[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt seit geraumer Zeit kaum noch Probleme muss ich sagen. Mir wären aktuell keine gravierenden bekannt... da hat nVidia mit seiner Sicherheitslücke (inzwischen geschlossen) vor kurzem nen größeren Bock geschossen. :fresse2:
 
@Holzmann
Das Gigabyte Gaming OC Model, die Nitro+ von Sapphire und die Thicc III Ultra von XFX.
Weiß nicht warum, aber die von PowerColor sagt mir nicht wirklich zu.

Tendiere derzeit zur Thicc III aber weiß noch nicht ob ich bis zum Black Friday oder zum Cyber Monday warten soll :d
Sehr viel gibt es zu der neuen Thicc auch noch nicht.
Derzeit ist die Nitro+ bei MF für 432€ zu haben, somit sind alle drei preislich nahezu identisch.

@Pirate85
Das ist schon mal gut. Sifu Dyas kann zum Beispiel derzeit nur kein FreeSync nutzen. Das wäre für mich aber keinesfalls ein Grund, die Karte nicht zu kaufen da es sicherlich gefixt wird.
Bei nVidia hatte ich ehrlich gesagt immer den neusten Treiber installiert und musste nie wieder zum älteren wechseln. Nur BFV und Red Dead Redemption2 sind in letzter Zeit zwei mal abgestürzt aber zumindest bei Red Dead Redemption dürfte es nicht an den Treibern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es in den Spieleinstellungen aktivieren, aber nicht unter "Anzeige". Keine Ahnung was das bedeutet.

Also ich habe meine Gigabyte 5700 OC jetzt mal auf Herz und Nieren getestet, XT BIOS habe ich noch nicht geflasht, da will ich erst mal abwarten.

Bis jetzt läuft sie bombenstabil mit (eingestellten) 1850MHz und 1013mV. Weniger Spannung will ich erst testen wenn sie so ein paar Tage gamestable läuft. VRAM macht 930MHz mit bisher problemlos. Die Lüfter habe ich was hochgeregelt. Aber immer noch nicht aus dem Rest der Lüfter rauszuhören. Ingame:

Maximal 1825MHz, aber so gut wie immer über 1800
Temperatur maximal 60°C
Junction maximal 82°C
PowerDraw maximal 182W

Alles laut WattMan

Also ich bin sehr zufrieden mit der Karte, mords Sprung im Vergleich zu meiner RX580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teile die Info mal hier unter uns:

A new high end GPU just taped out

"Our sources say that the new Navi 21 GPU just hit the foundries in the last week or two. It is said to be a bit over 500mm^2 so or almost exactly 2x the Navi in the 5700 cards. That would make it AMD’s oft rumored reentry into the high end market and put it up against the Nvidia 2080/3080 lines. The process it is on has been put at 7 and 7+ by our sources so, well, it could reasonably be either, more if we get it. On the time lines you have the first silicon back in 6-8 weeks which means if all goes well, Lisa Su could be holding one up at CES. If things go really well there will be live demos to go along with it at the show, or at least videos from actual silicon. If there aren’t any respins, quite possible this time around, then you could see production cards hitting the shelves in Q2, lets call it Computex for a potential launch. Welcome back AMD.S|A"

Quelle: A new high end GPU just taped out - SemiAccurate

Das sind großartige Neuigkeiten, somit könnte uns ein Zen für GPUs bevor stehen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll :d
Dann sollte ich wohl noch etwas warten wobei es sicherlich noch 6 Monate dauern wird

@stollte
Diese sollte man aber auch wieder an XFX schicken und gegen eine III Ultra umtauschen lassen.
Oder direkt etwas drauf legen und sich den Aufwand sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die 5700XT Red Devil und wie sind die Erfahrungen mit undervolding? Meine ist mir zu laut. Wie kann man denn Wattmann komplett deaktivieren um denn Afterburner nutzen zu können? Beides gleichzeitig nutzen geht ja nicht da es wohl Probleme machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die 5700XT Red Devil und wie sind die Erfahrungen mit undervolding? Meine ist mir zu laut. Wie kann man denn Wattmann komplett deaktivieren um denn Afterburner nutzen zu können? Beides gleichzeitig nutzen geht ja nicht da es wohl Probleme machen soll.

Einfach in Wattman die Werkseinstellung laden und aus dem Programm gehen, dann sollte das gehen mit dem AB.
 
Ich Teile die Info mal hier unter uns:

A new high end GPU just taped out

"Our sources say that the new Navi 21 GPU just hit the foundries in the last week or two. It is said to be a bit over 500mm^2 so or almost exactly 2x the


Sehr schön, Cyberpunk kommt auch erst in April. Ich bleibe vorerst bei meiner RX580 auf einem 27 Zoll Monitor. Wenn Cyberpunk raus kommt entscheide ich ob es die 5700xt oder der Nachfolger wird.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Die XT ist sehr nahe dran an der VII, dafür verbraucht Letztere aber deutlich mehr. Aber trotzdem würde ich da eher auf die 5800/5900 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibts zumindestens ne ungefähre Angabe, wann mit dem echten Launch (Verfügbarkeit) zu rechnen ist.
Ende Q1 ala Seven oder doch erst Q2/3 ala Navi ? _(wenn mal mit dem letzten Launch vergleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr eigentlich wie besch* es ist wenn einen die bessere Hälfte dazu drängt sich ne RX 5700XT zu Weihnachten zu wünschen nur damit sie was zu schenken hat? :fresse:

Dabei will ich doch auf Big Navi warten. :fresse2:
 
höhö; sag's ihr halt? "kommunikation ist alles" :d und wünsch dir zuschuss für big navi :bigok:
 
Wenns unbedingt jetzt sein muss wäre doch ein Ryzen 3600 net schlecht.--> siehe Anhang
(ansonsten reicht doch ein Gutschein für BigNavi)
 

Anhänge

  • CPU-GenVgl.PNG
    CPU-GenVgl.PNG
    194,9 KB · Aufrufe: 93
Ich werde ihr nachher einfach sagen das erstmal warten auf BN angesagt ist. :) - Gutschein ist ne Top Idee GerryB :wink:
Die Kombination rennt derzeit einfach noch zu gut um sinnlos Kohle rauszubraten...
 
Ich glaube es ist Karma... vor knapp 2h ist meine Vega 64 gestorben. :shake:

Paar Monate nach Ablauf der Garantie - Klasse. :wall:
 
Oh Shit
Und nun gibt es Vega VII für 549 im Mindstar

Oder in einigen Monaten Big Navi für vielleicht 749 bis 849 Euro...
Schwierige Entscheidung.
 
Habe mir ne Sapphire 5700XT im Refdesign geordert (Ich sammle ja eh Referenzkarten) ... bis die kommt muss meine RX 480 Referenz vom Regal herhalten. Für 2k ist die aber halt einfach zu schwachbrüstig...
 
eine R7 würde ich zum zocken gar nicht mehr kaufen. wenn man sieht was die 5700XT kann!
Eine 5700XT@Wakü mit 2100Mhz+ ist schon krass stark wie ich finde.

Bin echt mal gespannt was AMD mit Big Navi bringt und ich hoffe ja auch ein produkt das voll überzeugen kann und NV dazu zwingt die preise zu reduzieren
 
Deshalb habe ich auch die 5700XT genommen, zumal die VII zu viel Abwärme im Gehäuse erzeugt und dadurch extrem laut wird (hatte ja bereits eine).

Bei mir bin ich durch die SFF Systeme halt immer mehr oder weniger darauf angewiesen so viel Abwärme wie möglich nach außen zu befördern - und das Refdesign der 5700XT ist nicht so verkehrt. Habe die bereits mehrfach bei Kunden verbaut und es gab bisher absolut keinerlei Probleme... Sapphire verwendet anstatt der Pads die Standardmäßig drunter sind wohl auch Paste. Mal schauen ob da was dran ist ;)
 
Die Seven war eh nur als Lückenfüller da weil sie Probleme mit Navi hatten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh