Klar, deswegen holen sich auch so viele die es brauchen einen i3 statt i5.
Oh mann, wach auf. HTT hat im Client Markt bisher nicht überzeugt. Und das aus guten Gründen. Ein SMT Design bringt hier halt kaum einen Mehrwert im Vergleich zu einem CMP Design, hat aber klare Nachteile. Und im Gegensatz zu anderen muss ich hier für niemanden Marketing machen. Alles was ich sage ist meine eigene freie Meinung. Aber eigene Meinungen scheinen einigen wohl fremd zu sein.
"Ein i5 ist in zahlreichen Anwendungen kaum schneller als ein i3. Ein i3 ist mitunter sogar schneller als der kleinste i5."
Und ein Pentium (ohne HTT) ist mitunter schneller als der kleinste i3. Sinn? Erspare uns diese unsinnige Schönrechnerei. Bei 4 Lastthreads ist ein vergleichbar getakteter i5 IMMER (!) schneller als ein i3. Das kann bis zu 50% und mehr sein. Ich finde, dafür ist der Aufpreis des i5 sogar gerechtfertigt. Zumal die i5 auch mehr Takt mit Turbo schaffen. Also selbst bei ein oder zwei Threads hat man da noch Vorteile.
"Das ist falsch."
Nein, das ist nicht falsch. Das ist meine Meinung, die ich auch nachvollziehbar erläutert habe. Und wenn du diese Meinung nicht teilen kannst oder willst, bitteschön. Trotzdem hast du kein Recht, deswegen Leute zu diffamieren.
"Für mich bleibt dann nur ein Schluss über deine Motive in diesem Forum über. Und deshalb, selbst wenn die nächste AMD CPU Generation wieder deutlich besser wird, wärst du persönlich der Grund dafür, dass ich bei der nächsten CPU Anschaffung definitiv von AMD auf Intel wechsele."
Und Leute wie du sind der Grund, warum mir solche herstellerfixierten Nutzer und Diskussionen mehr und mehr zuwider werden. Wenn du mal deine Scheuklappen abnehmen würdest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass es nicht um AMD oder Intel ging, sondern um SMT. Eine völlig herstellerunabhängige Technik, die praktisch jeder nutzen kann oder eben auch nicht.
Dann sei doch bitte so nett und sag wofür sie dann entwickelt wurde... und jetzt sag nicht Server und Workstations...
Doch, Bulldozer und speziell Orochi wurde für Server entwickelt. So wie das zuvor auch bei Barcelona bzw Shanghai der Fall war.
Anandtech ist denke ich eine gute Quelle.
Aber ganz sicher nicht, was Bulldozer betrifft. Ausserdem sprach ich von offiziellen Infos. Anandtech ist keine offizielle Quelle.
"Welche Ressourcen sollen das sein? Die 5% Chipfläche die SMT kostet?"
Lustig. Sonst ist Anandtech für dich der Heilige Gral. Aber ausgerechnet Silvermont verschläfst du. Ich würde dir empfehlen, entsprechende Lektüre zu den Gründen des Wegfalls von HTT durchzulesen. U.a. auch Anandtech hat einen Artikel dazu. Die erzählen dir aber auch nix anderes als ich zuvor schon.
"Bulldozer lies am Anfang nur Taktraten bis 4,6 ghz über alle Kerne zu, das war kein großer Unterschied zum Phenom II."
Bulldozer startete mit 3,6 GHz Basistakt, Phenom 2 mit 3 GHz Basistakt. Das spiegelt relativ gut die 20-25% besser taktbare Pipeline wieder. Gibt dazu auch Aussagen der Ingenieure, die genau das sagen. Und nicht viel anders schaut das auch bei maximalem OC aus. Kannst dir ja entsprechende Rankings dazu anschauen. Aber siehst du, das ist genau das Problem mit euren Scheuklappen. Hier hat keiner Bulldozer verteidigt oder sonst was. Es ging ganz pragmatisch um technische Fakten, in dem Fall die Taktbarkeit der Pipeline, unabhängig von der Bewertung des Endproduktes. Und deshalb sind solche Diskussionen in diesem Forum tot. Leute wie du machen sie kaputt, weil es euch immer nur darum geht, wer besser oder schlechter ist. Einige können schlichtweg nicht über die eigentliche Technik diskutieren, weil sie zu herstellerfixiert sind und das dann auf andere genauso projizieren. Und wenn mal jemand was sagt, was nicht ins eigene Weltbild passt, dann wird sofort mit kindischen Beleidigungen oder Fanboyvorwürfen um sich geschmissen. Oder wie unser Dauerspammer Fooly, inhaltslose Provokationen.
"Selbst Kaveri ist bis auf die niedrigtaktenden im Notebooksegment CPU seitig ein Reinfall."
Sagt eigentlich alles über deine Motive. Mal abgesehen davon, dass diese Aussage natürlich komplett falsch ist, hast du offenbar immer noch nicht verstanden, welche Bedeutung Kaveri zukommt und was es mit HSA & Co auf sich hat.
"Gegenteiliges ist der Fall. Du versuchst zu zerreden und User zu diffamieren die sich kritisch zu AMD äußern. Bei Planet3dnow geht das noch, weil dort alle pro AMD sind und trotzdem finden selbst dortige Moderatoren deine Beiträge Fanboyreif."
Eigentlich äussere ich mich nicht zu solchem Käse, weil das jedem seine persönliche Angelegenheit ist. Und die an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen kannst du dir auch sparen. Aber wenn du schon damit anfängst, im Gegensatz zu dir diffamiere ich niemanden und zerrede auch nichts. Und bei P3D funktioniert das mit der Diskussionskultur, weil da Leute mit Fachwissen unterwegs sind, die eben nicht so verbohrt und kindisch sind, wie man das hier leider oft feststellen muss. Und die sind auch nicht alle pro AMD, sondern setzen sich sachlich und konstruktiv mit AMD auseinander, anstatt polemisch draufzuhauen. Kleiner Unterschied, grosse Wirkung. Und wessen Beiträge die Moderation als "fanboyreif" eingestuft hat, brauchen wir auch nicht zu debattieren. Du wurdest dort gebannt, weil du gegen alles und jeden gestänkert hast, nicht ich. Und du hast ja auch mehr als deutlich gemacht, dass du gar nicht gewillt bist, dich vernünftig zu benehmen und zu diskutieren.
"Natürlich ist er am Markt vorbeientwickelt."
Nein, ist er nicht. Wie gesagt, er wurde für Server entwickelt. Und dafür ist er eigentlich noch zu konservativ entwickelt. Da mögen aber auch unterschiedliche Gründe eine Rolle gespielt haben, wie SSE5 vs AVX, 45 vs 32nm usw. Bulldozer ist und war jedenfalls nie ein Spieleprozessor. Auch wenn er bei Desktops insgesamt schneller als der Vorgänger (X4/X6) ist.
"Und wenn man behauptet er sei für Server entwickelt worden, dann sollte man bedenken dass das der Phenom II mit Magny Cours ja wohl auch war."
Zeigt einmal mehr, dass du vom Thema nix verstehst. Phenom 2 und Magny Cours haben nichts miteinander zu tun. Magny Cours war ein speziell für die Serverplattform entwickeltes MCM Design. Es gibt keinen Phenom 2 auf dieser Basis. Es gibt mit Thuban einen Phenom 2 auf Istanbul/Lisbon Basis. Der ist aber genauso lediglich ein Derivat wie Zambezi/Vishera.
Ja wenn, die Begründung die mr.dude anführte, man darf hier nicht vergleichen ist trotzdem falsch.
Schon wieder verzerrst du Aussagen und unterstellst Sachen, die gar nicht gesagt wurden. Halt deine typische Masche. Ich sagte nichts davon, wer was darf. Ich sagte, es ist
unzuverlässig. Und daran ist gar nichts falsch. Dürfte ja mittlerweile auch dir klar geworden sein.
Dudi sollte man nicht ernst nehmen, der komplette Markt hat diese Architektur nicht angenommen. Es gibt keinen Bereich in dem die Architektur wirklich erfolgreich war, selbst das sehr erfolgreiche Konsolen-Chip-Segment benutzt kein CMT und die Bulldozer-Architektur.
Und wenn du mal richtig lesen würdest, anstatt in deiner gewohnt billigen Art zu provozieren, das war in keinster Weise das Thema. Es ging darum, wofür Bulldozer entwickelt wurde. Und was ich da sagte, ist nach wie vor richtig. Die in den Konsolen verbauten Jaguar Chips haben übrigens viele Gemeinsamkeiten mit der Bulldozer Architektur. Auch wenn sie keinen clusterbasierten Ansatz nutzen. Nur so zur Info. Erfolg und Misserfolg haben nicht zwangsläufig was mit der Technik ansich zu tun. Da spielen oft politische Entscheidungen eine Rolle. Wenn die Glofo 28nm Fertigung und damit Steamroller früher fertig gewesen wäre, wären heute wahrscheinlich Bulldozer Kerne in den Konsolen und keine Katzen. Und die Konsolen würden sich trotzdem verkaufen. Ganz einfach, weil Playstation bzw XBox draufsteht. Und nicht, weil dieser oder jener Prozessor drin werkelt.
Ich würde dir grundsätzlich sogar recht geben, was die Threadanzahl angeht, aber der Markt hat sich hier grundlegend gesplittet.
Warum bringt denn die Intel SMT Umsetzung bei nem i7 Quadcore oder gar i7 Hexacore nur unwesentlich mehr Performance? -> offenbar liegt das an der Software, die mit der "Breite" gar nicht mehr viel anfangen kann und nach oben hin selten skaliert.
Das mag sicherlich auch ein Grund sein. Meiner Erfahrung nach spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle. Es gibt genügend MT Anwendungen, die auch mehr als 4 oder 8 Threads auslasten können. Jeder sollte sich bewusst sein, SMT ist keine direkte Technik zur Erhöhung der Performance. So wie das mehr Dekoder, mehr ALUs, breitere Recheneinheiten und dergleichen sind. SMT ermöglicht nicht mehr als die Pipeline letztendlich hergibt. Wenn also bereits ein Thread die Pipeline gut auslasten kann, speziell durch gut optimierten Code, dann wird ein zweiter Thread auch nicht viel helfen. Denn jede Ressource, die der zweite Thread für sich beansprucht, wird wiederum dem ersten Thread weggenommen. Deshalb macht SMT bei In-Order durchaus Sinn. Code ist da selten wirklich optimal angeordnet. Und Reordering gibt's halt nicht. Was viel Leerlauf für die Pipeline bedeutet. Bei OoO ist das komplett anders. Und an OoO wird auch in Zukunft bei CPUs kein Weg vorbeiführen. Selbst ARM setzt seit ARMv7 nur noch darauf, wenn es um leistungsfähige Designs geht.
"Aber der acht Kern Prozessor kann ebenso wieder SMT haben und somit verdoppelt sie die Performance in der Theorie wieder."
Nein, sie verdoppelt sich nicht. Auch nicht in der Theorie. Viel wichtiger ist aber, statt dem 8-Kerner + SMT könnte man eben auch einen richtigen 16-Kerner ohne SMT und ohne die Nachteile von SMT machen. Und genau das macht im Client Markt auch mehr Sinn. Oder sagen wir, es macht einfach mehr Sinn bei GP CPUs. Bei Servern, HPC oder hoch parallelen Aufgabebereichen wie GPUs schaut das sicherlich wiederum anders aus.