[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Da ich kein Stock Bios mehr drauf habe, kann ich natürlich über die 1,2V gehen.
Power Target steht auf 50%, es gibt trotzdem diesen mega VDrop. In Timespy genehmigt sich die Graka auch schicke 265 Watt und knallt 112 Grad auf den Hotspot, wo auch immer der sein mag.
Alle anderen Temps schauen ja echt gut aus. In Warzone gestern war es gar nicht so schlimm, beim Anno1800 Benchmark hat es auch Peaks auf dem Hotspot.

Warzone. 2175.jpg

Anno1800_dx11.jpg

Sofern du Anno hast, kannst ja auch mal den Benchmark laufen lassen, gerne auch von Timespy, dann kann ich mal vergleichen :)
Wieviel Punkte hast du denn In Timespy bei der Grafik und wie waren deine Settings nochmal?
Ich finde 1000 Punkte mehr kann sich dann schon sehen lassen :d

stock.jpg
@2175.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen Leistungs-Sweetspot habe ich ja bei 2050mhz und 1075mV. Ingame habe ich da durchschnittlich einen Leistungsverbrauch von 160-200W und kann den problemlos leise wegkühlen mit 1100-1300U/min.
Über 1075mV steigt die Leistungsaufnahme zu stark bei zu wenig gewonnener Leistung.

Ich vermute deine Spannung fällt ab weil du voll im Powerlimit bist. Schon beim 2121mhz + 1156mV + PT 50% Run sieht man unter GPU PPT Limit dass ich teilweise im Powerlimit bin.
Edit: Gerade gesehen dass du mit deinem Setting gar nicht im Powerlimit bist :unsure:. Teste mal dein Setup mit den angegebenen 1156mV ob das auch stabil läuft.
Wobei der Vergleich mit Warzone gegen Time Spy ja nicht optimal ist. Würde sagen wir bleiben da gemeinsam bei Time Spy. Der Benchmark ist auch brauchbar um ein relativ stabiles Setting heraus zu finden.
Mit 2050mhz + 1060mV lief Time Spy durch. Greedfall lief aber erst mit 1076mV stabil

Im Spoiler habe ich einmal mit 2050mhz +1075mV, 2121mhz + 1156mV und auf max settings 2150mhz + 1200mV gebencht.
Bei den Max Settings habe ich auch meine Lüfter (Corsair HD120) auf max (1895U/min) laufen lassen. So hast einen vergleich mit deinen Lüftern

2050 1075.jpg

2121 1156.jpg

2150 1200.jpg

Hatte direkt nachdem Umbau einige Time Spy tests gemacht um zu gucken, um zu gucken ob ich meinen Sweetspot erhöhen kann. Hier die Ergebnisse:

Mhz + mV Grafik Kompl
STOCK 9129P 8815
2011 + 1058 - 9699P 9265P
2041 + 1070 - 9784P 9315P
2050 + 1060 - 9837P 9357P
2050 + 1060 - FAIL 10% LP
2050 + 1064 - 9771P 9316P 10% LP
2050 + 1064 - FAIL 15% LP
2050 + 1070 - 9826P 9358P
2060 + 1072 - FAIL
2070 + 1081 - 9840P 9364P 15% LP
2070 + 1081 - 9908P 9399P
2070 + 1101 - 9883P 9409P
2080 + 1082 - FAIL
2099 + 1130 - 9973P 9462P
2101 + 1101 - 9991P 9483P
2121 + 1150 - 10049P 9531P
2130 + 1160 - FAIL
2140 + 1170 - FAIL
2150 + 1200 - 10116P 9560P

Beim letzten test sieht man dass ich mit dem gleichen Setting, wieso auch immer, 110 punkte weniger habe, verglichen zu heute.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir echt Mühe gemacht :)
Warum gibts denn bei mir aber diesen mega Vdrop und bei dir liegen die vollen 1.2 Volt an?
Ich finde das iwie merkwürdig.

Ich sehe gerade, dass du deine CPU mit fast 1,5V laufen lässt, da geht doch auch weniger und ist in der Regel super einfach zum UV betreiben

Meine 3600 ist ne ziemliche OC Krücke und lässt sich manuell nur auf 3,9ghz all core takten. Habe den deshalb auf Stock laufen mit ein wenig UV Offset. So taktet der auf 4,1ghz

Hab mir mal all deine Screenshots mit HWinfo angeschaut und bis auf den letzten Anno1800 (243W) , seh ich bei allen Screenshots dass dein PPT bei max 225W ist.
Beim 2150mhz + 1200mV Benchmark geht mein PPT auf 261W. Das wird wohl damit zu tun haben, dass deine Karte mit dem Mod Bios nicht über 243W kommen kann.

Btw: Hab jetzt mal kurz Dirt 5 gezockt und das reagiert noch empfindlicher als Greedfall. Musste deshalb meine Spannung von 1075mV auf 1081mV erhöhen um 2050 stabil laufen zu lassen.

Hi @Erdy

ich hab bei meinen Bios nur die Max MHz, Max Voltage und die Max RPM der Lüfter und die Min RPM der Lüfter angepasst.
In Timespy geht das PPT auch auf 260Watt, nach meiner Rechnung sollte das PPT bei 50% bei ca. 270 Watt liegen.
Ich glaube, dass ich sie heute nochmal zerlege, der Hotspot läst mir keine Ruhe, evtl teste ich mal ein bisschen mit dem Anpressdruck, das war laut Igor schon bei der Vega ein Problem.
Naja, versuch macht kluch. :)

Das du so eine OC Krücke hast ist natürlich schade, ich habe ja den 3600x, dieser läuft bei 4,2GHz AllCore und 1,19V.
Hab gestern nochmal bisschen die Spannung hochgeregelt, da Prime ab und an einen Core beendet hat.
In spielen hatte ich bisher keine Probs.
Deiner taktet ein bisschen niedriger bei fast identischer Punktzahl.

Hatte anfangs auch ein Problem mit zu wenig Anpressdruck, weil ich die falschen schrauben benutzt hatte. Trotzdem hatte ich dabei die Temp differenz zwischen GPU und Hotspot sehr gering.
Probier es aber auf jeden fall mal aus. Meiner Erfahrung nach sollte man die Schrauben für den Kühler bis "anschlag" fest schrauben, da die langen Muttern vom Kühler eh auf der Platine aufliegen. Ggf mal mit ein wenig mehr WLP zwischen GPU und Kühler ausprobieren. Nutze auch deutlich mehr Conductonaut LM als es ratsam ist.

Deiner taktet ein bisschen niedriger bei fast identischer Punktzahl.

Anfangs von Zen2 hatte ich mal gelesen dass UV bei gleichem Takt Leistung raubt, ob es aktuell noch stimmt weiß ich nicht.
Sonst könnte es daran liegen, dass ich meinen Micron E-Die RAM komplett im Takt und bei den Timings optimiert habe. Die laufen mit 3733 14-17-14-34

Anfangs von Zen2 hatte ich mal gelesen dass UV bei gleichem Takt Leistung raubt, ob es aktuell noch stimmt weiß ich nicht.
Sonst könnte es daran liegen, dass ich meinen Micron E-Die RAM komplett im Takt und bei den Timings optimiert habe. Die laufen mit 3733 14-17-14-34

Als ich deine Screens gesehen habe, dachte ich auch das ich im Core-Streching liege. Hab dann gleich mal einen Lauf auf Stock/PBO an gemacht, da kam fast das identische raus bei einem Max Takt von 4150MHz.
Mein Ram läuft aber auch nur auf 3200, den bekomme ich leider auch nicht wirklich schneller, drecks Ram. Evtl doch iwann mal aufstocken.
Das wird jetzt aber Off-Topic.
Ich berichte morgen ob es Änderungen an den Temps gibt

Ich habe den Morpheus nun nochmals neu aufgesetzt. Da ich die originale BP und Schrauben verwende, musste ich feststellen, dass der Schraubenhals etwas zu lang ist.
Habe Unterlegscheiben rein gemacht und nun passt es auch mit den Temps wie ich finde.
Wenn man in HWinfo mal genauer reinschaut, sieht man zb. das PPT Limit in %, ich bin also noch nicht ganz im Limit :)
Weiß jemand wie ich im Bios das PPT direkt festlege? Der Treiber stellt es gerne mal zurück. Reicht es die 180W auf 270W zu ändern und das PPT auf 0 belassen?

Limits.jpg
Power.jpg

Ach es liegt laut GPU-Z die vollen 1,2V an, keine Ahnung was HWinfo da ausliest.

2x Timespy.jpg

Hatte anfangs auch ein Problem mit zu wenig Anpressdruck, weil ich die falschen schrauben benutzt hatte. Trotzdem hatte ich dabei die Temp differenz zwischen GPU und Hotspot sehr gering.
Probier es aber auf jeden fall mal aus. Meiner Erfahrung nach sollte man die Schrauben für den Kühler bis "anschlag" fest schrauben, da die langen Muttern vom Kühler eh auf der Platine aufliegen. Ggf mal mit ein wenig mehr WLP zwischen GPU und Kühler ausprobieren. Nutze auch deutlich mehr Conductonaut LM als es ratsam ist.
7° Differenz ist ja wirklich ordentlich! Da bin ich mit bis zu 23° (Timespy) weit von entfernt.
Nungut, vielleicht liegt das auch an den bis zu 293W. :)

Bin aktuell auch wieder am testen nach dem Umbau auf LM, aktuell mit 2,1Ghz:

Capture1.PNG Capture2.PNG

Ob ich mich doch nochmal an den 2,2Ghz probiere!?

7° Differenz ist ja wirklich ordentlich! Da bin ich mit bis zu 23° (Timespy) weit von entfernt.
Die 7° Differenz waren mit dem Morpheus +LM, aber zu wenig Anpressdruck, durch falsche Montage. Deswegen auch die hohe GPU Temp.

Bei dem Test hatte ich ja max 1,106V und max 2028mhz mit 83° GPU und 89° Hotspot und Max U/min. Das war mit einem Kaltstart Run Time Spy
Aktuell mit einem ähnlichen Setup: 1,106V max 2045mhz, hatte ich 69° GPU und 88° Hotspot, ebenfalls mit max U/min.
Also bringt eine erhöhung des Anpressdrucks nichts beim Hotspot.

Ist eigentlich bekannt, wo der Hotspot genau liegt und wodurch man ihn beeinflussen kann ?
Ich habe nämlich die Vermutung, dass der HotSpot ausserhalb vom GPU Chip liegt und nur indirekt vom Küher beeinflusst wird. :unsure:

@Techlogi Die 2162mhz bei den 1,150V sind verglichen zu meiner Karte schon sehr gut. Mit 1,150V bekomme ich max 2121mhz beim Time Spy stabil am laufen.
Was ist denn dein Max OC, Takt+Spannung stabil unter Time Spy?
Als Daily Setup würde ich an deiner Stelle 1,1-1,15V anpeilen.

@Erdy Soweit ich das mitbekommen habe, sei die Hotspot Temp der heißeste Sensor auf der GPU (von mehreren).

Das soll mein Daily Setting werden bzw. teste das nun erst einmal eine Weile auf Stabilität. Höher habe ich nach dem Wechsel auf LM noch nicht getestet. Muss dafür erst einmal wieder das Bios flaschen, da ich schlauerweise nur 2200Mhz max eingetragen hab. Von der Temperatur her ist mit 4x° GPU und 6x° Hotspot auf jeden fall noch Luft nach oben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein aktuelles Daily setup mit 2050mhz fixiert (ingame ~2000mhz). Die laufen mit 1.060V beim Time Spy. Bei Greedfall musst ich erstmals auf 1,074V steigern. Und Dirt5 war am empfindlichsten. Da brauch ich für 2050mhz 1,080V. Bekomme ich aber auch noch leise und gut weg gekühlt.
Für 2100mhz brauch ich schon ~1,130V und ab da an wird es für mich schon unverhältnissmäßig vom Leistungsplus verglichen zum Leistungsverbrauch/Temp/Lautstärke.
Die Probleme hast du aber ja zum glück nicht wirklich :d
Finde die 2162mhz und 1,150V da schon gut daily tauglich.

Was ich noch nicht bei mir getestet habe, aber noch machen will. Ein hohes Setup mit bspw 1,15-1,20V aber dann mit einem PT von 20-30% zu arbeiten.
Ob die interene Software Regelung für den Takt, Spannung und alles andere, schneller und besser ist, als wenn ich das PT mit einer geringen Spannung konstant unten halte.

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal bei der 5700XT Red Devil die Pads getauscht und kann mir die Dicke durchgeben?

Vielen Dank

112°C ?!?!?!?!? omg
107°C is doch eigtl Limit?????? 😱😨😵‍💫
Meine fängt bei 95° bei bestimmten Games anscheinend schon an fehler zu Produzieren da sie abstürtzen... Pubg is da das beste bsp....

btw an alle Radeon 21.12.1 user:
AMD Community: Adrenalin 21.12.1 crash if voltage is adjusted

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh