AMD Oder Intel Für Zocker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M1cR0

Enthusiast
hallo erstmal
ich hab mir schon ziemlich oft den kopf darüber zerbrochen, welche cpu man wohl am bestenn für games nehmen sollte. viele sagen, amd ist das beste für spiele, aber ich hab zu meiner überraschung auch schon sehr gute intels gesehen, die in games alles wegrockten. jetzt wird das thema für mich besonders interessant, da ich vor habe, mir in den nächsten 2 wochen ein neues sys zuzulegen. hatte da so an den amd 64 x2 4400+/4200+ gedacht, auch eine möglichkeit wäre der intel pentium D 940 mit 3.2 ghz. der intel hat den vorteil, dass er fortschrittlicher ist und auch schon ddr 2 unterstützt, außerdem hat er 2x2 MB cache. bis die amd endlich ddr 2 unterstützen dauert es ja noch ca. bis 6. juni oder so, bis da wollte ich eigentlich nicht warten. ausserdem irritiert mich, dass amd beim 4400+ die tatsächliche ghz-zaheinfach verdoppelt hat, obwohl es in wirklichkeit ja 2 3700+ kerne sind, folglich müsste er schneller sein, als 4.4...

was würdet ihr für nen prozzi empfehlen, bin für alles offen, darf auch ´n opteron sein:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du kannst auch mit nem 4ghz oder 3.8ghz p d schneller sein , als mit nem 4400/4800/5000 , wobei ich bei 5000 nich so sicher bin ^^

edit:

Hab auch nen Pentium D , aber nen smithfield und der is schon nice^^
Werde bald mal so testen, was der drauf hat :P

edit2: Und zum zoggen kannse auch nen Pentium nehmen, denn ob du nun mit 125 oder 120fps spielst merkste eh nich
Zumal dieser Untershcied ja nichtmal mehr sein muss, wie du selbst in Erfahrung gebracht hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wüsste nicht, dass es nen 5000er gibt, und wenn, dann käme eh von intel nur der 940er in frage, ich bin noch nicht berufstätig, folglich hab ich das geld nicht zum aus dem fenster werfen, da is beim 940 leider schluss^^

also muss ich wissen, ob der intel vll. genauso schnell is wie der 4400+

ich hab noch tests gefunden, vll. schaut mal jemand rein:
http://www.tomshardware.de/cpu/20060105/index.html
http://www.tomshardware.de/cpu/20050804/index.html
http://www.tomshardware.de/cpu/20060116/index.html

Also ich habe auch nen Intel D820 und bin vollst damit zufreiden, ich zocke BF2 , Quake4 usw damit einwandfrei.
Und bevor jetz wieder die ganzen Helden mit ihren morts A64 kommen,
5 Frames machen keinen unterschied ;)

Also ich würde zu intel greifen, schon aleine wegen DDR2

also ich denke hier zählen nur fakten, daher ist es halt so, dass amd prozis in den meisten games die nase vorn haben. ddr2 hin oder her es ist halt so. jetzt musst du wissen was für dich wichtiger ist. entweder "fortschrittlichere technologie" (intel)oder etwas ältere aber nicht unbedingt schlechte technologie die aber trotzdem sehr schnell ist (amd)

würde jetzt persönlich amd bevorzugen allerdings hast du natürlich den vorteil, dass du bei einem neuen intel system gleich ddr2 ram drin hast, den du in dein vllt späteres system einbauen kannst egal ob intel oder amd.

nur ob sich das daher lohnt ein intel system als zocker zu nehmen ist fraglich. deswegen musst du prioritäten setzen.

fakt ist halt, dass amd atm die besseren zockerprozis hat auch wenns teilweise nur marginale performance vorsprünge sind.

Ich habe einen Pentium 4 2.6GHz meint ihr es lohnt sich, wenn der neuen AMD Sockel herauskommt, aufzurüsten?

und wie siehts mit den opterons aus im vergleich zu den x2s?

ich denke man muss das ganze ja auch mal von der preislichen seite aufziehen... ich wüsste keine intel cpu, die in der preisregion 200€ mit einem sanny 3700 zu vergleichen wäre. und vor allem nicht, wenn man den oced ;)

bertel1987 schrieb:
ich denke man muss das ganze ja auch mal von der preislichen seite aufziehen... ich wüsste keine intel cpu, die in der preisregion 200€ mit einem sanny 3700 zu vergleichen wäre. und vor allem nicht, wenn man den oced ;)

Mein D820 hat 160€ neu gekostet(läuft auf 3850mhz) und damit bin ich in vielen Sachen vor dem Sanni(@2800mhz)
Zwar nicht in allen, aber in vielen ;)

Also wenn man mal von dem Leistungs(hin und her) mal weggeht und das ganze aus marktwirtschaftlicher Sicht betrachtet bleibt nur AMD.
Ich kann mich noch gut an die früheren Zeiten erinnern (ohja mein 486 DX2-66 war ein Geschoss :lol: ) da hatte Intel das Monopol im x86 Bereich und so solange die das inne hatten war mit wirklichen Quantensprüngen technologisch gesehen Essig.
Erst als AMD auftauchte und immer besser wurde hat sich auch Intel mal angestrengt. Meint hier wirklich jemand ohne AMD hätte Intel den Doppelkern herausgebracht :fresse: :fresse: Wir hätten jetzt vielleicht alle max. einen P4 mit 3 Ghz und damit wäre dann ende. Vergleich siehe Boing und Airbus.

Also - solange Intel mehr Gewinn macht als AMD Umsatz sollte man den Underdog ein bisschen unterstützen. Wenns mal gleiche große Player sind dann relativiert sich das auch wieder.

Technologisch betrachet tun sich beide im Moment nicht viel und das ist auch gut so.

Im Grunde ist es eine Glaubensfrage. Welten liegen zwischen AMD und Intel nicht. DDR2 ist eventuell ein Aufrüstargument, aber auch nur bis DDR3 kommt. Schneller ist DDR2 mit der Intel-FSB-Architektur nicht.
Dass AMD CPUs weniger Strom brauchen und etwas kühler sind stimmt allerdings, obwohl Intel ja auch schon nachgebessert hat.

Und bei Zwei 3700+ Kernen das Rating einfach zu verdoppeln wäre ein glatte Lüge, den Memorycontroller teilen sich die beiden Kerne und doppelt so schnell wie ein 3700+ ist immer Anwendungs- und Optimierungsbedingt. Das Ratingsystem ist durch DualCore und Cache-gefrickel sowieso ein wenig verwirrend geworden. Ich denke, dass AMD auch bald, wie beim Opteron bzw. wie auch Intel, Modellnummern vergeben wird.

TuNIx, kann es sein das du keine Ahnung hast? AMD gibts genauso lange wie intel und sie lagen halt fast die ganze Zeit technologisch hinten. Bei den 286ern,386ern,486ern, usw haben sie halt einfach intels cpus kopiert. Erst als der Pentium rauskam trennten sich so langsam Wege Pentium - K5, P2 - K6, K6-2, usw. Naja, und der Rest den du da gepostet hast ist auch ... .

Zum Thema Zocker CPU: Ich denke nicht das ein Spiel was auf einem 3 Ghz Intel nicht vernünftig läuft auch nicht auf einem 3200+ A64 läuft. Ich denke das gute an intel atm sind die Chipsätze (stabil + ne menge features), leider ist das etwas teurer. Allerdings unterstützen die neuen Pentium Ds z.Zt. keine Stromsparmodi, was mich persönlich sehr nerven würde.

Die neuen Steppings der 9xx Reihe die kommen, oder vielleicht gibts die schon bekommen dafür noch 2 Features die stromsparend sind, wie diese aber heißen k.a - stand in einem cbase review über die neuen Intels der 9er Reihe.

Mein D820 hat 160€ neu gekostet(läuft auf 3850mhz) und damit bin ich in vielen Sachen vor dem Sanni(@2800mhz)
Zwar nicht in allen, aber in vielen

------------wie bitte? det teil läuft standart mitm 2.8 und du hast des wirklich auf 3850 gebracht^^, sitckstoffkühlung anyone?

und das mit dem neuen stepping stimmt teilweise, alle haben ein neues stepping gekriegt, aus der 900er reihe, bis aud den 920er, welcher immrnoch mit dem fehlerhaften B1 arbeitet!

Zuletzt bearbeitet:
M1cR0 schrieb:
------------wie bitte? det teil läuft standart mitm 2.8 und du hast des wirklich auf 3850 gebracht^^, sitckstoffkühlung anyone?
Nö, cooled by Thermaltake Sonic Tower ;)
Sowarm wie alles sagen werden diie Intels garnicht mehr,
wenn es hart auf hart kommt hab ich allerhöchsten 46 °

hast du den prozzi übers bios oct oder über irgedwelche tools? wenn bios, dann welches board?

hast du dann über automatik oder manuell übertaktet, alsoüber die oc funktion vom mainboard oder hast du den wert manuell eingegeben?

also meint ihr alle, dass der 4400+ schneller
idt, als der intel 920 mit 3.2 ghz

M1cR0 schrieb:
hast du dann über automatik oder manuell übertaktet, alsoüber die oc funktion vom mainboard oder hast du den wert manuell eingegeben?

Manuell natürlich, immer 5 mhz angehoben dann auf die Stabilität getestet und weiter gings.
Falls es dich interesiert, gamestable schaffe ich 4GHZ ;)

soll gamestable game stabil heißen,wie hast du die stabilität getested
und was denkst du, schaff ich mit dem 3.2 ghz, leidet dann die lebensdauer, auch wenn der prozzi gut gekühlt is?

Zuletzt bearbeitet:
und was schaff ich dann mit 3.2 ghz und wie siehts mit der lebensdauer vom prozzi aus?

ich würd auf den neuen AMD m2 warten! sind ja nur noch 3-4monate

mir zu lang, noch 4 monate^^

was bewirkt denn overclocking bei der lebenszeit der prozessoren
und wird man einen unterschied zwischen 4400+ und 3.2 pent. d 940 spüren?
weil effektiv hab ich beim amd ja 2 3700+, welche bekanntlich sehr gut sind , auch zum oc´n...
und hewöhnlich schneller als ein 3.2 ghz intel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von bertel1987
ich denke man muss das ganze ja auch mal von der preislichen seite aufziehen... ich wüsste keine intel cpu, die in der preisregion 200€ mit einem sanny 3700 zu vergleichen wäre. und vor allem nicht, wenn man den oced

Zwar nicht in allen, aber in vielen

wo gibts denn bitteschön den 820 für 160 euro?

ich habe den x² 4400+ und ab dienstag auch einen 920 d ich werde die mal mal mit einander vergleiche nur der fairness halber den 920 auf 940 übertackten !! ergebnisse werden von mit kommen dann können wir sagen wer hier besser ist :bigok:

hallo, muss mich auch mal einklinken...

also nen 820D neu für 160,- ist wohl nicht ganz machbar. Aber es gibt ja auch User die ihren 820 verkaufen um auf nen 920 umzusteigen, da kann man das ein oder andere schnäppchen machen.
Was overclocking angeht kann man bei Intel Plattformen schon gut was rausholen. Und das zu kleinem Preis, einzig gute mainbords sind teuer aber ein muss.

und da liegt der hase im pfeffer :d

ein super amd mobo gibts bereits für 50€. das dual sata von asrock bietet selbst fürs ocen super voraussetzungen. in den meisten fällen macht die cpu sowieso keine höheren taktraten mit, als es das board erlaubt. und bei intel gibts kein solches board für 50€, oder doch? (die frage ist jetzt ernst gemeint, ich weiss es nicht ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh