AMD Nach-Drop Austausch / Wasserstand (Emails, Versandbestätigung, Probleme...)

Was hat der sekundengleiche Ansturm von zehntausenden Menschen auf eine Webseite und das resultierende Abschmieren dieser mit Seriösität zu tun?

Ich glaube dir ist das Ausmass der Knappheit überhaupt nicht bewusst. Frag mal im Nvidia Lager oder bei NBB nach, wie da die Chancen stehen eine Karte zu bekommen - die meisten kommen nichtmal über den Warteraum hinaus.

Die Karten sind ja bei AMD durchaus mehrere Minuten verfügbar und bis die PartAlerts nach 3-4min anschlagen, dürfte sich der Ansturm auch in Grenzen halten. Ich meinte damit, dass man nicht fähig ist, einen Live-Warenkorbbutton zu implementieren, welcher in der Sekunde der Verfügbarkeit auch direkt funktioniert und nicht mittels Browserscript umgangen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten sind ja bei AMD durchaus mehrere Minuten verfügbar und bis die PartAlerts nach 3-4min anschlagen, dürfte sich der Ansturm auch in Grenzen halten.
Haha, das ist jetzt aber schon sehr naiv bzw einfach falsch.
Die Karten werden vielleicht 2 Minuten Online angezeigt, aber auch nur weil der Checkout Prozess solange dauert. Wenn man eine Minute nach dem Drop kommt, kann man´s im Prinzip bleiben lassen - weil die Zeit dann einfach nicht mehr reicht um den kompletten Checkout durchzuziehen. Partalert ist schon lange keine Referenz mehr, die allermeisten Leute schauen in anderen Foren, Telegram Channels oder Discords nach, die wenigsten werden nur auf Partalert warten. Selbst 17:34, als Partalert noch lange nicht geklingelt hat, gabs direkt 503 Fehler (Server überlastet).
Du kannst davon ausgehen dass tausende Leute das PA Script oder ähnliche Variante nutzen und damit permanent überprüfen ob sie was in den Warenkorb kriegen.
6900XT war diesmal eine Ausnahme, da hat wohl der Server etwas gehangen, bei allen anderen Karten hast du nach 2 Minuten keine realistische Chance mehr.

Ich meinte damit, dass man nicht fähig einen Live-Warenkorbbutton bereitzustellen welcher in der Sekunde der Verfügbarkeit auch direkt funktioniert und nicht mittels Browserscript ungangen werden muss.
So ein "Live Warenkorb" muss auch an die Clients ausgeliefert werden, das geht in dem Maßstab nicht immer in Echtzeit.
Versteh auch nicht das Problem, wenn man sich mit minimaler Recherche selbst einen Button basteln kann.

Nochmal, das mag ärgerlich sein, ja - aber das ist eher ein Perfomance Problem und hat mit "seriös" nun überhaupt nichts zu tun.

Das was @Sledge sagt ist großteils richtig. Es ist fast unmöglich, dass bei so einem Ansturm der Server nicht irgendwie in die Knie geht. Selbst Amazon's Server würden bei einer solchen Spitze an Usern (Prozentual gesehen, nicht absolut) in die Knie gehen. Da geb ich dir mein Wort drauf.
Die Server werden von Usern mit dem PA Script regelrecht geddosd

Morgen wirds dann nochmal spannend. Ich weiß zwar, dass man erst mit der Versandbestätigung 100% sicher ist, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass Montags noch Stornos kommen?

Unwahrscheinlich, aber bei DR kann man sich nie sicher sein. Es kann halt noch ein paar Tage dauern mit der VB, aber leider kann bis dahin jederzeit ein Storno kommen. Deshalb drücke ich weiterhin die Daumen, dass es für alle klappt und keine weiteren Storno reinkommen 👍

Morgen wirds dann nochmal spannend. Ich weiß zwar, dass man erst mit der Versandbestätigung 100% sicher ist, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass Montags noch Stornos kommen?
Verstehe die Panikmache nicht. Laut den meisten Aussagen hier sollen die VB meist erst Montag erfolgen, also kein Grund das ganze WE Panik zu schieben. Zudem scheinen Erstbesteller in der Regel nix befürchten zu müssen. Und wer schon mal erfolgreich eine GPU bestellt hat, muss sich in der aktuellen Zeit beim besten Willen nicht beklagen, dass es nicht noch mal klappt. Schließlich kann man derzeit schon sehr froh sein, wenn man denn noch eine Graka zum normalen Preis bekommt.

Versandbestätigung für meine 6700 XT gekriegt.
Drittbesteller, immer gleicher PP-Acc. sowie Adresse.

Zum Thema Stornos: Streng genommen ist der Wunsch nach einer starken Reglementierung der Menge an bestellter Ware der gleiche Egoismus wie sich einzubilden mehrere Karten zu wollen, es steht in vielerlei Hinsicht der eigene Wunsch im Vordergrund (und das ist auch okay so).
Nichtsdestotrotz es ist lediglich guter Wille von Seiten AMD/Digital River, dass
a) Die Produkte nicht der Preisgestaltung einer Marktwirtschaft folgen, sondern an die UVP gekoppelt bleiben
b) Es sowas wie Stornierungen überhaupt gibt, immerhin sind wir von einer Planwirtschaft hoffentlich weit entfernt. Bei so vielen anderen Gütern gilt: Wer zahlen kann, darf kaufen.

Man sollte dankbar für das Angebot sein und nicht noch die Hand beißen, die einen füttert. Unseriös ist hier gar nichts, denn bis zur Lieferung der Ware ist DR dem potentiellen Kunden keinerlei Rechenschaft schuldig, wenn überhaupt sind die Damen und Herren etwas überfordert, was angesichts der aktuellen Situation nicht verwunderlich ist.

Das sagst du nur, weil du bereits 3 Bestellt hast ;)

Auch wenn ich nicht ausschließe, dass (wenn meine Bestellung verschickt wird) ich es weiter versuchen werde.
Aber für die, die noch keine bekommen haben/konnten ist es sehr wohl "unfair".
Und zwar genau deshalb. Weil AMD es hier allen ermöglichen möchte.

Läge keine Interesse daran, dann würde nichts Storniert werden und man müsste auch nicht von "unfair" sprechen, denn dann gehe ich mit deiner Meinung konform ;)

Versandbestätigung für meine 6700 XT gekriegt.
Drittbesteller, immer gleicher PP-Acc. sowie Adresse.

Zum Thema Stornos: Streng genommen ist der Wunsch nach einer starken Reglementierung der Menge an bestellter Ware der gleiche Egoismus wie sich einzubilden mehrere Karten zu wollen, es steht in vielerlei Hinsicht der eigene Wunsch im Vordergrund (und das ist auch okay so).
Nichtsdestotrotz es ist lediglich guter Wille von Seiten AMD/Digital River, dass
a) Die Produkte nicht der Preisgestaltung einer Marktwirtschaft folgen, sondern an die UVP gekoppelt bleiben
b) Es sowas wie Stornierungen überhaupt gibt, immerhin sind wir von einer Planwirtschaft hoffentlich weit entfernt. Bei so vielen anderen Gütern gilt: Wer zahlen kann, darf kaufen.

Man sollte dankbar für das Angebot sein und nicht noch die Hand beißen, die einen füttert. Unseriös ist hier gar nichts, denn bis zur Lieferung der Ware ist DR dem potentiellen Kunden keinerlei Rechenschaft schuldig, wenn überhaupt sind die Damen und Herren etwas überfordert, was angesichts der aktuellen Situation nicht verwunderlich ist.
Wenn wie hier weit unter Marktpreis verkauft wird ist absolut nachvollziehbar, dass reglementiert wird, damit möglichst viele die Chance haben.

Drop: 27.05.2021
Ich: Erstbesteller
Versuche: 8?
Produkt: 6900XT
Wie gekauft?: Verfügbarkeit-Thread und AMD-Seite sporadisch refreshed (Hinweis war letztlich Verfügbarkeist-Thread), dann mit PA-Button in den Warenkorb bekommen
Versand nach: DE
Bezahlmethode: PP Express
PP-Bestätigung: 17:41 Uhr
Bestellung: 17:40 Uhr
Bestellbestätigung: 17:42 Uhr
Auftragsbestätigung: N/A
Versandbestätigung: N/A

War allerdings sehr holprig. Paypal war irgendwie nicht mehr eingeloggt. Nach Paypal Eingabe, gings auf der AMD-Seite ohne Refresh nicht weiter -> dann erst mal 503er, dann immer mal wieder auf den Einkaufwagen geklickt und irgendwann kam tatsächlich wieder der Checkout.
Nach 3-4 mal dieses Spielchen, war ich dann tatsächlich weiter und konnte bestellen.
Versandbestätigung kam bei mir auch gerade rein (15:24).

Zuletzt bearbeitet:
Versuche: 2
Wie gekauft?: Telegram RadeonAlert -> 6900XT Produktseite per PA-Script -> mehrere male 503 + F5
PP-Bestätigung: 17:50 Uhr
Bestellung: 17:40 Uhr
Bestellbestätigung: 17:43 Uhr
Auftragsbestätigung: 22:46
Ebenfalls Versandbestätigung erhalten

Ich: Zweitbesteller (1x 6700XT)
Versuche: 3
Produkt: 6800
Wie gekauft?: Zufällig die Dropnachricht im Forum (Glücklich F5'd) / PA-Script
Versand nach: DE, BY
PP-Bestätigung: 17:39 Uhr
Bestellung: 17:35 Uhr
Bestellbestätigung: 17:38 Uhr
Auftragsbestätigung: 19:58
Versandbestätigung: 15:24

Versuche: 4
Wie gekauft?: Getriggert über Post hier im Forum - 6900XT Produktseite per PA-Script -> mehrere male 503 + F5
PP-Bestätigung: 17:51 Uhr
Bestellung: 17:50 Uhr
Bestellbestätigung: 17:52 Uhr
Auftragsbestätigung: 07:46 (28.05.2021)

-> Hoffe dass meine VB auch bald kommt, dann könnte ich heute Nacht etwas besser schlummern. :rolleyes2:

Mach dir da keinen Stress, kommt schon noch :)
Wahrscheinlich ist deine Bestellung weiter hinten in der Liste, weil du mit am Ende bestellt hast.

Keine Sorge hab auch noch nichts obwohl 17:35 bestellt habe (AB um ca. 20:30 Uhr). Abwarten Tee Trinken

Jaaaa, ihr habt ja recht, ich bin eigentlich auch recht optimistisch dass alles passt, aber wie sagt man so schön? Der Teufel ist ein Eichhörnchen :d

Das sagst du nur, weil du bereits 3 Bestellt hast ;)
Die ersten 10 Anläufe (~20 Drops bisher) ging ich leer aus und war auch nicht zornig auf DR, sondern eher froh/hoffnungsvoll, dass ich die Möglichkeit habe zu einem fairen Preis kaufen zu können. Wer schon länger dabei ist weiß sicher auch, dass z.B. Beschwerdeemails von Leuten, die "unfair" behandelt wurden, schon fast zu negativen Konsequenzen für das Gros geführt hätten.

Wahrscheinlich ist deine Bestellung weiter hinten in der Liste, weil du mit am Ende bestellt hast.
Nein, der Bestellzeitpunkt spielt keine Rolle.
Es wird nur in mehreren Wellen versendet, daher kommen alle 1-2 Stunden neue Versandmitteilungen. Das kann sich bis abends um 10 oder in Ausnahmen auch über mehrere Tage ziehen.

Alles entspannt Leute, Stornos sind ab jetzt wirklich sehr sehr unwahrscheinlich. Sobald die ersten VBs raus sind, kann ich mich an keine Stornos in der Vergangenheit erinnern :)

Leider noch nicht.
-69XT

Zuletzt bearbeitet:
Wird heute wohl auch nix mehr - ich hoffe ja drauf morgen früh wenn ich aufsteh eine Mail im Postfach zu haben. :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh