[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ

Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:

6800XT am 18 Nov. für 649 USD

www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD

6800 am 18 Nov. für 579 USD

Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR

bildergalerie online stellen

Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD

Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB

Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Spiel als Beispiel oder hast du das Gefühl bei jedem Game!
Zocke gerade die Outriders Demo in 4K die läuft soweit echt super mit Sam!
Hast du starkes Ram OC auf deinem Sys ?
BF5 wäre ein gutes Beispiel. Black Desert Online hat ebenfalls mega ruckelst mit SAM. Habe aber nicht viel getestet, da ich es fix wieder deaktiviert habe.
RAM läuft mit normalen XMP auf 3600/CL16.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF5 wäre ein gutes Beispiel. Black Desert Online hat ebenfalls mega ruckelst mit SAM. Habe aber nicht viel getestet, da ich es fix wieder deaktiviert habe.
RAM läuft mit normalen XMP auf 3600/CL16.
Bei BF5 hab ich zum Map Start ein Paar Sekunden ein ruckeln dann läuft es einwandfrei gerade noch mal angemacht gehabt!
Habe einen 3950X .

Bei BF5 hab ich zum Map Start ein Paar Sekunden ein ruckeln dann läuft es einwandfrei gerade noch mal angemacht gehabt!
Habe einen 3950X .

Das mit dem Start bei BF5 ist normal. Das habe ich immer, egal ob mit SAM oder ohne und auch egal mit welcher GPU. Mir geht es eher um die Phase danach. Denn mit SAM bleibt es ruckelig (auch wenn nicht so stark wie in der ersten Minute).

Das mit dem Start bei BF5 ist normal. Das habe ich immer, egal ob mit SAM oder ohne und auch egal mit welcher GPU. Mir geht es eher um die Phase danach. Denn mit SAM bleibt es ruckelig (auch wenn nicht so stark wie in der ersten Minute).
Ah gut zu wissen das das normal ist !
Sollte mir was auffallen gebe ich Bescheid!
Hast du freesync an bei dir und ein FPS Limit drin ?
Wenn nicht Probier das mal falls du nen Freesync Moni nutzt!

Ah gut zu wissen das das normal ist !
Sollte mir was auffallen gebe ich Bescheid!
Hast du freesync an bei dir und ein FPS Limit drin ?
Wenn nicht Probier das mal falls du nen Freesync Moni nutzt!

Freesync ist deaktiviert, da die GPU schnell genug sein sollte um eh in jedem Spiel über 100 FPS zu liefern.
Aber ein Versuch mit aktivierten Freesync wäre es mal wert. Aber normalerweise versuche ich solch "Hilfen" zu deaktiveren

Wieviel HZ hat den der Moni?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie ich den USB-C Port meiner 6800 XT daran hindere, ein angeschlossenes Gerät aufzuladen?

Benutze die Oculus Quest 2 und die hat wohl einen Bug, der alle 10-20 Minuten das VR-Headset vom PC trennt wenn die Quest 2 voll geladen ist.

Wird es AMD noch irgendwann schaffen, dass man nicht den Bildwiederholfrequenz des Monitors beschneiden muss, damit der Speicher nicht im Idle auf maximalem Takt läuft.

So langsam nervt mich das, wenn ich ehrlich bin. Das die das nicht gebacken kriegen/wollen. Bin wirklich zufrieden mit der 6800 aber das ist echt nervig und die nächste karte wird wieder eine grüne.

Bei wieviel Watt liegt du denn so im Idle mit dem nicht runter takten?
Mich nervt grad eher der Idle Verbrauch bei Team grün mit meiner 2080 und überlege NUR DESWEGEN zu wechseln zu Team rot.
Weil die verbraucht obwohl sie komplett runter taktet und in Idle State geht 23 Watt. Ich frag mich wie in den Reviews von HWluxx auf 5 Watt gekommen wird.
Googled man danach gibts nicht einen Menschen auf dieser Erde mit 5 Watt idle bei der 2080

Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe. Habe heute den Treiber meiner 6800xt auf den aktuellen 21.3.1 aktualisiert. Seitdem startet der Rechnern nur noch mit 640xx480 anstatt der 2560x1440.

Habe schon im abgesicherten Modus den Treiber mit DDU deinstalliert Und neu versucht. Selbst der alte 20.11.2.0 macht jetzt Probleme.
Hat das schonmal jemand gehabt? Was kann ich machen?

Nochmals Installiert und den Schalter unter Anzeige Virtual Super Resolution aktviert. Nun ist die Anzeige wieder auf 2560x1440 gesprungen.
Ist der Schalter standartmässig sonst immer auf Aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe. Habe heute den Treiber meiner 6800xt auf den aktuellen 21.3.1 aktualisiert. Seitdem startet der Rechnern nur noch mit 640xx480 anstatt der 2560x1440.

Habe schon im abgesicherten Modus den Treiber mit DDU deinstalliert Und neu versucht. Selbst der alte 20.11.2.0 macht jetzt Probleme.
Hat das schonmal jemand gehabt? Was kann ich machen?

Known Issues​

• The start and cancel buttons in the performance tuning stress test may disappear when Radeon Software is resized to be small.
  • On a limited number of displays, the preferred desktop resolution in Windows® may change when the display is power cycled.
  • Enabling vsync in Rocket League and setting the game to use borderless fullscreen may cause stuttering or ghosting.
  • Radeon RX 400 and 500 series graphics products may experience a TDR during extended periods of video playback.
  • Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

Ist erstmal noch keine Lösung scheint aber bekannt zu sein!
Wir haben hier doch extra einen Problem Thread!
Vielleicht bekommst du hier ehr Antworten:wink:

Anderen Displayport mal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
@def

Bei 144 Hz liegt der Verbrauch bei ca 35 Watt im Idle.

Wenn ich auf 142 Hz runter gehe, sind es nur noch 5 Watt im Idle

• Danke
Reaktionen: def
Ja sowas hätte ich auch gern wieder. Mit der 2080 ändert sich nix, auch nicht mit 640*480@60hz

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat weil mir meine RX 6700 XT ein paar Rätsel aufgibt: Normalerweise sollte meine Sapphire RX 6700 XT Pulse einen default boost von 2581 MHz haben. Bei mir zeigte es gestern nur 2554 MHz an. Es wird noch besser... heute sind es nur noch 2549 MHz. Dazu kommt, dass mir der Treiber 21.3.1 nun schon bei Valheim und Anno 1800 mehrmals abgeschmiert ist. Hab ich eine teildefekte GPU erwischt?! Wie kann sich bitte der Takt im Default von heute auf morgen ändern? :unsure:

GPU-Z RX6700XT.gif
GPU-Z RX6700XT 2.gif

Dass der VRAM bei einem Monitor mit 144 / 165 Hz nicht runter taktet schein ja "normal" zu sein.....

Kann mit der Temperatur zusammen hängen, hast du diese mal geprüft unter Last?
Dadurch, dass sich der VRAM nicht runter taket ist die Karte im Leerlauf schon bei 51° bzw. 53°C Hotspot.
Unter last bei Anno 1800 GPU 65° bis 72°. Hotspot meist knapp unter 90°. Kurz auch mal um die 95°.
Bei Kingdome Come Deliverance ist das Temperaturbild das gleiche. Und auch bei X4.

Das sind doch eigentlich ganz normale Temperaturen oder?

@def da gibts verschiedene Lösungen und Vorschläge. Die besseren findest du wohl auf m4looneys oben verlinkter Radeon-Probleme Seite (CRU + VBlanks...). Und ganz selten taucht mal einer irgendwo auf, der sagt, nicht mal das hat geholfen. Aber es mag auch sein, dass es dir das wieder aushebelt, wenn du die Hz erhöhst, weil dus halt willst oder nen zweiten Bildchirm anschließt, etc.
Meine 6800 taktet bis auf nen Verbraucht von 6W bei 60Hz runter, aber einfach so, ohne dass ich den Tipp von oben angewandt hab. Sobald der zweite Monotor angeht .... nicht mehr...

@Inras der höhere Takt sollte sich aber nur im Idle auf den Temps auswirken (hat mich bei der 5700XT immer brutalst gestört, weil do auch im Silent Bios alle 90 Sek einmal lüften musste um wieder auf 50°C zu kommen), wenn du die Karte unter Last hast, dann trägt die GPU so überproportional zur Temperatur bei, dass ich denk, da kann dir der Einfluss dem Memory Taks egal sein.

Weiß jemand wann die Alphacool Eiswolf 2 für die RX 6900 XT Referenz erscheinen wird ?
Mir ist die Referenz ein wenig zu laut und zu heiß.

Wird es AMD noch irgendwann schaffen, dass man nicht den Bildwiederholfrequenz des Monitors beschneiden muss, damit der Speicher nicht im Idle auf maximalem Takt läuft.
War das nicht nur dann, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist? Hier keine Probleme.

Bei wieviel Watt liegt du denn so im Idle mit dem nicht runter takten?
Laut dem Treiber bei mir so um die 30 Watt. Ich betreibe ein Dualmonitor-Setup (2x 4K@60Hz).

@Inras der höhere Takt sollte sich aber nur im Idle auf den Temps auswirken (hat mich bei der 5700XT immer brutalst gestört, weil do auch im Silent Bios alle 90 Sek einmal lüften musste um wieder auf 50°C zu kommen), wenn du die Karte unter Last hast, dann trägt die GPU so überproportional zur Temperatur bei, dass ich denk, da kann dir der Einfluss dem Memory Taks egal sein.
Nein bei mir bleiben die Lüfter aus weil mein Gehäuse wohl auch so genug kühle Luft zur GPU befördert. Das fällt "nur" in die Kategorie "suboptimal".
Was mich mehr interessiert ist, ob es normal ist, dass der Default Boost Takt nicht bei 2581 MHz steht sondern weniger ist. Es geht mir nicht um den tatsächlichen Boost. Dass der niedriger ausfällt ist normal. Das ist mir klar. Aber der vom Hersteller eingestellte Defaultwert sollte schon dem entsprechen was in der Spezifikation steht. Sonst kann man sich diese auch gleich sparen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier was falsch verstehe.

War das nicht nur dann, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist? Hier keine Probleme.
Bei mir ist nur ein Monitor angeschlossen und ich muss auf 142 Hz runter gehen, damit der Ram Takt nicht mit maximalen Takt läuft.

Ja, hab deine ursprüngliche Frage schon verstanden, bin ihr aber ausgewichen, weil ich da auch keine Antwort hatte ...
Meine Karte hat laut GPU-Z folgende Werte (erste Zeile / zweite Zeile): 1450, 2050, 2400 / 500, 2000, 500 und im Wattman hab ich 500-2400 drin (so mein 24/7 Setting). Ich sehe also, dass GPU-Z in der dritten Spalte, welche dich interessiert, genau meine Werte vom Wattman anzeigt. Hast du im Wattman selber was eingestellt oder läuft da irgendwas auf Auto, was deine krummen und veränderlichen Werte erklären könnte?
(Laut Herstellerseite macht meine Karte 1925 bis 2155 und im MPT hab ich in den Overdrive Limits 500-2600 und bei Frequency stehen 500-2500 drin).

Bei mir ist nur ein Monitor angeschlossen und ich muss auf 142 Hz runter gehen, damit der Ram Takt nicht mit maximalen Takt läuft.
Läuft der Asus XG32VQR nicht mit 144 Hz? Und wird nicht ohnehin empfohlen, wegen Sync 2-3 Hz unter der Maximalfrequenz zu bleiben?

Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber wenn das stimmt, mag das Problem zwar bestehen, wäre aber rein akademischer Natur. ;)

Läuft der Asus XG32VQR nicht mit 144 Hz? Und wird nicht ohnehin empfohlen, wegen Sync 2-3 Hz unter der Maximalfrequenz zu bleiben?

Korrigier mich, wenn ich falsch liege. Aber wenn das stimmt, mag das Problem zwar bestehen, wäre aber rein akademischer Natur. ;)
Ja er läuft mit 144 Hz. Das man die FPS bei 144 Hz auf 142 FPS limitieren soll, damit Free/G-Sync optimal läuft ist bekannt.

Das ich aber meinen 144 Hz Monitor mit einer Software auf 142 Hz runter stellen muss ( oder auf dem Desktop statt 144 Hz auf 120 Hz runter gehen muss), damit die Rx 6800 im Idle den RAM Takt senkt und keine 30 Watt verbraucht, sowas habe ich noch nie gesehen.
Hatte die letzten Jahre nur Nvidia und da gab es solche Faxen nicht.

AMD scheint es zu ignorieren oder sie bekommen es im Treiber irgendwie nicht hin.
Ehrlich gesagt schade, den die Hardware ist mittlerweile richtig gut und AMD hat sich mit einem dicken Knall zurückgemeldet.

Ich hoffe sie kriegen das demnächst geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
werden sie nicht :( "it's not a bug, it's a feature": sie wollen damit gewährleisten, dass ein einwandfreier betrieb gesichert ist. dass es mit niedrigerer frequenz genau so funktioniert interessiert sie nicht. hatte denen vor ejnem jahr oder sowas mal was geschrieben a la "macht doch wenigstens ein optin/optout daraus, lasst dem user die wahl", kommt aber scheinbar nicht in frage. hatte bei der 5700xt die hz sogar auf 56 im desktopbetrieb setzen müssen, damit da keine 28-32w entstehen sondern es bei 6-8w bleibt.

wenn du denen schreibst, werden sie dich fragen, was denn, neben der temp und dem verbrauch, an unannehmlichkeiten entsteht und ob es den betrieb irgwie negativ beeinflusst. tut's nat. nicht & recht viel mehr gründe bestehen ja nicht, von daher wird's da wohl so schnell keine änderung geben.

das problem gibt es ähnlich bei nv übr. durchaus, da liest man schon auch immer wieder mal was.

Ich hatte die letzten Jahre keine Probleme mit Nvidia. Das umschalten beim Spielstart von 120 Hz auf 144 Hz funktioniert momentan ohne Flackern. Mal schauen ob es so bleibt.

Schade das AMD dem User nicht die Möglichkeit gibt, selbst zu entscheiden. Wenn es ohne Probleme so weiter läuft, muss ich damit leben.
Mal was anderes: Wie sind eure Erfahrungen mit Anti Lag?

Mal eine Frage zu SAM ... ich hatte mit meinem 10600k und Z490 Board auch rBar aktiviert gehabt und meine 6900XT im SAM Betrieb zu nutzen. Habe es aber fix wieder deaktiviert gehabt, da es sehr ruckelig wurde. Daraufhin bin ich dann (einer der Gründe) auf AMD gewechselt und leider hier das selbe Spiel. Die FPS sehen zwar gut aus, aber das Spielen ist einfach nicht so flüssig wie ohne SAM. Woran liegt das? Gibt es da einen Trick?

Ich zitiere mein initiales Anliegen mal selbst.

Seit dem 25.03 gab es ein neues Bios Update. Das habe ich heute installiert und es scheint, als wenn SAM nun fehlerfrei funktioniert. Kein ruckeln mehr in BF5 und alles fühlt sich so flüssig an wie sich 144 FPS auf einem 144 Hz Monitor halt anfühlen.

Vllt hilft diese Info auch dem Ein oder Anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh