[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gehört das man mit der Rx6900 vorsichtig sein muss taktet kacke RT is mies und Corona holt man sich auch also leut bestellt bitte Nvidia karten die sind fast wie ne Coronaimpfung ausserdem viel schneller leiser und....
AMD Karten sind einfach kacke und die kacktreiber erst.
Also am besten Ampere kaufen und gut ist :fresse2:
Hab ich auch schon probiert, trotzdem warten noch viele darauf eine 6800Xt kaufen zu können....
a042.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mist...
Das sollte überall Fett in den News stehen, damit wenigstens die Miner lieber Ampere kaufen:

Anhang anzeigen 549051
naja, bleibt nur zu hoffen, dass die sich anständig informieren und schön brav die finger von amd lassen. dieser bot mist ist auch kranke sch€¡$$e, schon echt nervige sache -.+
mal sehn, ob ich überhaupt die kohle für eine neue zusammenbekomme xD eine 6800xt sollte es dann schon sein *g*

Ich frage mich grade, ob AMD eventuell eine "XT +" Version vorstellen wird, oder den Boardpartnern so viel Luft lässt, dass die vorhergesagten TI Modelle zerlegt werden können *wunschdenk*.
Aber das wird garantiert jetzt nicht bekannt gegeben :bigok:

Ich frage mich grade, ob AMD eventuell eine "XT +" Version vorstellen wird, oder den Boardpartnern so viel Luft lässt, dass die vorhergesagten TI Modelle zerlegt werden können *wunschdenk*.
Aber das wird garantiert jetzt nicht bekannt gegeben :bigok:
Der Begriff 6950XT schwirrt ja schon herum...
Ist halt die Frage ob AMD überhaupt reagieren muss?
Angeblich sind die bisher gesehenen Benches ja schon wieder obsolet mit den neuesten Treibern.
Leider gibt es nur Andeutungen und keine konkreten Zahlen :unsure:
Selbst die Hardcore Leaker geben sich sehr bedeckt, vielleicht um die Überraschung nicht zu verderben?

na, hoffentlich! finde AMDs neue Strategie super: untertreiben und noch eins draufsetzen :shot:

Tja, wir werden es erst in wenigen Tagen erfahren.
Abwarten und Tee trinken :coffee3:

Wo werdet ihr eigentlich probieren eine Karte zu ergattern? und weiss man schon um wie viel Uhr mit den ersten Verfügbarkeit zu rechnen ist?

Ich werde die üblichen Verdächtigen, sprich größere Webshops besuchen. Wenn es klappt, klappt es, ansonsten muss die Vega noch etwas länger ran.
Geht der Preis durch Idioten getrieben -sowohl durch Gier der Händler als auch Scalpaffen- zu hoch, wird nicht gekauft.

Wo werdet ihr eigentlich probieren eine Karte zu ergattern? und weiss man schon um wie viel Uhr mit den ersten Verfügbarkeit zu rechnen ist?
Ich habe ein paar Leute gebeten die Augen offen zu halten, besonders bei Offline Shops = hat bei den CPUs sehr geholfen!
Dazu werde ich dann eben die üblichen Shops abgrasen, leider gab es da bisher nur negative Rückmeldungen bezüglich Vorbestellungen :hmm:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stell mich ein und du kannst Einkaufen fahren :d
Freie Kost und Logis kann ich bieten... Also wenn du auf heißes Wasser und Brot stehst und ein Carport... Aber Hey das ist überdacht :unsure::ROFLMAO:
Nee im ernst, leider bin ich im Moment schon Froh das ich, im Gegensatz zu vielen Berufskollegen, wegen Corona niemanden entlassen musste.
Aber die Einbußen sind schon spürbar...

Zuletzt bearbeitet:
Nee im ernst, leider bin ich im Moment schon Froh das ich, im Gegensatz zu vielen Berufskollegen, wegen Corona niemanden entlassen musste.
Das hört man doch immer gern.

Leider kann sich das, immernoch verschlechtern. Das wünscht man sich natürlich nicht, aber wenn Corona wirklich Jahre bleibt, haben wir echte Finanzprobleme.

Ich habe ein paar Leute gebeten die Augen offen zu halten, besonders bei Offline Shops = hat bei den CPUs sehr geholfen!
Dazu werde ich dann eben die üblichen Shops abgrasen, leider gab es da bisher nur negative Rückmeldungen bezüglich Vorbestellungen :hmm:
Hab auch gefragt wegen preeorder sobald der shop weis wann und ob die karten gleich beim launch kommen geht preeorder da.
Ich denke viele kleinere shops wissen noch nicht mal wann und ob sie überhaupt big navi karten dann gleich beim launch bekommen werden.
Das lässt hoffen das der big navi lounch nicht ampere like wird.

Now I can confirm it's bullshit. Navi21 (6800XT/6800) mining performance is not very good. Not worth it at all. It can't even compete with old Radeon VII. So no worries about miners buying all the stocks.

Zuletzt bearbeitet:
Du bei GPU's ich bei Mainboards ^^

Sam möglicherweise nicht plug an play?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich grad etwas nervt:
Am 8.11. haben diverse Leaker geschrieben das es zum 9.11. neue Benchmarks geben soll... Nichts passiert außer: "Big Navi gets even faster!"
Das konkreteste war noch das die 6800XT die 3090 schlagen soll, aber nicht in welchem Zusammenhang 🤷‍♂️
Preis-/Leistung? Performance pro Watt? Man braucht wohl keine Glaskugel um sich das selbst zusammen zu reimen :fresse:
Frank Azor verprach das es zwischendurch (Also vor dem Launch) mal AMD News zur RT Leistung gäbe... Auch nüschts passiert bisher.... :unsure:

Das ist mir alles zu spannend... :popcorn:

Die bekommen die Beine/Leistung nicht auf die Straße ^^

Herr Jensen Huang, bitte holen Sie Ihre Kinder aus dem Spieleparadies ab :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh