[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sondereditionen interessieren mich ehrlich gesagt nicht, die "Brot und Spiele" Standard/Referenzkarten sind mein Ding. :fresse:

So wie es ausschaut hat der Speicher einen weg, sobald die in den 3d Modus geht schmiert die weg - wenn ich den Speicher untertakte (800mhz) läuft sie.
Habe Paste etc erneuert aber weiterhin selbes Problem - landet jetzt im Regal und fertig.

Heute die XFX 5700 XT THICC III Ultra erhalten und direkt getestet.

Nach anfänglichen Problemen wo die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde, läuft alles.
8600K OC, zusammen mit der 5700 XT macht mein 550W Netzteil zum Glück noch mit.

Was mich allerdings stört ist das Coil Whine, was meine MSI GTX 1070 Gaming X nicht hatte, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Es zirpt schon hörbar in den spielen, nun weiß ich nicht ob ein stärkeres Netzteil das Problem mindern könnte, da dann noch genug Reserven vorhanden sind.
Ansonsten kann ich auch nicht sagen, ob ich nur ein schlechtes Modell erwischt habe, oder ob das normal ist.

Ansonsten keinerlei Probleme mit der Karte.

Ob ein anderes netzteil Abhilfe schafft kann leider keiner sagen, muss man probieren, wenn es sehr stört tausche die Karte besser um.

@D4rk: nen 550W Netzteil sollte das ohne Probleme schaffen.

R5 3600 + RX 5700 XT laufen mit einem SF 450 Netzteil absolut problemlos... Demnächst wird er wohl durch einen 3700X ersetzt - selbst das sollte keinerlei Probleme bereiten. (Umbau ist mit Umzug ins DAN A4 geplant)

LG
Marti

Gesendet von meinem moto g(7) mit Tapatalk

Moin,
Spiele mit dem Gedanken mir ne RX5700XT zu holen und wollt mal eure Einschätzung haben, ob mein Netzteil dafür reicht. Hab ein bequiet purepower 530w. Müsste von 2013/2014 sein. I5 4670k ist die aktuell noch verbaute CPU und dazu noch hängen 2 hdd und eine 1 ssd.

Meint ihr das Netzteil reicht dafür oder meint ihr das sollte getauscht werden.

Vielen Dank schon mal!!

Absturzmäßig ist es definitiv besser geworden, Neustarts gibt es jetzt gar keine mehr nur noch Abstürze in Spielen, die kommen aber auch seltener.

500 W reichen locker, ich habe ein älteres Corsair CX500 im Einsatz, das hat kurzzeitig sogar mal meine 1080 Ti und X99-Prozessor versorgt. Der i5 zieht nicht viel, allerdings wird er die Karte wahrscheinlich einschränken (Außer bei 4K).

Immer noch keine <5700er karten verfügbar...

So überrascht ich über die brauchbaren 5700er Karten bin, umso mehr frage ich mich, wieder einmal, ob AMD denn Nvidia freiwillig die Spielewiese überlassen will.

Bis da mal Mainstream Karten kommen hat Nvidia selbst 7nm Karten die vermutlich, wieder einmal, mit Navi den Boden aufwischen.

Klärt mich mal bitte auf, wenn man 251 mm² Dies fertigen kann, wo liegt dann die Schwierigkeit kleinere Chips anzubieten?

Die 5700 hat erstmals die 300 € unterschritten, ist damit günstiger als die Vega 64. Bei 220-240 kommt dann schon die Vega 56, drunter die 590 usw. Da ist eigentlich keine Lücke im Portfolio, zumal Nvidia mit ihren echt abgehobenen Preise für die 16xx und die 2060 keine wirkliche Konkurrenz in dem Bereich darstellt.
Also warum sich selber intern Konkurrenz machen?

Also warum sich selber intern Konkurrenz machen?

Navi ist seit 5 Jahren die erste konkurrenzfähige Architektur, der Rest ist in meinen Augen nicht beachtenswert.

Also ja, es fehlt das wichtige Navi Mainstream Segment. Sobald nvidia 2020 7nm bringt kann sich AMD vermutlich weitere Bemühungen mit Navi sparen, dann ist es wohl zu spät.

Also ja, es fehlt das wichtige Navi Mainstream Segment. Sobald nvidia 2020 7nm bringt kann sich AMD vermutlich weitere Bemühungen mit Navi sparen, dann ist es wohl zu spät.

Warum das, RDNA2 ist doch schon angekündigt und die 5500 Reihe kommt doch in Kürze, 2020 wird die RTG richtig angreifen können, AMD wird sich dort eher nichts sparen. ;)

Deine Augen jucken bloss keinen. Leistungstechnisch stehen Vega und die RX5x0 dort wo sie aktuell P/L mäßig sind gut da.
Nvidia hat preislich in dem Bereich einfach komplett versagt.
Du kannst dir für 130 € entweder ne komplett überteuerte 1050Ti kaufen oder eben eine 570/580, die Kreise um die NVidia rennt.
Die erste 1060 (non ti) gibt es ab 180 €, da bekommt man aber auch schon die RX 590 für, also wieder steht AMD gut da. Die nutzlosen 1660 and Ti-Varianten gehen erst über 200 los und gehen dann fix auf 300. Nur stehen in dem Bereich halt die Vega 56 und dann schon Navi parat.

Rein von der P/L Sicht gibt es halt 0 Handlungsbedarf bei AMD. Der Fertigungsprozess ist doch komplett egal in dem Preisbereich, die Leistung muss stimmen. Featuremäßig hat in dem Bereich keiner irgendeine Besonderheit zu bieten.
Wo ich bei Navi eher Bedarf sehe ist nach oben raus, aber auch da kann ich AMD verstehen. Absolutes High-End hat halt weniger potentielle Käufer, erfordert aber viel Aufwand.

Moin, morgen erhalte ich meine erste AMD Grafikkarte seit gut 10 Jahren. Soll ich den aktuellen Treiber vom 18.11. laden oder den "empfohlenen" vom 23.09.? Wird eine 5700XT Thicc III.

Edit: Und noch was: Mein aktuelles be Quiet 500Watt sollte auch noch reichen? Lese das gerad etwas weiter oben... System ist dann noch ein 8700K mit etwas OC und ne SSD, mehr eig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, morgen erhalte ich meine erste AMD Grafikkarte seit gut 10 Jahren. Soll ich den aktuellen Treiber vom 18.11. laden oder den "empfohlenen" vom 23.09.? Wird eine 5700XT Thicc III.

Edit: Und noch was: Mein aktuelles be Quiet 500Watt sollte auch noch reichen? Lese das gerad etwas weiter oben... System ist dann noch ein 8700K mit etwas OC und ne SSD, mehr eig nicht.

Nun, da der Treiber bisher nicht ohne Fehler war, würde ich in Sachen Navi immer den letzten Stand nehmen.
Dein NT reicht aus.

Deine Augen jucken bloss keinen.

GTX 1060/1050Ti machen 25% der Steam Community aus.

RX470-RX590 machen in der Summe 3,5% aus.
Quelle: Steam Hardware & Software Survey

Scheinbar sehen andere auch durch meine Augen. Polaris/Vega scheint außerhalb dieses Forums keine Bedeutung zu haben, zumindest nach den Zahlen bei Steam. Ich nehme an du hast repräsentativere Zahlen zur Hand die zeigen dass AMD trotz fehlender Navi Mainstream Karten gut aufgestellt ist?

Würde es nennenswerte Alternativen geben könnte Nvidia nicht die Preise aufrufen.

Unabhängig von deiner Steam "Umfrage" ist und bleibt AMD im Mainstream gut aufgestellt, es gibt Alternativen zur Konkurrenz, lediglich im Highend fehlt AMD ein Produkt.

Ende der Durchsage.

Nvidia hat halt den OEM Markt hinter sich. Da es die 3 (1050, 1050Ti und 1060) auch als Notebookvarianten gibt und sie dort massenweise verbaut sind, sehen die Zahlen halt enorm aus. Daran würde auch ne kleine Navi nix ändern, weil das Problem woanders sitzt.
Ich meine schau dir an, wie viele OEM GPUs/Notebook GPUs da in den Top Rängen vertreten sind.
Dann geh mal zu Geizhals und lass dir anzeigen, welche OEM Systeme welchen GPU Hersteller haben. Nvidia ist auf dem Markt einfach dominant, da hat AMD zu lange gepennt und ihnen das Feld überlassen.
Ich meine nicht mal die verfügbaren Navi-Karten kommen auf einen Zweig laut dem Steam-Survey, verglichen mit den zeitlich ähnlich erschienen Super-Karten. Man hat halt in den relevanten Bereichen den Fuß nicht mehr so in der Tür..

Btw. muss ich aber ehrlich sagen, ich bin erstaunt WIE verbreitet die 1060 ist. Eigentlich keine Karte die mich auch nur im Ansatz reizen würde, aber halt massenweise in den "Gamer-PCs" verbaut.

Und ich stelle dir deshalb einfach mal eine Gegenfrage, um die du rumeierst: Wie bitte würde eine Mainstream-Navi irgendwas ändern an den Prozenten? Ein Problem mit der Leistung und dem P/L hat AMD im unteren und mittleren Bereich aktuell nicht.

Ich meine nicht mal die verfügbaren Navi-Karten kommen auf einen Zweig laut dem Steam-Survey, verglichen mit den zeitlich ähnlich erschienen Super-Karten.
5700XT = 0,22%
2060/2070/2080 SUPER = 0,86%

Also sieht das hier schon mal ERHEBLICH besser aus als bei Polaris vs. Pascal. Wenn auch klar hinter nvidia. Allerdings gibts bei den 5700er wieder nur Blower richtig? Wieder ein Punkt den man AMD ankreiden muss....

Btw. muss ich aber ehrlich sagen, ich bin erstaunt WIE verbreitet die 1060 ist. Eigentlich keine Karte die mich auch nur im Ansatz reizen würde, aber halt massenweise in den "Gamer-PCs" verbaut.
Ich nicht. War 2016 ne super Karte. Mangels totem Markt (2000er NV Serie ist ein Witz, auf Polaris will ich nicht wieder eingehen) ist halt auch eine uralte 1060er Karte irgendwie noch brauchbar. Ich meine 1060 Leistung bei 120W seit 2016.... der Konter von AMD wird wohl 2020 kommen. Mich wundert da nichts...

ich weiß, hier im Forum interessiert sich niemand für Effizienz, außerhalb des Forums scheint es anders zu sein.

Und ich stelle dir deshalb einfach mal eine Gegenfrage, um die du rumeierst: Wie bitte würde eine Mainstream-Navi irgendwas ändern an den Prozenten? Ein Problem mit der Leistung und dem P/L hat AMD im unteren und mittleren Bereich aktuell nicht.

Davon bin ich überzeugt, passender Preis vorausgesetzt. Allein schon das deutlich bessere Abschneiden von Navi (vs. SUPER) gegenüber Polaris (vs. Pascal) gibt mir da recht.

Edit:
Alle AMD Karten die meines Erachtens gut waren, haben sich auch gut (merklich besser als Polaris/Vega) verkauft, woher das bloß kommt?
Wir hätten da u.A.:
9700/9800
X8x0
HD48x0
HD5xx0
HD7xx0

Ende, denn dann kam Maxwell.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7970 Lightning war auch meine letzte damals. Und die war scheiße. Wenn die 5700XT jetzt wieder Probleme verursacht gibts keine weitere Chance mehr... 100 Euro mehr für eine Nvidia hin oder her, die Dinger bau ich ein, setze im Afterburner evtl noch paar Mhz drauf und die Teile laufen und laufen...

Die XFX Thicc III die morgen kommt ist ja schon nen "ausgereiftes" Modell sag ich mal, ne Blower hätte ich gar nicht gekauft.

Gut, das mag noch was anderes sein, Probleme habe ich da nicht betrachtet.

Mit Ausnahme von Polaris hatte ich nie (Treiber) Probleme mit einer AMD/ATI Karte, aber Polaris war bei mir echt übel, wurde zum Glück schnell wieder ausgetauscht :)

Wobei hier und da schon Bastelei nötig war, die HD5850 war erst nach nem Bios Mod im Multimonitor Betrieb nutzbar. Keine Ahnung wie man sowas auf die Kunden loslassen kann :stupid:
Abgesehen von dieser (für mich schnell zu erledigenden) Kleinigkeit war die HD5850 eine top Karte :love:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibts bei den 5700er wieder nur Blower richtig? Wieder ein Punkt den man AMD ankreiden muss....

No,
es gibt sehr gute Customs mit Axiallüfter. Gerade die XFX war Fr für 285€ das beste P/L für Navi.(inzwischen rauf auf 299)
Halt mal bei MF Cyberweek reinschauen.(da gabs z.Bsp. auch die 570@8GB für 115€)
[M] XFX Radeon RX 5700 DD Ultra 8GB GDDR6 Video Card Review

Die Blower sind inzwischen wesentlich besser als noch bei Polaris. Wer nur stark UVen möchte kann die gut auch bei schlechtem Airflow einsetzen. Alternativ die PC 5700 XT Dual für 376€, die hat hor. Rippen, wodurch mehr warme Luft zum Slot rausgeht.
8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Bei kleinen Gehäusen steht halt net die Leistung im Vordergrund sondern eher die Kühlung.

edit:
NB ist inzwischen preismäßig gleichauf wie MF-Cyberweek.
Und bei NB gibts zusätzlich den 25€ Gutschein bei 0% Finanzierung.(in Summe also am Günstigsten)
XFX Radeon RX 5700 DD Ultra - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP bei notebooksbilliger.de
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP bei notebooksbilliger.de

edit2:
Inzwischen sind die BF-Preise net mehr drin. Glaube net, das es bis Weihnachten nochmal sooo preiswert wird.

Zuletzt bearbeitet:
6 GB sind doch Mist. Nichts Halbes und nichts Ganzes..

8 Gbyte klappt aber nicht bei einem 192 Bit Interface, oder?

Gibt es mit dem aktuellen Treiber eigentlich noch immer so viele Probleme? Ich werde die nächsten Tage wohl wieder einen neuen PC zusammenbauen und überlege mir eine 5700 XT zu holen.
Mit dem Treiber, der gestern erschienen ist, sollten einige Probleme behoben sein, aber ob das wirklich so ist, ist wieder eine andere Frage. Ich würde die Grafikkarte für einen 1440p 144Hz Monitor brauchen und die 5700 XT ist mir irgendwie sympathischer als die 2070 Super.

Ich hab jetzt eine RTX 2080 Ti, ist eine super Karte, keine Frage, aber für meine zwei Stunden pro Woche spielen lohnt sie sich halt leider doch nicht wirklich.

Ne 5500XT mit 8GB würd ich mir vllt sogar holen, bevor es eine 580er wird, Stromverbrauch, Hitze, und Lautstärke werden es mir im Zweifel schon danken.
Wird nur sicher in Richtung 200€ gehen beim 8GB Modell, wenn noch 5600er (evtl. 250€) kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh