[Sammelthread] AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ





Willkommen zum Navi 2 Sammler :bigok:

AMD möchte mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen.
Einige halten dies, aufgrund der Leaks über die technische Ausstattung der neunen Architektur für möglich.
Navi2 soll im Oktober/November 2020 das Licht der Welt erblicken, einen offiziellen Termin zur Vorstellung seitens AMD gibt es noch nicht.
Ob es gelinkt, die Konkurrenz unter Druck zu setzten, wird diesmal sehr spannend, alles ist möglich. meine Einschätzung ist, man wird Nvidia bis hin zur Ampere 3080 Paroli bieten können und der Preis wird entscheidend sein.
Wie wird es jetzt bis zum lauch weiter gehen, meine persönliche Vermutung, daß jetzt erst mal abgewartet wird wie gut Ampere wirklich wird. Sollte Ampere relativ "floppen" könnte schon die Variante mit weniger CU , also Navi 22 oder 23 schon an die 3070, bzw 3080 kommen. Vor allem könnte man dann Navi 21 deutlich teurer positionieren. An die 3090 wird man vermutlich nicht rankommen, höchstens mit einer aktuell noch nicht wirklich geplanten HBM2 Variante.

update:
Die offizielle Enthüllung der RX-6000-Generation ist für den 28. Oktober 2020 geplant:




6800XT am 18 Nov. für 649 USD


www bikd de

6900XT am 8. Dezember füt 999 USD



6800 am 18 Nov. für 579 USD



Seit dem 18.03.21 die neue Mittelklasse 6700XT für 479 EUR


bildergalerie online stellen




Der thread wird ausgebaut, sobald die Karte offiziell getestet wurde mit den üblichen Infos.

Hier zunächst kompakt eine Zusammenfassung was bisher bekannt ist zur Architektur:

Technische Daten in der Vorstellung: TBD













Besonderheit: FidelityFx -Super resolution dürfte DLSS entsprechen ....

Aktuelle Treiber: amd.com

Test/Multimedia:
AMDs Radeon RX 6800 stabil mit dauerhaften 2.55 GHz und RX 6800 XT mit bis zu 2,5 GHz übertaktet - Dank MorePowerTool und Boardpartner-BIOS | Seite 2 | igor´sLAB


Zum Thema Übertaktunt und Ergebnisse geht's hier weiter:

Wie der Kühler demontiert wird zur Vorbereitung auf die Montage eines Wasser-Blocks hier von user @xXx-Eagleone-xXx eine Anleitung:
(1) [Sammelthread] - AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ | Seite 36 | Hardwareluxx

Wissenschaftliche Analyse zum Thema: Wie verhält sich RDNA2 in 3DMark "TimeSpy"
Verfasser sind die Forenuser: @ApolloX, @m4looney und @ShirKhan

Neuer offizielle UV (Undervolting) thread für RDNA2 by @Induktor :

Hier kann alles über die Karte diskutiert und geteilt werden :)

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
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Unterstützt die 6700 kein Hardware Accelerated GPU Scheduling?


Screenshot 2021-04-01 222941.jpg
 
Nein, die Funktion soll erst mit RDNA3 kommen.
 
Wie ist eigentlich die RT-Leistung bei den neuen Karten? Ich habe eine RTX 2080 Ti, damit lässt sich BFV in 99 % der Szenen mit 60+ FPS in 4K und DXR auf "Mittel" spielen. Ist die Spielerfahrung bei einer 6800 oder 6900 XT schlechter oder besser? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten beim RT verglichen mit NVIDIA? Dem Port Royale Benchmark sollte eine 6900 XT ja immerhin 20 % vor einer 2080 Ti liegen in Sachen RT.
 
Meine recht begrenzte RT Erfahrung sagt mir, dass RT bei der 6800 ein ziemlicher Scheiß ist. @m4looney hat vor ein paar Tagen Cyberpunk mit und ohne RT getestet und ihm sind die FPS von (grob geschätzt, exakt weiß ichs grad nicht mehr) ca. 80 auf 30 runter. Und ich hatte vor ein paar Tagen den Fall, dass ich mir bei SOTTR mal RT aktiviert hab und nach Sekunden war ich wieder im Windows - hätte also um den Preis des RT einige andere Settings deutlich runterschrauben müssen.

In etwas abgeschwächter Form, dennoch aber ähnlich wirds den großen Brüdern 68XT und 69XT gehen. RT ist die große Schwäche der aktuellen Radeons und daran wird sich auch nichts ändern. Wer also die paar Lichtspiele und schöneren Spiegelungen für knapp 1000€ mehr (bei den aktuellen Topp-Karten) haben will... Sobald RT aus ist, sind die Radeons ja je nach Spiel teils vor der jeweiligen Nvidia Karte.
 
Aber wenn wir mal ehrlich sind sieht es bei NVIDIA auch nicht anders aus mit der RT Performance.
Ausschließlich DLSS macht es spielbar. Aber bevor ich DLSS aktiviere, spiele ich lieber ohne RT. Ich weiß nicht wie einige hier im Forum nicht die Unschärfe und Bildfehler durch DLSS sehen können und damit freudestrahlend spielen können.
 
Bei amd fehlt einfach noch das super Resolution...
 
@ApolloX Bei Control macht das Medium-Setting schon was her. Battlefield V kann ich mal auf Medium RT testen @Niftu Cal . Erfahrungsgemäß ist das RT oft gutaussehend (siehe Bright Memory Infinite Benchmark oder Pure Ray Tracing Benchmark). Quake 2 RTX mal angespielt und da sieht man wohin die Reise etwa geht, was Beleuchtung angeht. In 1440p etwa 50 bis knapp über 60 FPS (low ohne AA).

Also: für ohne DLSS geht die RT-Leistung (vor allem in mittleren Stufen) einigermaßen klar. RTX 2080 Normal - Super Performance ist soo krass schlecht auch nicht. RT sieht oft einen Ticken besser aus, aber spielentscheident war es halt noch nie für mich. Ansich könnten die Entwickler sich Spiele ausdenken, wo Spiegelungen z.B. super wichtig werden, das wäre aber sehr gekünstelt.

Hier das RT-Video:


Da finde ich PathTracing mit ReShade aber um einiges besser hinsichtlich Atmosphäre (realistischere Global Illumination):


Mal so ein Auszug aus SOTTR bzgl. RT-Performance (bin aber teils im CPU-Limit da):


Achso: eine DLSS-Alternative sollte schon sein, mMn. Dann passt das auch mehr mit der Performance... Hoffentlich bald, mach hinne AMD.
 
Ich hatte ja bis vor kurzem ne 2080 Ti . Da war Rtx mit dlss auch nicht so der knaller . Mit.meiner 6900Xt geht es , aber da muss der takt runter . Ca 50-75 Mhz weniger als Max Oc ,und es läuft stabil .

Geschwindigkeit geht sogar , hatte es mir schlimmer vorgestellt . Denke aber wen Sr kommt wird es noch mal ne Schippe besser . Rt ist eben für nichts für den alltag .

Ich weiss das wollen 30** Besitzer nicht hören , aber wenn die Dlss auschalten ist die Performenc auch unterirdisch
 
Für mich ist RT in etwa das selbe wie damals PhysX und dem wird das selbe Ende blühen.
 
Glaube ich nicht, mit rdna3 wird amd eine Architektur speziell optimiert auf RT bringen.
 
Wie ist eigentlich die RT-Leistung bei den neuen Karten? Ich habe eine RTX 2080 Ti, damit lässt sich BFV in 99 % der Szenen mit 60+ FPS in 4K und DXR auf "Mittel" spielen. Ist die Spielerfahrung bei einer 6800 oder 6900 XT schlechter oder besser? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten beim RT verglichen mit NVIDIA? Dem Port Royale Benchmark sollte eine 6900 XT ja immerhin 20 % vor einer 2080 Ti liegen in Sachen RT.
Ich habe es mal getestet.

Eins vorweg: ich bin im Single-Player in der Wüste. Bis ich RT in Form eines Autospiegels gefunden habe, hat es gedauert. Beim Betrachten der Spiegelreflektionen habe ich folgende Min-FPS feststellen können. Habe gerade FRTC 90 an, also keine Aussage über Avg. oder gar Max-FPS:

UWQHD (3440 * 1440) Ultra - RT Ultra: 55 FPS (min),
UWQHD (3440 * 1440) Ultra - RT Hoch: 71 FPS (min),
UWQHD (3440 * 1440) Ultra - RT Mittel: 79 FPS (min).

Hier ist zu beachten, dass ich in der Wüste bin und der Ausschnitt der Reflektionen klein ist. Übrigens in der Map davor (regnerisches Schlammgebiet) hatte ich da auch Einbrüche auf ~30 FPS mit RT Ultra. Habe das dann ausgemacht und iirc war mit RT Mittel 60 FPS Gaming möglich. Ich teste es auch mal später auf einer MP-Map. Welche ist da zu empfehlen hinsichtlich RT-Reflexionen? Kann ich auch Bot-Matches machen? Möchte da mit meiner Noobigkeit keinen vom Sieg abhalten... Gibt es klassische Deathmatches in dem Spiel, oder minimal nur Team-Deathmatch?
 
Glaube ich nicht, mit rdna3 wird amd eine Architektur speziell optimiert auf RT bringen.
RT ist eher ein Nischenfeature. Bei BFV merkt man zwischen "Mittel" und "Ultra" kaum Unterschiede, gerade beim Zocken, wer hat im Gefecht schon die Zeit zu schauen ob im Fenster alles detailreich aussieht? Es läuft aber meistens flüssig.
Hier ist zu beachten, dass ich in der Wüste bin und der Ausschnitt der Reflektionen klein ist. Übrigens in der Map davor (regnerisches Schlammgebiet) hatte ich da auch Einbrüche auf ~30 FPS mit RT Ultra. Habe das dann ausgemacht und iirc war mit RT Mittel 60 FPS Gaming möglich. Ich teste es auch mal später auf einer MP-Map. Welche ist da zu empfehlen hinsichtlich RT-Reflexionen? Kann ich auch Bot-Matches machen? Möchte da mit meiner Noobigkeit keinen vom Sieg abhalten... Gibt es klassische Deathmatches in dem Spiel, oder minimal nur Team-Deathmatch?
Wenn das stimmt wird selbst die 3090 kaum 60 FPS halten. Du spielst ja nicht einmal in nativem 4K, ich erinnere mich dass die 2080 Ti damals als sie es so extrem beworben haben auf 30 FPS einsackte. DLSS kann man gerade bei BFV sowieso vergessen, da es 1.0 ist und das Bild matschig macht. Bevor ich ein solches Feature als Kaufgrund ernstnehmen kann müsste es schon flächendeckend und ausnahmslos in jedem Spiel laufen, nicht nur in gefühlten 10 AAA-Titeln die ich nicht besitze.

Im MP empfiehlt sich Solomomen als Extrem-Test. Ich denke hier sind es auch gerade die üppigen Vegetationen in Kombination mit vielen Wasserflächen die die FPS so drücken. Jemand der das Spiel normalerweise ohne RT spielt sagte mir zudem die Felsen seien bei mir anders, wohlmöglich haben die auch leichte Reflektion. Rotterdam ist auch sehr gut, dort gibt es jede Menge Fenster, Pfützen und einen Kanal der damals in der Werbung immer gezeigt wurde.
Ich hatte ja bis vor kurzem ne 2080 Ti . Da war Rtx mit dlss auch nicht so der knaller . Mit.meiner 6900Xt geht es , aber da muss der takt runter . Ca 50-75 Mhz weniger als Max Oc ,und es läuft stabil .

Geschwindigkeit geht sogar , hatte es mir schlimmer vorgestellt . Denke aber wen Sr kommt wird es noch mal ne Schippe besser . Rt ist eben für nichts für den alltag .

Ich weiss das wollen 30** Besitzer nicht hören , aber wenn die Dlss auschalten ist die Performenc auch unterirdisch
Vermisst du irgendwas von der 2080 Ti oder ist die Radeon 6900 für dich durchgehend besser in jeder Hinsicht? Es wird ja immer gesagt dass die so schlecht sei für 4K aufgrund der Bandbreite, in den Benchmarks ist die trotzdem besser oder genauso gut wie NVIDIA. Meine 2080 Ti kommt auf 730 GB/s Bandbreite. Eine 6900 würde ich bei maximal 600 verorten nach manuellem OC, dafür hat sie halt einen zusätzlichen Cache. Im Mittel ist die 3090 auch bestenfalls 5 % schneller, aber selbst eine 6800 wäre theoretisch schneller als meine 2080 Ti.
 
@Niftu Cal Ich weiß auch nicht, ob das mit den 30 FPS so ganz "richtig" ist. Das Game macht bei mir teils Probleme. Ist DX 12 an, gibt es da Nachladeruckler, die sich teils über die ganze Zeit ziehen, bis die Map durchgespielt ist (Shader Cache und Speicherprobleme ?). Dann habe ich mit DX12 auch so Vegetationsflackern. Soll aber sogar "normal" sein (bei Wide-Screen-Monitoren). halt ein Bug...

Ich weiß auch nicht. Gefühlt hat die Qualität von Games drastisch seit DX12 abgenommen, oder betrifft es nur manche Games? Wieso gibt es immer wieder Games, die perfekt laufen und dann so Ruckelorgien oder Glitch-Games? Zudem z.B. Cyberpunk. Bin ich wahnsinnig oder flackern die Leuchtreklamen bei allen? "Muss" das sein. Wieso will mir immer alles einreden, dass da was nicht stimmt? Bei CP wird ja teils am Anfang erklärt, dass da was nicht stimmt im Kopf von V. Da kann ich mir vorstellen, dass das normal ist.
 
Das ist seltsam. Bei BF1 hatte ich das auch, bei BFV läuft es komischerweise einwandfrei in DX12 mit einem R7 1700. Das muss man auch nochmal unterstreichen, da anderswo ja immer behauptet wird solche Titel seien unspielbar auf Zen 1. In BF1 habe ich dafür manchmal einen seltsamen Bug mit grünen Lichtern die sich quer über die Map ziehen.

Vegetationsflackern dürfte ein Zeichen von zu hohem VRAM-OC sein. Zumindest bei mir war es so, seitdem habe ich ihn nochmal 50 MHz reduziert und es tritt nicht mehr auf. Was mich auch mal interessieren würde, was geht auf dem Speicher bei den RX 6XXX? Bei Turing konnte man gut 1000 MHz draufballern, bei richtig guten Karten auch 1200.
 
Was mich auch mal interessieren würde, was geht auf dem Speicher bei den RX 6XXX? Bei Turing konnte man gut 1000 MHz draufballern, bei richtig guten Karten auch 1200.
Du sprichst von den Afterburner-Werten. Musste man die nicht durch vier teilen? ;) Somit war der VRAM-Standardtakt 1750 MHz und wenn "1200" gingen, 2050.

Bei Big Navi ist der @stock-Takt 2000 MHz. Wird treiberseitig bei 2150 gedeckelt, und das scheint bei den meisten auch zu laufen.

Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe.
 
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Das ist seltsam. Bei BF1 hatte ich das auch, bei BFV läuft es komischerweise einwandfrei in DX12 mit einem R7 1700. Das muss man auch nochmal unterstreichen, da anderswo ja immer behauptet wird solche Titel seien unspielbar auf Zen 1. In BF1 habe ich dafür manchmal einen seltsamen Bug mit grünen Lichtern die sich quer über die Map ziehen.

Vegetationsflackern dürfte ein Zeichen von zu hohem VRAM-OC sein. Zumindest bei mir war es so, seitdem habe ich ihn nochmal 50 MHz reduziert und es tritt nicht mehr auf. Was mich auch mal interessieren würde, was geht auf dem Speicher bei den RX 6XXX? Bei Turing konnte man gut 1000 MHz draufballern, bei richtig guten Karten auch 1200.
Vegetationsqualität auf Mittel hat den Bug vorerst gefixt. Alle Settings mal durchprobiert. De-Heck -.- Ich probiere mal Ultra-Vegetation mal aus mit weniger VRAM-OC und berichte dann...

Ich werde auch mal das Game reinstallieren. Da ich bzgl. Games eh ein paar Baustellen habe, bleiben mir noch ein paar Tests übrig. 20.11.1-Treiber hat jmd. geschrieben. Vllt. kaufe ich mir mal eine NVME auf Verdacht. Bleibt noch den System-RAM auf Default zu setzen. Ok. Also Problem: bin ich halt zu empfindlich und erwarte, dass alles wie in einem einzigen FPS-Guss-Kontinuum durchläuft auch ohne Optics, hat der VRAM einen weg, oder stimmt was am Gesamt-System nicht? Naja, wayne. Gibt da ja schon den Probleme und FPS-Drops-Thread. Dachte halt, jmd. hätte auch sowas zu berichten.

Edit: nach Rücknahme des gesamten GPU-OCs die selben Problemchen.
 
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So, ich schiebe dieses Game auf die Blacklist und alles wird gut. Wollte doch nur das DXR testen und werde bestimmt nicht stundenlang alle Maps zocken, bis sich das evtl. eingeruckelt hat und bei einem Grafiksetting das Ruckeln voraussichtlich wieder anfängt.

Vllt. habe ich ein krasseres Problem, aber das ist der jetzige Status und bevor ich keine NVMe mit 2 TB habe, die meine Systemplatte wird und ich da genug Games drauflagern kann, gebe ich es auf mit den schlecht laufenden Games... Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...e-fixes-und-workarounds.1290499/post-28281240 . Bin langsam frustriert -.- Ich möchte keine ~200 € extra ausgeben für Speicherplatz. Auf meiner HDD kostet mich ein TB ein 20er. Ich werde wohl warten müssen, bis der TB-Preis von NVMes auf 40 € fällt... Ist mir gerade immer noch zu preisineffizient.
 
Du hast in einem anderen Thread eine 120 GB SSD beschrieben, eventuell liegt es daran. Eine NVMe mit 1 TB wäre doch schon fein, vor allem kosten die 970 EVOs 1 TB nicht mehr viel. Ich habe das Spiel auf einer MX500 1 TB (SATA). NVMe war noch nie kosteneffizient. Ich weiß noch wo ich meine 500 GB 960 für 200 geholt habe und mir da nur dachte wie günstig das ist... Für einen Spiele-Massenspeicher würde ich immer auf SATA setzen, dafür dann gleich 1-2 TB. Ansonsten ist das auch ein Luxusproblem, mit 1 TB kommt man schon ganz gut hin, so viele Spiele kann man doch kaum gleichzeitig spielen.

Die Probleme bei BFV wundern mich aber, da gerade das Spiel besonders gut für AMD ausgelegt sein sollte. Es ist eines der wenigen Spiele wo AMD mehr FPS liefert als NVIDIA. Bei BF4 gab es noch Mantle, was richtig gut ist wenn man mit schwacher Hardware zocken will, so schafft auch eine RX 480 4K Ultra (ohne MSAA). Vegetationsflimmern ist aber definitiv nicht normal. Ein Treiberproblem würde ich da auch ausschließen, RDNA ist nun lange genug auf dem Markt. Ich habe das mit der 5700 miterlebt, nach etwa drei Monaten waren die ärgsten Probleme behoben, nach sechs Monaten alle anderen auch. Dazu kommt, dass RDNA1 damals eine absolut neue Architektur war, da war es zu erwarten dass es Probleme geben wird. NVIDIA hat das auch, die beheben es nur schneller.
 
@Niftu Cal Ja, überlege ich mir noch. 1 TB ist mir halt etwas knapp -.- Ja, ist ein Luxusproblem. Ich probiere das mit dem ISLC (intelligent standby list cleaner) mal aus. Ansonsten liegt das Game auf der 512er SSD. Die 120er ist nur die Systemplatte. Da sind nur noch 16 GB frei. Ich kann da bestimmt noch 4 GB runterhauen. Achja, die Speicherprobleme...
 
Die hatte ich auch, dann habe ich mir eine 1 TB Crucial MX500 für 80 € geholt. Eine größere gibt es irgendwann mal aber NVMe wäre mir da auch lieber - Besser 1 TB haben als sie nicht zu haben. Dieser PC hier hat auch nur eine 256er NVMe als Systemplatte drin, bis ich die 1 TB hatte war das die einzige SSD im System. Spiele auf HDD kann man vergessen außer bei alten Titeln.
 
Ok, so langsam überlege ich mir das tatsächlich. Ich dachte, ich hätte das mit der SSD durch formatieren und ein neues SATA3-Kabel gefixt, aber nein.

Ich baue die SSD nach dem Backup dann aus. Hat keinen Sinn mehr damit. Falls sich die FPS erholen, kaufe ich mir dann eine 1-TB-SSD.
 

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Ich weiss das wollen 30** Besitzer nicht hören , aber wenn die Dlss auschalten ist die Performenc auch unterirdisch
Wer sagt das? Ich bin mit der RTX 3070 ganz froh, daß DLSS gibt. In Cyperpunk 2560x1440p RT alles an DLSS Quality ~ 50FPS in fordernden Szenen. Da brauch ich mit der RX 6800 überhaupt nicht daran denken.
Es wird in der nächsten Zeit auch darauf ankommen wer seine Finger im Spiel hat. AMD...dann gibt es wohl jeweils immer nur eine Sache die RT nutzt. Wenn Nvidia...dann wird es wohl wie in CP. Da wird dann für mehrere Sachen, wie Schatten/Reflexionen/Beleuchtung, Raytracing genutzt. Ist ungefähr so wie Port Royal gegen den DirektX Raytracing Test. Während AMD in Port Royal noch mithalten, muß man bei verstärkten Raytracing abreissen lassen.
Raytracing.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso: eine DLSS-Alternative sollte schon sein, mMn. Dann passt das auch mehr mit der Performance... Hoffentlich bald, mach hinne AMD.
So schaut es aus. Meine RX 6800 lechzt danach :cry:.
 
Dann sollte man mal die Rt Leistung ohne Dlss testen . Den dann sieht es anders aus ,grade auf Wqhd , sieht das Bild mit Dlss matschig aus . Erst bei 4k und dlss sieht man fast nichts .
 
In CP wird man dem ganz locker mit einem negativen Lod-Bias her. Eigentlich reicht ja schon im Treiber nachzuschärfen. Auch ohne DLSS ist man da hoffnungslos unterlegen. Mit DLSS wirds halt dann gnadenlos.
Ich hoffe jedenfalls, daß AMD bald aus dem Knick kommt und eine Alternative anbietet.

CP.PNG


Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin absolut begeistert von der Rechenleistung meiner RX 6800, Aber die DLSS Alternative ist eine Baustelle die AMD schleunigst abarbeiten sollte,
Wenn ich so etwas sehe verstehe ich die Abneigung nicht. DLSS wird immer besser.

ohne DLSS
DLSS/Qualität

Quelle:
 
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Ich war voller Hoffnung das AMD bis spätestens zum Frühjahr abliefert mit Super Resolution !
Inzwischen ist es nun fast 6 Monate her und noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Resident Evil 8 wäre ein schöner Auftakt gewesen für SR und RT für die 6000ner Serie !
 
Bin verwirrt... Es gab die doch noch gar nicht heute, ich refreshe wie verrückt, aber bisher nichts...
 
Der heutige Drop war um 15.00 - aber das hier ist absolut der falsche Thread... wisst ihr doch...
 
Weiß jemand von euch wie hoch die UVP der RX6900XT TUF ist? Würde auf 1199 - 1299 Euro tippen.
 
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