AMD Oder Intel Für Zocker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da stimm ich dir voll und ganz zu. Also für ein vernüftiges 775Board sollte man schon 150 euro rechnen, wie die Asrock Boards für den Pentium sind kann ich leider nicht beurteilen. Dafür kann man aber am RAM wieder ordentlich sparen. Hab mit letzte woche erst 2x512MB für insgesamt 73 euro gekauft und das war nichteinmal der günstigste und DDR2 bietet bekannterweise mehr OC-potential von hause aus.
Als ich meinen A64 3500+ verkauft hab, wollte ich erst auf nen x2 3800+ unsteigen aber unterm strich wäre das teuer geworden als meine pentium plattform. Da der X2 schon fast 100 euro teurer war. AMD lässt dich die performence auch schon gut bezahlen.
Ist also reine Ansichtssache zu welchem System man tendiert, beide sind sicherlich sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die amdler so einer wie ich atm bin müssen sich nicht grade mit den günstigen mainboards trumpfen. ich kenne kauf einen der nicht ein dfi hat hier im forum und die kosten mindestens 120 € aber ich gebe auch zu das ich für mein neues mainboard für die intel plattform 210 hingelegt hab aber dafür kriegt man tatsächlich den speicher sehr günstig !!!

ich habe den x² 4400+ und ab dienstag auch einen 920 d ich werde die mal mal mit einander vergleiche nur der fairness halber den 920 auf 940 übertackten !! ergebnisse werden von mit kommen dann können wir sagen wer hier besser ist
Prozessor:AMD Athlon 64 x² 4400+@ 3,1 Ghz|||MainboardFI Lanparty SLI-DR Expert (kaputt RMA,irgendein ersatzboard hol ich morgen )|||Arbeitsspeicher: 2x512 MB Adata Vitesta DDR 5200 pretested on DFI|||Grafikkarte:Club 3D 7800 GTX @ 600/1450||| Creative SB Audigy 2 ZS|||Storage: 2x80 GB Samsung SATA NCQ Raid 0,2x250 GB Maxtor Sata 16 MB Raid0, 2x Nec ND 35XX 2xDVD LW |||Waterchilling:Laaing DDC 1 Pro/NeXXos Xtreme Triple+Single/Cape Coolplex 25/NeXXos XP Bold 939/NeXXos NBX-I2 2-Ösen/Nexxos 7800 KOmpl. Kü.

find ich echt gut, halt uns auf dem laufenden also kann man sagen, dass ich wohl keinen unterschied zwischen dem 940 und dem 4400+ spüren werde oder wie? auch in games?

Zuletzt bearbeitet:
die amdler so einer wie ich atm bin müssen sich nicht grade mit den günstigen mainboards trumpfen. ich kenne kauf einen der nicht ein dfi hat hier im forum und die kosten mindestens 120 € aber ich gebe auch zu das ich für mein neues mainboard für die intel plattform 210 hingelegt hab aber dafür kriegt man tatsächlich den speicher sehr günstig !!!

verstehe ich jetzt nicht... :d bring doch mal etwas ordnung in deinen post :wink:

ok, ich wollt sagen, dass ich glaube, wohl keinen unterschied zwischen dem amd 4400+ x2 und dem intel pentium 940 3.2 ghz, auch in games werd ich wohl keinen unterschied merken oder?????
dann hätt ich noch wissen wollen, wie hoch ich den intel wohl übettaktan kann, ohne wakü!???das gleiche gilt für den intel.

ich würde einfach mal sagen, dass hängt vom "Glauben" ab. Und in Bezug auf die Intel und AMD leistung, die neuen Intel Core Solo und Duo mit Yonah Kern haben auch eine ordentliche leistung und oc'en wird man die auch können!

achso, ich dachte schon^^ lol, kann sich jetzt jemand bitte mal die links ansehen???

Scheiss drauf hol dir irgendeinen Prozessor/System deiner Wahl (schau benches einfach an gibt 9383298398 davon) und gut ist. (trau einfach nicht nur einer Seite,lese dir 20 unterschiedliche Seiten vielleicht durch bild dir deine eigene Meinung,dann erübrigt sich immer das Gefrage)
Das hin und her und dort und da und sowieso kann man sich doch mittlerweile sparen oder etwa nicht ?

www.hardwareluxx.de/
www.xbitlabs.com
www.techannel.de
www.hardtecs4u.com/
www.anandtech.com
www.pcwelt.de
www.chip.de
www.tomshardware.com
www.legitreviews.com
www.hardocp.com/
www.digit-life.com/
www.computerbase.de
www.x86secret.com
www.3dcenter.org
www.tomshardware.com

usw. usw. usw.

P.S: Hardware Seiten haben genau den Sinn,sie testen für den Konsumenten...
Btw. die Seiten haben Suchfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, schon aber ich hab mir die tests durchgelesen, und der amd war fast immer besser, aber die unterschiede waren meist nicht so enorm, obwolh ein 4400+ ja aus 2 3700+ besteht und ein 3700+ ist ja schneller als ein 3.2 ghz pentium und das wesentlich oder?
außerdem hat der intel bessere technologir, d.h., ddr 2, bis amd ddr2 bringt, hat intel schon wiedr was neues, der intel hat auch schon 2x2 mb cache und ich glaube der hat sogar keine pins mehr, sondern nur noch so komische kontakte oder?

^ROFL
nen X2 muss die Software expliziet unterstützen damit der volle LEistung bringen kann. Solange das nicht der Fall ist hat man halt auch nicht viel von.

Neuere Technologie bedeutet nicht unbedingt besser. Aktuelle DDR I AMD Systeme können von der Speicherperformance immer noch locker mit den DDR II Intel Systemen mithalten. Meist sogar besser. Ich bin ganz sicher kein AMD Fan, aber wenn der AM2+DDR2 raus ist werden das sicher in Sachen Speicherperformance die absoluten Burner sein. Das kann man mit nen Bissel Verständniss für die Technologie schon erahnen.

Und selbst wenn Intel dann schon auf DDR3 setzen will ( frag mich wozu ) wird es denen absolut nichts bringen wenn sie an dieser mittelalterlichen Chipsatz Technologie festhalten.

Nen schneller Speichercontroller gehört halt IN die CPU :d

Und die ach so tollen Kontakte die man ja nun bei Intelsystemen hat haben sich bei endlos vielen schon als dicker Nachteil herausgestellt, da sie beim öfteren wechseln der CPU sehr empfindlich sein sollen.

also lohnt es sich denn überhaupt noch auf dem am2 zu warten, oder is das kein son hammer unterschied zum ddr1? intel will netburst übrigens abschaffen, hab ich gehört.

hab auch vom prozzi her schon an den 3700 gedacht, aber der 4400+ is halt der gleiche nur 2mal, oder findet hier jamand, dass der 3700+ in games der ZUKUNFT die gleiche leistung bringen wird, wie der 4400+

ga stehts, die wollen mit net burst schluss machen

http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

Zuletzt bearbeitet:
Also ... es ist im Moment so, dass Dualcore CPUs wie der Pentium D oder der AMD X2 von kaum einem Spiel unterstützt werden, und von daher auch nicht ihre volle Leistung bringen können.

Der Unterschied zwischen DDR II auf INTEL und DDR I auf AMD Systemen ist nicht wirklich groß, wenn überhaupt vorhanden!

Wenn allerdings AMD mit dem AM2 antanzt, werden die neuen AMD CPUs DDR II Speicher richtig ausnutzen können. Wenn man dann noch übertaktet?! omfg ;)

Und diese gute Speicherperformance seitens AMD liegt halt am in der CPU integrierten Speichercontroller.

Mein Plan sieht ungefähr so aus:

Ich werde mit meinem "Athlon FX-55" usw. ( siehe Sig ) noch ne ganze Weile gut zurecht kommen. Und wenn ich dann auf AM2 umrüste, ( in nem jahr denke ich ) werden diese Systeme dann schon recht ausgereift sein, und auch Dualcore CPUs werden dann sicher von den meisten Games unterstützt.

Dann lohnt sich der Umstieg ;)

Also wenn eine neues CPU dann auf jednefall DualCore!
ich habe nen Opteron144@ 2,6GHz und es kotzt mich an wie lahmarschig mein PC wird wenn ich mal von nem Spiel ins Windows gehe und zurück...
da war mein alter P4 3,06GHz ja noch schneller -.-"

Werde mir wahrescheinlich auch nen X2 3800+ holen...

Fischhirn schrieb:
Also wenn eine neues CPU dann auf jednefall DualCore!
ich habe nen Opteron144@ 2,6GHz und es kotzt mich an wie lahmarschig mein PC wird wenn ich mal von nem Spiel ins Windows gehe und zurück...
da war mein alter P4 3,06GHz ja noch schneller -.-"

Werde mir wahrescheinlich auch nen X2 3800+ holen...

Das Problem mit dem switchen liegt ganz sicher nich an der CPU!

Immerhin hab ich diese Probleme mit gleicher CPU nicht!
Liegt bei Dir eher an nem zugemüllten System oder zu wenig freien Speicher.

Muh-Q schrieb:
Das Problem mit dem switchen liegt ganz sicher nich an der CPU!

Immerhin hab ich diese Probleme mit gleicher CPU nicht!
Liegt bei Dir eher an nem zugemüllten System oder zu wenig freien Speicher.
Glaube ich nicht..
System:

Opteron@ 2,6GHz
MSI K8N Neo2
2*512mb A-DATA 500MHz
x800GTO @ 540/540
2*120gb Sasmung SP1213C

Was soll da bitte langsam sein? oO
Vorher hatte ich noch nen 3500+ und da das selbe Problem...
Bevor ich den 3500+ gekauft hatte, hatte ich den P4 mit 3,06GHz und HT
Und ich war echt enntäuscht muss ich sagen

@ Fischhirn wahrscheinlich ist der Ram etwas zu klein für Games wir z.B. BF2

Fischhirn schrieb:
Glaube ich nicht..
System:

Opteron@ 2,6GHz
MSI K8N Neo2
2*512mb A-DATA 500MHz
x800GTO @ 540/540
2*120gb Sasmung SP1213C

Was soll da bitte langsam sein? oO
Vorher hatte ich noch nen 3500+ und da das selbe Problem...
Bevor ich den 3500+ gekauft hatte, hatte ich den P4 mit 3,06GHz und HT
Und ich war echt enntäuscht muss ich sagen

Du hast meinen Post nicht richtig verstanden.
Auch ein High End System ist nur so gut (schnell) wie sein Nutzer ;)
Ausserdem ist das mit nur 1GB Ram echt ziemlich am Limit. Bei aktuellen Spielen kann es dann beim Switchen schon mal was dauern.

Soll das heissen ich wüsste nicht wie ich mit meinem PC richtig umgehen soll?! oO

DAS weiss ich sehr wohl^^ und wenn ich von css auf windows wechsle müssen 1024mb auch reichen... beim P4 hats auch gereicht mit einem GB...

Ich habe den P4 und den Opteron im direkten vergleich gesehen und der P4 war besser!

mal ne frage, was heisst eigentlich core cell, das is ja von msi stimmts???

unterstützen das die anderen x2 auch?

und ich hab mir noch überlegt, nen 3700+ wär auch gut, der schneidet monentan in den tests besser ab, als der 4400er obwohl des ja der gleiche nur 2mal ist, woran liegt das?

und übrigens: css to windows dauert bei mir auch etwas lang, kotzt auf dauer zimlich an, vor allem , wenn man ma schnell ts starten will und der clan-war in 10 sec. anfängt, gleich mal afk beim clan war^^ lol

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
^ROFL
nen X2 muss die Software expliziet unterstützen damit der volle LEistung bringen kann. Solange das nicht der Fall ist hat man halt auch nicht viel von.

Neuere Technologie bedeutet nicht unbedingt besser. Aktuelle DDR I AMD Systeme können von der Speicherperformance immer noch locker mit den DDR II Intel Systemen mithalten. Meist sogar besser. Ich bin ganz sicher kein AMD Fan, aber wenn der AM2+DDR2 raus ist werden das sicher in Sachen Speicherperformance die absoluten Burner sein. Das kann man mit nen Bissel Verständniss für die Technologie schon erahnen.

Und selbst wenn Intel dann schon auf DDR3 setzen will ( frag mich wozu ) wird es denen absolut nichts bringen wenn sie an dieser mittelalterlichen Chipsatz Technologie festhalten.

Nen schneller Speichercontroller gehört halt IN die CPU :d

Und die ach so tollen Kontakte die man ja nun bei Intelsystemen hat haben sich bei endlos vielen schon als dicker Nachteil herausgestellt, da sie beim öfteren wechseln der CPU sehr empfindlich sein sollen.

Wenn man sich aussuchen könnte was man will, also...... A64er statt mit DDR-1 jetzt mit DDR-2, also z.b von 6GB/Sec -> 12GB/Sec und einer Intel-CPU ohne Netburst steht für mich eigentlich schon fest was ich nehme. Da Bandbreite nunmal nicht alles ist.

Auch ein AMD kann nur effektiv soviel Bandbreite real nutzen, wie er braucht.

Also 12GB-Speicherbandbreite, und HT Link von 1GB/Sec......... da ist das Verhältnis klar *g*

Oder anders gesagt, man nehme PC1 mit einer 1GBit-Lan Karte und PC2 mit einer 10Mbit-Karte, das mehr der Bandbreite von 1GBit-Lan kann ich nicht nutzen, weil die Gegenstelle nur 10Mbit hat.

Okay für Benchmarkfetischisten :lol: ist natührlich ein Kaufgrund, oder für Systeme die die Bandbreite wirklich nutzen können, trifft aber selbst auf den Servermarkt nicht zu, da hier meist altbewährtes verwendet wird. Da wird also noch ein wenig dauern, bis es DDR-RAM II Boards zu sehen gibt, mit AMD-Chipsatz.

und wenn jetzt der neue sockel rauskommt, und ich hab den 3700+, und die spiele un terstützen dual core, kann ich dann die high-end games pberhaupt noch zocken?
2.: amd verkauft ja die x2 4400+ bei denen ein sockel futsch us als 3700er, aber der 4400+ is in games net ganz so schnell, ka warum, dasnn hab ich ja en nachteil, wenn ich dann so nen halbkaputten dual core als songle core angedreht bekomm, da die eben seltsamerweise lamer sind oder sind die mit nur einem kern genauso schnell?
also wenn ich den 2. kern abschalte oder einer von beiden putt is?

ich woll halt mit dem prozzi mindestens 2 jahre zocken, und schon immer die neuesten spiele mit hoher einstellung, is das mit nem 3700+ möglich?

Voriger beitrag von mir:

mal ne frage, was heisst eigentlich core cell, das is ja von msi stimmts???

unterstützen das die anderen x2 auch?

und ich hab mir noch überlegt, nen 3700+ wär auch gut, der schneidet monentan in den tests besser ab, als der 4400er obwohl des ja der gleiche nur 2mal ist, woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
also würdest du mit dem kauf von nem neuen sys noch warten?

Also:

1.Dualcore CPUs in spielen bringen nix esseidenn du lässt DivX o.ä. im hintergrund laufen.

2.Die AMDs sind in spielen "besser" (schneller) da sie unteranderem auch AMDs 3DNow! feature unterstüzen jedoch sind die Intel in Video encoding besser...

mfg dreamax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh