[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Testfortschritt:
Neues Testspiel ME:Andromeda. Crasht sofort wenn man vor dem Hauptmenu Space drücken soll um ins Menu zu gelangen.
Also die Standard-Settings der Gigabyte 5700XT was mhz und mv angeht sind bei mir instabil und wie bereits angedeutet auch zu laut. Oberstes Ziel neben Crashsicherheit ist die RPM unter 2000 zu halten.
Ich bin jetzt auf 1975mhz bei 1003mv runter +20%pt. Was immerhin schon über 10% weniger Saft ist. ME:Andromeda startet jetzt ohne zicken und lief ne halbe Stunde ohne Blackscreen/Treiber-Reset. Witcher 3 ist stabil wie irgendwie bei allen Settings, die ich bisher probiert habe. Assassins Creed Origins lief auch für 30 Minuten. Dafür steigt der Treiber jetzt bei Smite aus, was so die Karte unterfordert, dass sie eigentlich eh nur maximal die 1000mhz erreicht. Ich habe jetzt minimal die mv beim 2. und 3. "Zustand" nach oben gesetzt und beobachte weiter.
Immer noch unschlüssig, ob ich auf diesen Zirkus Bock habe und die Karte behalte, oder sie wieder zurück sende...

Das nicht-Heruntertakten-Problem des Speichers konnte ich bisher nicht lösen. Ich habe jedoch nur probiert nur einen Monitor zu nutzen. Freesync deaktiviert und die Hz Zahl verändert habe ich noch nicht bislang. Das ist wahrscheinlich eher so ein Problem, bei dem ich warten würde in der Hoffnung das AMD das bald mal auf die Reihe bekommt mit nem Treiberupdate.

Das OSD ist übrigens auch irgendwie buggy. Ich bekomme es nicht mehr dazu mir die FPS anzuzeigen? Ich kann in Alt+R -> Performance Monitoring -> Select Metrics - FPS an und ausschalten wie ich lustig bin. Ist nicht mehr zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1975 MHz auf 1 V wird niemals laufen. 1900 MHz vielleicht noch, es wäre aber besser bei 1,05 V anzufangen. Gegenüber der Standardspannung sind das schon satte 150 mV!
 
Hmmm.
Okay, womit sollte ich am besten testen ob Werte stabil sind? Bin da nicht mehr up to date. FINAL FANTASY XIV: Shadowbringers-Benchmark bekomme ich einfach nicht gestartet. :(

EDIT: Heaven 4.0 hat doch funktioniert und Superposition habe ich auch mal laufen lassen.



Ich bin jetzt wieder bisschen höher gegangen nach deinem letzten Post zurück auf 1006mv. Aber ehrlich gesagt sehe ich da noch Potentional nach unten.


Gibt es irgendwo aufgelistete, brauchbare Werte, die gepostet wurden? Ich finde irgendwie keinen reinen brauchbaren UV Thread für Navi mit vielen Werten.
 

Anhänge

  • bsFxzeq.jpg
    bsFxzeq.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 161
  • gxrBGQE.jpg
    gxrBGQE.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 167
  • superposition_settings_1975mhz_1006mv_20pt.jpg
    superposition_settings_1975mhz_1006mv_20pt.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir lief der Heaven 4.0 mit 1,05V einwandfrei durch.
Hotspot max. 73°C
GPU Clock max 1916Mhz
 
1975 MHz auf 1 V wird niemals laufen. 1900 MHz vielleicht noch, es wäre aber besser bei 1,05 V anzufangen. Gegenüber der Standardspannung sind das schon satte 150 mV!

Das hängt doch wie immer von der Chipquali ab und ob konstant oder mal als Spitze ;)



Edit: Clockspeed eingestellt: 1925 Mhz / PL +50% / Spannung 1V / Fan Accoustic Limit 1400 rpm / TDP Limit 170W
-------------------------------------
Stockvoltage: 1,193V
Stockclock eingestellt: 2044 Mhz
Real Max: 1830 Mhz

Navi hat wie Vega gutes undervolting Potential. Ich hatte jetzt Jahre lang Karten von Nvidia, aber die Navi Karten sind echt nicht schlecht. Mit der RDNA-Architektur ist AMD ein großer Wurf gelungen. Sicherlich gibt es noch einige Probleme, die ich nicht von der Hand weisen will. Ich habe selber ein Zero Fan Problem. Bis zum Windowslogin Stillstand, aber sobald die Treiber geladen sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte. Die probiere ich später mal aus.
Hast du die 2 anderen Steps verändert? Versucht noch tiefer zu gehen mit der Spannung bei 1925?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte. Die probiere ich später mal aus.
Hast du die 2 anderen Steps verändert? Versucht noch tiefer zu gehen mit der Spannung bei 1925?

Nein habe im Afterburner mit Offset gearbeitet.Im Curve Editor habe ich noch nicht bei der Navi rumgefummelt. Kommt sicher noch ;)

Ich werde die Tage sicher noch einiges probieren. Mal gucken wie ich Zeit finde.

Hatte heute ein paar Tests gemacht. Bei 1V lande ich mit meinem Chip schon im TDP Limit von 170W (TDC 174W). Ich wollte eigentlich nicht mehr als 170W verbraten.



Edit: Wahrscheinlich muss ich mich wohl doch erstmal mit dem Wattman anfreunden, da beim Afterburner noch nicht alles mit der neuen Beta geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas pauschal formuliert. Bei Nvidia funzt das einwandfrei, da bleibt der Lüfter tatsächlich aus.

Ja bei Nvidia lief das bisher immer, aber AMD wird das sicher auch irgendwann fixen ;) Bei Nvidia bekommt man zum Release meist schon das "rundere" Produkt :)

Der Dezembertreiber wird es sicher richten :hust:
 
Wurde bei Polaris auch gesagt, jedoch hat sich bis Mitte 2017 da nichts gebessert. Hab dann das Lager gewechselt. Ich glaube gar dass sich da bis heute in Sachen Idle Effizienz nichts getan hat.
 
So, wollte mich jetzt auch mal im Sammelfaden melden, da ich jetzt stolzer Besitzer einer 5700XT Anniversary Edition bin. :)

Hab natürlich direkt nen Wasserblock draufgepackt und werde die nächsten Tage das Ding mal ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für 24/7 bei 1894@0,975V gelandet. Der Wert ist sicher ganz in Ordnung, aber auch keine Granate :hmm:
 
@Holzmann

Ich hätte noch was für die erste Seite :)

Sicherlich kämpfen einige mit Blackscreenproblematiken (Signalverlust). Ursache ist häufig ein ungültiger Wert in der Registry für AMD Chill.

Ob Chill Sinn macht lasse ich jetzt Mal im Raum stehen. Ich habe es aber deaktiviert ;)

1. Registry aufrufen
2. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\amdkmdag" den ChillEnabled Paramter löschen sofern ungültiger Wert hinterlegt ist.
3. Neuen DWORD ChillEnabled Paramter mit Wert 0 (1 für aktiviert) setzen.

Bei mir hat es geholfen (Treiberversion 19.10.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Reg-File auch herum experimentiert, aber ich merke keinen Unterschied eigentlich nach booten -> Ausführung -> diverse Spiele vs booten -> keine Ausführung -> zocken. Liegt vermutlich einfach an Freesync? Ich meine spezifisch folgende Beobachtung:
GTA5 auf whqd mit quasi allem auf max. Die Frames schwanken bis auf 35 fps herunter, aber die Karte ist nicht dauerhaft auf dem Maximaltakt, sondern oft auch nur auf ~1000mhz. Die CPU ist zu 99% ausgelastet. Subjektiv ist alles flüssig - es kann jedoch zu kleinen Rucklern kommen, wenn die FPS stärker schwanken dabei, was etwas unschön ist. Meine Vermutung dazu ist das Freesync meint die FPS reichen aus um das Bild flüssig erscheinen zu lassen und regelt daher die Anforderung an die GPU herunter? Oder ist das Chill? Passiert aber trotz Ausführung der Reg-Datei. Reddit ist ausserdem voll von Leuten, bei denen die Karte nicht richtig hochtaktet bei z.B. CSGO?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agathon, hast du dich vertippt, oder ist das korrekt, dass deine CPU zu 99% ausgelastet ist, während die GPU mit ~1000MHz nicht voll ausgelastet ist.
Das wäre ja der seltene Fall von eindeutigem CPU Bottleneck (selten insofern, weil Spiele-Engines oft schon im CPU Bottleneck sind, obwohl die CPU overall nur zu 25% belastet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BK-Morpheus Okay das war quatsch, habe noch mal drauf geachtet.
GTA5 Redux: Die Util der CPU und GPU schwankt zwischen 40 und 70%, aber es werden halt keine Strich 70fps (das FPS Cap) gehalten, obwohl beides nicht voll ausgelastet und nicht auf voller mhz läuft. Wenn ich an meinem Monitor Freesync ausstelle, dann bleiben die FPS bisschen konstanter über 60, aber 70 erreichen sie praktisch nie - obwohl weder GPU noch CPU auf 100% laufen. Ist das nun ein Problem von Amd Chill oder bedeutet es das mein Ryzen 2600x zu schwächelt? Was kann es noch sein?
Ich wollte mit Relive kurz ein Video dazu drehen, aber Relive nimmt nicht das OSD mit auf - kann man das einstellen?
Gegenbeispiel Witcher 3: GPU Auslastung konstant zwischen 90-99%, FPS quasi konstant butterweich auf 70. Läuft also wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Limiter/Chill läuft, orientiere dich nur an der GPU Auslastung, weil die CPU Auslastung in % leider in den meisten Fällen keine Aussagekraft hat.
In deinem Beispiel werden die 70fps nicht erreicht und die GPU ist dabei noch unter 98% Auslastung, also liegt wohl ein CPU Limit vor.
Der Engpass kann natürlich auch an CPU Cache oder RAM Durchsatz liegen, aber nicht an der Grafikkarte.

Falls das Spiel es zulässt, kannst du es ja mal über den Taskmanager auf einen einzelnen (echten Kern) zuweisen. Dann schau dir von diesem einzelnen Kern die Auslastung und die ingame FPS an.
Danach einfach immer einen weiteren Kern zuweisen (wieder einen echten und keinen SMT/HT Thread) und das so lange wiederholen, bis die ingame FPS nicht mehr steigen. Da kann man schon mal einen Eindruck davon bekommen, wie viele Threads diese Spiel-Engine überhaupt sinnvoll nutzt.

Wenn das Spiel nur 2 Threads ausreizen kann und du 8 Kerne mit 16 Threads im System hast, kann das Spiel also bei einer CPU Auslastung von 13% bereits im CPU Limit laufen. Da Windows die Threads schön verteilen möchte, sieht man so ein Limit aber oft nicht.

Wenn du Chill nutzt könnte es aber natürlich auch sein, dass es daran liegt. Ich habe chill nur 1-2mal kurz ausprobiert und ich meine, der gewünschte FPS Bereich wird da je nach Spiel manchmal nur sehr grob gehalten (schwankt). Mit RTSS hingegen habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen im Bezug auf ein solides FPS Cap gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da habe ich mir mit GTA5 - und zudem noch Redux oben drauf - wohl tatsächlich etwas sehr CPU-lastiges heraus gesucht. Zumindest Settings wie Gras-Detail auf Ultra scheinen ordentlich rein zu knallen und das Spiel kann wohl nur 4 Threads nutzen.
The Complete GTA V Graphics Optimization Guide Hardware Benchmarks
Daher wohl tatsächlich ein klassischer Fall von CPU Bottleneck.
Ich werde mal testen nur einzelne Kerne zu zuweisen bzw. halte die Augen offen ob ich einen Ryzen 3600 Schnapper demnächst schießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab eine Sapphire 5700 XT Pulse und bin über die Lautstärke erschrocken.

Ich denke aber eher, da stimmt irgendwas nicht.
Erstmal im IDLE ist alles gut (Zero Fan) und die GPU Temp ist ~ 35°C.
Beim Zocken ist nach kurzer Zeit ein Düsen-Jet unterwegs. So laut, da kann doch irgendwas nicht stimmen. GPU Temperatur ist 73°C, was ich ok finde, aber die Lüfter sind bei 3000RPM!!!
Die GPU Temperatur HotSpot, was immer das auch ist, ist bei ~ 110°C.
Ist in zwar ein ITX Gehäuse, hat aber ein einen guten Airflow (Silverstone Raven RVZ01-E). Habe mit dem Gehäuse auch eine RTX 2080 Super betrieben irgendwelche ohne Temparatur Probleme (unter Last ~74°C).


Ist das Problem bekann/jemand mit dieser GPU auch diese Probleme? Lösungsansätze? Danke!
 
Denke da bleibt nur Untervolten und eine Lüfterkurve in Wattman ein zu stellen.
 
Bei Reviews heißt es doch, dass die GPU gut und leise ist, oder?
Wenn es normal ist, dann ist es die reinste Katastrophe. Erstes mal habe ich ne AMD GPU und so eine Enttäuschung. Wie laut wohl die Standartmodelle sind?
 
Ja da wird das ITX Gehäuse wohl ein Strich durch die Rechnung machen, kannst ja zum Test die Karte mal im offenen Gehäuse betreiben.
 
drum hab ich nach nichtmal einer woche auf wakü umgebaut... maximum perversum, die lautstärke, echt. musste dann zwar noch einen zweiten triple 320 radi einbinden, aber jetzt passt's halt auch :d :bigok:
klar, hilft dir so nix, vllt kannst du aber mit undervolten und custom lüffikurve noch etwas leiser werden. da geht schon gut was, auch wenn's dann vllt immer noch nicht optimal ist, so ist sie wenigstens insgesamt leiser.
 
Das Chill-Problem sollte sich mit dem Adrenalin 19.10.2 erledigt haben.
Einfach über den 19.10.1 WHQL drüberbügeln.

btw.
Das Accoustic-Limit im MPT anpassen hilft, ansonsten mal bei NiftuCal nach seinem Setting und Lüfterkurve fragen.
Der hatte glaube ich auch ne Pulse. Die Lüfter sind etwas speziell. Bei einigen Drehzahlen gibts Resonanzen,
die man besser net verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Herren zu 10.2? Scheint mir eher instabiler zu sein, zumindest hatte ich mit meinen Settings, mit denen ich bei 10.1 inzwischen zufrieden war, direkt mal wieder nen Blackscreen.
Ausserdem hat der Treiber Enhanced Sync bei mir aktiviert. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Version davor auch war. Path of Exile ist komplett unspielbar damit. Ständig schwanken die FPS ruckartig und ruckelnd zwischen 30 und 120 hin und her im Sekundentakt. Bis ich auf Enhanced Sync kam vergingen einige dutzende Minuten. :/
 
Auch eher nicht so zufrieden. Bei 10.1 waren die Abstürze in WoWs deutlich seltener geworden, wenn auch nicht weg. Mit 10.2 direkt wieder 2x hintereinander. Mal beobachten, sonst geht es erst einmal wieder zurück.
 
EnhancedSync macht man ja nur an, wenn die Fps>Hz vom Moni sind.
Sonst deaktivieren.
 
So, wieder auf 10.1 gegangen und schon ist wieder Ruhe.
Die sollen lieber die Abstände etwas hoch ziehen zwischen den Treibern, dafür die Arbeit ordentlich machen und mal ein bisschen Qualitätskontrolle..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh