[Sammelthread] AMD Navi Sammelthread + FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hwluxx wieder schnell wie immer^^

Ich wollte euch mal meinen ersten Eindruck zur 5700XT Thicc III schildern. Habe die Karte seit gestern im System. Zunächst mal: Sie ist out of the box so laut wie meine gtx1070 mit nach oben angepasster Lüfterkurve im OC. Im Spiel schon fast frech laut. Ich verstehe hier wirklich nicht wie die Youtube Reviews da zu den Ergebnissen kommen. Mein System ist gut belüftet und ansonsten wirklich leise. Leistungstechnich hingegen bin ich eigentlich zufrieden. In meinem Hauptspiel Rainbow Six Siege habe ich ziemlich genau 100FPS mehr als mir der GTX1070 @2,1Ghz.





In 3DMark sind es rund 30% mehr Leistung:



Ich werde die Karte mal noch ein paar weitere Tage und unter Anderem in BF V testen und dann schauen, ob ich sie behalte. Leistung ist wirklich okay, aber auch der Treiber bzw. dessen Oberfläche ist erstmal absolut unübersichtlich. Allein, dass man den Monitor in den Windows Einstellungen wieder auf 144Hz stellen muss anstatt per Treiber - verstehe ich nicht. Ich hatte mir eigentlich eine klarere Meinung von mir selbst gewünscht, ich bin zwar happy, dass die Karte erstmal läuft und für das Geld gute Leistung bringt. Aber ein paar Wehmutstropfen sind dann doch da...
 
100 Frames mehr ist doch ein Wort. :)
 
Ja, na klar. Es sind ja nicht ganz 100. Und es ist halt auch nur ein spezielles Anwendungsgebiet von mir persönlich... In BF V erwarte ich eigentlich einen größeren Sprung, das Game soll ja mit AMD Karten sehr gut performen.
 
Das Problem ist erstmal die Umgewöhnung auf den Wattman.

Versuch mal die AutoUV-Funktion. Die ist zwar net so gut wie bei NV im AB hilft aber schon ein mue weiter.
AMD hat ab Werk immer sehr hohe Reserven bei den erf. V.
Manuelles UVen ist dann nochmal ne ganze Ecke ergiebiger, lohnt sich aber erst, wenn Du die Graka behältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich noch immer so, dass wenn man die AutoUV Funktion aktiviert alles abstürzt oder hat AMD mit Navi das mittlerweile im Griff?
 
Sobald ich ingame dieses ALT+R aktiviere, flimmert das auftauchende Fenster wie sau, man kaum was lesen. Auch das lief per ALT+N besser :P Aber danke, ich werds mal versuchen die Tage!
 
Ist das eigentlich noch immer so, dass wenn man die AutoUV Funktion aktiviert alles abstürzt oder hat AMD mit Navi das mittlerweile im Griff?

Das war wohl nur mit den XT Devils im August-Anfang Sept. net stabil.
Evtl. brauchen manche Devils auch einen etwas höheren Minimalwert bei der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand Apex Legends mit der 5700?

Ich lese im Netz von Problemen mit der 5700 im Bezug auf Apex. Die Meldungen sind aber schon was älter teilweise. Bestehen die Probleme immer noch?
 
Ich kann es dir wohl mit der xt testen später, falls das hilft.

@Wattman bzw automatisches UV: die Karte taktet dann garnicht mehr richtig hoch, im Menu habe ich auch exakt 60FPS und im Spiel dann mal 1000 mal 1400Mhz Coretakt. FPS sind dabei aber komischerweise recht stabil.
 
Bei UV sollte die Karte eher sogar höher taktet, da ist wahrscheinlich noch ein bug im Treiber, /:
 
@Wattman bzw automatisches UV: die Karte taktet dann garnicht mehr richtig hoch, im Menu habe ich auch exakt 60FPS und im Spiel dann mal 1000 mal 1400Mhz Coretakt. FPS sind dabei aber komischerweise recht stabil.

Hast Du einen 60Hz-Moni und Vsync ON ?
Das wirkt dann wie ein Fps-Limit und deswegen könnte der Takt so niedrig sein.

Wg. Vsync im Game selbst und in RadeonEinstellungen vom Gameprofil nachschauen.
Fps-Limit FRTC lässt sich ja abweichend einstellen. >60
 
@Raz0r #2Low, hast du das OC oder das Silent Bios aktiviert? Standard war bei meiner Thicc III OC. Im Silent Bios sind es ein paar FPS, im einstelligen Bereich, weniger, dafür aber deutlich leiser. Wenn man dazu noch Chill aktiviert ist die Karte nahezu unhörbar.
 
Ich habe nichts umgestellt, werksseitig läuft glaube ich das OC Profil direkt. Den Apex Fps test kann ich erst nächste Woche machen, bin vom heute bis Sonntag auf LAN :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine 1060 durch eine 5700(xt) zu ersetzen. Bei der Recherche bin ich auf die Powercolor Dual gestoßen, die ich optisch und auch preislich sehr interessant finde. Leider habe ich im Internet keinen einzigen Test zu der Karte gefunden.
Vielleicht hat sie ja jemand von euch und kann etwas zu Temperaturen und Lautstärke sagen und mir bei der Entscheidung zwischen XT oder non-XT helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal das Silent Bios aktiviert, die Karte ist etwas langsamer geworden wie erwartet aber halt kein Stück leiser. Jetzt die 3 Tage Lan hat die Karte super mitgemacht alles gut aber nun Zuhause gehts iwie schon wieder los. Ich hab auch alle halbe Minute oder so, dass sich das Bild einmal neu aufbaut. Quasi wie ein Tearing, aber halt einfach einmal das ganze Bild, ich vermute einfach mal, dass das genau dann passiert wenn die Karte den Takt hoch oder runter regelt... Stört auf jeden Fall massiv beim zocken :(
 
Sieht schon net schlecht aus. Wenn der Block aber von EK ist, verstehe ich nicht wieso die dann die Dualblende hinten gelassen haben. Als ich meine Radeon VII mit Ek Block umbaute, war extra eine Singelslotblende bei, was optisch einfach besser zu dem schlanken Design passt.
 
Hm, verwendet einer von euch aufm Desktop 144Hz?

Meine RX 5700 XT hat da dieselbe Macke die ich mit der RTX 2070 hatte ---> Speicher Volltakt. Stelle ich auf 120Hz runter ist alles normal. :confused:
 
ich hab auch perma 1750Mhz anliegen.

edit:

Jetzt taktet die Karte von alleine wie wild in Rainbow Six von 850, 1300, 14xx ,15xx bis 19xxMhz rum... Warum hält das scheiß Ding nicht einfach mal den Takt damit ich nicht diese Mikroruckler hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch perma 1750Mhz anliegen.

edit:

Jetzt taktet die Karte von alleine wie wild in Rainbow Six von 850, 1300, 14xx ,15xx bis 19xxMhz rum... Warum hält das scheiß Ding nicht einfach mal den Takt damit ich nicht diese Mikroruckler hab?


Danke dir für die Bestätigung, das mit den rumgetakte hat nen Kumpel mit seiner XT auch - er fährt 1920x1080... bei Games wie RB6 oder CS:GO scheint das manchmal zu wenig Last zu sein...
Er hat sich nen Wattmansetting gemacht wo die Taktraten gesenkt sind und die mit RB6 verknüpft. Sobald das Game startet geht das Profil an und die Karte taktet nicht mehr wie wild herum - hoffe das hilft dir.

LG
Marti
 
So weit war ich tatsächlich selbst schon. Ich kauf aber kein aktuelles Stück Hardware um dann die Leistung künstlich zu beschneiden und selber Hand anzulegen. Wenn dann eher um mehr Leistung zu bekommen. Ich werde definitiv mal eine 2070Super gegentesten und mich dann entscheiden.
 
Ich habe bei 144Hz keine erhöhte Ramtakte.
Auch das hoch und runtertakten des Chips in Spielen kenne ich nicht...
 
Komisch. Aktueller Treiber? @marty auf welchem finalen Coretakt landet denn dein Kollege dann letztlich?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Finde ich auch sehr komisch - ich habe schon einige RX 5700er verbaut, sowohl non XT als auch XT - überall dasselbe. :confused:

@Raz0r: Er hat glaube ich den Basetakt eingebeben, also irgendwas mit 1600 Mhz ... 1650 oder so. :wink:

Wenn es dich beruhigt: Das Problem kommt mitunter auch mit RTX GraKas vor, allerdings scheint Team Grün da dynamischer zu takten - sprich sie gehen nicht gleich in den Videomodus zurück sondern gehen das ganze moderater an.

LG
Marti
 
Ich möchte ja auch gar nicht den Miesepeter spielen oder rot oder grün bashen. Ich finds halt nur bedenklich, dass ich jetzt nach Jahren mal eine aktuelle rote Karte gekauft habe und die einfach nicht das macht für weniger Geld was eine grüne mit der selben Leistung für mehr Geld macht. So wirds nämlich immer nach außen dargestellt. Ich mein, hier mal 25 Mhz weniger Boosttakt ab 63 Grad oder ähnliches sind ja okay. Aber gleich mehrere hundert Mhz und dann in nicht nachvollziehbaren, sehr kurzen Intervallen? Ich bilde mir auch ein, dass diese mikro lags im Spiel genau davon kommen. Ich hab 320 Fps und plötzlich hat die Karte ne Temperatur erreicht und sagt okay Takt runter. Boom direkt auf 200 Fps runter. Die Karten scheinen wirklich einfach am Leistungs- und Temperaturlimit zu laufen anders kann ich mir das nicht erklären.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hm, dann habe ich da was falsch verstanden - sowas habe ich überhaupt nicht, bzw. mein Kumpel auch nicht.... bei ihm geht die Karte einfach nur in den Videomodus weil zu wenig 3D Last anliegt... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh