[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Vielleicht liegt das am Unterschied zwischen single Monitor und Multimonitor Setup.
Die Navi Karten ziehen ja aus unerklärlichen Gründen direkt mehr als 2x so viel Power im Leerlauf, wenn zwei Monitore angeschlossen sind, im Vergleich zu Vega und RTX Karten.
Ich meine Vega56 mit 2 Monitoren lag in den Tests bei ca. 13-15W im Idle und Navi bei 33-36W.

AMD Radeon RX 5700 XT Review | TechPowerUp


daran liegt es!
habe mal den 2ten Monitor abgeklemmt:

- bei 120Hz taktet die Karte auf 200Mhz Memorytakt
- Leistung von 36W auf 9-10W gesunken
- Temperaturen von GPU / Hotspot / Memory bei 40-45°C

Schon ärgerlich, das scheint Nvidia besser im Griff zu haben mit dem Multimonitoring.
Kann aber jetzt so bleiben. Nutze ich den 2.Monitor halt nur wenn ich wirklich mal brauche.


Kurzer Superposition Run(1080p Extreme):

5200 Punkte
Temps(max): GPU 66 / Hotspot 84 / Memory 67

Bin sehr zufrieden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht den zweiten Monitor nicht abklemmen, bei mir hat es gereicht auf 60hz einzustellen
 

Anhänge

  • Überschreiben.PNG
    Überschreiben.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht den zweiten Monitor nicht abklemmen, bei mir hat es gereicht auf 60hz einzustellen

Mich würde ja mal interessieren, wie hoch der Idle+Multimonitor Verbrauch von Navi mit versch. Setups ist.
Bei Techpowerup steht zum Test-Setup ja nur, dass Sie zwei Monitore mit unterschiedlichen Display-Timings und versch. Auflösungen für die Tests verwenden.

Solange 2x 1440p einmal mit z.B. 70Hz und einmal mit 60Hz einen Kartenverbrauch von unter 18W aufweisen, wäre die 5700XT irgendwie immer noch interessant für mich, aber da ich für Aufnahmen und Streaming das NVENC der Turing Karten und die gute Einbindung in OBS einfach sexy finde, tendiere ich aktuell zur 2070 Super, obwohl diese rein aus Sicht der Spiele-Performance das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis hat (verglichen mit 5700XT).
 
Die Navi-Karten haben leider immer noch einen bitteren Beigeschmack. Andererseits kann man bei NVIDIA bei deren Preisgestaltung auch nur zwingend erwarten dass von Tag 1 alles perfekt funktioniert. Die Leistung ist super bei der XT, aber diese Treiberprobleme nerven. Wattman kann ich gar nicht benutzen, da offenbar die Benutzeroberfläche fehlerhaft ist, das wurde bereits auf Reddit beschrieben. Mal gucken was der neue Treiber vom 7.10. ändert. Ich denke dass diese Probleme spätestens um Neujahr aus der Welt geschafft sind, jetzt kommen die RX 5500, vielleicht dann noch eine kleinere 5400, da kann AMD es sich nicht leisten noch große Probleme zu haben.

Das war beim ersten Erscheinen von Zen 1 aber genauso. Ich habe es bei einem Kollegen miterlebt, er musste sich zwei neue Speicherkits kaufen weil diese erst nach BIOS-Update funktionierten. Heute laufen die alten Plattformen besser als zuvor. Darum habe ich mir die XT gekauft, die wird auch in zwei Jahren noch profitieren. Wie jetzt wieder zu sehen reicht AMD Features nach, wie das RIS auf der Vega-Architektur.
 
Wenn man net zu sehr rumfuhrwerkt, macht Wattman, was Er soll.
Für interessierte User gibts ja zusätzlich MPT. (nützlich, um z.Bsp. das AccousticLimit zu ändern)

Wer ne Sapphire oder Ref. hat kann auch gut 4k@TB etwas tweaken.(alternativ für nonRef Custom-Resi 1800p)
Sowas ist für den kleinen Chip beachtlich.
 

Anhänge

  • Davidwigald.png
    Davidwigald.png
    14,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Geschieht auch mit kompletten Standardeinstellungen, sogar wenn ich Afterburner auslasse. Es kann natürlich auch an No Mans Sky liegen. Vermintide stürzt bei instabilen Einstellungen sehr schnell ab, zeigt dann aber ein extra Fenster. Bei NMS geht das Spiel oft einfach aus, ohne Meldung oder Treiberreset.
 
Was schreiben denn die Leute im Forum bei NMS?
(muss net immer gleich der Treiber sein)

CPU+Ram@Stock ? (ohne XMP o.ä)
Vollbild+Vollbildopt. AUS (in Eigenschaften/Kompatibilität der exe)

edit:
Man könnte vorsichtshalber noch die min.Spannung etwas anheben. (gerade bei light Games)
Falls niedrige Takte/Spannungen im Game benutzt werden.
 

Anhänge

  • Tab3.jpg
    Tab3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt jetzt die 5te XT :fresse:
Diesmal Referenz mit Wakü. Kann mich mit den luftgekühlten Karten nicht anfreunden, finde sie alle samt zu laut (für mich).
Der größte Nachteil dabei ist, wenn mein Gehäuse zu ist, dann staut sich die Wärme immens und dann wird auch die Karte wieder lauter.
 
Bei mir kommt jetzt die 5te XT :fresse:
Diesmal Referenz mit Wakü. Kann mich mit den luftgekühlten Karten nicht anfreunden, finde sie alle samt zu laut (für mich).
Der größte Nachteil dabei ist, wenn mein Gehäuse zu ist, dann staut sich die Wärme immens und dann wird auch die Karte wieder lauter.

Nachdem ich das ganze mit den "144 Hz" Bug gelöst habe bin ich wirklich zufrieden mit der Red Devil.
 
Hey,
ich hab bei Alternate im Warehouse-Deal ne Gigabyte 5700 XT OC für 339€ erstanden und sie gestern eingebaut.
Als Treiber habe ich 19.10.1 installiert mit DDU usw.

Folgende Themen brennen mir unter den Nägeln:

1. Ich habe auch das Problem mit 2 Monitoren und dem nicht korrekt funktionierendem Heruntertakten des Speichers. Leider werde ich aus euren widersprüchlichen Fixes nicht schlau. Ich habe einen WQHD Monitor mit Freesync und nativen 70hz + nen alten FHD@60hz. Den FHD ausschalten ändert nichts an der Mem-Taktung entgegen den Posts von Sir Ozelot und marques? Der Verbrauch bleibt im idle bei 30-35W. Ist es nun möglich beide Monitore ordentlich mit den richtigen Idle-Settings zu betreiben? So wie es jetzt ist springt die Karte alle 20-30 Sekunden über die Schwelle und schaltet die Lüfter an aus dem Zero-Fan Modus heraus. Das gefällt mir natürlich weniger.

2. Lautstärke. Ich bin schon etwas verwundert über die Werte von Gamer Nexus / Hardwareunboxed in ihren Videos. Oder ist die Serienstreuung mal wieder so stark?
Gamer Nexus:
Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC Review: Thermals, Noise, Evoke - YouTube
Ka, wobei gemessen, aber Fan Speed RPM bleibt zwischen 1600-2000.

Hardwareunboxed:
The Best Value 5700 XT Yet, Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC Review - YouTube
Man sieht nur Spielszenen und das OSD von irgendeinem Rennspiel. Dabei bleibt GPU Fan Speed zwischen 1900 und 2000 RPM. Operating Volume wird mit 42 DB angegeben und ist dort in der Liste quasi die 2. beste Karte - vor der Nitro+, Gaming X, Red Devil usw.

Ich schreibe das so detailliert nieder, weil die Karte Lautstärke-technisch zwischen 1600 bis maximal 2000 RPM durchaus erträglich ist, aber ab 2200 schon nervt. Ich hatte vorher ne EVGA 1060 SC Gaming, die zu jeder Zeit unhörbar war, da ist der Unterschied schon krass. Klar, die haben auf ner open bench getestet und ich in nem Fractal R9 mit 140ern (glaube) vorn und hinten, das macht natürlich schon etwas aus. Mich irritiert halt das meine viel lauter zu sein scheint und höher dreht als die getesteten Karten. Mein Witcher-Test lief eher bei konstanten 2300 RPM. :/
Ich werde heute abend mich mal am uv versuchen, vielleicht lässt sich da ja etwas noch machen.

3. AMD typische Black Screens / Treiberresets
Habe ich bisher nur in AssCreed Origins beobachten können. Bereits bei der Konfiguration der Grafikeinstellungen im Menü ist mir das Spiel abgeraucht mit kurz sichtbaren Schachbrettmustern. Da hatte ich schon befürchtet mal wieder - wie so oft bei AMD - eine instabile Karte erhalten zu haben, aber danach habe ich ne Stunde The Witcher in WQHD mit so gut wie allem auf max gespielt ohne irgendwelche Probleme. Das ist doch ein generelles Treiberproblem mit AssCreed Origins, da reddit voll mit Problemen von Navi und den Spielen ist, oder? Wie konnten die ganzen Youtube-Kanäle dann aber scheinbar Origins testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste meine beiden Monitore im Desktop Betrieb auf 60hz stellen, dann hat meine 5700 XT sich korrekt runter getaktet.

Angeschlossen beide über Displayport.
 
@Agathon:

Die Fehler bei den Spielen könnten mit Wattman zusammen hängen. Der Mist funktioniert nicht richtig, stürzt im Hintergrund ab und lässt damit auch das Spiel crashen. Das Problem haben ja einige hier, ich selber auch. Kann z.B. Battlefield 5 ohne Probleme stundenlang auf Anschlag@1440p zocken, aber World of Tanks die Gurke rauscht sporadisch einfach ab.
 
Hey,

@hasentier
Ich habe beide Monitore per DP angeschlossen. Ich probiere mal aus beide auf 60hz zu setzen.

@Polarcat
Wie rauscht WoT denn ab? Blackscreen? Mich irritiert schon etwas das farbige Schachbrett, das ja eigentlich immer auf nen VRAM Defekt hindeutet...
 
Jetzt mit Referenz unterwegs ^^
Die Lautstärke geht.....nein, WTF :lol:
Ich hab mein Gehäuse offen :

 
@Polarcat
Wie rauscht WoT denn ab? Blackscreen? Mich irritiert schon etwas das farbige Schachbrett, das ja eigentlich immer auf nen VRAM Defekt hindeutet...

Friert mit einem Schlag komplett ein. Das Bild flackert ganz kurz, dass ist der Moment wo Wattman den Treiber abschießt und dann steht das Bild. Kann man dann nur noch über Task Manager den Prozess killen und das Game neu starten. Nach 1-2x Abstürzen und Neustarten hat es dann Wattman kapiert und es läuft erstmal, bis zum nächsten System-Neustart.
Wenn du die Daten mitloggen lässt im Treiber/HW-InfoTool/Wasweißich, dann siehst du, dass Wattman trotz aktivem Spiel sehr stark mit den Taktraten/Spannungen hin und her springt. In dem Moment wo er den Treiber killt, taktet er entweder GPU oder VRAM auf Minimaltakt, warum auch immer. 6/200 MHz reichen für eine 3D-Anwendung halt weniger. Ich vermute mal, dass AMD es hier bei den Anpassungsraten übertrieben hat. Schon kleinste Lastfreie Momente reichen zum runtertakten, aber er kommt dann nicht schnell genug wieder hoch, dass das Spiel das übersteht.
Bei BF V, wo die Last durchgängig hoch ist, kommt er halt gar nicht erst auf die Idee.
 
Also ich musste wie gesagt den 2t Monitor ganz ausschalten und von 144Hz auf 120Hz runterstellen...dann taktet die Karte einwandfrei runter.
2t Monitor war aber an HDMI bei mir. Bisher keine Probleme.
 
Wattman sieht bei mir so aus:

wsss.jpg

Was auch auffällt: Manchmal stockt das Bild für bis zu 30 Sekunden, dann geht das Spiel (No Mans Sky) weiter. Es ist eine Zufallschance ob es dann abstürzt oder nicht. Normal ist das jedenfalls nicht. Bei Mass Effect (1) könnte es am Crack (den ich dank EA als Besitzer der Original-DVDs brauche) liegen, da stürzte es immer mit einer Fehlermeldung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe zwar kein Navi aber dafür mit meiner Polaris Karte die gleichen Probleme.
Mir ist aber aufgefallen das Wattmann dann abstürzt wenn ich die Karte zu doll untervoltet bzw. übertaktet habe.
Dann habe ich genau die gleichen Symptome mit Wattmann. Ich muss dann einfach ein Gang zurücksetzen und dann habe ich auch keine Back to Desktops mehr.
Kann es sein das Wattmann das erkennt das die Karte am Limit läuft und sich deswegen abschiesst um die Karte zu schützen, oder der Treiber ist einfach noch zu instabil.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
In dem Moment wo er den Treiber killt, taktet er entweder GPU oder VRAM auf Minimaltakt, warum auch immer. 6/200 MHz reichen für eine 3D-Anwendung halt weniger. Ich vermute mal, dass AMD es hier bei den Anpassungsraten übertrieben hat. Schon kleinste Lastfreie Momente reichen zum runtertakten, aber er kommt dann nicht schnell genug wieder hoch, dass das Spiel das übersteht.

Die min.Spannung mal etwas anheben?
 
Ändert nix, der ignoriert das allgemeine Profil genauso wie das Profil der direkt ausgewählten .exe



Dreimal darfst du raten an welcher Stelle das Spiel abgeschmiert ist. Tipp: Es war dieses Mal der Speichertakt.
 
Der A4 ist sehr ungünstig hinsichtlich Memtemp.!!!

khs bei pcgh hatte ewig rumgemehrt und auch den Zwischenraum zw. VRM+Mem+GPU immer mit abdecken müssen, weil das PCB zu warm wird.
Nur der Morpheus 1 ist rel unkritisch für ne XT.

Für ne nonXT reicht der A2. Zusätzlüfter hinten drauflegen kann net schaden. (lala Coolviper bei pcgh)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh