[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
1K Karten Weltweit? :unsure:
Von der Limited Edition, sprich spezielle Verpackung und Beigaben!
War bei der 5700XT auch schon ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zitiere mich mal selber:
Tante Edith: Leider nur 1000 von den Limited Karten, aber das betraf bei der 5700XT nur die Beigaben, die Karten waren gleich....
Hoffentlich ist es hier auch so...
Okay die Limited hat wohl einen USB-C Anschluss und die normale dafür 3 x DP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Gute Nachricht:
Es gibt schon mehr als eine... :bigok: :ROFLMAO:
Screenshot 2020-11-20 181202.jpg

So ein lümmel hat er den Finger doch noch weggetan:bigok:

CB hat in 5k getestet ergo ist der Cache doch kein Flaschenhals für hohe auflösungen da exakt so schnell wie die 3080. Liegt wohl noch am jungen Treiber würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit Powerlimit aus?
Mmh sehe gerade die hat ja auch nur 2*8Pin 375W!
Aktuell gehen ja nur 1,15V wen ich das richtig gesehen habe.

Toll jetzt weiß ich auch wieder was ich eigentlich auf der Videocardz Seite gesucht habe als ich den Red Devil Test gefunden habe!
Die Taichi hat 3x 8 Pin ;)

20201117_ASRock_Launches_AMD_Radeon™_RX_6800_Series_Graphics_Cards_IMG_2.jpg

Dann bekommt die 6800, 6800XT und 6900XT ja richtig sammlerwert, erste und letzte gute Referenz Design von AMD mit dem letzten großen Chip, dannach soll es doch "Bausteine" geben wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dann bekommt die 6800, 6800XT und 6900XT ja richtig sammlerwert, erste und letzte gute Referenz Design von AMD mit dem letzten großen Chip, dannach soll es doch "Bausteine" geben wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das mit dem ersten und letzten stimmt ja tatsächlich wenn man so darüber nachdenkt.... :ROFLMAO:
Ja RDNA3 soll wohl im Chiplet Design kommen

Zuletzt bearbeitet:
Na da sollten was gehen, die Anforderungen finde ich gar nicht so krass, vorallem die CPU spielt fast garkeine Rolle, da kann ich in 1080p sicherlich RT anwerfen😁👍🏻

CB hat in 5k getestet ergo ist der Cache doch kein Flaschenhals für hohe auflösungen da exakt so schnell wie die 3080. Liegt wohl noch am jungen Treiber würde ich meinen.
Doch, der Cache muss größer werden, wenn die Auflösung steigt. Das hat AMD in ihren technischen Unterlagen selbst angegeben. Allerdings sind die Ergebnisse bei CB wirklich bemerkenswert.
Infinity Cache Hitrate Scaling.JPG

Das liegt daran, dass RT zu Beginn auf AMD noch nicht laufen wird.
  • Kein Raytracing mit AMD? Beim Blick auf die Angaben zu Raytracing fällt vor allem auf, dass nur Nvidias RTX-Modelle genannt werden, obwohl AMDs neue Radeon-RX-6000-Reihe die Technik grundsätzlich beherrscht. Unsere Rückfrage dazu hat CD Projekt nur mit dem folgenden Hinweis beantwortet: »Es gibt keine News bezüglich der Performance auf neuen AMD-GPUs«. Das bezieht sich aber nur auf Raytracing, in den regulären Empfehlungen für das Spielen in 4K wird die neue Radeon RX 6800 XT von AMD genannt.

Alles Stock noch keine Zeit gehabt zum rumspielen

FIRE STRIKE​

Grafik-Punkte 51.212
Physics-Punkte 30.077
Kombinierte Punktzahl 14.468

FIRE STRIKE ULTRA​

Grafik-Punkte 12.553
Physics-Punkte 30.281
Kombinierte Punktzahl 6.192

TIME SPY​

Grafik-Punkte 17.218
CPU score 11.730

TIME SPY EXTREME​

Grafik-Punkte 17.218
CPU score 11.730

PORT ROYAL​

Grafik-Punkte 8.937

Ja irgendwie widersprechen die sich gegenseitig, aber in dem Fall glaube ich mal Gamestar, weil die wohl ziemlich gute Verbindungen zu CDPR haben, imho arbeitet da sogar ein ehemaliger Mitarbeiter von denen oder so ähnlich :unsure:
CB hat diese Antwort bekommen:
Die Frage der Redaktion, ob Cyberpunk 2077 Raytracing nur auf Nvidia GeForce RTX bieten wird, hat CD Projekt verneint und folgendes Statement abgegeben:

Wir arbeiten gemeinsam mit AMD daran, so schnell wie möglich Raytracing-Optionen für ihre Grafikkarten zu integrieren. Zum Launch des Spiels wird dies jedoch noch nicht der Fall sein.
CD Projekt

Demnach wird Raytracing zur Veröffentlichung den GeForce-RTX-Systemen vorbehalten sein. Raytracing auf AMD Radeon RX 6000 wird es erst später geben.

Macht wohl erst Sinn mit Super Resolution !
Sprich (AMDs DLSS) oder dem Direkt ML von MS oder was da auch immer kommen wird!

Hej Leute was geht ab hier wie Totentanz hier hat niemand ne Karte ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Handgriffe eben gemacht, noch die 2x 8Pin nach vorne gelegt und nuuuuun warten ... nervt ja schon :fresse:
WhatsApp Image 2020-11-21 at 12.21.51.jpeg

Ne, ich mag Grün total, da muss die 6800 durch :fresse:

Ne, ich mag Grün total, da muss die 6800 durch :fresse:
Auf jeden Fall besser als bunt :bigok:
Meine zukünftige Ex-Freundin hat sich jetzt alles für eine Grell-Bunte Kirmes Kiste bestellt....
Was ja nicht schlimm wäre, müsste ich das Teil nicht zusammen basteln :hmm:
Ich muss mir wohl eine Schweißerbrille oder sowas besorgen bevor ich das Ding einschalte
b090.gif
:fresse:

2,8 Ghz mit Wasser dürfte wohl doch nicht sooo einfach werden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall besser als bunt :bigok:
Meine zukünftige Ex-Freundin hat sich jetzt alles für eine Grell-Bunte Kirmes Kiste bestellt....
Was ja nicht schlimm wäre, müsste ich das Teil nicht zusammen basteln :hmm:
Ich muss mir wohl eine Schweißerbrille oder sowas besorgen bevor ich das Ding einschalte
b090.gif
:fresse:

2,8 Ghz mit Wasser dürfte wohl doch nicht sooo einfach werden :fresse:

Warten auf custom mit weniger Limits. Aber sonst wird es wohl nichts. Vielleicht gibt es ein paar 6900 xt die offen sind.
6900xt alla kingpin wird es ja nicht geben, da Evga Nvidia treu ist. Aber wenn die 6900xt bei der 3090 Weltrekorde räubert, dann bin ich auf Vince "kingpin" gespannt. Aber da zählt ja nur noch Port Royal , da muss man sich nicht mit AMD vergleichen.

Da kommt ein wasserblock drauf, es wird nix rot leuchten 😜👌🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh