mr.dude schrieb:
Das war in erster Linie eine pragmatische Aussage zu SMT, was in keinster Weise auf Intel beschränkt ist. Oder kannst du widerlegen, dass ein i7 einen signifikanten Mehrwert gegenüber einem i5 hat?
Wer redet eigentlich nur vom I7? Der i7 ist dank SMT knapp 20% schneller im Anwendungsmittel von CB, aber laut dir ist das ja nicht signifkant, gut. Der i3 um die 30 bis 40% im Vergleich zu den Pentiums.
Also was soll der Unsinn, SMT sei praktisch nutzlos? Es bringt einiges und das willst du nicht sehen, weil sonst die AMD Seele schmerzt.
Rosinenpickerei zählt da wie üblich nicht.
Keiner pickt Rosinen. Das ist das Mittel aus dem Anwendungsindex von CB, da sind sogar workloads dabei die nicht multithreaded sind und völlig auf einem Thread laufen.
Sie haben nichts übertrieben. Ausserdem gibt es keine offiziellen Infos zur Länge der Pipeline. Du kannst also gar nicht wissen, ob es 20 Stufen sind. Zumal das sowieso keine pauschale Nummer ist. Da muss man differenzieren, zB Integer und FP Pipeline.
Anandtech ist denke ich eine gute Quelle. Immernoch besser wie dein Blabla zu SMT, da differenzierst du ja auch keine Spur, aber andere sollen es dann tun.
Was für eine Doppelmoral.
Der Grund war einfach, dass es mehr Sinn gemacht hat, die frei werdenden Ressourcen in OoO und Taktbarkeit zu stecken. Und das kann man praktisch auf alle Client Prozessoren übertragen.
Welche Ressourcen sollen das sein? Die 5% Chipfläche die SMT kostet? Das kann ganz andere Gründe haben, die niemand kennt, nur du machst eine Spekulation zum Fakt, wenn es in den Kram passt.
Weniger als du glaubst. Aber das ausführlicher zu diskutieren, macht an der Stelle keinen Sinn. Dafür ist das Niveau hier leider nicht ausreichend.
Du behauptest SMT sei praktisch nutzlos und kommst dann mit dem Argument, das Niveau reiche nicht.
Pentium vs i3 Vergleiche sind übrigens keine zuverlässige Quellen, da diese mehr Unterschiede aufweisen als nur HTT. Du kannst maximal i3 Vergleiche mit und ohne aktiviertem HTT heranziehen.
Winrar, Truecrypt,X264 HD Benchmark locker über 30% zum i5 4670k, aber gut, wenn es laut dir nutzlos ist, wird das wohl stimmen.
Wie immer gibst du keine Quellen an, um deine Behauptung zu stützen, die muss dann dein Gegendiskutant für dich heraussuchen
.
Bulldozer ist etwa 20-25% besser taktbar als K10. Und das ist eben der geänderten Pipeline geschuldet.
Bulldozer lies am Anfang nur Taktraten bis 4,6 ghz über alle Kerne zu, das war kein großer Unterschied zum Phenom II.
Wie man den Fail Bulldozer ernsthaft noch verteidigen kann, ist ja fast schon anmaßend.
Selbst Kaveri ist bis auf die niedrigtaktenden im Notebooksegment CPU seitig ein Reinfall. A10 7850 minimal langsamer wie A10 6800k bei deutlich höherem Preis.
Die einzige Frage, die man sich hier leider immer wieder stellen muss, wann die Intel Fraktion bei AMD News aus ihren Löchern kommt, um zu beleidigen, zu diffamieren und alles zu zerreden.
Gegenteiliges ist der Fall. Du versuchst zu zerreden und User zu diffamieren die sich kritisch zu AMD äußern. Bei Planet3dnow geht das noch, weil dort alle pro AMD sind und trotzdem finden selbst dortige Moderatoren deine Beiträge Fanboyreif.
Bulldozer ist mitnichten am Markt vorbei entwickelt. Ganz im Gegenteil, die Architektur ist eigentlich noch zu konservativ entwickelt worden. Es scheint wohl noch immer nicht bei jedem angekommen zu sein, dass Bulldozer nicht für Gamer entwickelt wurde.
Natürlich ist er am Markt vorbeientwickelt. ( Die pro Thread Leistung war ja schon 1 Jahr vor Release bekannt und von AMD umrissen ). Schwache IPC, schwache Spieleleistung, offenbar ein Design das extrem viel Strom säuft und nicht effizienter ist/war wie Phenom IIx6 Prozessoren.
In Games war er sogar langsamer wie ein 1100T bis gleichschnell.
Und wenn man behauptet er sei für Server entwickelt worden, dann sollte man bedenken dass das der Phenom II mit Magny Cours ja wohl auch war.
Und wenn man schon dabei ist die schwache Performance beim Serverdesign zu suchen, dann muss man klar feststellen, dass Bulldozer extrem schwach für Server war und dort erst recht keine Impulse liefern konnte.
Die Serveranteile sind stärker gesunken wie die Clientanteile.