[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal einen längeren Lauf im Silent Bios und geschlossenem Gehäuse (Corsair Carbide Series SPEC-06 weiß mit 2x140mm Lüftern vorne und einen 120er hinten.).
Leider sind die Lüfter dann doch schon hörbar, da die richtig aufdrehen. Der Klang ist dann etwa mit einer jaulenden Katze vergleichbar.
Ein wenig enttäuscht bin ich schon, aber ich bin auch Wakü Verwöhnt und deshalb kommt sie auch höchstwahrscheinlich unter Wasser :fresse2:
Ich werde die Karte behalten da ich sie für unter 450€ bekommen habe.




Takt pendelt zwischen 1962-2015.
In BF5 (2K) sehe ich die 2000 selten, aber unter 1962 geht sie nicht. Der Witz ist das erste Bios, da geht sie max. 10Mhz höher und verbraucht ca. 30Watt mehr + lauter :haha::lol:
 
Jemand eine Ahnung, wie ich diesen verfluchten Wattmann Müll deaktivieren kann? Der crasht mir dauernd den Treiber in WoWs, andere Games wie BF V usw. ohne Probleme. :wall:
Diese Unfähigkeit seitens AMD was Treiber angeht, geht mir echt auf die Nüsse. Ich glaube ich verkauf den Krempel und gehe wieder zum N.. Selbe Spiel schon bei der RX 580 gehabt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den garnicht. Hatte auch einige Probleme....
 
Hier besteht dasselbe Problem, No Mans Sky stürzt alle paar Stunden ab mit Wattman-Meldung. Wattman wird gar nicht benutzt, sondern MSI Afterburner. Die Karte läuft mit moderaten 1,025 V und 1900 MHz bei reduziertem Powertarget und 900 MHz auf dem Speicher.

Nützt es irgendwas das BIOS der Pulse XT aufzuspielen? Leistungsmäßig ist die Karte super, obwohl man spürt dass es keine 1080 Ti ist. Dann muss man aber nur HBAO+, extreme volumetrische Effekte oder TAA runterstellen und bekommt 60+ FPS. Laut neuem Afterburner zieht sie dafür 175 W, meine 1080 Ti läuft zwischen 300 und 340 W.
 
Du bekommst halt ne Wattman-Meldung wenn der Treiber abstürzt.
Der AB macht nix anders als der Wattman.

Bei einigen Customs/Games gibts Probleme bei sehr niedrigen Spannungen.
Daher mal den Anfangswert von 750mV auf 776..785mV erhöhen und den Mittelwert auch anheben.
 
Macht es leider nur noch schlimmer.

temps.JPG

Sind meine Temperaturen denn nun wenigstens in Ordnung? 80° auf dem Hotspot scheint jeder zu haben.
 
Deine Temps sind Spitze! Da ist noch viel Luft, 90°C Junction wäre OK zusammen mit Mem 89°C.

Wenn die etwas höheren Spannungen im Wattman allein noch net gereicht haben, könntest Du im MPT mal die SOC-Spannung auf 1075mV anheben.
Evtl. ist auch GPU=GFX 1050mV zusammen mit SOC 1100mV vorstellbar. (Die Refs haben ab Werk wohl 1200mV SOC.)
Das müsste aber safe sein zusammen mit min GFX = minSOC = 785mV.
siehe#264
 
Zuletzt bearbeitet:
besitzt hier noch jemand eine Nitro+ RX 5700 XT?
Wenn ich 144Hz beim Monitor einstelle im Windows taktet der Memoryclock nicht runter und das hat zur Folge, dass leider in gewissen Abständen die Temperatur so hoch ansteigt, dass die Lüfter kurz hochdrehen...nervige Sache.
 
Scheint ein Treiberproblem zu sein. Geh mal auf 120Hz.
 
Hatte ich bei nVidia auch ne halbe Ewigkeit bis ich das durch Zufall mal rausgefunden hab. :fresse2:

Weiß nicht warum sich immer solche Kleinigkeiten einschleichen.
 
Auf dem Desktop im 2d-betrieb braucht man auch net soviel Hz. Kannst ja spassenshalber noch 100Hz und 60Hz testen.
Ich selber nehme auf dem Desktop nur 60Hz.(ist meist für Videos OK. Das war auch mal ne zeitlang für Firefox-Videos besser)
InGame kann man ja auf mehr Hz wechseln. (bei neueren Games wird Das mit angeboten)
Bei älteren Games müsste man halt auf dem Desktop umschalten vor dem Spielen.
 
Ich kann aufm Desktop bspw gar nimmer <100Hz, da kommts mir so vor als würde die Maus laggen. :/
 
Ich kann aufm Desktop bspw gar nimmer <100Hz, da kommts mir so vor als würde die Maus laggen. :/

genau das ist mein Problem..100Hz muss ich mittlerweile auch aufm Desktop haben.
Selbst beim Scrollen im Browser sind die 144Hz sehr viel angenehmer!
 
Hi!

Bin von einer Vega 56 auf eine 5700 XT umgestiegen und spiele auf einem Samsung QLED TV.

Um dort in den Genuss von HDR zu kommen muss ich ja das Pixelformat von RGB auf YCbCr 422 umstellen. Das ging mit der Vega einwandfrei, der Bildschirm wurde etwas dunkler und es kam ein Bestätigungston vom PC.

Nun mit der 5700 XT kann ich zwar das Format ändern, aber am Bild ändert sich nix. Die HDR-Games sehen mit aktiviertem HDR schlechter aus als ohne.

Vega 56 wieder eingebaut, funktioniert einwandfrei...

Treiber habe ich sauber neu installiert, bringt nix.

Was kann das sein?
 
Denke das die Treiber noch nicht richtig funktionieren mit HDR und der 5700xt.
 
Ehrlich gesagt überzeugt mich der Kühler nicht.
Ich überlege meine Nitro gegen eine normale zu tauschen. Der GPX-A für die Nitro kommt in 4-5 Wochen :(

- - - Updated - - -

Hi!

Bin von einer Vega 56 auf eine 5700 XT umgestiegen und spiele auf einem Samsung QLED TV.

Um dort in den Genuss von HDR zu kommen muss ich ja das Pixelformat von RGB auf YCbCr 422 umstellen. Das ging mit der Vega einwandfrei, der Bildschirm wurde etwas dunkler und es kam ein Bestätigungston vom PC.

Nun mit der 5700 XT kann ich zwar das Format ändern, aber am Bild ändert sich nix. Die HDR-Games sehen mit aktiviertem HDR schlechter aus als ohne.

Vega 56 wieder eingebaut, funktioniert einwandfrei...

Treiber habe ich sauber neu installiert, bringt nix.

Was kann das sein?

Vielleicht hilft dir das weiter : RGB Full/Limited vs YCbCr Limited in HDR in Win10 Games, LG - HIFI-FORUM
 
Danke, den Thread kannte ich schon.

Habe mittlerweile meine Vega wieder eingebaut, keinen Bock mehr auf die 5700 XT, kommt wieder weg.

Mit der Vega funktioniert alles, wie es soll...
 
Auf dem Desktop im 2d-betrieb braucht man auch net soviel Hz. Kannst ja spassenshalber noch 100Hz und 60Hz testen.
Ich selber nehme auf dem Desktop nur 60Hz.(ist meist für Videos OK. Das war auch mal ne zeitlang für Firefox-Videos besser)
InGame kann man ja auf mehr Hz wechseln. (bei neueren Games wird Das mit angeboten)
Bei älteren Games müsste man halt auf dem Desktop umschalten vor dem Spielen.

Ich hatte das selbe, RAM Takt auf Max auf dem Desktop, stelle ich auf 60hz taktet der RAM auf 200mhz runter, danke für den Tip, bei mir liefen auch die Lüfter immer an.
 
btw.
bei Moni@60Hz läuft ne ordentlich eingestellte Mouse auch noch rund. (Pollingrate+LOD)
https://www.only4gamers.de/magazin/polling-rate/

Die Mousebewegung hat nix mit der Refreshrate vom Moni zu tun.
Es gibt natürlich Unterschiede zw. ner 5€ Office-Mouse und ner Gaming-Mouse.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch wieder am überlegen auf die Vega56 zu gehen.
Habe jetzt 3 verschiedene RX 5700 (XT) durch...
am besten hat mir noch die 5700 Pulse gefallen.

Meine Idletemps bei der Red Devil und auch der Nitro+ lagen immer so zwischen 50-60°C mit immer wieder anspringenden Lüftern.

Habe ein Meshify S2 TG mit 4 SW3 verbaut(3vorne + 1hinten). Luftdurchsatz ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich finde es schon sehr merkwürdig, das einige Leute im Idle bei 40°C liegen und dann andere bei 60°C
Das Delta ist zu hoch..
 
Vielleicht liegt das am Unterschied zwischen single Monitor und Multimonitor Setup.
Die Navi Karten ziehen ja aus unerklärlichen Gründen direkt mehr als 2x so viel Power im Leerlauf, wenn zwei Monitore angeschlossen sind, im Vergleich zu Vega und RTX Karten.
Ich meine Vega56 mit 2 Monitoren lag in den Tests bei ca. 13-15W im Idle und Navi bei 33-36W.

AMD Radeon RX 5700 XT Review | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas könnte evtl. mit dem Moni-Bug passieren, wenn der Vram net runtertaktet.
Deswegen ja erstmal provisorisch 60Hz auf dem Desktop testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh