[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Die Gamer wollen aber immer den Day1-Treiber, daher die Betas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Before I go any further, I want to clarify that passing an RRA certification is usually the first step in the final phase of getting a product to market. It can take anywhere from 3 months to 6 months before you finally see a polished product hitting the shelves.

Das ist noch weit genug bis zu einem möglichen Release und im Prinzip auch nichts neues. War doch eigentlich immer die Rede davon, dass Big Navi im ersten Halbjahr 2020 kommt.
 
bin ja mal gespannt ob big navi sich mit der RTX2080Ti messen kann und die RTX3000 ist ja auch schon fertig wie man lesen konnte.
 
Die neue XFX hört sich gut an, das Design gefällt ohne RGB und Full Black kommt richtig gut .
 
Hey, ich habe mir heute eine RX5700xt gekauft, nur habe ich ein dickes Problem mit der Karte.

Bei 144 hz hat sie seltsame transparente streifen, die von oben nach unten verlaufen, bei 120hz sind die streifen weg ,ich habe auch schon verschiedene Displayport kabel probiert.
Es treibt mich langsam echt zur Verzweifelung, weil es in jeden Game ist und jeh nach Hintergrund, sieht man es mal mehr und mal weniger.
Mit meiner alten vega 56 habe ich das Problem auch nicht.

Ist die Karte defekt oder sind das noch Treiber Probleme ?

[video]https://pics.computerbase.de/forum/video/724/724939-ca0421bc8a2631971d32bb00c1de59d2.mp4[/video]



Okay, die RX5700xt wird wohl ausgetauscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft geht eigentlich euer PC aus und startet neu? Auf Reddit schreiben Viele dass der 19.10.1-Treiber offenbar Probleme macht. Vorher passierte es alle paar Tage mal, jetzt aber mehrmals am Tag wenn ich zocke. Außerdem taktet die Karte sich jetzt wieder herunter, in der BFV-Trial geht sie auf 1000 MHz und es fühlt sich mit 45 FPS an wie mit 5. Welcher Treiber ist der stabilste?
 
Nutze auch den 19.10.1. Restarts habe ich keine und Battlefield 5 lief auch ohne Probleme. Den Takt habe ich nicht beobachtet, aber ein Heruntertakten wäre bestimmt aufgefallen.
 
Hatte eigentlich auf RT gehofft, also der Ray-Tracing-Umsetzung mittels DXR-Schnittstelle, dann im Dezember? :)
 
RT für RDNA1 ist witzlos.Wichtiger wäre RIS für DX11 und evtl. IntegerScaling.
Dafür gibts ja den großen Dezembertreiber.
Hinzu kommt, das noch net mal allzuviele Gamer HDR haben, also wozu immer die Frage nach RT?
(RT geht noch net mal performant auf XYZ, braucht sicher noch 1-2 Generationen)

Der Beta jetzt ist mehr für RD2. Start der PC-Version = 1 GMT PM. (14 Uhr)
Der Preload für die 110GB ist bereits möglich!

btw.
Für mich ist die coolste Geschichte eigentlich in GRB umgesetzt. Sowas für alle Games per Treiber wäre net schnlecht.
Vordergrund auf 60fps und Hintergrund auf 30fps. Das nenn ich intelligentes VRS.
 

Anhänge

  • GRB-Opt.2.jpg
    GRB-Opt.2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Habe eine RX 5700 XT Nitro + von Sapphire. Hatte den Treiber 19.10.2 drauf und beim starten von einem Spiel Blackscreen und der PC ließ sich nicht mehr herunterfahren, half nur ein hartes herunterfahren. Ich habe nun den WHQL 19.9.2 Treiber drauf und hoffe, dass ich mit dem keine Probleme bekomme. Habe das Thema nur überflogen, hatte jemand ähnliche Probleme? Gibt ja auch einen ganz neuen Treiber 19.11.1 wie ich hier gesehen habe, aber der ist nicht WHQL, könnte damit dann ja auch Abstürze bekommen?
 
Würde den neusten probieren...
 
gibt es eigentlich bei AMD auch so einen leistungsmodus wie bei den NVIDIA karten das halt immer die volle leistung anliegt? bei mir schaut es ingame (PUBG) nämlich so aus wie im anhang. ka was ich da machen soll das der takt halt mal stabil oben bleibt.
in benchmarks liegt er immer an irgendwie...
 

Anhänge

  • hilfe.PNG
    hilfe.PNG
    158 KB · Aufrufe: 155
Hallo zusammen. Ich bin bald Besitzer einer 5700 non XT. Habe mir auch schon einen Alpenföhn Peter für einen Umbau ergattert und bräuchte hier Hilfe. Es sind nicht alle Kühlkörper dabei und ich bräuchte die Abmessungen von RAM oder Chip. Eines von beiden reicht, den Rest kann ich dann mit Powerpoint "messen". Hätte gerne vor dem Auseinandernehmen gewusst was ich am besten für KK bestelle.
Danke schon mal

Update: Der Chip ist wohl 14x18mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute eine 5700. Die Temperaturen sind extrem gut. Ist es bei jeder 5700 möglich das XT BIOS drauf zu flashen ?
 
Wollte mal fragen, ob ihr denkt das es in kürze noch eine 5800 XT oder ähnliches kommen wird. Es gab zwar bereits ein paar Hinweise in den Linux Treibern aber oft handelte es sich dabei um Mittelklasse oder mobile GPU's.
Würde gerne von meiner GTX1070 zur XFX 5700 XT Thicc III Ultra wechseln aber man liest hier sehr oft von Problemen bezüglich des Treibers.
Mit der GTX1070 hatte ich in letzter Zeit nur mit einem Treiber in BFV, aber das wars eigentlich auch schon
 
Eine RX 5800 vermutlich auf Navi 21 Basis für 2020 ist leider noch völlig unbestätigt.
 
Werde dann noch zumindest zwei bis vier Wochen warten.
Vielleicht sind die Treiber Probleme bis dahin behoben oder es gibt schon Infos für die nächste Generation.

Würde gerne zu AMD wechseln, allein weil mein Monitor FreeSync bietet und das P/L Verhältnis besser ist. Zudem schadet etwas Abwechslung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Probleme konkret ? Ich habe mit dem 19.11.1 bis jetzt keine außer dass ich in der Anzeige FreeSync nicht aktivieren kann. Evtl. übersehe ich die (Probleme) ?!
 
Lese in Foren oft etwas von abstürzen in Spielen, Grafikfehlern, Bluescreens usw.
Wenn man bedenkt, dass es mehr nVidia Nutzer gibt, macht man sich schon sorgen, wenn mehr Probleme in den AMD Threads zufinden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh