@bertel1987 (<- ist das Dein Geburtsjahr ? Wow - dann wäre ich alter Sack 10 Jahre älter
)
Was dröfl sagen will ist daß z.B. ein P-M 730 ein super P/L Verhältnis hat da die sich recht nett übertakten lassen.
Ich sag' mal so 95% der 730,740,750,760,770er P-Ms schaffen die 2,4GHz Takt und davon etwa 70% die 2,6GHz.
Tendenz ist eher nach oben - sprich die größeren Modelle schaffen meist mehr. (wie auch bei den meisten AMD 64)
Allerdings das OC jetzt für ein P/L Verhältnis anzusetzen ist immer relativ wage denn es kann passieren daß man mit einem 770er nicht mal an die 2,6GHz kommt aber auch daß man mit einem 730 an die 2,8GHz kommt. Ebenso sieht's aber auch bei den AMD 64 aus - nachdem der 3700+ z.B. schon 2,2GHz hat schaffen da auch so ziemlich alle die 2,4 - 2,6GHz. Einige gibt es die auch noch wesentlich mehr schaffen - jedoch mit etwas Pech auch nicht mal die 2,6GHz.
Deshalb meinte dröfl auch daß ohne OC der AMD 64 3700+ auf jeden Fall das bessere P/L Verhältnis hat.
Zum Topic:
Janchu88 hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht - man sollte sich immer die aktuellen CPUs ansehen und vergleichen / Tests / Benches usw. ansehen und dann erst entscheiden was man kauft. Diese Entscheidung wird meist ausgeweitet wenn man auch überlegt was für ein Mainboard will ich und was für einen Graka / RAM. (Wobei Graka ja meist egal ist da bei beiden Plattformeneinsetzbar)
Und wenn man jetzt mal AMD und Intel Systeme in etwa in der gleichen Preisklasse hernimmt (MidRange - keine HighEnd) dann nehmen sich die in Sachen Performance wirklich nicht besonders viel. Generell sagt man meist daß ein AMD 64 besser in Spielen ist als ein P4 - und ein P4 in einigen Codier- und Anwendungsprogrammen besser ist als ein AMD 64. Das bedeutet aber noch lange nicht (und das sehen viele nicht - vor allem die Fanboys) daß die andere CPU darin schlecht ist. Wie Janchu88 schon sagt sind da meist nur ein paar FPS oder ein paar Minuten länger encoden dazwischen.
Man sollte einfach versuchen das best mögliche für sein Geld zu bekommen - und meist ist das Geld knapp (zumindest bei mir - ich weiß ja nicht wie's Euch da geht). Mit Geld ohne Ende würd' ich mir wohl auch einen fetten FX-60 zulegen und dazu das passende System - aber 99% der "normalen" PC Freaks können sich halt nunmal keinen großen FX mit passender Killerausstattung dazu leisten.
Also min Fazit zum Thema: Genau umschauen und schlau machen was es gibt / was wieviel kostet / was welche Leistung bringt / ob mit OC noch etwas machbar und wie gut geht das jeweils / was will ich bzw. für was brauche ich es eher - und dann erst kaufen. Als kleinen (oder auch öfters großen) Punkt kommt dann noch oft die persönliche Neigung oder Bevorzugung dazu.
Ob das ganze jetzt ein AMD oder Intel wird ist dann egal - denn beide sind nicht schlecht und verallgemeinern kann man hier meist wenig.