[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HBM2 wären wir Preislich aber bei der 3090? das kann und will man ja auch irgendwie nicht haben.

Sonst hätten jetzt alle eine 3090 im Rechner :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Germanium Ganz einfach, weil die Margen dabei besser sind, der Entwicklungsaufwand u.U. geringer und auch günstiger, ohne dabei Abstriche bei den Verkaufszahlen machen zu müssen. Das ist schlicht ein optimiertes Produkt in der Kalkulation. Es geht immer irgendwie besser, aber wirft das am Ende auch genauso viel in die Tasche? Wegen 4k Gaming denke ich nicht.
 
@Nozomu: HBM2 wäre Nonplusultra, aber nicht zwingend notwendig. Die Bandbreite wie bei Nvidia hätte es auch schon getan.

@Spankmaster: Das ist mir bewusst, täuscht allerdings nicht über den Fakt hinweg, dass auf Hardwareebene zu viel Leistung verschenkt wird. Zumal die Karte für 4K-Gaming beworben wird, und hier glühen die 256 Bit ordentlich.
 
Dass HBM2 auch um 750€ geht, hat AMD ja selbst mit der R7 gezeigt.
Also gilt die Aussage mit HBM wäre zu teuer schonmal gar nicht.
AMD hat sich einfach an das von Nvidia vorgegebene Preisniveau angepasst und freut sich über die erhöhten Margen.
Das gleiche sieht man jetzt ja auch bei den CPUs.
Da ist nichts schön zu reden.

Kaum bietet AMD ungefähr die gleiche Leistung, verlangen sie auch ungefähr das gleiche wie die Konkurrenz.
Auch wenn es zugunsten der Marktverteilung sicher mehr Sinn hätte, die UVP auf dem bisherigen Niveau zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal Gewinn und gleichzeitig Konkurrenzfähig heißt das Ziel von der 6000 Serie!
Am besten fügt sich die 6800 non ein in das Bild geile Karte und NV den Hintern versohlt!

6800XT überzeugt mich noch nicht ganz hab gehofft ohne RT immer vor der 3080 in 4K das macht dann die 6900XT wobei da der Preis dann wieder nicht so prickelnd wird!

Ich sehe da eine Große Chance für NV mit der 3080Ti 20GB gegen die 6900XT bzw. einen tollen Zweikampf auf uns zu kommen !

Ich hab gestern versucht zuerst die 6800XT zu schießen leider kein Erfolg zur UVP .
Nach dem Test sehe ich die Karte aber auch nicht bei mehr als 650 !

Zumindest wen man außer acht lässt das die Preise aktuell völlig in die Höhe geschossen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal Gewinn und gleichzeitig Konkurrenzfähig heißt das Ziel von der 6000 Serie!
Das ist das Ziel nahezu aller Unternehmen. Vor allem börsennotierter Unternehmen.

Intel hat eine Marge von ca 60% und die ist gerade massiv gefallen, weil AMD so erfolgreich gegen halten kann. Wenn's gerade AMD nicht gäbe, dann hätten wir gerade richtig Spass mit Quadcore 10700k in 14nm.

AMD macht einen guten Job und die 3070 und 3080 gaebe es nicht zum UVP 499 / 699 ohne Big Navi. Also entspannen.
Navi 1 kostet ca 399 und ist weniger als 50 % von Navi 2 daher sind die 579/649 wenn es die dann auch in dem Preissegment gibt komplett fair platziert. Das es nun nicht Millionen ref Karten gibt ist doch logisch. Was sollen die AIB dann verkaufen.
AMD ist ja ein Chiphersteller und es macht auch Sinn nur ein paar ref zu verkaufen, somit geht das Risiko an die AIB, denn die Zahlen an AMD bevor eine Karte verkauft wurde, sondern vermutlich beim Einkauf der Chips.
Das der Markt gerade am Rad dreht und die Leute wie irre gpus kaufen, zu Preisen die vollkommen abgefahren sind, ist auch nicht normal.

Das AMD auf 3 Feldern und bald sogar 4 unterwegs ist und dennoch so gut performt zeigt viel eher wo sich die Geldmacher befinden. In Team grün und blau. Aber da sind die Marge gerade richtig unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aaaalt :ROFLMAO:

Ich meine der Rekord geht ja noch, viel Spannender finde ich die 2650 Mhz mit dem Referenzkühler....
a070.gif
 
Deshalb habe ichs gepostet, Alles stock.... Können sich die wasserkühler mit einem offenen Bios freuen, warte schon auf Ergebnisse, die knapp an der 3ghz Marke kratzen!
 
Deshalb habe ichs gepostet, Alles stock.... Können sich die wasserkühler mit einem offenen Bios freuen, warte schon auf Ergebnisse, die knapp an der 3ghz Mark kratzen!
Ja ich hoffe ja das es dann bald mit dem More Power Tool oder dem Red Bios Editor möglich ist die 2800 Mhz Taktsperre zu umgehen!
Dann noch das Powerlimit hoch und ab geht die wilde Fahrt :d
 
Mir würde schon reichen die 6800 mit dem 6800XT Bios flashen zu können (und später mit dem 6900Xt) auch wenn die shader nicht frei werden, wegen dem Powertarget!
 
Was ist nicht möglich?
Natürlich kannst du eine 5700 zur XT flashen...
Zwar kannst du die CUs nicht freischalten, aber das Takt- und Powerlimit!
Ich habe das selbst oft genug gemacht und muss das nicht nach lesen, weil ich es weiß :rolleyes:
Mal wieder falsch verstanden. Wie gewohnt von dir. Deine Aussage bzgl der 6800 und 6800 XT war falsch. Das ist nichtmehr möglich... Statt das du frägst bist du direkt aggro und verbreitest quatsch. Absofort keine Reaktion mehr von mir auf dich.
 
Mal wieder falsch verstanden. Wie gewohnt von dir. Deine Aussage bzgl der 6800 und 6800 XT war falsch. Das ist nichtmehr möglich... Statt das du frägst bist du direkt aggro und verbreitest quatsch. Absofort keine Reaktion mehr von mir auf dich.
Du zitierst das: "Das sollte ja hoffentlich möglich sein, siehe 5700 / 5700XT" und erzählst mir das es nicht möglich ist, was für eine Reaktion erwartest du da?
Ob es bei der 6800 möglich ist das Powertarget freizuschalten mittels Bios weiß man nicht!
Die CUs wird man nicht freischalten können, aber das war auch gar nicht das Thema...
 
das zeigt aber auch wieder das die Karten in FHD in ein CPU Limit laufen und das die rx 6800 xt im Bereich von 4k mit dem Infinity Cache nicht auskommt.
Bin gespannt wo der Sweetspot der Karte ist. wohl bei WQHD oder so.
 
Da bin ich ja richtig froh in 1080p zu spielen :fresse:
 
Hat jemand eine Idee wann Big Navi in 3dmark results und hwbot freigeschalten wird. Man sieht die Details in 3dmark nicht.
 
Graz an Alle die es Gestern geschafft haben eine 6800 XT über AMD zu ergattern. Leider hatte bei mir die Seite von AMD nicht aufgebaut, schaute in die Röhre. Den Preis sehen wir auch nie wieder. Die custom Karten werden wohl schnell 4 Stellig und minderwertiger wie die ref, weil AMD da mal richtig gute Bauteile verbauen lassen hat. Ich glaube für mich wirds da echt dunkel, die Preise der Deutschen Händler waren ja vom anderen Stern. Vielleicht erwisch ich mal eine Gebrauchte bezahlbar wenn die 7000er rauskommen :ROFLMAO:.

Jedenfalls erscheinen mir die Werbevideos von AMD und Preise der Händler jetzt nur noch wie der blanke Hohn.
 
Einmal mit

Einmal ohne Beschreibung der Technik dahinter....
 
Am witzigsten ist daran ja eigentlich, dass das noch nicht mal die ganz große Karte ist. :d
Mir juckt es echt in den Fingern! Zu meinem Glück sind die so schlecht verfügbar, wie die nV Karten.
 
Ich hatte eigentlich gehofft, das die 6800xt weniger schluckt. Ich hab halt nur ein 550 w Marken NT. Versuchen kann ich es, aber ganz sicher zuverlässig laufen wird wohl nur die 6800er.

Falls es tatsächlich so wäre, kann ich nur hoffen, dass ordentliche OC Varianten der 6800er raus kommen.
 
so isses, sonnst würde man mit einer 6800 mit hartem oc warscheinlich an die 6900xt ran kommen
 
Gerade das war doch früher Sinn des OCs :d
Q6600 auf 4GHz prügeln. Das war noch genial.

Aber stimmt, durch das gleich schmale SI würde sich die 6900XT vermutlich kaum absetzen können.
 
Wenn da in 4K 5-10 FPS rauskommen kann man schon glücklich sein.

Wäre der Aufpreis nicht so krass.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh