[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Radeon RX 6900XT Legion gesichtet:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die ASUS TUF Gaming AMD RX 6700 XT 12G OC und bin recht zufrieden mit der Karte.
Karte ist "für meinen Geschmack" völlig ausreichend in WQHD, bleibt kühl,leise und schnell.
Im Vergleich zu meiner MSI RX 6800 XT Gaming X Trio macht die sich nicht schlecht.
 
Gibt es eigentlich einen trick wie man mehr als 2150mhz auf den RAM machen kann bei der 6700 XT? AB und das Radeon Tool limitiert dort bei mir.
 
Eventuell mit dem More Power Tool, weiß es aber nicht genau.
 

Der RAM geht extra​

Den RAM hat man vergessen zu blocken, hier ist lediglich der Schieberegler auf 2150 MHz begrenzt. Aber das lässt sich ja mit dem MorePowerTool (MPT) noch recht einfach bewerkstelligen. Einfach das BIOS der aktuellen Karte mit einem geeigneten Tool exportieren, im MPT die richtige Grafikkarte auswählen, danach das BIOS laden und los geht es. Die Vorgabe für die Maximalfrequenz lässt sich einfach setzen, im Wattman steht dann dieser Vorgabewert mit 2 multipliziert.

@PolsKa
Scheint zu gehen hab aber mal wo gelesen das kaum mehr geht angeblich als 2150 ohne Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, konnte die VRAM limitierung aufheben. Die Karte spinnt aber bei über 2150MHZ, es lässt sich kein Max GPU takt einstellen :d Ist wohl so von AMD gewollt.
 
Da "spinnt" nichts, du landest dann im Safe Mode von Karte/Treiber. Eine Erhöhung des VRAM-Takts über 2150 MHz per MPT und Wattman ist nicht möglich.
 
Danke euch, konnte die VRAM limitierung aufheben. Die Karte spinnt aber bei über 2150MHZ, es lässt sich kein Max GPU takt einstellen :d Ist wohl so von AMD gewollt.
Also: hier sind drei Dinge anzumerken:

A) Ja, der Treiber limitiert. Das tut er indem er jegliches Takten oberhalb von 500 MHz (?) verhindert. Absicht, um Miner abzuhalten???

B) Du müsstest schon die Creme-de-la-Creme-Karte ziehen, um höher als 2120 FT(1) (mit Performance-Zugewinn) zu kommen. Meine schafft es gerade so maximal auf 2120 FT und da bin ich doch noch etwas vom Limit entfernt.

3) Es gibt wohl Karten, die schaffen 2150 MHz FT mit Performance-Zuwachs. Dazu zählte meine Karte einst auch. Ich wette mit dir, dass die meisten Karten mit 2150 MHz FT "nur" am Anfang einen Performance-Zugewinn erhalten haben. Vllt. habe ich meine Karte vertweakt... Mag sein. Aber ein Gros der Overclocker wird da versuchen 2150 FT einzustellen und feststellen, dass es "läuft", nur: 2120 - 2140 MHz wäre möglicherweise um einiges schneller, da die Frequenz stabiler gehalten werden kann. Zudem, vllt. ist es ja nur meine Erfahrung unter Luft und mit hohen Frequenzen und somit manchmal auch etwas hohen Temperaturen, scheint die Karte an VRAM-Frequenz über Zeit verloren zu haben und ich pers. würde nach dieser Erfahrung nicht empfehlen, über 2120 MHz FT auf lange Sicht zu gehen. 2100 MHz FT würde ich als das stabile Setting sehen, was man zu 100 % der Zeit 90 % der Karten zumuten könnte.

Naja, nur meine Erfahrung, aber mMn. ist der VRAM-Slider maximal "sinnvoll" eingestellt.
 
 
Habe die Karte und möchte das BIOS flashen...geht das überhaupt schon bei 6900xt?
Ich glaub ja, aber frag besser mal hier:
 
Alte News @Holzmann ;)
 
 
Hi Leute, bei mir bricht die Taktrate immer wieder ein, egal ob ich die Graka auf Voreinstellung Ausgewogen oder mit eigenem Profil betreibe. Das passiert auch, wenn ich den Takt auf ~960MHz begrenze (wollte testen ob das Netzteil zu wenig Power liefert).

Graka: Rx 6800, CPU: Ryzen 7 3700x, RAM: Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600, Netzteil: CORSAIR RM Series RM650 2019, MB: MSI B450 Tomahawk MAX.

Hat jemand von euch Ideen, wo ich da am besten mit der Fehlersuche beginne? Danke schon mal!


Edit: hab hier auch noch andere Leute mit diesem Problem gefunden https://community.amd.com/t5/graphics/6800-xt-dropping-clocks/td-p/424509 , hat wer von euch auch dieses Verhalten?
 

Anhänge

  • Ausgewogen.png
    Ausgewogen.png
    21,8 KB · Aufrufe: 88
  • eigeneKonfig.png
    eigeneKonfig.png
    22 KB · Aufrufe: 81
  • eigeneKonfig1.png
    eigeneKonfig1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test noch nie länger als eine Minute bei mir laufen lassen, da ist er unauffällig.
Wie lange läuft der Test bei dir bis es zum einknicken kommt?
Das Verhalten ist normal, sollte die Karte in der Hotspot/Junction Temperatur gegen Ihre Grenze von 95°C stoßen regelt diese runter.

Auch beim Spielen ist es so, das die Karte nicht dauerhaft den Takt von VRAM und GPU auf Anschlag fährt, sondern mehrere Male die Sekunde anpasst. So kann durchaus auchmal die Frequenz scheinbar einbrechen, die Leistung bleibt am Ende aber die Selbe, da die Karte an der Stelle nicht gefordert wurde.
Die Zeiten das Karten durchgängig auf 100% Takt waren sind vorbei.
Neuere Karten beider Lager boosten und drosseln ihren Takt, je nach Anforderung.
Kommt nicht genug zu tun auf, geht der Takt runter.

Wenn es dadurch im Spiel zu Rucklern kommt, liegt die Ursache dabei entweder an einer zu hohen Temperatur oder nicht genügend Daten die nachkommen, sei es der klasissche "HDD Nachladeruckler" oder eine CPU die einfach nicht mitkommt.
 
Das lustige ist, dass bei meinem Xiaomi 34" mit der AMD Karte 10 Bit läuft und mit ner Nvidia nicht.
Obwohl das der Monitor offiziell gar kein 10 Bit kann. :ROFLMAO:
Jap, habe den gleichen Monitor und davor eine 3070. Mit der 6800XT lauft 10Bit. Welche Spannungseinstellungrn hast du?
 
Welche Spannungseinstellung meinst?
 
Kann es sein dass die Navi karten bzw. Der Radeon treiber probleme mit Assassins creed Valhalla haben? Mit meiner 3070 hatte ich nie Probleme, aber mit meiner 6700XT und 6800XT lande ich regelmäßig auf dem Desktop. Hab schon alles probiert, aber ich habe das Fehlerverhalten nur mit den Navi Karten auf zwei unterschiedlichen systemen (1. Intel core i5-10400f & Asrock 6700XT und 2.) Amd Ryzen 7 5800X & Asus tuf 6800XT) habe leider beide Karten als b-ware geholt und kann einen Defekt nicht ausschließen. Bin echt ratlos :unsure:
 
ok doch nur eine uvp von 2499 :d
 
Wie weit bekommt man denn eine 6800XT undervoltet, wenn man auf 5-10% Leistung verzichten kann (und auf was für einem Netzteil kann man diese dann betreiben)? Irgendwie widerstrebt es mir derzeit, ein 750 oder 850W NT zu kaufen.
 
Naja, da es sogar Experten gibt, die eine 69XT noch mit nem 650W NT befeuern, würd ichs einfach mal drauf ankommen lassen, ohne dass du dich beschränkst. Falls das nicht hilf, du bekommst die Karte schon soweit runtergeregelt für ein halbwegs gutes vorhandedes Netzteil.
Machst du allerdings ne Neuanschaffung, dann würd ich aktuell zu 750W greifen, wenn ich in der GPU Oberliga mitspiele. Weil wenn du jetzt das bissl sparst, was 7/850 mehr als vielleicht 5/650 kosten sparst, warum kaufst dir dann so ne Karte, weil die hat mit Geld sparen ja auch nix zu tun.
 
Naja, da es sogar Experten gibt, die eine 69XT noch mit nem 650W NT befeuern, würd ichs einfach mal drauf ankommen lassen, ohne dass du dich beschränkst. Falls das nicht hilf, du bekommst die Karte schon soweit runtergeregelt für ein halbwegs gutes vorhandedes Netzteil.
Machst du allerdings ne Neuanschaffung, dann würd ich aktuell zu 750W greifen, wenn ich in der GPU Oberliga mitspiele. Weil wenn du jetzt das bissl sparst, was 7/850 mehr als vielleicht 5/650 kosten sparst, warum kaufst dir dann so ne Karte, weil die hat mit Geld sparen ja auch nix zu tun.
Danke dir. Ich werde versuchen, ob ich beim nächsten Drop noch eine 6800 non-XT bekomme, die mir eigentlich (von einer 1080ti kommend) ausreicht. Dann kann ich mal vergleichen und schauen, ob sich ein neues NT lohnt. :)
 
Wie weit bekommt man denn eine 6800XT undervoltet, wenn man auf 5-10% Leistung verzichten kann (und auf was für einem Netzteil kann man diese dann betreiben)? Irgendwie widerstrebt es mir derzeit, ein 750 oder 850W NT zu kaufen.
Ich bin auch schon am überlegen gleich direkt zur 6900XT, hab hier was gefunden check mal den YT Kanal der hat paar kurze Videos dazu, könnte sogar hier ausm Luxx sein :d

200Watt und 18-19000 Punkte, dass müsste wenn ich jetzt nicht total daneben liege RTX 3080 Niveau sein.

 
Wie weit bekommt man denn eine 6800XT undervoltet, wenn man auf 5-10% Leistung verzichten kann (und auf was für einem Netzteil kann man diese dann betreiben)? Irgendwie widerstrebt es mir derzeit, ein 750 oder 850W NT zu kaufen.
Ich habe meine MSI RX 6800 XT Gaming X Trio mit dem Netzteil am laufen ohne Probleme, ob OC oder untervoltet

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh