[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht das schon fest 6800Xl, alles andere wäre sooo übertrieben overpowerd für meine Bedürfnisse, das muss nicht sein. in 2 oder 3 Jahren wird dann auch samt monitor auf 4K@100+hz gegangen und dann wird auch wieder das dickste gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich steht das schon fest 6800Xl, alles andere wäre sooo übertrieben overpowerd für meine Bedürfnisse, das muss nicht sein. in 2 oder 3 Jahren wird dann auch samt monitor auf 4K@100+hz gegangen und dann wird auch wieder das dickste gekauft.
Denke auch für 4K 27zoll freesync dürfte die 6800XT dicke reichen die wird wohl auch früher zu bekommen sein als die 6900XT.
Zummindest hoffe ich das.
Big Navi Wakü.
NV warm anziehen :d
1605546180834.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn die 6800XL besser verfügbar ist als die 6800XT würde die mir auch reichen ist in jedem fall zur 5700 ein dickes upgrade.

Wie wird das am Mittwoch ablaufen? Um 15 Uhr werden auf der AMD Seite Links zu Shops freigeschaltet die dann die Referenzkarte haben? Oder kann man direkt bei AMD dann kaufen?

Habt ihr fix einen Link zum AMD Shop?

Zuletzt bearbeitet:

Wie wird das am Mittwoch ablaufen? Um 15 Uhr werden auf der AMD Seite Links zu Shops freigeschaltet die dann die Referenzkarte haben? Oder kann man direkt bei AMD dann kaufen?

Du canst einen drauf lassen, dass es ab 14h losgehen wird bei manchen Shops. MF sollte wieder vorpreschen als AMD Partner.

Asrock ist auch am Start mit drei Custom Karten...?!
20201117_ASRock_Launches_AMD_Radeon™_RX_6800_Series_Graphics_Cards_IMG_1.jpg

Alles cool, RT ist für mich noch unwichtig ich brauche rohleistung, wenn RT dabei noch "halbwegs" läuft ist das okay, aber im grunde brauche ich das noch nicht. Das entspricht aber alles auch den alten leaks.

...ja spannend. Hängt wohl stark von Reviewer/System/Spiel ab. Hab jetzt ein paar Seiten durch und teils sind es bis zu 20 fps zu Gunsten der 3080, dann wieder nah beieinander. Ich streiche das "deutlich" und ansonsten muss man wohl die 3rd-Party-Reviews morgen abwarten...

wieso im vorteil?
das sind doch alles höhere fps als bei der 3080. oder hab ich etwas übersehen?
das is 1440p. Metro zum Beispiel schafft die 3080 da gut 30 FPS mehr. Tomb Raider auch 15+

Is aber alles schwer vergleichbar, weil wir nicht wissen mit welchen Settings genau AMD ihre Benchmarks gemacht hat. Dazu sind die auf nem 5900x, den zum zeitpunkt der 3080 reviews auchnoch keiner hatte (und der ja meist etwas flotter als der 9900k/10900k is den die meisten reviewer benutzt haben)

Scheinen aber overall die 20% zu sein, die man so grob nach den ersten Sachen (u.a. diesem synthetic benchmark und den port royal RT leaks) hatte

e: mal 2 3080 vergleiche (natürlich andere CPU und vlt andere settings): https://www.techspot.com/article/2109-nvidia-rtx-3080-ray-tracing-dlss/ und https://www.pcgameshardware.de/Call...-Raytracing-laut-Nvidia-ueber-60-Fps-1361828/

Ich würde erstmal warten was die unabhängigen Tests sagen oder am besten sogar selbst testen. So werde ich es machen sofern ich ein Model schnappe morgen. Das bessere Modell gewinnt dann.

6800XT Offener Aufbau in Action.

Weiteres:

Zitat:
Extended vapor chamber for maximum performance
Graphite thermal interface material on GPU for high-performance and maximum relatability
Die-cast aluminum frame for structural rigidity
Zitat:
Radeon RX 6800 XT 6 dBA quieter than Radeon RX 5700 XT

Zuletzt bearbeitet:
das is 1440p. Metro zum Beispiel schafft die 3080 da gut 30 FPS mehr. Tomb Raider auch 15+

Is aber alles schwer vergleichbar, weil wir nicht wissen mit welchen Settings genau AMD ihre Benchmarks gemacht hat. Dazu sind die auf nem 5900x, den zum zeitpunkt der 3080 reviews auchnoch keiner hatte (und der ja meist etwas flotter als der 9900k/10900k is den die meisten reviewer benutzt haben)

Scheinen aber overall die 20% zu sein, die man so grob nach den ersten Sachen (u.a. diesem synthetic benchmark und den port royal RT leaks) hatte

e: mal 2 3080 vergleiche (natürlich andere CPU und vlt andere settings): https://www.techspot.com/article/2109-nvidia-rtx-3080-ray-tracing-dlss/ und https://www.pcgameshardware.de/Call...-Raytracing-laut-Nvidia-ueber-60-Fps-1361828/
ups, my bad. hab da wohl irgendwo falach geguckt

Alle Daten zu Big Navi!
:fresse:

Also ich lese da "mehr" als 35stk...

Btw: Ich wünsche euch viel Glück heute.

hi.jpg

Danke... ich bin bereit :fresse:

Ich sitze hier auch schon auf heißen Kohlen.
Wecker gestellt. Im Firmenkalender für 15 Minuten auf "nicht da" eingetragen... es möge beginnen.

Aktuell versuche ich noch rauszufinden ob und wie die GPU mit Kernel 5.8 funktionieren wird.
Nicht das ich die Karte einbaue, alle Kabel neu verstecke und dann feststelle, das ich Linux mit der Vega erstmal noch auf irgendeinen Release Candidate vom 5.10er bringen muss.

Ich bin auch noch unschlüssig, wenn auch schon auf Kernel 5.9. Ich fürchte, 5.10. wirds benötigen:

Ich weiß nur noch nicht, wann er final kommen soll. Arch wirds ja dann 2 Wochen später haben denke ich. Ich fürchte, ich bleib bei der 5700XT - da weiß ich das alles läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh