strecke.
Genau. Jensen zittert nicht weils kalt ist, sondern weil AMD noch FSR3 bringt.
Zittern sicher nicht, es wäre auf jeden Fall ein guter Fortschritt seitens AMD, denn die RDNA3-Karten abseits der Enthusiastenklasse machen momentan wenig Sinn. Minimal Effizienz, AV1-Encode, RT auf Höhe von Ampere, das wars aber auch schon. Nur Big Navi bringt überhaupt sinnvolle Mehrleistung gegenüber den alten Pendants.
Mission erfüllt, ich werde mir trotzdem keine 4070 für mindestens 600€ holen.
Gute Designs sind bei 700€ und mehr
Ja, da sehe ich AMDs Chance noch zu punkten. Jetzt ist erstmal Launch, da werden immer die Early-Adopter abgezockt bis sich die Preise dann einpendeln. Das wird sich nie mehr ändern. Man muss halt nun damit leben und sein Kaufverhalten entsprechend anpassen. Ganz nach dem Motto "vote with your wallet" eben.
 
Amd geht immer über den Preis und die Produkte sind brauchbar und altern gut, bei rx 7000 bin ich mir nicht sicher , eine Gen die ich sehr wahrscheinlich überspringen werde.
Direkt zu Release kauf ich auch fast nie etwas im Pc Sektor. Nvidia schafft es immer das sie teuer sind und den Preis hochhalten können, halt ihre Reputation , Leistung und ihre Features.
Für jeden das was er will und braucht.
Gehe jetzt raus in die Sonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sku sind im Prinzip gut das problem sehe ich beim verbrauch. Eine gpu sollte nie über 200w ziehen rein aus prinzip da war von 15 Jahren das absolute high end gtx285 204w
heute wäre das die rtx4070 nebenbei 20 mal schneller
Demzufolge dürfte die rx7700xt mein fokus wegen dem preis aktuell 480€ bei nur 20tf im idealfall meist eher 19tf 230w zieht
daher ist amd n32 chip für mich so gut wie ausgeschlossen bis sie die arch gefixt haben was wie es scheint ab rdna4 passiert
Womit ich zum relaese von rdna4 komme
Den erwarte ich früher so q2 2024 mit rx8600 und rx8700 und man erreicht in etwa das level der rtx4070 und rtx4080 mit glück.

Der Takt geht von aktuell 2,4ghz auf 3,55ghz und die Effizienz steigt stark an auf 280w für 32-35tf
Der erste chip wird n44 monolith 40cu 3,55ghz 21,2tf (bei gleicher simd32 Auslastung 17%) und 190w tbp
Der zweite n43 ein mcm mit 60cu 3,55ghz 3,55ghz 32tf da aber n3 nicht ausgeschlossen werden kann könnten es auch 4,0ghz sein dann 35,9tf
rtx4080 reale 37tf

Das ist die Zukunft was mich eher vor dem Ofen lockt wäre n44 mit nur noch 180w tbp was durchaus denkbar wird.
Daher sehe ich ne rtx4060 super mit entweder 36sm 24gbps vram oder rtx4060 super 12gb und 42sm mit dem ad104 chip
Letztere ist eher anzunehmen.

Die preise der rtx4070 fallen schon unter 550€ und die rtx4060 ti 16gb auf 460€ Tendenz fallend ich sehe die rtx4060ti 16gb bei 400€ und rx7700xt bei 430€
Die rtx4070 wird definitiv auf 509€ fallen. während amd rx7800xt bei 529€ kommt.
Das nvidia mal den Preiskampf anwirft war abzusehen bei den aktuellen uvp und Handelspreisen liegen die gpu wie blei im lager.
Die meisten sehen 500€ gpu nicht als Mittelklasse wie nvidia und amd es gerne tun sondern eher als high end.
Zum vergleich 2008 kostet der absolute High end chip etwa 400€ klar Währungskurs bereinigt wäre es die gtx295 mit ihren damals 550€ eher vergleichbar.
Damals 1-1,50 heute 1-1,06
 
Natürlich kann man immer noch mit der Generation davor argumentieren. Letztlich werden sowohl die 3000er, als auch die 6000er ihr Ende finden.
Die 7700 XT ist von der Leistung mit den 12GB VRAM das sinnvollste Produkt zu allen Konkurrenten rund um die 7700 XT.
Die 6800 XT ist nicht weit weg, auch in 1440p und aktuell 60€ teurer. Die 6800 liegt nicht weit zurück, ist aber keine 20€ günstiger. Der 16GB VRAM der 6800 sind kein Vorteil.
Eine 3070 ist auch in 1440p RT nicht besser. Die 8GB VRAM machen eher sorge, um dann doch nicht ~40€ günstiger zu kaufen.
Die 4060 Ti 16GB ist einfach weiterhin überteuert.

Insofern konnte trotzt der ganzen Schwächen die RDNA3 hat, AMD mit dieser 7700 XT eine sehr gute Konkurrenz setzen. Sicherlich werden wir diese 7700 XT auch für 400€ sehen, wenn 3000er und 6000er gegangen sind.
 
Meine Glaskugel muss mal poliert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sku sind im Prinzip gut das problem sehe ich beim verbrauch. Eine gpu sollte nie über 200w ziehen rein aus prinzip da war von 15 Jahren das absolute high end gtx285 204w
Das ist auch Schwachsinn. Die Effizienz ist bei High-End dieselbe wie bei niedrigeren Modellen. Sie haben nur die doppelten Shader und damit auch entsprechende Leistung. Es dürfte aber auch klar sein dass solche Karten auch nur für Luxuswünsche wie 4K100+ und RT stehen. Oder Leute die damit arbeiten und für die (Render-)Zeit Geld ist.

Die 3000er und 6000er machen durchaus noch Sinn wenn der Preis gut ist, langfristig werden die Preise der neuen Karten auch sinken. Das war schon immer so. Rein von der Mehrleistung lohnen sie sich gegenüber den alten Modellen aber momentan nicht.
 
wo macht amd nvidia beine? beim kunden verarschen? ich meine...next gen und dann sind die Teile ein bissl vor der 6800xt.
wer sich in dem preissegment eine amd karte holt macht das nicht wegen der rt leistung.
somit können alle besitzer ab einer 6800 sich entspannen, oder zu team grün, ab 4080 wechseln^^.
 
ab 4070 bei mir , ich hab ja nur 10GB Speicher mit dem ich klarkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben meine MSI Radeon 6800 Z Trio um 44€ Verlust verkauft. Wurde gekauft im Mai 2023. Der Leuchtbalken ist nicht deaktivierbar.
TOLU Spiel gab es auch gratis dazu (wertlos).

Der deutsche MSI Support ist auch zum Vergessen. Meine Anfrage letzte Woche war, wie man den Leuchtbalken deaktivieren kann dauerhaft. Wo das Kabel dafür ist bzw. ob man permanent per Firmware dies machen kann. MSI und ASUS Produkt werden mich in Zukunft noch viel mehr überzeugen müssen - da die AFTER SALE Beratung nicht vorhanden ist.

--

Ich habe jetzt meiner integrierten Ryzen 7600X Grafik 16GiB vom Arbeitsspeicher zugewiesen.
Da ich nur Directx9 Spiele zur Zeit spiele, wird es hoffentlich der Ryzen 7600X auch schaffen in WHQD.

--
Ich warte auf einen Deal von entweder PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP unter 500€ bzw. Radeon 7900 GRE unter 600€
 
wo macht amd nvidia beine? beim kunden verarschen?
An welcher Stelle verspottet AMD andere, oder hält diese zum Narren? Man wird auch nicht hintergangen. Alle Daten sind einsehbar.

Wie du ja emotionsstark mitgeteilt hast, dass RDNA3 Müll ist, ist es doch umso erstaunlicher, wie dieser Müll eine heftige Reaktion bei Nvidia ausgelöst hat. Die ungewünschte und überteuerte 4060 Ti 16GB für von jetzt auf gleich 50€ günstiger. Obwohl Nvidia mindestens 530€ sehen wollte für die 16GB.
Und trotzdem ist eine aktuell 470€ Sapphire Pulse besser als eine 474€ 4060 Ti 16GB.
Insofern sehe ich bei Nvidia keinerlei Sinn für gelungene Kombinationen, sondern ausschließlich wirtschaftliche Interessen. Denn ein toller 4060 Ti Grafikchip auf einem 160bit SI und 10GB VRAM für 430€, hätte diesen RDNA3 Müll 7700 XT nicht in eine Position gebracht, in der Nvidia mit weiterhin überzogenen Preis der 4060 Ti 16GB, eingeknickt ist.
 
Ich halte fast jede GPU für Sinnvoll. Egal ob 8,10,12,16,20,24 GB. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und auch leider andere Geldbörsen.

Wären wir alle finanziell unendlich, würden wir diese Themen gar nicht besprechen, aber leider müssen viele für das Hobby sparen und daher finde ich alle Karten für OK.

Es gibt auch wirklich viele Spieler die Serienmäßig kaufen. 1060 -2060 -3060 -4060 usw. Ich würde z.B. nie einem User der eine 2080 hatte, eine 30,4060 empfehlen zu nehmen noch würde ich einem Empfehlen eine 4090 oder 7900, wenn er nur älteres oder Sims spielt! Daher und das ist nur meine Meinung, egal ob Grün, Rot oder Blau, sollte man sich darüber unterhalten aber nicht streiten oder jemanden die Karte madig zu machen, denn der eine mag halt NV der ander AMD der eine will High End der andere spielt nur hin und wieder. Ich finde es sehr spannend es AMD und NV immer wieder bringt!

Als NV User würde ich mich z.B. sehr freuen, so ein umfangreiches Treibertool haben zu können. Auch Intel hat mit ARC eine spannende Karte gebracht wo mit viel Ehrgeiz tolle Treiberpflege betrieben wird und mit jedem Update mehr Performance rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche MSI Support ist auch zum Vergessen. Meine Anfrage letzte Woche war, wie man den Leuchtbalken deaktivieren kann dauerhaft. Wo das Kabel dafür ist bzw. ob man permanent per Firmware dies machen kann. MSI und ASUS Produkt werden mich in Zukunft noch viel mehr überzeugen müssen - da die AFTER SALE Beratung nicht vorhanden ist.
After Sale Beratung? Wovon träumst Du nachts? :fresse: Bei den beiden (wie auch bei allen anderen) kann man froh sein wenn der RMA Prozess halbwegs sauber durchläuft und das innerhalb von 8 Wochen.

EVGA waren die einzigen, die da aus der Menge raus stachen. R.I.P. :(

Ich habe bisher noch keine einzige Firma mit Hauptsitz in Taiwan oder China gesehen, die einen wirklich guten Kundenservice hat. Wirklich durch die Bank, egal welche Hardware. Kunden interessieren die einen Dreck.
 
palit hatte ich mal für einen satz schrauben angeschrieben für eine gtx 285 2gb die ich damals auf wasser und dann zurück auf lust bauen wollte. da hatte ich einige schrauben verloren.

die haben mir innerhalb 1 woche einen kompletten satz schrauben geschickt damit ich den luftkühler wieder montieren konnte.

hardware RMA´s bis auf einen monitor von asus, bei dem ich nach 3 versuchen von mediamarkt mein geld wiederbekommen habe, bin ich bis heute zum glück verschont geblieben.
 
After Sale Beratung? Was habe ich mir so vorgestellt?
  • Kabel für den RGB Leuchtstreifen ist dieser Stecker, Stecker vorsichtig abziehen.
  • Oder Setze dieses Bit mit dieser Software, dann ist es permanent off.

Ist ja nur ein Mikrokontroller mit einem Flash Speicher, der dieses RGB Zeug ausführt. Ob da nur der Ausgang für den Led Streifen getoggelt wird bzw. das ganze Pulsemuster erzeugt wird, ist im Grunde belanglos. Eine indirekte Kritik, da die Spezifikation nicht offen sind und keine Software exisitiert für das permanente tot schalten von RGB. Auskunft gab es keine seitens MSI. (Gibt es keinen Support dann braucht man auch kein MSI oder ASUS Produkt kaufen. Es wurden sehr viele, teure Dingen wie Mainboards, Laptops, Bildschirmen, Grafikkarten gekauft zuletzt von mir)

Bis auf Maus und Tastatur soll es für mich RGB frei sein bitte. Tastatur hat eine eigene Funktionstaste, die direkt der Tastatur sagt, welche RGB Spielerei ohne Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle verspottet AMD andere, oder hält diese zum Narren? Man wird auch nicht hintergangen. Alle Daten sind einsehbar.
Verarschen ist für mich, eine relativ gute Hardware verkaufen, dafür aber einen sehr instabilen adrenalin Treiber dazu vermarkten. Verarschen ist für mich auch, hier von next gen zu sprechen bzw. zu bewerben und dann sinds halt evlt nur paar fps, zur vorgänger reihe.
Usw. Usw. Nach 2 Jahren rx6800, bin ich auch wegen dem kack adreanlin, wieder bei Team Grün.
Ansonsten wäre es eine 7900xtx geworden statt eine 4080 rtx.
Das es bei nvidia eine Reaktion auslöst ist darin geschuldet, daß nvidia natürlich seine "einnahmen" verteidigen will. Alle Karten ab 4060 bis 7800xt sind unnötig, wenn man eben z.b. eine 30er rtx oder 6800er karte sein eigen nennt. Somit ist rdna 3, bei diesem preissegment nicht mehr so leistungsstark....und deswegen für mich "verarsche".
Angesehen davon das sich die karten zu stromfressern gewandelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist der Adrenalin Treiber instabil? Ich nutze eine RX6800 und davor eine 6700XT und hatte noch keine Stabilitätsprobleme in über 2 Jahren.

Ich finde der Treiber ist relativ robust. Wenn ich an die ganzen OC/UV Spielereien denke. Die Kombination MSI AB + NVIDIA-Treiber war dagegen gefühlt permanent im Bluescreen beim Anpassen. Vom unzeitgemäßen Erscheinungsbild des Treiberlayouts anno Win95 und nicht vorhandenen Tweaking-Optionen rede ich lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist der Adrenalin Treiber instabil? Ich nutze eine RX6800 und davor eine 6700XT und hatte noch keine Stabilitätsprobleme in über 2 Jahren.
In den 2 Jahren RX 6800 liefen nur 2 Versionen stabil, der Rest meist Wattmann reset, ohne das man etwas verstellt hatte. Die resets waren auch nicht reproduzierbar und auch statt 650 Watt rmi, ein 850 Watt getestet. Die resets blieben. Mit der aktuellen rtx 4080 noch keine Probleme und mit der 1070 GTX, vor der RX, kannte ich solche probs auch nicht .
Ich finde der Treiber ist relativ robust. Wenn ich an die ganzen OC/UV Spielereien denke. Die Kombination MSI AB + NVIDIA-Treiber war dagegen gefühlt permanent im Bluescreen beim Anpassen. Vom unzeitgemäßen Erscheinungsbild des Treiberlayouts anno Win95 und nicht vorhandenen Tweaking-Optionen rede ich lieber nicht.
Wie es jetzt ist k.a. tweaken kannste ja über die Drittanbieter Software wie z.b. afterburner, firestorm etc. Btw alleine Werte im Wattmann andern, reicht nicht, weil dir die Telemetrie der Karte reinpfuscht😉. Gab's auf Igor's HP auch einen Bericht von ihm dazu.
 
Die resets waren auch nicht reproduzierbar und auch statt 650 Watt rmi, ein 850 Watt getestet. Die resets blieben.
Einfach mal Fastboot im BIOS und unter Windows deaktivieren. Wer eine SSD hat, braucht das eh nicht.
Ich hatte die Probleme mit den Resets auch und seitdem ich Fastboot abgestellt habe --> keine Probleme mehr.
Und ich betreibe ne RX 6900XT plus R7 5800X3D mit einem 650Watt Netzteil
 
Einfach mal Fastboot im BIOS und unter Windows deaktivieren. Wer eine SSD hat, braucht das eh nicht.
Ich hatte die Probleme mit den Resets auch und seitdem ich Fastboot abgestellt habe --> keine Probleme mehr.
Und ich betreibe ne RX 6900XT plus R7 5800X3D mit einem 650Watt Netzteil
Fastboot ist das erste, was ich ausstelle. Hat nichts dran geändert. Nur weil dein PC damit lief muss meiner damit nicht zwangsläufig Laufen. Dafür ist jeder PC zu individuell konfiguriert. Das Problem mit dem Wattmann reset hatte ich auch nur bei der rx 6800. Hatte ja früher auch 4570er oder die7970, allerdings war das noch (glaube ich, ati). Ja auch die nvidia Treiber sind nicht fehlerfrei, bei mir subjektiv aber deutlich weniger von einem reset betroffen...
 
Auch unter Windows? Da war bei mir nämlich das Hauptproblem
Im BIOS zwecks bekannten bootfehlern und im Windows wegen bekannte. Problemen mit z.b. CPUs.
Ich hab es mehrfach gelesen und es hat mir auch geholfen. Scheint also ziemlich allgemein zu sein das Problem.
Hat bei mir nichts geholfen. Das Problem hatte ich auf einem Asus b550 tuf gaming, msi tomahawk b550 und dem gigabyte b550 aorus v2. Zu dem adrenalin gibt's aber eh genug Foren Berichte über Instabilität etc.da meine 4080 aber ihren Dienst seit Mai ohne meckern verrichtet, tippe ich auf den Treiber. Ansonsten müsste sich auch der nvidia Treiber zurück setzen, wenn da ein hardwareproblem vorliegen würde (RAM, Board, nt) was er nicht macht.
 
Evtl hatte aber auch die RX6800 einen weg?
Weil die Treiber bei vielen anderen einwandfrei funktionieren.
 
Evtl hatte aber auch die RX6800 einen weg?
Weil die Treiber bei vielen anderen einwandfrei funktionieren.
Denke nicht, da die mit dem Windows Display driver,die karte, keine mucken gemacht hat. Lief halt vor sich hin. Laut ereignissanzeige war es immer der wattman, was den adrenalin dann zum aussteigen bewegt hat. Kritischer Fehler.
Finde aber die Leistungssteigerung der 7700 und 7800xt, den uvp nicht wert. Amd labert seit einem Jahr von fsr 3, passieren soll jetzt was. Für rt sind die 7700 und 7800 auch zu schwach. Somit hat amd derweil nichts vernünftiges. Bei nvidia siehst aber ab der 4070 auch nicht besser aus. Ich kann auch der 4070/ti nichts abgewinnen mit nur 12gb vRAM...
 
Aber wissen tust du es nicht.

In Foren melden sich einfach immer nur Leute die Probleme haben, aber beim Großteil läuft alles normal.

Denn wenn der Treiber schuld wäre, würde er sich bei jedem anderen auch zurück setzen.
 
Denn wenn der Treiber schuld wäre, würde er sich bei jedem anderen auch zurück setzen.
Nein, das reseten kann vieles auslösen. Deswegen kann der bei 80% stabil vor sich hinlaufen, bei 20% aber nicht ( von denen sind aber nur wenige in der lage, die ereignissanzeige zu bemühen und dort dann auch richtig zu schauen). ich kann nur vermuten, durch mein auschlussverfahren das der Wattmann im adrenalin, kacke ist. Sonst hätte ich mit dem Standart Windows Display driver auch Probleme gehabt, wenn die rx6800 hardwareseitig einen Weg gehabt hätte. Noch so ein tolles Teil ist icue von corsair. Laut dem icue hat mein rm650i auf der 5v schiene eine aktuelle last von 800watt, na Logo. Die Software hat auch dauernd andere Programme zum fressen gebracht etc. Etc. Abgeklemmt, deinstalliert und Ruhe ist.
 
Scheint du hast generell kein gutes Händchen für Hard-/Software...
 
Denke nicht, da die mit dem Windows Display driver,die karte, keine mucken gemacht hat. Lief halt vor sich hin. Laut ereignissanzeige war es immer der wattman, was den adrenalin dann zum aussteigen bewegt hat. Kritischer Fehler.
Finde aber die Leistungssteigerung der 7700 und 7800xt, den uvp nicht wert. Amd labert seit einem Jahr von fsr 3, passieren soll jetzt was. Für rt sind die 7700 und 7800 auch zu schwach. Somit hat amd derweil nichts vernünftiges. Bei nvidia siehst aber ab der 4070 auch nicht besser aus. Ich kann auch der 4070/ti nichts abgewinnen mit nur 12gb vRAM...
Das klingt nach Hardwarefehler. Mit den 7000ern gebe ich dir recht. Die sind eher eine Art Sidegrade für Leute die keine 6000er oder 3000er haben.
 
Das klingt nach Hardwarefehler. Mit den 7000ern gebe ich dir recht. Die sind eher eine Art Sidegrade für Leute die keine 6000er oder 3000er haben.
Oder eine AMD Treiber Allergie😅. Die Hardware läuft mit der 4080 ohne Probleme. Btw es gab auch schon eine Inkompatibilität zwischen einer 3870x2 und dem damaligen ATI Chipsatz, also es kann vieles sein und AMD ist aus dem Schneider, weil die sind toll(sieht man auch an dem geteilten Treibergedöns)....
 
ATI gibt es schon lange nicht mehr, ich würde keine nostalgischen Erfahrungen auf die jetzige Realität 20 Jahre später projizieren. Ich hatte lange nur nvidia und seit 2017 auch AMD, deren Treiber hat seitdem definitiv aufgeholt. Sonst könnte man ja jetzt auch das NV-Controlpanel aus Windows XP-Zeiten bashen. Das haben sie meines Wissens immer noch drin. Erinnert sich noch wer an die FX 5000 Serie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh