AMD mit angeblich neuem x86-Kern in Entwicklung

Ach was, kein AMD Mitarbeiter hat dahingehend irgendetwas bestätigt, es heißt nur, es gibt ein Update.
Das kann genauso Excavator mit neuem Prozess sein, oder immernoch Piledriver mit Clockmesh und 5ghz Takt.

Brille kaputt? Nur am trollen? Ich helfe dir:

Bis die neuen FX- und Server-Prozessoren erscheinen, werden laut AMD aber noch etwa zwei Jahre vergehen – ein neues CPU-Design zu entwickeln ist nicht nur sehr kostenintensiv, sondern auch zeitaufwendig. Die Entwicklung soll von Grund auf neu begonnen worden sein und nicht mehr viel mit dem Bulldozer-Design inklusive den Piledriver-, Steamroller- und zukünftigen Excavator-Ablegern gemeinsam haben. Dementsprechend wird voraussichtlich auch auf die Modul-Bauweise verzichtet.
Quelle: AMD arbeitet an neuem High-End-CPU-Design - ComputerBase

Wenn ich auf eine Newsmeldung eingehe und sie sogar verlinke, mach dir doch zumindest die Mühe den Spaß zu lesen. Und nein ich habe die News nicht in die Welt gesetzt um AMD zu bashen. Jetzt geh doch bitte wieder spielen...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mick_Foley schrieb:
Wenn ich auf eine Newsmeldung eingehe und sie sogar verlinke, mach dir doch zumindest die Mühe den Spaß zu lesen. Und nein ich habe die News nicht in die Welt gesetzt um AMD zu bashen. Jetzt geh doch bitte wieder spielen...

Die Newsmeldungen sind falsch, demnach ist es auch deine Aussage.
Niemand spricht von einem neuen CPU Design zu entwickeln, das einzige was bekannt ist ist K12 und den Ausschnitt auf den sich die Newsschreiberlinge beziehen, der ist falsch wiedergegeben.
Es gibt ein Update der FX Serie in 2 Jahren, wer zum Henker sagt, dass es ein neues CPU Design ist?

Ich kapiere nicht wieso die Leute immer mehr als die Hälfte hinzuerfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer lies am Anfang nur Taktraten bis 4,6 ghz über alle Kerne zu, das war kein großer Unterschied zum Phenom II.
Deine Aussagen stimmen leider nicht.
Der Phenom II hatte Anfangs mit C2 Stepping durchschnittlich nur 3,6 bis 3,7 Ghz erreicht, ich habe es damals selber getestet, mit einem X4-955, erst mit dem C3 Stepping (z.b. X4-965) wurde es besser, ich habe es damals in mehreren Foren überprüft, das C2 Stepping war nicht so besonders gut, Bulldozer mit B2 Stepping hat dagegen über 1Ghz mehr OC als der erste Phenom II erreicht, das ist schon ein größerer Unterschied gewesen.
Bei dem 45nm Prozess gab es 2 Prozesse, bei Thuban wurde der ULK Prozess eingesetzt, der etwas bessere OC Werte als der Erste Prozess lieferte, aber trotzdem hat BD mit B2 Stepping deutlich höhere Werte als den Phenom II erreicht. Ich hatte selber mehrere Phenom II CPUs, Deneb & Thuban, mit normaler vcore hat man bei Thuban nur 4Ghz erreicht, 4,2 oder 4,4 Ghz lief nur mit höheren Spannungen und das war nie richtig stabil, den 45nm ULK Prozess hätte man eig. anders bezeichnen sollen, ein Vergleich macht wenig sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben mit dem Design sicher gleich nach dem Antritt von Rory Read begonnen. Das würde gut in den zeitlichen Rahmen passen. Und nein, K12 wird ganz sicher nichts mehr mit BD zu tun haben. Aber ich würde da jetzt genausowenig eine Kopie von Intels Core-Architektur oder einem neuen K7-Aufguß erwarten, AMD hat anders als Intel weiterhin den Fokus auf Integration von Grafikprozessoren. K12 wird sicherlich die x86/ARM-Leistung genauso wie HSA im Visier haben.

Im Nachhinein betrachtet verwundert es sogar ein wenig, dass AMD so an BD festgehalten hat. Der Ur-K8 scheiterte genau wie K9, Ur-K10 und 45nm BD. Irgendwann muss man doch mal merken, dass der Ansatz falsch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja viel Alternative hatte AMD die letzten Jahre zu BD ja nicht, der Fahrplan bis Excavator war ja auch schon vorgezeichnet und wird ja auch zu Ende geführt. Llano als 32nm-Phenom war ja nun auch keine Offenbarung, was Leistung oder Effizienz angeht. Am Ende war BD halt ein massives Eigentor, die Marke AMD hat die Architektur nicht gut getan und es hat Unsummen gekostet. Alleine schon die Strafzahlungen an Globalfoundries für nicht angenommene CPUs in dreistelliger Millionenhöhe. So ist es wohl, wenn man komplett am Markt bzw den Märkten vorbei entwickelt.

Naja ist ja quasi Vergangenheit. Ich bin jedenfalls gespannt was da so kommen mag. AMD hat einige "neue" Ideen, wenn man sich so ihre Ankündigungen der letzten Zeit ansieht, k12 könnte interessant werden. Wobei ich nicht hoffe, dass man aufs letzte versucht in die Spitze bei der Leistung zu gehen. Was effizientes bis zu Leistung der kleineren i5s, wäre für Großteile des Marktes doch komplett ausreichend.
 
Im Nachhinein betrachtet verwundert es sogar ein wenig, dass AMD so an BD festgehalten hat. Der Ur-K8 scheiterte genau wie K9, Ur-K10 und 45nm BD. Irgendwann muss man doch mal merken, dass der Ansatz falsch war.
Da sieht man mal, welche langfristige Wirkung derartige Entscheidungen haben können. Offensichtlich kann man die Roadmaps in dieser Branche nicht einfach mal über den Haufen werfen und etwas Anderes herstellen und verkaufen. Intel hat an Netburst auch länger festgehalten, als man es im Nachhinein denken würde.

Man kann nur hoffen, dass bei AMD in den vergangenen 2 Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen wurden.
 
Jetzt geht das Gerücht um, dass Jim Keller sich auch BD vorgeknöpft hat und evtl. doch ein korrigierter BD noch kommt, bevor die neue Architektur erscheint.
 
glaubt eigentlich jemand das noch excavator kommt nächstes jahr ?
 
Ich geh davon mal aus, nur die Frage als was. ;) Ich tippe da eher auf APU-only.
 
verkaufen die so viele apu,s das sich das lohnt ?
 
jetzt wo die games langsam von der architektur profitieren wollen die das ganze wieder über den haufen werfen^^?

cojpv992jhqn8zdcf.jpg


naja bin jedenfalls gespannt ob und was das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das Gerücht um, dass Jim Keller sich auch BD vorgeknöpft hat und evtl. doch ein korrigierter BD noch kommt, bevor die neue Architektur erscheint.
Wohl eher optimiert als korrigiert, oder? Ein solches Gerücht ist aber auch kein großes Ding, liegt ja eh schon sehr nahe, dass für die letzte Ausbaustufe nochmal Oprimierungen vorgenommen werden. Vorallem wenn die "neue" Architektur wohl noch mindestens 2 Jahre auf sich warten lässt.
 
verkaufen die so viele apu,s das sich das lohnt ?

Die Frage ist eher, verkaufen die überhaupt noch AM3+?
Im Businessumfeld findet sich AM3+ so gut wie gar nicht...
Und auch im Heim PC privat Markt dürfte das eher sehr sehr wenig sein... Die Platform drunter ist Horn alt. Will man das heute noch? Und auch beim P/L sticht wohl wenn der FX6300 raus.
Die APUs haben da deutlich mehr Potenzial.

Aber vielleicht gibt's ja für die FM Sockel auch mal mehr wie zwei Module? Wenn die Fläche sinkt wäre das nicht undenkbar. Und für deutlich mehr GPU Power müssen sowieso andere RAM Riegel her, oder doppelte Anbindung. Warum also (vorerst) weiter aufplustern? Ein drei Modulen Excavator mit ähnlicher GPU zum Kaveri im nächsten Fertigungsprozess wäre aus meiner Sicht mal ne Ansagen :wink: oder ein Jaguar ähnlicher Sixcore mit 3,5Ghz+ sowie Kaveri linke GPU.
 
Achtung, GPU Limit!
Der Benchmark sagt in der Form gar nix aus.

gpu limit?

was ein quatsch.

dann wären die fps mit jeder cpu doch gleich.

edit:
falls du das fps limit von 60 meinst:
ja gut die fps riegeln bei 60 ab, auswirkungen auf die minimum fps hat das aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo die games langsam von der architektur profitieren wollen die das ganze wieder über den haufen werfen^^?

Nur wie lange würde es dauern, bis das das Normalbild wird? Spiele findest du schon länger, ebenso Software wo die FX "gut" laufen. Nur ist das nur ein Bruchteil aller Consumer-Produkte der Fall. Für Unternehmen zählt das Hier und Jetzt, Hoffnung auf Eventualitäten bringt da nicht viel. Aber AMD scheint sich da einen schärferen Blick zugelegt zu haben, dass man auch in Richtung ARM geht, zeigt, dass man stärker in Märkte und Nischen mit potenzial strebt. Was bei rum kommt muss man abwarten, aber dumm wirkt das was AMD so vorhat zu mindest nicht.
 
die apu,s sind ja quasi 2 moduler zu preisen von 4 modulern. richtig richtig überteuerte preise. wer die kauft, und nur cpu power benötigt, kann auch gleich zu intel gehen.

- - - Updated - - -

grad mal alternate gecheckt. die haben ja gute durchschnittspreise. 137 euro für den billigsten kaveri. wer kauft den schrott ? ipc technisch single threaded kaum besser als ein oller FX für 70 euro und schlechter übertaktbar. ab 80 euro gibts schon 3 moduler.
 
Hoffentlich wird das genauso ein Wurf wie damals mit dem Athlon.

- - - Updated - - -

jetzt wo die games langsam von der architektur profitieren wollen die das ganze wieder über den haufen werfen^^?

cojpv992jhqn8zdcf.jpg


naja bin jedenfalls gespannt ob und was das wird.

Hat er sich aber fein das beste rausgesucht wo mal AMD oben ist.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Wolfenstein_The_New_Order_-test-WolfNewOrder_proz.jpg


Oder auch das hier ->

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Wolfenstein_The_New_Order_-test-WolfNewOrder_1920.jpg


Aber hey, es gibt ja kein GPU Limit ne?
 
Aber hey, es gibt ja kein GPU Limit ne?
nö ist es nicht und jetzt denk mal in Ruhe darüber nach warum.
Kleiner Tipp: Weder die CPU noch die GPU sind beim erreichen der 60 fps ausgelastet.
Edit: Außerdem ist es auch völlig schnuppe welcher Hersteller da nun oben ist. Da es darum ging aufzuzeigen, dass endlich auch Spiele von mehr als 4 Threads Gebrauch machen und wie du siehst ist da der 3970X über dem 4770k. Wieso muss ein Thema, das eine Prozessorarchitektur behandelt immer in so einen Mist ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, GPU Limit!
Der Benchmark sagt in der Form gar nix aus.

Natürlich tut er das, aber nur in den unteren Bereichen. Bemerkenswert ist vor allem der Unterschied zwischen BD und PD. Könnte sein, dass die verwendete id-Tech5-Version FMA3 unterstützt, viel mehr Unterschied gibts da ja nicht.

Eigentlich sollte man immer so benchen, denn speziell für die CPU ist es doch eigentlich nur interessant, wo sie zu langsam ist, nicht wo sie 300 FPS erreicht.

Wohl eher optimiert als korrigiert, oder? Ein solches Gerücht ist aber auch kein großes Ding, liegt ja eh schon sehr nahe, dass für die letzte Ausbaustufe nochmal Oprimierungen vorgenommen werden. Vorallem wenn die "neue" Architektur wohl noch mindestens 2 Jahre auf sich warten lässt.

Es ist bei Carrizo ja jetzt auch von 60h Modulen die Rede. Excavator wär eigentlich 40h gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es darum ging aufzuzeigen, dass endlich auch Spiele von mehr als 4 Threads Gebrauch machen und wie du siehst ist da der 3970X über dem 4770k. Wieso muss ein Thema, das eine Prozessorarchitektur behandelt immer in so einen Mist ausarten.

Auch auf die Gefahr hin, mich wieder mal unbeliebt zu machen, was macht dich so sicher, das es am Spiel liegt!?
Die Unterschiede sind dort nur makulatur... Speziell in den nahen 60 avg. FPS Bereichen. Also im Bild von sTOrM41 von FX8150 bis ganz nach oben.
Ich würde ja eher behaupten, das liegt mal ganz simpel am GPU Treiber, denn der Skaliert völlig unabhängig vom Spiel selbst ebenso über die Threads bzw. über die CPU Power... oftmals gilt, Weniger Threads = weniger FPS. Egal ob da nun das Spiel irgendwo die GPU oder CPU limitiert.

Da gibts übrigens vereinzelt auch Messungen im Netz zu. Mit unterschiedlichen GPUs und unterschiedlichen CPUs. Auch auffallend ist, idR besteht ein teils sehr großer Unterschied ob man ne AMD GPU = AMD Treiber verwendet oder ne NV GPU ;)

die apu,s sind ja quasi 2 moduler zu preisen von 4 modulern. richtig richtig überteuerte preise. wer die kauft, und nur cpu power benötigt, kann auch gleich zu intel gehen.

Gibt ja auch die GPU dazu ;)
Willst du keine GPU, kannst du auch zu nem 760K greifen. Der kost dich nur "nen Appel und en Ei". Gibt halt nur vier Threads und ist kein Steamroller. Aber er ist für das, was er leistet ziemlich gut...

Aber das ist ja auch das, was ich seinerzeit schonmal sagte. Man bekommt die großen APUs nur mit großer GPU gepaart. Die aber aus meiner Sicht oftmals für den Einsatzzweck gar nicht notwendig ist. Wie die Intel Modelle durchaus zeigen. Neben dem Gaming brauch da idR fast niemand für simple Officeanwendungen viel GPU Power. Der Vorteil der AMD APUs ist halt, dies zu bieten... Was sich AMD natürlich auch bezahlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir ja wünschen, dass AMD mal wieder in die Pötte kommt aber Intel hat im Highendbereich einen riesigen Vorsprung, den AMD *IMO* in seiner jetzigen Form nicht mehr einholen wird.
Andererseits müssen sie nicht unbedingt die Performancekrone halten, es würde schon reichen, wenn sie wieder zu ihrer alten Preis-/Leistungsform zurückfinden bei akzeptablem Stromverbrauch.
 
@fdsonne Spiel = OS -> Spieleprogramm -> Grafikschnittstelle -> Grafikkartentreiber -> Grafikkarte
Die CPU muss das OS, das Spieleprogramm, die Grafikschnittstelle und den Grafikkartentreiber stemmen.
Das war doch im Großen und Ganzen das, was wir schon mal diskutiert hatten. Wenn eine Komponente in der Kette beschleunigt wird profitiert davon das "Spiel".
fdsonne schrieb:
Die Unterschiede sind dort nur makulatur... Speziell in den nahen 60 avg. FPS Bereichen. Also im Bild von sTOrM41 von FX8150 bis ganz nach oben.
Ich würde ja eher behaupten, das liegt mal ganz simpel am GPU Treiber, denn der Skaliert völlig unabhängig vom Spiel selbst ebenso über die Threads bzw. über die CPU Power... oftmals gilt, Weniger Threads = weniger FPS. Egal ob da nun das Spiel irgendwo die GPU oder CPU limitiert.
Es wurde im Bild von sTOrM41 immer die 780Ti verwendet. Wo kommen da nun unterschiedliche GPU Treiber zum Einsatz? Versteh gerade deine Argumentation nicht.
fdsonne schrieb:
Weniger Threads = weniger FPS
Und damit sind wir dann wieder bei cmt. Das kam vielleicht etwas zu früh und die Implementierung war noch nicht so überzeugend. Aber so verkehrt fand ich diesen Ansatz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Benchmarks anschaut lässt es einen vermuten das das Spiel nur mit aktiviertem Vsync läuft. Aus dem Grund lässt sich damit nicht viel sagen, ausser das es mit einem Intel und mit einem AMD wunderbar Spielbar ist.
 
VSYNC sicher nicht, da sonst die Min-FPS 30 wären (oder gehen auch 45?) aber auf jeden Fall bei allen gleich. Das nicht mehr als 60FPS angezeigt wird, deutet eher auf einen Framlimiter hin. Das ist aber irgendwie Off-Topic...
 
Das war doch im Großen und Ganzen das, was wir schon mal diskutiert hatten. Wenn eine Komponente in der Kette beschleunigt wird profitiert davon das "Spiel".
Ich würde es anders ausdrücken... Denn das Spiel profitiert nicht, es profitiert der Anwender ;)
Und das ist der Punkt, worauf ich hinaus wollte. Oben steht der Kommentar, das es jetzt "endlich die Games von der Architektur profitieren" oder auch von dir das die Games von "mehr wie vier Threads gebrauch machen". Aber das ist keinesfalls bewiesen!
Denn die Skalierung des Treibers ist mitunter Maßgeblich für den Speedvorteil bei mehr Threads verantwortlich. Aber eben nicht nur ausschließlich das Spiel.

Es wurde im Bild von sTOrM41 immer die 780Ti verwendet. Wo kommen da nun unterschiedliche GPU Treiber zum Einsatz? Versteh gerade deine Argumentation nicht.

Genau deswegen sollte man die Sache oben auch auftrennen und seperat betrachten. -> steck ne AMD GPU in den Hütte zum Testen und stelle fest, dass die Skalierung wohl anders ausfallen wird ;)
Ich persönlich stehe CPU Skalierungstests mittlerweile eher skeptisch gegenüber. Einfach weil man sich oft die Mühe nicht macht, den Spaß mit verschiedener Hardware zu prüfen. Da wird dann ein Modell GPU genommen um die Vergleichbarkeit zu wahren. Mittlerweile gilt aber eben, dass die verschiedenen Treiber selbst unterschiedlich stark über die Breite skalieren. Ja sogar die Skalierung bei verschiedenen GPUs mit ein und dem gleichen Treiber anders ausfällt.

Und damit sind wir dann wieder bei cmp. Das kam vielleicht etwas zu früh und die Implementierung war noch nicht so überzeugend. Aber so verkehrt fand ich diesen Ansatz nicht.
Ich finde den Ansatz auch nicht verkehrt... Nur ist die Umsetzung aktuell aus meiner Sicht völlig am Markt vorbei.
Aber das ist kein CMT Problem ansich ;) Schau auf dem obigen Bild von sTOrM41. Der i3 mit SMT skaliert zum i7 mit SMT um gute 20%.
Der FX4300 zum FX8350 skaliert ähnlich.
Für 100% mehr Ressourcen ist das alles andere als gut... Und dazu kommt der Umstand vom Treiber, der eben über die verschiedenen CPU Modelle unterschiedlich gut/schlecht skaliert bzw. skalieren kann... Unterm Strich bleibt da rein für das Spiel alleine nicht mehr viel über, was man da wirklich loben kann. :wink:

PS: es gab mal bei der PCGH Treiberskalierungstests über die CPU Cores. Die hatten glaube ich damals mit nem X6 Thuban gespielt und die Cores deaktivert. Und auch mit den Taktraten rumprobiert.
Aber ich find den Test nichtmehr... Da gabs auchmal noch was anderes, da wurden verschieden starke GPU Modelle von NV und AMD gegenüber verschiedenen CPUs getestet. Irgendwie ne GTX 660 und ne 7870 waren dabei. Und auch ne 680/7970 glaube ich. Mit dem Endergebnis, um so stärker die GPU, desto mehr bringt dir die breitere und schnellere CPU bei den FPS obwohl die Games unter der Decke identisch sind/waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu limit?

was ein quatsch.

dann wären die fps mit jeder cpu doch gleich.

Die Minimum FPS sind kein Gradmesser, ich tippe viel eher auf ein bisher Fehlerhaftes Spiel, welches die Leistung der Intel Prozessoren stark bremst.
Ungefähr das gleiche wie in Crysis 3.

neuli schrieb:
Außerdem ist es auch völlig schnuppe welcher Hersteller da nun oben ist. Da es darum ging aufzuzeigen, dass endlich auch Spiele von mehr als 4 Threads Gebrauch machen und wie du siehst ist da der 3970X über dem 4770k. Wieso muss ein Thema, das eine Prozessorarchitektur behandelt immer in so einen Mist ausarten.

Das Spiel läuft in den 60 FPS Begrenzer, okay.. das ist aber auch egal, jedenfalls taugt der Benchmark nichts.
Und die gute Multithreadskalierung könnte sich mit dem nächsten Update in Luft auflösen, bzw zumindestens tark vermindern.

Ein i3 4330 so weit hinter einem FX-4300, glaub da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Minimum FPS sind kein Gradmesser, ich tippe viel eher auf ein bisher Fehlerhaftes Spiel, welches die Leistung der Intel Prozessoren stark bremst.
Ungefähr das gleiche wie in Crysis 3. [...]
Ah, ist AMD einmal nicht ewig weit hinter allen Intels abgeschlagen, dann ist das Spiel Fehlerhaft. Denn es bremst Intels ganz gezielt stark. Vermutlich noch von AMD geschmiert worden, oder? Das AMDs einfach mal gut Performen kann ja nicht sein.
Manche Leute haben Vorstellungen...
 
Ah, ist AMD einmal nicht ewig weit hinter allen Intels abgeschlagen, dann ist das Spiel Fehlerhaft. Denn es bremst Intels ganz gezielt stark. Vermutlich noch von AMD geschmiert worden, oder? Das AMDs einfach mal gut Performen kann ja nicht sein.
Manche Leute haben Vorstellungen...

Du bist noch nicht lange hier, deswegen kannst du die Wahre Ironie bezüglich deines Kommentars auf seine Aussage leider nicht kennen. :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:
 
würde mich bald wundern wenn das ganze bei watch dogs nicht sehr ähnlich ausschaut
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh